Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
ich starte gerade mit meinem Architekten (Beauftragt mit 1-8, Bezahlung nach HOAIAbk.) die Ausstattung der Räume zu planen. Eingabeplanung ist erfolgt und Baugenehmigung läuft.
Jetzt bekomme ich ein Excel Sheet zugemailt, in der exemplarisch für einen Raum wichtige Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind. Meine Aufgabe ist jetzt diese Tabelle ca. 20 Mal für jeden Raum zu kopieren und dann pro Raum ca. 70 Einzelpositionen zu bestimmen (u.a. Anzahl der Leerrohre, Wahl der Oberböden, Türhöhe etc.).
Mit ist klar, dass diese Daten bestimmt werden müssen, aber verlange ich zu viel, wenn ich erwarte, dass der Architekt das mit mir zusammen macht? Ich finde es schon ziemlich stramm, dass ich jetzt anfange Excel Tabellen zu erstellen.
Ich werde auch übermorgen ein klärendes Gespräch mit dem Architekten führen, möchte aber vorher mal in die Runde fragen, ob das eventuell so üblich ist?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Raumbuch dient als detaillierte Grundlage für die Planung und Ausstattung von Räumen. Es enthält Informationen zu Raumgrößen, Funktionen, Ausstattungsmerkmalen, Materialien und technischen Anforderungen.
Die Erstellung eines Raumbuchs kann sowohl vom Bauherrn als auch vom Architekten übernommen werden, wobei die Aufgabenverteilung idealerweise im Architektenvertrag (z.B. nach HOAIAbk. Leistungsphasen) festgelegt wird. Der Bauherr kann seine Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen, während der Architekt die technische Umsetzung und die Einhaltung von Normen und Vorschriften sicherstellt.
Typische Inhalte eines Raumbuchs sind:
- Raumbezeichnungen und -funktionen
- Raumgrößen und -geometrien
- Ausstattungsmerkmale (z.B. Bodenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung)
- Technische Anforderungen (z.B. Elektroinstallationen, Sanitäranschlüsse, Heizung/Kühlung)
- Möblierung und Einrichtungsgegenstände
Die Verwendung von Excel-Tabellen ist üblich, um die Daten übersichtlich zu erfassen und zu verwalten. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten (Bauherr, Architekt, Fachplaner) in den Erstellungsprozess einbezogen werden, um ein umfassendes und abgestimmtes Raumbuch zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für die Erstellung des Raumbuchs im Architektenvertrag und stimmen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Architekten ab, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumbuch
- Ein Raumbuch ist ein detailliertes Dokument, das alle relevanten Informationen zu den einzelnen Räumen eines Gebäudes enthält. Es dient als Grundlage für die Planung, Gestaltung und Ausstattung der Räume. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bedarfsplanung, Ausstattungsplanung.
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, welche Leistungen in welcher Phase erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Honorarberechnung.
- Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt ein Bauprojekt in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung.
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorarvereinbarung und die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bauvertrag.
- Bedarfsplanung
- Die Bedarfsplanung ist der Prozess, bei dem die Bedürfnisse und Anforderungen des Bauherrn an das Gebäude ermittelt und dokumentiert werden. Sie bildet die Grundlage für die weitere Planung und Gestaltung. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Raumbuch, Funktionsanalyse.
- Ausstattungsplanung
- Die Ausstattungsplanung umfasst die Planung und Auswahl der Materialien, Farben, Möbel und Einrichtungsgegenstände für die einzelnen Räume. Sie basiert auf dem Raumbuch und den Bedürfnissen des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Farbkonzept, Materialauswahl.
- Raumprogramm
- Das Raumprogramm ist eine Zusammenstellung aller Räume, die für ein Bauvorhaben benötigt werden. Es enthält Angaben zur Größe, Funktion und Anordnung der Räume. Es ist ein erster Schritt in der Planung eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Raumbuch, Bedarfsplanung, Flächenbedarf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Raumbuch und wozu dient es?
Ein Raumbuch ist ein Dokument, das detaillierte Informationen über die einzelnen Räume eines Gebäudes enthält. Es dient als Grundlage für die Planung, Gestaltung und Ausstattung der Räume und hilft, die Bedürfnisse des Bauherrn zu erfüllen und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu koordinieren. - Wer ist für die Erstellung des Raumbuchs verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für die Erstellung des Raumbuchs kann zwischen Bauherrn und Architekt aufgeteilt werden. Der Bauherr liefert seine Wünsche und Anforderungen, der Architekt setzt diese technisch um und sorgt für die Einhaltung der Normen. Die genaue Aufgabenverteilung sollte im Architektenvertrag festgelegt werden. - Welche Informationen gehören in ein Raumbuch?
Ein Raumbuch enthält Informationen wie Raumbezeichnungen, Raumgrößen, Funktionen, Ausstattungsmerkmale (Bodenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung), technische Anforderungen (Elektro, Sanitär, Heizung) und Möblierung. - Wie wird ein Raumbuch erstellt?
Oft werden Excel-Tabellen verwendet, um die Daten übersichtlich zu erfassen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Bauherr, Architekt und Fachplanern, um ein umfassendes und abgestimmtes Raumbuch zu erhalten. - Was sind die Vorteile eines Raumbuchs?
Ein Raumbuch hilft, die Planung zu strukturieren, Missverständnisse zu vermeiden, Kosten zu kontrollieren und die Qualität der Ausführung zu sichern. Es dient als Kommunikationsmittel zwischen allen Beteiligten. - Was kostet die Erstellung eines Raumbuchs?
Die Kosten für die Erstellung eines Raumbuchs sind in der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geregelt und hängen vom Umfang der Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab. - In welcher Leistungsphase der HOAI wird das Raumbuch erstellt?
