Küche aufbauen vor oder nach dem Fliesen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küche aufbauen vor oder nach dem Fliesen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile
Das war eigentlich schon die Frage: wann sollte man die Küche aufbauen? Vor fliesen? Oder es ist egal?
Joanna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Reihenfolge beim Küchenaufbau gut zu planen. Hier sind einige Überlegungen:
- Fliesen zuerst: Dies ist oft die sauberste Lösung. Wenn die Fliesen verlegt sind, bevor die Schränke montiert werden, gibt es keine unschönen Übergänge oder schwer zugängliche Stellen.
- Wandschränke zuerst: Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Schränke perfekt ausgerichtet sind und die Fliesenleger die Fliesen entsprechend anpassen können.
Wichtig: Berücksichtigen Sie die Höhe der Arbeitsplatte und die Position der Steckdosen, bevor Sie sich für eine Reihenfolge entscheiden.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die optimale Reihenfolge mit Ihrem Fliesenleger und Küchenbauer, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Fugenmörtel
- Ein Material zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen. Fugenmörtel gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Epoxidharzmörtel, Silikon - Zahnspachtel
- Ein Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber auf den Untergrund. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Klebers.
Verwandte Begriffe: Glättkelle, Spachtel - Silikonfuge
- Eine elastische Fuge, die zum Abdichten von Übergängen zwischen Fliesen und anderen Bauteilen verwendet wird. Silikonfugen sind wasserabweisend und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff - Untergrundvorbereitung
- Die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. Dazu gehört das Reinigen, Glätten und Grundieren des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Estrich, Ausgleichsmasse, Grundierung - Fliesenschnitt
- Das Zuschneiden von Fliesen auf die benötigte Größe und Form. Dies kann mit einem Fliesenschneider oder einer Flex erfolgen.
Verwandte Begriffe: Fliesenschneider, Flex, Winkelschleifer - Küchenbauer
- Ein Handwerker, der sich auf den Bau und die Montage von Küchen spezialisiert hat. Der Küchenbauer plant die Küche nach den Wünschen des Kunden und sorgt für eine fachgerechte Ausführung.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Innenausbauer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn ich nach dem Fliesen feststelle, dass die Schränke nicht passen?
Antwort: Das kann zu Problemen führen. Daher ist es wichtig, vor dem Fliesen die genauen Maße der Schränke zu kennen und diese bei der Planung zu berücksichtigen. Im schlimmsten Fall müssen Fliesen entfernt oder angepasst werden, was zusätzliche Kosten verursacht. - Frage: Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise für den Fliesenschnitt im Bereich der Wandschränke?
Antwort: Ja, es ist ratsam, den Fliesenschnitt so zu planen, dass möglichst wenig Verschnitt entsteht und die Fliesen optisch ansprechend um die Schränke herum angeordnet sind. Ein guter Fliesenleger wird dies berücksichtigen und gegebenenfalls spezielle Zuschnitte vornehmen. - Frage: Sollte ich die Silikonfugen zwischen Fliesen und Schränken selbst ziehen oder das dem Fachmann überlassen?
Antwort: Silikonfugen sind wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie dies selbst erledigen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Fugen sauber und dicht sind. - Frage: Welche Rolle spielt der Untergrund beim Fliesenlegen in der Küche?
Antwort: Der Untergrund muss eben, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, bevor die Fliesen verlegt werden. Andernfalls können die Fliesen brechen oder sich lösen. - Frage: Wie lange dauert es, bis der Fliesenkleber vollständig getrocknet ist?
Antwort: Die Trocknungszeit des Fliesenklebers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Klebers, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Frage: Was muss ich beim Verlegen von Fliesen über einer Fußbodenheizung beachten?
Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Heizung vor dem Verlegen der Fliesen ausgeschaltet ist und erst nach vollständiger Trocknung des Klebers wieder in Betrieb genommen wird. - Frage: Wie reinige ich Fliesen nach dem Verlegen am besten?
Antwort: Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Kleberreste mit einem Staubsauger oder Besen. Anschließend können Sie die Fliesen mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen könnten. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesenlegen?
