Ich plane eine Sonnenkollektoranlage auf unserem Anbau. Unser Heizungskeller befindet sich im Altbau. Die Entfernung zwischen Kollektor und Speicher wird ca. 20 m betragen.
Gibt es geschickte Steuerungssysteme, die verhindern, dass das Medium aus den 20 m Rohrleitungen durch den Wärmetauscher fließt? Wenn ja, hat jemand schon so etwas und welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Wann genau und wie lange wird das Medium umgewälzt. Gibt es dafür Thermofühler am Kollektor und am Wärmetauscher?
Vielen Dank Ihre Antworten! Arne Oltmanns
Entfernung Kollektor - Speicher ist ca. 20 m. Welche Steuerungen gibt es hierfür?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Entfernung Kollektor - Speicher ist ca. 20 m. Welche Steuerungen gibt es hierfür?
-
Thermostatisch betriebenes Dreiwegeventil
würde mir spontan als Lösung einfallen. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin. Der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Errechnen Sie sich mal das Volumen des Wärmeträgermediums. -
Kein Problem
Hallo Herr Oltmanns,
a) jede halbwegs vernünftige Solaranlage hat eine Pumpstation mit Schwerkraftbremse, d.h. der Wärmeträger zirkuliert nicht von selbst.
b) fast alle Solarregelungen haben eine einstellbare Temperaturdifferenz, d.h. Sie können einstellen ab wann es sich 'lohnt' die Pumpe in Betrieb zu setzen.
c) Als Krönung des Ganzen gibt es auch noch selbstadaptierende Regler, dieser versucht aus den Parametern Rohrlänge, Pumpleistung und Temperaturdifferenz das Optimum herauszuholen. Sind natürlich auch ein bisschen teurer.
siehe z.B.d) das eine gute Isolierung bei dieser Rohrlänge wichtig (u. teuer) ist, soll hier auch noch erwähnt werden
-
Hallo Herr Oltmanns ...
bitte mal kurze Rückmeldung, wer von den beiden Antwortenden richtig lag. Ging es um Grundfunktionen oder war es ein Optimierungsgedanke? ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kollektor, Entfernung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kamino (ö) fen als Hauptheizung & welche Saugstrecken möglich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Kapillarrohrmatten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - sind die Leitungen nicht zu lang (Kollektor - Speicher - Heizung)
- … sind die Leitungen nicht zu lang (Kollektor - Speicher - Heizung) …
- … (Kollektor - Speicher - Heizung) …
- … Planung: Gasheizung im DGAbk., Kollektoren auf dem Dach, Warmwasserspeicher im DG. …
- … Kollektoren auf dem Dach, …
- … * Leitungsentfernung zwischen Solarzellen und Speicher: 16 Meter …
- … Leitungsentfernung zwischen Gasheizung und Speicher: 12 Meter …
- … Zum Ausgleich der langen Leitungswege sollten Sie die Kollektorfläche etwas großzügiger bemessen. Außerdem würde ich auf eine besonders …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
- … verzichten, sofern eh schon ein Pufferspeicher vorgesehen ist. Denn die Solarkollektoren sind ja Dank Solarförderung eh nicht mehr so teuer und …
- … den Ofen nur 1x an; die Heizleistung + Warmwasser erbrachten 9 m² Kollektoren. …
- … Stückholz kann ich in ein paar 100 m Entfernung schlagen bzw. mit sehr kurzen Wegen mir vor die Tür kippen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor auf Gestell mit extremen Rohrlängen!
- … Solarkollektor auf Gestell mit extremen Rohrlängen! …
- … Unser Flachdach bietet uns genügend Platz, eine 12 m² Kollektorfläche genau nach Süden auszurichten, auf dem Hausdach wären Südwestrichtung …
- … isoliert wie möglich) verlegt werden, insgesamt kämen etwa 25 m einfache Entfernung Kollektor-Speicher zusammen. Jetzt gilt es, die Leitungsverluste gegen den Ausrichtungsvorteil …
- … platzieren ... dann benötigen Sie allerdings eine Bypass-Schaltung ... wenn der Kollektor genügend Temperatur besitzt um den Speicher aufzuheizen wird die Umwälzpumpe in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10153: Entfernung Kollektor - Speicher ist ca. 20 m. Welche Steuerungen gibt es hierfür?
- … Entfernung Kollektor - Speicher ist ca. 20 m. Welche Steuerungen gibt es hierfür? …
- … Ich plane eine Sonnenkollektoranlage auf unserem Anbau. Unser Heizungskeller befindet sich im Altbau. …
- … Die Entfernung zwischen Kollektor und Speicher wird ca. 20 m betragen. …
- … Wann genau und wie lange wird das Medium umgewälzt. Gibt es dafür Thermofühler am Kollektor und am Wärmetauscher? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den hohen Dämmwiderstand herangeführt werden und deswegen kühlt die Oberfläche …
- … schon geschrieben: transparente Wärmedämmung. Das ist auch das Prinzip der Solarkollektoren. Die beste transparente Wärmedämmung haben vakuumisolierte Elemente: die Solarstrahlung im …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung und Gipskartonplatten
- … dem Erdreich begünstigen. Was also tun? das Beste wäre natürlich die Entfernung der Gipskartonverkleidung und ein anschließender Neuverputz. Das ist bei einem bewohnten …
- … empfehle ich einen gesonderten Sockelheizkreis, der im Sommer über einen Solarkollektor erwärmt werden kann. …
- … ich den Gipskarton im Wohnzimmer raus und installiere dort dasselbe, + Sonnenkollektor für Nässeschutz im Sommer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Eigenbau offener Solarpuffer Edelstahl / Kupfer / Aluminium
- … Auf dem einen Grundstück die Solaranlage (Wasser, 25 m², 2x 5 Kollektoren ideal Süd, ein Pufferspeicher offen (Wassermenge regelbar, max ca. 3000 …
- … mit 1000 l Edelstahlspeicher (offen, aber beschließbar ) Höhenunterschied 4 m, Entfernung ca. 40 m einfach (Erdleitung isoliert 2x 22 mm Kupfer ). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kollektor, Entfernung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kollektor, Entfernung" oder verwandten Themen zu finden.