Die Erstellung des Raumbuchs kann in verschiedenen Leistungsphasen der HOAI erfolgen, typischerweise in den Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) und 5 (Ausführungsplanung). - Was ist der Unterschied zwischen einem Raumbuch und einem Raumprogramm?
Ein Raumprogramm ist eine erste, grobe Zusammenstellung der benötigten Räume und deren Flächen. Das Raumbuch geht ins Detail und beschreibt die konkrete Ausstattung und Anforderungen der einzelnen Räume.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
Die wichtigsten Punkte im Architektenvertrag: Leistungen, Honorar, Haftung. - HOAI Leistungsphasen: Überblick und Bedeutung
Die 9 Leistungsphasen der HOAI im Detail erklärt. - Raumprogramm erstellen: So geht's richtig
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Raumprogramms. - Innenarchitektur: Tipps für die Raumgestaltung
Wie Sie Ihre Räume optimal gestalten und einrichten. - Baukostenplanung: So behalten Sie den Überblick
Methoden und Tipps zur Baukostenplanung und -kontrolle.
-
Raumbuch-Aufwand: Architekt fordert Detailplanung!
der ist ja ganz schön hart drauf ...
der ist ja ganz schön hart drauf wenn sie mein Kunde wären, würde ich ihnen einen Grundriss mit deckenspiegel schicken, in den sie ihre "wünsche" eintragen müssten (beamer, Kunstwerkbeleuchtung etc. und so'n spökes). aber von einem amateur (Entschuldigung) SOVIEL abstraktionsvermögen einzufordern.. naja. da will sich jemand absichern. Holzauge ...
erklären sie diesen kram als nicht bindend (leerrohre z.B.) und sagen sie ihm, dass er sich um die Pläne kümmern soll.. die Sprache des Architekten ist die Zeichnung.
was die türhöhen etc. angeht, so kann man das prima anhand der Ansichten festlegen.. und oberböden sollte er vielleicht schon im Gestaltungskonzept haben.. welches selbstverständlich mit ihnen vorher durchgesprochen wurde.. oder?
vg -
Raumbuch: Architekt beauftragt? Sonderleistung?
Zwischenfrage
Mal eine Zwischenfrage.
Wollten Sie dringend so ein Raumbuch haben, oder kam Ihr Architekt von selbst drauf?
Wenn ich das richtig lese ist das Raumbuch im Rahmen der Ausführungsplanung keine Grundleistung, sondern eine besondere Leistung und müsste extra beauftragt werden.
Wenn Sie's also dringend haben wollten es aber nicht beauftragt und ergo nicht bezahlt haben könnte man eine gewisse Unlust nachvollziehen dies seitens des Architekten zu erstellen.
Solche Einzelheiten wie Leerrohre usw. usw. würde ich mir als Laie aber nicht aus den Fingern leiern lassen. -
Raumbuch-Details: Umfang deutet auf Gewerbe hin
20 Räume ...
zu je 70 Pos. klingt mir nicht mehr nach Einfamilienhaus, sondern nach Gewerbe o.ä.
Und da könnt ich den Kollegen dann schon verstehen, auch wenn ich die Art und Weise (so sie nicht angekündigt war) etwas heftig finde. -
Raumbuch-Erstellung: Architekt nutzt Excel zur Ausschreibung
Raumbuch nicht gewünscht
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die Antworten soweit.
Es ist ein ganz normales Einfamilien (Reihen) Haus. Das 'Raumbuch' wurde von mir nicht gewünscht. Es kam halt plötzlich die email mit der Excel Tabelle (ich vermute halt, um die Ausschreibung zu starten). Die 70 Spalten beinhalten dann auch Sachen wie Oberböden: Parkett, Fliesen, Teppich, ... Insofern reduzieren sich die Wahlmöglichkeiten natürlich. Eventuell ist auch der Name falsch gewählt. Die Excel Tabelle heißt so und demzufolge bin ich mal davon ausgegangen, dass das ein Raumbuch sein soll.
Man muss dazu sagen, dass wir die Haustechnik auch (nach Willen des Architekten) nochmal extra beauftragen sollen (Planung der Heizung, Heizungsrohreverlauf, Schlitzpläne ...), das kam mir für unser Reihenhaus auch schon etwas übertrieben vor. Weitere knapp 3000 € sind hierfür nochmals veranschlagt. Damit kratzen wir jetzt langsam die 35000 € Marke für die ganzen Planer (Statiker, Architekt, Hausplaner), für ein Haus, was ca. 255 T€ kosten soll (ohne die Planungskosten).
Vielen Dank für Euren Input,
Gruß
Andreas -
Raumbuch: Raumanzahl – Flure und Teilbereiche zählen mit
20 Räume
Nochmal Hallo,
was ich zu den 20 Räumen vergessen habe zu sagen:
Da sind auch Flure mitgezählt. Beispiel: Im Keller ist der Flur in zwei Bereiche geteilt, die werden dann auch als zwei Räume gezahlt. Der Heizraum besteht aus dem Hauptraum und einem Holzpelletlager, wieder zwei Raume. Unsere Wohnküche (Küche und Essplatz) sind auch zwei Räume. Pro Etage habe ich dann zwischen 4-6 "Räume", da komme ich insgesamt auf 20. Ich war auch etwas geschockt über die Anzahl, aber durch die Zählung wie oben beschrieben ist man da halt sehr schnell.
Gruß
Andreas -
Raumausstattung planen: Fußboden, Elektro, Heizung, Sanitär
also
... ich halte ja Angaben darüber wie die Ausstattung der Räume sein soll durchaus für sinnvoll und leistbar, also sowas wie Fußbodenbelag, grobe Angaben über die Elektroinstallation (was die Ausstattung betrifft), über die Heizung (Heizkörper oder Flächenheizung falls die Wahl besteht), womöglich auch noch Ausstattung der Sanitärräume mit Objekten, irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Ausstattung von einzelnen Räumen ...