Antwort: Sie benötigen unter anderem einen Fliesenschneider, eine Zahnspachtel, einen Gummihammer, eine Wasserwaage, ein Fugenbrett und einen Schwamm.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Innenbereich. - Küchenplanung: Die wichtigsten Aspekte
Worauf Sie bei der Planung Ihrer neuen Küche achten sollten. - Fliesenarten: Überblick und Eigenschaften
Die verschiedenen Arten von Fliesen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Untergrund vorbereiten: So geht's richtig
Anleitung zur Vorbereitung des Untergrunds für Fliesenarbeiten. - Silikonfugen erneuern: Schritt für Schritt
Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen im Bad oder in der Küche.
-
Küchenaufbau: Erst Fliesen, dann Küche montieren!
Hi, erst fliesen, dann aufbauen! Hubert Hinz ...
Hi,
erst fliesen, dann aufbauen!
Hubert Hinz -
Alternative: Küche zuerst, dann passgenau fliesen!
Ich würde es anders rum machen
Erst die Küche aufstellen, dann fliesen.
Mein Fliesenleger hat auch erst komisch geguckt, aber das Ergebnis hinterher (das man jahrelang hat) macht das bisschen Abdecken locker wieder wett. -
Pro-Argument: Bessere Vorstellungskraft beim Fliesen!
Ich auch ...
ich schließe mich Herrn Schmidtbauer an! Sorry an alle Fliesenleger, ich weiß, dass es eine Sauarbeit ist. Nicht das Fliesen an sich, sondern durch die blöde Haltung die man teilweise hat um, die Fliesen z.B. an die oberen Hängeschränke anzuschließen.
Aber das Ergebnis ist einfach das Bessere!
So habe die meisten Hausherren oder besser Frauen ein Besseres Vorstellungsvermögen wo evtl. Ornamente o.ä. hin sollen. Abstufungen und das Fliesenbild allgemein ist besser einzuordnen!
Die Fliesen fangen hundertprozentig mit einer ganzen Fliese an!
Ja, ja ich weiß man kann das planen, messen, anzeichnen, etc. aber ich meine Hundertprozentig und nicht 99 %
Nebeneffekt (habe ich selber zu Hause und einige andere Bauherren mit der Zeit nun auch) die "blöde" Arbeitsplattenabschlussleiste kann entfallen, da die Fliesen auf der Platte anfangen, somit leicht überstehen und der verbleibende Spalt mit Silikon geschlossen werden kann! Sauberer Abschluss, ca. 3 cm mehr Platz in der Tiefe und einfach besseres Aussehen!
Also Herr Hinz, erst Küche dann fliesen! Auch wenn der Fliesenleger moppert!
Und drei Dinge nicht vergessen:- Alles (bes. Kochfeld) gut abdecken/abkleben
- Dem Fliesenleger Zeit und Ruhe geben
- Trinkgeld und Feierabendbier nicht vergessen 😉
-
Tipp: Geräte & Fronten vor Fliesenarbeiten entfernen!
Kochfeld?
Also Elektrische Geräte, Spüle und wahrscheinlich auch die Fronten, würde ich weglassen/abbauen solange die Fliesen nicht endgültig an der Wand sind. Ansonsten klingt das schon recht einleuchtend. Als Zwischenlösung, kann man ja auch nur die Unterschränke schon stehen haben und die Oberschränke nach dem fliesen (wieder) dranhängen, dann braucht der Fliesenleger sich nicht den Hals zu verrenken, kann bis hinter die Hängeschränke fliesen und braucht nicht lange rumzufisseln. -
🔴 Achtung: Hinterlüftung bei Hängeschränken beachten!
Hallo, also da muss ich noch mal was ...
Hallo,
also da muss ich noch mal was zu sagen 🙂
Hängeschränke sind hinterlüftet. Die Rückwand ist ca. 1 cm vorgezogen und die Seitenwände lingen vor der Wand. Wenn man jetzt bis Unterkante Schrank fliest, kann man durch die vorgezogene Rückwand den Fliesenschnitt und die Wand sehen.
Je dicker die Fliese ist, je weniger wird der Schrank hinterlüftet. Das kann zu Schimmelbildung an Wand und Rückwand führen.
Grüße Hubert Hinz -
Zusatzinfo: Spaltmaß für Hinterlüftung bei Fliesen
Gutes Arbument, aber ...
selbst bei starken Feinsteinzeugfliesen bleibt ein Spalt von 6 mm für den "Durchzug"!
Habe gestern nachmessen 😉!