Was ich allerdings klar in den Bereich der Planung einordnen würde sind solche Sache wie Türhöhen, Leerrohre sonstige Angaben die über die Ausstattung wie oben genannt hinausgehen. Da würde ich als Bauherr keine Angaben machen, warum? Weil ich's nicht weiß, drum lass ich ja planen ... selzam irgendwie. -
Fachplanung: Architekt plant selbst – Honorar inklusive
Das mit der Fachplanung ...
ist absolut i.O. und normal (Summe? nicht nachgerechnet 😉
Irgendwer muss es ja planen. Und wenn Sie keinen Fachplaner haben, der's dem Architekt angibt, muss ers halt selber planen - und bekommt dafür ein Honorar. -
Planungskosten: 35.000 € für Reihenhaus – Respekt!
OT: "Leck mich am Arsch" ...
OT: "Leck mich am Arsch" habe ich mir mir gedacht, als ich ihre Beitrag gelesen habe, Andreas. Da ist doch ein Bauherr tatsächlich bereit, für die Planung seines Reihenhauses 35.000 € hinzublättern. Ich finde es wirklich große Klasse, dass Sie sich entgegen der Geiz-ist-geil-Mentalität für Qualität beim Bauen und Planen entschieden haben. Ihnen gebührt mein ganzer Respekt, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich persönlich wohl nie soviel Geld für die Planung eines RH ausgegeben hätte ... Ja, diesbezüglich bin ich wohl wirklich geizig.
MfG Ortwin -
Hohe Baukosten: Vermessung, Planung, Qualitätssicherung
Sehr viel Geld
Guten Abend Herr Duddeck,
In dem Geld ist auch der Vermessungsingenieur noch mit drin, da unser Grundstück erst noch geteilt werden musste.
Ich war auch nur bereit so viel Geld auszugeben, da ich hier seit ca. einem Jahr mitlese. Ich hoffe nur, dass ich nach dem Abenteuer dann auch jedem empfehle mit dem Dreigestirn zu bauen. Ich baue immer noch darauf, dass das viele Geld bei der Bauaufsicht und kostenbewusster Planung (sei es nun Statiker, Haustechniker oder Architekt) wieder "raus" kommt. Wir wollten halt partout nicht die typische Bauträgerlösung mit allen Nachteilen. Am Ende des Jahres werde ich weiter berichten. Das Thema Raumbuch hat sich heute auch zu unserer Zufriedenheit geklärt. Ich möchte auch betonen, dass wir bisher mit seinen Leistungen insgesamt zufrieden sind. Die Grundriss und Detailplanung wäre ohne Architekt nicht möglich gewesen. Das ist mal klar.
So, jetzt einen schönen Abend an alle!
Gruß
Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumbuch erstellen: Aufgaben, Kosten & Verantwortlichkeiten für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erstellung eines Raumbuches im Rahmen der Bauplanung. Ein Bauherr ist überrascht über den Detaillierungsgrad und die damit verbundenen Aufgaben. Es wird diskutiert, ob das Raumbuch eine Sonderleistung des Architekten ist und wie die Kosten dafür zu bewerten sind. Die Raumanzahl und der Umfang der Detailplanung werden hinterfragt, ebenso wie die hohen Planungskosten insgesamt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Raumbuch: Architekt beauftragt? Sonderleistung? ist die Erstellung eines Raumbuches im Rahmen der Ausführungsplanung keine Grundleistung, sondern eine besondere Leistung und müsste extra beauftragt werden. Bauherren sollten dies im Vorfeld mit ihrem Architekten klären.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fachplanung: Architekt plant selbst – Honorar inklusive wird darauf hingewiesen, dass die Fachplanung durch den Architekten erfolgt, wenn kein separater Fachplaner beauftragt wird. Die Kosten dafür sind im Architektenhonorar enthalten.
💰 Zusatzinfo: Die im Thread genannten Planungskosten von 35.000 € beinhalten laut Hohe Baukosten: Vermessung, Planung, Qualitätssicherung auch die Kosten für den Vermessungsingenieur, da das Grundstück noch geteilt werden musste. Dies relativiert die reinen Architektenkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten im Vorfeld der Bauplanung genau klären, welche Leistungen im Architektenvertrag enthalten sind und welche als Sonderleistungen abgerechnet werden. Eine transparente Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Siehe auch Raumbuch: Architekt beauftragt? Sonderleistung?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten & Leistungen …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus Neubau mit Keller: Welche Leistungen sind enthalten …
- … Architektenhonorar, Holständerhaus, Neubau, Abriss, Keller, Kosten, Leistungen, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenplanung, Baurecht, Holzbau …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus: …
- … Was hat der Architekt bis jetzt getan: …
- … Um das Architektenhonorar für Ihr Holständerhaus-Projekt zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und wird prozentual von den Baukosten berechnet. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage, ist aber nicht zwingend bindend. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Leistungsphasen. …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen …
- … eines Bauwerks anfallen. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk.. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarzone, Baukostenindex. …
- … geklärt, wie z.B. die Grundstückssituation, die Bauvorschriften und die Wünsche des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Bestandsaufnahme, Bedarfsplanung, Raumbuch. …
- … wird der architektonische Entwurf des Gebäudes entwickelt. Dies umfasst die Erstellung von Grundrissen, Ansichten und Schnitten sowie die Festlegung der Materialien und der technischen Ausstattung. Verwandte Begriffe: Vorentwurf, Konzept, Visualisierung. …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar für ein Holständerhaus? …
- … Das Architektenhonorar wird in der …
- … Regel auf Basis der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet. Es ist ein Prozentsatz der anrechenbaren Baukosten und hängt vom Schwierigkeitsgrad des Projekts und dem Umfang der erbrachten Leistungen ab. …
- … Frage: Welche Leistungen sind im Architektenhonorar enthalten? …
- … bei der Vergabe und die Bauleitung. Der genaue Umfang sollte im Architektenvertrag detailliert festgelegt werden. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für …
- … die Berechnung des Architektenhonorars, ist aber nicht zwingend bindend, da Honorare frei vereinbart werden können. …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar verhandeln? …
- … Ja, das Architektenhonorar ist grundsätzlich verhandelbar. Allerdings …
- … Frage: Was passiert, wenn ich mit der Leistung des Architekten nicht zufrieden bin? …
- … Frage: Wie wirkt sich der Abriss des alten Bauernhauses auf das Architektenhonorar aus? …
- … Architektenhonorar auswirken, da hierfür zusätzliche Planungs- und Überwachungsleistungen erforderlich sein können. …
- … Dies sollte im Architektenvertrag gesondert berücksichtigt werden. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Architektenhonorar: Kostenschätzung vs. Budget in LPh 2 …
- … Gerade Ihr letzter Satz Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass wir das Haus evtl. kleiner planen müssen da der Betrag zu hoch ist macht mich nachdenklich. Sie sind eigentlich noch in LPh 2. Dort muss die erste Kostenschätzung gemacht werden und diese muss mit dem Budget verglichen werden. Der schönste Enturf mit fein durchgearbeiteten Fassaden nützt Ihnen nichts wenn das Ganze am vorhandenen Budget vorbeigeht und die Vorgaben bezüglich Raumprogramm und Kosten nicht unter einem Hut sind (fehlendes Abstimmen der Zielvorstellungen , HOAIAbk. § 15 zu den Grundleistungen der LPh 2). Wenn der Architekt meint, er sei schon fast mit dem Entwurf durch, ist …
- … Architektenpläne: A4-Format & Maßstab 1:100 für EFHAbk. ausreichend …
- … Dank für Architekten-Informationen zum Holständerhaus …
- … Architektenhonorar: Nur vollständige Leistungsphasen bezahlen! …
- … Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein …
- … beliebter Sport, weil es keinen Bauherren gibt, der abschätzen kann, ob 50,78, oder 92 % erbracht sind. …
- … Architektenvertrag: Baukosten inkl. Abriss & Außenanlagen? …
- … Statement zu Bauforen und Architekten …
- … Der Dreck was Sie über Bauforen und Architekten …
- … wegen Ihrer Aussage Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein beliebter …
- … HOAIAbk. Leistungsphase 2: Zielvorstellungen des Bauherrn …
- … in der Vorplanungsphase, wenn die abschließende Planung, also die Zielvorstellungen des Bauherren, noch nicht hinreichend erarbeitet worden ist. Hierzu gehört neben vielem …
- … gleichen Anforderungen ) skizzenhaft darzustellen. Dem widerspräche alleine eine Forderung des Bauherrn nach einer Planung mit grundsätzlich verschiedenen Anforderungen, die sich bspw. begründen …
- … Nichtsdesttrotz gibt es natürlich Architekten, die meist aus Unkenntnis der Honorarverordnung und deren inhaltlichen Anforderungen, …
- … Rog-2149- kann hier abgemahnt, bzw. gesperrt, da er den Berufsstand der Architekten insgesamt verunglimpft und pauschal beschuldigt (was auch immer die Gründe …
- … sein mögen). Abzuraten ist, da es auch völlig unsinnig ist, dass Architekten eine Honorierung nach den Teilleistungen der einzelnen Leistungsphasen abrechnen sollten, …
- … bzw. von einem Bauherrn hierzu vertraglich gebunden werden sollten, wie Herr Rog-2149- kann empfiehlt. Die HOAIAbk. bildet nur Preisrecht und der Architekt ist dem Bauherrn ein genehmigungsfähiges Werk schuldig, egal mit …
- … einer Grundleistung der einzelnen Leistungsphasen dies nun erbracht wird. Ohne korrekte Architektenleistung kann es nicht zu dem werkvertraglich vereinbarten Erfolg mit den …
- … entsprechenden Rahmenbedingungen (des Bauherrn) kommen. …
- … Suchen Sie das direkte offene Gespräch mit Ihrem Architekten, ggf. auch unter Zuhilfenahme der hier insgesamt gegebenen Aussagen, …
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten, Leistungen & Planung …
- … 1776615677,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11345.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10652: Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- … Raumbuch: Bauherr vs. Architekt – Aufgaben? …
- … Raumbuch-Erstellung: Wer ist verantwortlich? Aufgabenverteilung, Kosten & wichtige Details …
- … für Bauherren. Jetzt informieren! …
- … Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung, Kosten, Bauplanung, HOAIAbk., Leistungsphasen, Ausstattung …
- … Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Innenarchitekt …
- … ich starte gerade mit meinem Architekten (Beauftragt mit 1-8, Bezahlung nach HOAIAbk.) die Ausstattung der Räume zu planen. Eingabeplanung ist erfolgt und Baugenehmigung läuft. …
- … Mit ist klar, dass diese Daten bestimmt werden müssen, aber verlange ich zu viel, wenn ich erwarte, dass der Architekt das mit mir zusammen macht? Ich finde es schon ziemlich …
- … Ich werde auch übermorgen ein klärendes Gespräch mit dem Architekten führen, möchte aber vorher mal in die Runde fragen, ob …
- … Ein Raumbuch dient als detaillierte Grundlage für die Planung und Ausstattung von Räumen. …
- … Die Erstellung eines Raumbuchs kann sowohl vom Bauherrn als auch vom Architekten übernommen …
- … werden, wobei die Aufgabenverteilung idealerweise im Architektenvertrag (z.B. nach HOAIAbk. Leistungsphasen) festgelegt wird. Der Bauherr kann seine Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen, während der Architekt die …