Denn die Rückwände der Hängeschränge sind je nach Modell bis zu 2,3 cm reingesetzt. Bei Einer Rückwandverkleidung aus Granit/Marmorplatten sieht das natürlich anders aus ☹
Aber es heißt ja auch Hinterlüftung und nicht Durchlüftung! Selbst wenn der untere Schlitz nicht vorhanden wäre, würden die Hängeschränke nicht anliegen, sondern es wäre ein Luftaustausch möglich!
Im Übrigen wird auch für alle anderen größeren Möbelteile empfohlen, diese nicht direkt an die Wand, sondern wenige Zentimeter davon weg zustellen - meist reicht schon die Stärke der Sockelleiste! Bei diesen ist meist auch kein "Durchzug" von unten nach oben o.ä. möglich!
Grüße -
Korrektur: Arbument -> Argument (Tippfehler)
Es heißt natürlich ...
Es heißt natürlich Argument!
"Schei ... Tastatur! "
Irgendwer muss ja schuld sein 😉 -
Diskussion: Fliesenkanten bei Hängeschränken – Herausforderung!
Hallo Herr Schneider, man kann alles so hinbiegen ...
Hallo Herr Schneider,
man kann alles so hinbiegen bis es passt. Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten.
Der Abstand der Rückwand ist immer so groß wie die Aufhängung des Hängeschrankes. Das ist schon richtig. Aber bitte, wenn Sie die Fliese unter dem Hängeschrank abschneiden, wie machen Sie das denn an den Seitenwänden links und rechts vom Hängeschrank? Da sieht man ja dann die Schnittkante ... und höher fliesen geht ja nicht da die Türe dort nur 3-4 mm Spiel am Koprus hat. Wenn Sie den Schrank um Fliesenstärke von der Wand weghängen ist das Maß oben größer als unten. (Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären) Oder unter einer ausziehbaren Dunsthaube oder Kaminesse, da sind meist hinten Schrauben für die Lampen oder Wartungsklappen die bei Reparaturen abgebaut werden müssen. Also, ich könnte jetzt hier ganze Listen schreiben mit Argumenten die eine Fliesen vor dem Aufbau rechtfertigen. Abgesehen von den Schnittkanten unter den Schränken, die man ja auch sieht und die ja dann ganz genau gerade sein müssen.
Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden und das was seit mindestens 30 Jahren (so lange kann ich zurückschauen) so gemacht wird muss ja auch nicht unbedingt für jeden richtig sein.
Nur, wenn man in einem solchen Forum Tipps gibt sollte man alle Wahrscheinlichkeiten gut ausleuchten. Wenn ein Forumsteilnehmer auf die Expertenhilfe hört und später vor einem "Haufen Scherben" steht was macht er dann? Bringen Sie das dann in Ordnung?
Das ist doch hier eine Expertenhilfe oder? Alles andere gibt es doch bei obi.de ...
Grüße Hubert Hinz -
Hinweis: Entscheidung liegt beim Fragesteller!
@Herr Rehwald
wie Sie schon sagen, es gibt immer zwei Seiten! Und das gute an diesem Forum ist doch auch, dass viele Meinungen und Argumente verschiedener Fachleute, Bauherren, etc. zusammengetragen werden.
Der Fragensteller muss letztendlich doch seine Entscheidung selber fällen.
Auf dreißig Jahre kann ich leider noch nicht zurpückblicken und ich sagte ja bereits, das Ihre Ausführungen ja durchaus berechtigt sind, aber ich hasse es einfach, den Bauherren und solchen die es werden wollen nur auf der Grundlage zu beraten "Das haben wir halt immer so gemacht", "das geht eh nicht" usw.
Was dem Herrn Napp nun wichtiger ist oder wie er es handhabt ist Seine eigene Entscheidung, ich denke er ist mündig genug. Jetzt hat er aber verschieden Varianten gelesen und kann das für und wider selbstabschätzen!
Im übrigen haben zwei meiner Vorredner auch der Variante "Erst Küche dann Fliesen" auch zugestimmt! Also seien sie nicht beleidigt wenn Ihnen mal jemand widerspricht ;-(
Ich hoffe trotzdem, dass Herrn Napp auf welche Art und Weise auch immer geholfen werden konnte. Wäre interessant zu erfahren, wie er es nun bewerkstelligt hat! Posten Sie das doch bitte, Herr Napp!