- … Typische Inhalte eines Raumbuchs sind: …
- … zu erfassen und zu verwalten. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten (Bauherr, Architekt, Fachplaner) in den Erstellungsprozess einbezogen werden, um ein umfassendes …
- … und abgestimmtes Raumbuch zu erhalten. …
- … Raumbuch …
- … Ein Raumbuch ist ein detailliertes Dokument, das alle relevanten Informationen zu den einzelnen Räumen eines Gebäudes enthält. Es dient als Grundlage für die Planung, Gestaltung und Ausstattung der Räume. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bedarfsplanung, Ausstattungsplanung. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … fest, welche Leistungen in welcher Phase erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Honorarberechnung. …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn …
- … und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorarvereinbarung und die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauvertrag. …
- … Die Bedarfsplanung ist der Prozess, bei dem die Bedürfnisse und Anforderungen des Bauherrn an das Gebäude ermittelt und dokumentiert werden. Sie bildet …
- … die Grundlage für die weitere Planung und Gestaltung. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Raumbuch, Funktionsanalyse. …
- … Möbel und Einrichtungsgegenstände für die einzelnen Räume. Sie basiert auf dem Raumbuch und den Bedürfnissen des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, …
- … ist ein erster Schritt in der Planung eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Raumbuch, Bedarfsplanung, Flächenbedarf. …
- … Was ist ein Raumbuch und wozu dient es …
- … Ein Raumbuch ist ein Dokument, das detaillierte Informationen über die einzelnen Räume eines Gebäudes enthält. Es dient als Grundlage für die Planung, Gestaltung und Ausstattung der Räume und hilft, die Bedürfnisse des Bauherrn zu erfüllen und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu …
- … Wer ist für die Erstellung des Raumbuchs verantwortlich? …
- … Die Verantwortlichkeit für die Erstellung des Raumbuchs kann zwischen Bauherrn und Architekt aufgeteilt werden. Der …
- … Bauherr liefert seine Wünsche und Anforderungen, der Architekt setzt diese technisch um …
- … und sorgt für die Einhaltung der Normen. Die genaue Aufgabenverteilung sollte im Architektenvertrag festgelegt werden. …
- … Welche Informationen gehören in ein Raumbuch? …
- … Raumbuch enthält Informationen wie Raumbezeichnungen, Raumgrößen, Funktionen, Ausstattungsmerkmale (Bodenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung), technische …
- … Wie wird ein Raumbuch erstellt? …
- … Oft werden Excel-Tabellen verwendet, um die Daten übersichtlich zu erfassen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Bauherr, Architekt und Fachplanern, um ein umfassendes und abgestimmtes Raumbuch …
- … Was kostet die Erstellung eines Raumbuchs? …
- … Die Kosten für die Erstellung eines Raumbuchs sind in der …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geregelt und hängen vom Umfang der Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab. …
- … In welcher Leistungsphase der HOAIAbk. wird das Raumbuch erstellt? …
- … Die Erstellung des Raumbuchs kann in verschiedenen Leistungsphasen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Raumbuch und einem Raumprogramm? …
- … benötigten Räume und deren Flächen. Das Raumbuch geht ins Detail und beschreibt die konkrete Ausstattung und Anforderungen der einzelnen Räume. …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Raumbuch-Aufwand: Architekt fordert Detailplanung! …
- … dass er sich um die Pläne kümmern soll.. die Sprache des Architekten ist die Zeichnung. …
- … Raumbuch: Architekt beauftragt? Sonderleistung? …
- … ein Raumbuch haben, oder kam Ihr Architekt von selbst drauf? …
- … Wenn ich das richtig lese ist das Raumbuch im Rahmen der Ausführungsplanung keine Grundleistung, sondern eine besondere Leistung …
- … bezahlt haben könnte man eine gewisse Unlust nachvollziehen dies seitens des Architekten zu erstellen. …
- … Raumbuch-Details: Umfang deutet auf Gewerbe hin …
- … Raumbuch-Erstellung: Architekt nutzt Excel zur Ausschreibung …
- … Raumbuch nicht gewünscht …
- … Es ist ein ganz normales Einfamilien (Reihen) Haus. Das 'Raumbuch' wurde von mir nicht gewünscht. Es kam halt plötzlich die email …
- … so und demzufolge bin ich mal davon ausgegangen, dass das ein Raumbuch sein soll. …
- … (nach Willen des Architekten) nochmal extra beauftragen sollen (Planung der Heizung, Heizungsrohreverlauf, Schlitzpläne ...), das kam mir für unser Reihenhaus auch schon etwas übertrieben vor. Weitere knapp 3000 sind hierfür nochmals veranschlagt. Damit kratzen wir jetzt langsam die 35000 Marke für die ganzen Planer (Statiker, Architekt, Hausplaner), für ein Haus, was ca. 255 T kosten …
- … Raumbuch: Raumanzahl – Flure und Teilbereiche zählen mit …
- … Was ich allerdings klar in den Bereich der Planung einordnen würde sind solche Sache wie Türhöhen, Leerrohre sonstige Angaben die über die Ausstattung wie oben genannt hinausgehen. Da würde ich als Bauherr keine Angaben machen, warum? Weil ich's nicht weiß, drum …
- … Fachplanung: Architekt plant selbst – Honorar inklusive …
- … Irgendwer muss es ja planen. Und wenn Sie keinen Fachplaner haben, der's dem Architekt angibt, muss ers halt selber planen - und bekommt dafür …
- … als ich ihre Beitrag gelesen habe, Andreas. Da ist doch ein Bauherr tatsächlich bereit, für die Planung seines Reihenhauses 35.000 hinzublättern. Ich finde …
- … der Bauaufsicht und kostenbewusster Planung (sei es nun Statiker, Haustechniker oder Architekt) wieder raus kommt. Wir wollten halt partout nicht die typische Bauträgerlösung …
- … Nachteilen. Am Ende des Jahres werde ich weiter berichten. Das Thema Raumbuch hat sich heute auch zu unserer Zufriedenheit geklärt. Ich möchte auch …
- … seinen Leistungen insgesamt zufrieden sind. Die Grundriss und Detailplanung wäre ohne Architekt nicht möglich gewesen. Das ist mal klar. …
- … Raumbuch erstellen: Aufgaben, Kosten & Verantwortlichkeiten für Bauherren …
- … 1776627977,/forum/architektur …
- … 10803.php,/forum/architektur/10652.php,/forum/architektur/10441.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/architektur/10412.php,/forum/architektur/10159.php,/forum/dig/10264.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
- … Hausbau, Baukosten, Mehrkosten, Einsparungen, Architekt, Bauvertrag, Kostenberechnung, Budget …
- … Bauwesen, Architektur, Finanzierung, Kostenplanung, Bauvertrag …
- … wir haben ein kleines Problem mit dem Architekten. Im Vertrag steht 161.000 netto Baukosten (excl. Innenausbaugewerke, dann andere …
- … war bspw. <2,40 im Wohnraum zu niedrig), alles andere hätte der Architekt am Haus abschätzen können, war ja sein Entwurf. …
- … kann der Architekt von uns verlangen, dass wir jetzt noch weitere Elemente aus dem Paket rausnehmen, wie beispielsweise Jalousien, nur damit er nicht so viel drüber liegt, sind immerhin 30 %. …
- … Eigenleistung: Eigenleistung in Absprache mit dem Architekten einbringen (z.B. Malerarbeiten, Gartenarbeiten). …
- … Kommunikation: Offene Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend. …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen/Architekt, der die Bauleistungen, den Zeitplan und die …
- … regelt. Er sollte alle wichtigen Details des Bauvorhabens enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Bauleistungsbeschreibung …
- … wie z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Gutachten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten …
- … ArchitektEin Fachmann, der für die Planung und Gestaltung von Gebäuden …
- … verantwortlich ist. Er erstellt Entwürfe, überwacht die Bauausführung und berät den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Bauherr selbst am Bauvorhaben ausführt, um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. …
- … Hausbau?Prüfen Sie den Bauvertrag, suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten, identifizieren Sie Einsparpotenziale und holen Sie ggf. eine unabhängige Expertise …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Der Architekt ist für die Erstellung der Kostenschätzung …
- … am Bauvertrag sind grundsätzlich möglich, erfordern aber die Zustimmung beider Parteien (Bauherr und Bauunternehmen/Architekt). …
- … reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Gutachten und Architektenhonorare. …
- … Berufsverbände, Architektenkammern oder Ingenieurkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung. …
- … Architekt erklärt Mehrkosten: Ursachen & Vertrag prüfen! …
- … Architekt dazu, wo die über 30 % herkommen? Bin nur Laie, würde mir …
- … Baukosten-Explosion: Architekt rechnet Heizung, Glas & Deponie drauf! …
- … Der Architekt ... …
- … Kosten? Einzuhaltende Baukosten? Geschätzte Kosten? Kosten als Basis zur Berechnung des Architektenhonorars? Man muss wohl diesen Punkt zuerst klären. …
- … Budget vs. Entwurf: Architektenvertrag – Kosten vor Planung? …
- … frage ich mich bei diesen in letzter Zeit häufig auftretenden fragen immer: wie kommt es, dass im (Architekten?) -vertrag festgelegt sein kann, was ein Haus kostet, …
- … die Bauherren sollten vielmehr ein Budget bekanntgeben und der Architekt sollte anhand dieses Budgets dann planen und die Kosten schätzen. …
- … Budgetorientierter Entwurf: Baukosten im Architektenvertrag fixiert? …
- … Architekt vs. Bauträger: Festpreis als Lösung für Baukosten? …
- … OT: Probleme trotz Architekt? …
- … gegen diejenigen hier im Forum zu reden, die in der Konstellation Bauherr-Architekt-Statiker-diverse Nachunternehmer die alleinigseligmachende Konstellation sehen und alles andere verteufeln: …
- … was soll der Bauherr denn jetzt machen? Wenn trotz Architekt die Baukosten aus dem Ruder laufen? …
- … Leider halten sich leider gerade diejenigen Personen bei Problemen mit Architekten mit Lösungsansätzen extrem zurück, die sonst das hohe Lied …
- … auf die Architektenzunft singen. …
- … Zur Problemstellung & Ausgangsfrage: IMHO sind die Kosten Sowisokosten, obwohl der Architekt sich verschätzt hat und Ihr Budget überschritten wird, entspricht das …
- … errichtete Bauwerk vom Kostenaufwand/Bauwert ja den Kosten. Inwieweit Sie Ihren Architekten für dessen Unexaktkostenschätzung zumindest teilweise in die Pflicht nehmen könne, …
- … Was sagt denn der Architekt zu den ausufernden Kosten und zu der schon nach unten korrigierten …
- … Baukosten-Nachträge: Bauherr-Wünsche vs. Festpreis-Vertrag? …
- … Als Architekt meine Antwort an die Fragestellerin: Einen Anwalt, wie von Herrn …
- … erkennen. Dann heißt es abzuspecken oder das Budget zu erhöhen. Ihr Architekt wird Alternativen parat haben. …
- … Summen für Gewerke oder gar nur m³-Preise sind zu dünn, Ihr Architekt wird bestimmt schon tiefer eingestiegen sein. …
- … sind streng genommen keine Bauwerkskosten. Sollte sich die derzeitige Schätzung des Architekten DINAbk.-konform auf Kostengruppe 300+400 (Bauwerk+Haustechnik) beschränken, entspricht diese …