Werde mich jetzt hier ausklinken, da ich mich nicht auf das Niveau der gegenseitigen Beschimpfungen (siehe letzter Satz des Vorredners) herablassen möchte!
Mit freundlichen Grüßen -
Klare Meinung: Fliesen nach Schränken für sauberen Abschluss!
Wo ist das Problem?
Kein vernünftiger Mensch dübelt erst die Hängeschränke an die Wand und setzt dann den Fliesenspiegel. Der obere und untere Abschluss zum Hängeschrank bzw. zur Arbeitsplatte bekommen Sie nie sauber hin. Und Ausfugen ist auch mistig.
Genauso blöd, ein kleines Regal aufzubauen und die verbleibenden Flächen hinterher 'drumherum zu tapezieren ... -
Klarstellung: Keine persönlichen Angriffe im Forum!
Hmmm? . Soll ich mich jetzt angegriffen fühlen? ]
Ich glaub da lieg ein Verwechslung vor. Ich habe auf niemanden "eingehackt". Bei Zitat: "Werde mich jetzt hier ausklinken, da ich mich nicht auf das Niveau der gegenseitigen Beschimpfungen (siehe letzter Satz des Vorredners) herablassen möchte! " kann einem schon komisch werden, wenn man direkt angeredet wird. Vor allem wenn man gar nicht der wirkliche Adressat ist. Das kommt hier anscheinend öfters vor.
Bitte in Zukunft darauf achten wen man zurechtstutzen will. Nicht, dass sich wer vor den Kopf gestoßen fühlt und nur "zurücktritt".
PS: ich bin noch keine 30, also kann ich auch nicht auf 30 Jahre Erfahrungen zurückblicken, sondern nur auf meinen (hoffentlich gesunden) Menschenverstand.
Mit freundlichen, nett gemeinten Grüßen -
Entschuldigung: Missverständnis ausgeräumt
Entschuldigung Herr Rehwald
waren auch nicht gemeint!
Danke für den Hinweis und Grüße zurück! -
Erfahrung: Top-Fliesenleger meistern jede Herausforderung!
@Herr Taschner
kann Ihnen mindestens ein dutzend Fliesenleger nennen, die das Top hinbekommen! Das ist aber der Unterschied, der hier im Forum so oft eingeforderert wird!
Ein Handwerker ist eben jemand der sein Handwerk versteht! -
Expertenrat: Hilfe zur Küchenmontage für Laien!
Hallo Herr Schneider, ich wollte Ihnen nicht auf ...
Hallo Herr Schneider,
ich wollte Ihnen nicht auf die Füße treten oder Sie beleidigen. Ich konnte auch aus Ihrem Beitrag erkennen das ich gemeint war.
Also, noch mal:
Links steht das es sich um ein Forum mit Expertenhilfe handelt. Man kann davon ausgehen, dass der Fragesteller Hilfe benötigt und die Situation selber nicht meistern kann. Gebe ich jetzt einen Rat, muss ich mir doch darüber im klaren sein welchen Schaden ich anrichten könnte wenn ich die Situation nicht richtig hinterfrage oder einschätzen kann. Ein Fliesen nach der Küchenmontage kann sehr teuer werden wenn es dann nicht richtig funktioniert. Einige Gründe habe ich schon genannt.
Ein Fliesenleger oder sehr guter Handwerker wird so eine Frage nicht stellen also geh ich doch davon aus das es ein Laie ist und gebe die Antwort die immer funktioniert, preiswerter ist und mehr Erfolg verspricht.
Und, ja, ich bin jetzt seit 30 Jahren in der Küchenbranche tätig. Lange Zeit in der Montage und seit knapp 25 Jahren selbstständig. Seit über 10 Jahren als Sachverständiger (BDSF) für die Industrie im Einsatz. Und glauben Sie mir, ich habe eine Menge gesehen 😉
Sollte ich Sie mit meinem Obi-Spruch verletzt haben, bitte ich Sie hier um Entschuldigung. Aber ich habe es halt so gelernt. Wenn ich einen Rat gebe und der ist falsch dann muss ich dafür grade stehen.