- … ansonsten sind kostenvorgaben im Architektenvertrag eher selten. Ich kenne das nur von Vorplanungsverträgen der Leistungsphase …
- … (Schriftlich), dass wir Wärmepumpe, Fußbodenheizung, ... haben möchten. Wir hatten ein Raumbuch mit Wünschen, Ideen und Anforderungen. …
- … 10872.php,/forum/alternat/10637.php,/forum/alternat/10538.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11358.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11286.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Baurecht, Tiefbau …
- … Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es eignet sich gut für moderne Architektur und zur Nutzung von Solarenergie.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Dachneigung …
- … wenn man meint alle Parameter festgelegt zu haben, bemerkt man, dass Architektur nicht bestimmbar ist. so - das zum prinzipiellen schnellen einstieg …
- … 2 raumbuch (welche Räume wie groß) , …
- … Raumbuch-Details: Raumgrößen für Hausbau am Hanggrundstück …
- … > >2 raumbuch (welche Räume wie groß) , …
- … Präferenz für die Erschließung oben oder unten seitens Stadt, b. plan, Bauherr? gibt es wichtige und interessante Blickachsen vom Grundstück? …
- … Präferenz für die Erschließung oben oder unten seitens Stadt, b. plan, Bauherr? …
- … Bauherr: …
- … Architektenplanung: Öffentliche Dokumentation der ersten Schritte …
- … mein ziel wäre, die ersten Schritte einer Architektenplanung öffentlich zu dokumentieren. gelingt es, freuen wir uns. …
- … nicht kann, würde ich lieber nicht verallgemeinern. Dagegen kenne ich einige Architekten, die es nicht gut können, obwohl sie es doch studiert …
- … muss man als Planer von den Details abstrahieren, die Substanz der Bauherrenwünsche darin erkennen und dann die ersten Skizzen noch beim ersten …
- … Planungsgespräch mit dem Bauherren zu Papier bringen, sodass dieser gleich mit beteiligt ist. Dann ist die Chance groß, dass ihm am Ende der Entwurf, der ja als Endform in Klausur entsteht, auch gefällt. So ungefähr funktioniert es. …
- … Erfahrungsbericht: Treffen mit Architekt Blücher auf Hanggrundstück …
- … Architektenberatung: Zufriedenheit trotz Feindbild-Klischee? …
- … da traut sich doch keiner mehr was zu sagen ... denn es kann doch ned sein dass ein angehender Bauherr mit der Architektenberatung zufrieden ist des würd ja nimmer …
- … zum Feindbild Architekt passen :-) …
- … und jetzt ran mit den Architektenkritikern ... traut euch die Chance kommt so schnell nicht …
- … könnt/dürft ... wär jetzt kneift hat die Chance verwirkt über Architekt abzulästern (!) …
- … dann will ich mal als Bauherr dazu was sagen: …
- … Gesprächsprotokoll: Wichtige Einblicke für angehende Bauherren …
- … Das ist der Punkt, der wahnsinnig intersaant wäre, für alle (angehenden) Bauherren, die in diesem Forum (zu recht) so oft gescholten werden, …
- … sie ohne Erläuterungen/Beschriftungen aber nicht! Das mag an meiner Nicht-Architektenausbildung liegen, oder daran, dass die Skizzen nirgends erläutert wurden Ebenso …
- … die Diskussion vor ein paar Wochen, warum immer weniger BHs mit Architekten bauen. Ich finde diese Diskussion hier (wenn sie denn mal …
- … finden, der einigermaßen auf das Grundstück und in die Erwartung der Bauherrschaft passt. wie hieß das in Abwandlung bei brecht: ich mache …
- … Planungsprozess: Zufriedenheit beim Hausbau durch Architekten-Begleitung …
- … zufrieden. Um ehrlich zu sein, hatten wir einige Kämpfe mit unserer Architektin auszutragen, weil sie sich immer sofort auf den Schlips getreten …
- … ist ein gutes Ergebnis dabei herausgekommen. (ich muss ja wohl als Bauherr das Recht haben, zu sagen, dass ich die Treppe nicht im …
- … in dem Haus für hoffentlich den Rest meines Lebens, nicht die Architektin) Viele Diskussionen haben sich auch ergeben, weil mein Mann selber …
- … grundsätzlich sieht man meiner Meinung nach, dass das Haus von einem Architekten geplant wurde. …
- … Architektenleistung: Planung, Ausschreibung und Budgetkontrolle? …
- … Was haben Sie alles von ihrer Architektin machen lassen? …
- … Z.Z. sind wir von den Architektenvorschlägen angetan. …
- … wir haben nur die Planung von unserer Architektin machen lassen, da wir äußerst viel Eigenleistung bringen werden. (Wie …
- … Aber glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? Ich …
- … der dann außerdem stimmiger ist. Und ich hatte von den meisten Architekten bisher durchaus den Eindruck, dass sie den Ehrgeiz haben, etwas …
- … eigenes zu gestalten. Sogar oft so sehr, dass sie den Bauherren als Subjekt dabei vernachlässigen oder zu wenig wahrnehmen. Es ist eine Gratwanderung, die man aber angehen muss. Ich bin also jedenfalls sicher kein Architektenfeind. Das müsste deutlich sein. Mein derzeitiger Bauherr in Franken …
- … hat ja seinen eigenen Architekten, und ich verstehe mich gut mit dem. …
- … OFFENE UND GANZHEITLICHERE HERANGEHENSWEISE: Richtig, genauso muss man es machen, und genauso arbeite ich schließlich. Allerdings nicht ganz so umfangreich. Zwar reiße ich alle wichtigen Themen, auch Gebäudetypen oder Zonierung, an und spreche dies mit den Bauherren durch. Aber in der Regel beschränkt sich das z.B. …
- … so richtig zeigen, was alles möglich ist, und was ein guter Architekt leisten kann. In den meisten Fällen jedoch ist es nicht möglich, …
- … zu Blücher. Ich habe kein Problem damit, wenn Sie ihn als Architekten nehmen und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb …
- … Keine Verkaufsveranstaltung: Architekten-Arbeitsweise im Fokus …
- … > >Aber glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? …