Grüße Hubert Hinz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küche aufbauen: Fliesen vor oder nach Montage?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge von Küchenaufbau und Fliesenarbeiten. Es gibt Argumente für beide Vorgehensweisen. Wichtig ist die Berücksichtigung der Hinterlüftung bei Hängeschränken und ein sauberer Abschluss an Arbeitsplatten. Die Entscheidung hängt von individuellen Vorlieben und handwerklichem Können ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Hinterlüftung bei Hängeschränken beachten! wird auf die Bedeutung der Hinterlüftung hingewiesen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Dies ist besonders bei dicken Fliesen zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Einige Fachleute empfehlen, die Küche zuerst aufzustellen und dann die Fliesen passgenau anzubringen (siehe Alternative: Küche zuerst, dann passgenau fliesen!), um ein besseres Gesamtbild zu erzielen und spätere Anpassungen zu erleichtern.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor den Fliesenarbeiten sollten elektrische Geräte und Fronten entfernt werden, um Beschädigungen zu vermeiden und ein sauberes Arbeiten zu ermöglichen (siehe Tipp: Geräte & Fronten vor Fliesenarbeiten entfernen!).
👉 Handlungsempfehlung: Laien sollten sich von Experten beraten lassen und die Vor- und Nachteile beider Methoden abwägen. Der Beitrag Expertenrat: Hilfe zur Küchenmontage für Laien! bietet hierfür eine gute Grundlage. Die Entscheidung sollte auf Basis der eigenen Fähigkeiten und der Gegebenheiten vor Ort getroffen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in der Küche mal kalt, mal als lauwarme Plörre oder brühheiß zum Spülen zur …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … wieder rückgängig machen. Zu den Voraussetzungen. der Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau …
- … ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch das der frühere Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … jetzt laufen die Dachrinnen zusammen vom kürzerem und längerem Dach am Küchenfenster zusammen ... …
- … Terrasse über Wohnraum, der Architekt meint zuerst mündlich, das macht der Fliesenlegen!? …
- … 3 ... und der Fliesenleger garantiert auch die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann …
- … beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … es ordentlich und verantwortlich geplant wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann …
- … Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf (nix da mit Plänen), so dürfte er wohl …
- … er gesagt: ich sage nichts dazu, fragen sie halt mal den Fliesenleger, wie der das machen würde, mag es sich anders verhalten. …
- … Aufsichts- bzw. Planungspflicht. Und dann lax zu sagen: Lass mal den Fliesenleger ran ... nun ja ... …
- … des Leistungsumfangs entscheidend sind. Die Verantwortlichkeiten von Architekten, Dachdeckern, Zimmerleuten und Fliesenlegern müssen klar abgegrenzt sein, um Haftungsrisiken zu minimieren. Ein Baugrundgutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- … starten). Die 70 Spalten beinhalten dann auch Sachen wie Oberböden: Parkett, Fliesen, Teppich, ... Insofern reduzieren sich die Wahlmöglichkeiten natürlich. Eventuell ist …
- … aus dem Hauptraum und einem Holzpelletlager, wieder zwei Raume. Unsere Wohnküche (Küche und Essplatz) sind auch zwei Räume. Pro Etage habe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auftragsvergabe: Günstigste Konditionen für Rohbau, Dach, Heizung, Fenster, Sanitär & Elektro sichern?
- … Baubereich ist, bin ich halt recht unerfahren ... (wie ich eine Küche oder ein Auto günstig kaufe weiß ich hingegen) …
- … ist der Preis für eine einzelne Leistungseinheit, z.B. pro Quadratmeter verlegter Fliesen oder pro Stunde Arbeitszeit.Verwandte Begriffe: Einheitspreis, Abrechnung, Aufwand …
- … ist der Preis für eine einzelne Leistungseinheit, z.B. pro Quadratmeter verlegter Fliesen oder pro Stunde Arbeitszeit. Bei einem Einzelpreis wird der tatsächliche Aufwand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Ihre Rechte & Pflichten nach HOAI – Was Sie wissen müssen?
- … Sie nachträglich eine Änderung beauftragt (Türänderung, weil sonst die supergünstige Musterküche nicht passen würde), welche ja dann auch zu Ihren Lasten ginge. …
- … Mal angenommen, Ihr Fliesenleger zerdellt ein Kunststofffenster, dann ist es in der Regel so, …
- … ein neuse Fenster liefert, Ihnen in Rechnung stellt und Sie dem Fliesenleger das abziehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küche aufbauen vor oder nach dem Fliesen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche: Fliesen vor oder nach Schränken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche, Fliesen, Wandschränke, Reihenfolge, Küchenaufbau, Fliesenarbeiten, Renovierung, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!