- … > >Sogar oft so sehr, dass sie den Bauherren als Subjekt dabei vernachlässigen oder zu wenig wahrnehmen. …
- … so richtig zeigen, was alles möglich ist, und was ein guter Architekt leisten kann. …
- … > >Ich habe kein Problem damit, wenn Sie ihn als Architekten nehmen und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb …
- … Sichtung der Flurkarte und der Grundstückbilder präferieren wir (zurzeit auch gerade Bauherren) eindeutig Variante II. Ein länglicher Riegel, der sich parallel zur …
- … Arbeitsweise: Leitbild für Architekten und Bauherren …
- … so mit Grundrissen um sich. Dieser Hintergrund verstärkt die Tendenz, dem Bauherren einen solchen, angeblich passenden Grundriss als konkreten Vorschlag für sein …
- … Haus zu präsentieren. Und weil so gut wie jeder Bauherr doch eigene Vorstellungen hat, fängt dann das Retuschieren am Detail an. Und in diesem Moment ergibt sich für den Anbieter die Chance, mit saftigen Aufpreisen doch noch zu einer guten Marge zu kommen, nachdem man das Interesse des Bauherrn mit einem Netto-Grundausstattung-Standardausführung-Ökonomie-Kompletteshausfür wenigGeld-Fastschlüsselfertig-Hauspreis erregt hatte. Nur muss der …
- … Riegel hatte Präferenz, mit der Zonierung wurden die längenverhältnisse mit der Bauherrschaft erarbeitet. …
- … -://www.architekturfotografin.at/kolig.html …
- … 2 der Zonengedanke hat so manchen EFHAbk.-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure …
- … Haus Kolig: Inspiration für Hanghaus-Architektur? …
- … Dieses Haus begreife ich als individuelle Lösung für einen bestimmten Bauherrn, kann aber in der vorliegenden Form wenig verallgemeinerungsfähiges finden. Und …
- … so unterschiedlich sind 95 % der Menschen nicht, dass die Architektur sich nicht auf dieses allgemein Menschliche, wie es sich in den jahrhundertealten Bautraditionen widerspiegelt, besinnen sollte. …
- … 1776646928,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11116.php,/forum/architektur/11030.php, …
- … forum/architektur/10980.php,/forum/architektur/10725.php,/forum/architektur/10708.php,/forum/architektur/10662.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10416.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … eine Art Raumbuch - Bedarf? …
- … nicht so einfach, das Raumprogramm zu realisieren, alle Bauträger hatten den Bauherren sofort abgesagt, ab 2 Kinder gibt's bei denen wohl …
- … Bauplanung: Architekt für schmales Haus – Empfehlungen & Tipps …
- … Zeit und ein paar und planen Sie das Haus mit einem Architekten z.B. Blücher oder Rossi (gibt es den noch im Forum …
- … Danke für die Ermutigung. Werde gerne weiter berichten (Bauen mit Architekt ist fest geplant). Allerdings traue ich mir eine HP o.ä. nicht …
- … Architekten-Diskussion: Rossi vs. Blücher – Forum-Beteiligung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Neubau finden: Kosten, Ablauf & Tipps zur richtigen Wahl?
- … Architekt finden: Kosten, Ablauf, Tipps …
- … Architekt für Neubau gesucht? So finden Sie den Richtigen! Kosten, Ablauf, wichtige Tipps & worauf Sie bei der Wahl achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Neubau, Bauplanung, Bauleitung, Architektensuche, Kosten, Ablauf, Honorar, Bauvertrag, …
- … Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Baurecht, Neubau …
- … Architekt für Neubau finden: Kosten, Ablauf & Tipps zur richtigen Wahl? …
- … Für unser Bauvorhaben Anfang nächstes Jahres, suchen wir einen Architekt der unsere Vorstellungen auf Papier bringen kann. Aus gegebenen Anlass …
- … und jüngste Diskussionen hier im BAU.DE ist es klar, dass die Architektensuche nicht trivial ist. Auch wir möchten hier der erste große …
- … sind vorhanden. Die Grundlagenermittlung ist ausgiebig in Eigenleistung ermittelt worden. Der Architekt sollte nur LF2 bis LF7 erbringen. Die Bauleitung und Bauüberwachung wird …
- … auf der Hand liegende Möglichkeit einen Vorort ansässigen nicht selbständigen junge Architekt zu beauftragen. Seine wenige uns bekannte Entwürfe/Stil gefallen uns auf …
- … sind uns nicht so sicher, ob wir nicht besser ein Selbständige Architekt beauftragen sollten. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Bauvorhaben im nächsten Jahr einen Architekten suchen, der Ihre Vorstellungen umsetzen kann. Die Architektensuche ist …
- … Bei der Architektensuche empfehle ich Ihnen folgende Punkte zu beachten: …
- … Architektenauswahl: Vergleichen Sie Referenzen, Qualifikationen und Honorarvorstellungen verschiedener Architekten. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten. …
- … Sie einen klaren Architektenvertrag ab, der alle Leistungen, Verantwortlichkeiten und Honorare regelt. …
- … Bauleitung und Bauüberwachung: Klären Sie, inwieweit der Architekt die Bauleitung und Bauüberwachung übernimmt. …
- … Eigenleistungen Sie erbringen möchten und wie diese mit den Architektenleistungen abgestimmt werden. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel freiberuflich tätig oder arbeiten in Architekturbüros.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Die Grundlagenermittlung ist der erste Schritt der Architektenleistung und dient dazu, die Bedürfnisse und Vorstellungen des Bauherrn …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … verbindliche Preisregelung und dient der Transparenz und Vergleichbarkeit der Leistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines Architekten?Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. Es ist wichtig, ein detailliertes Angebot einzuholen und die Honorarvereinbarung im Architektenvertrag festzulegen. …
- … Welche Leistungen umfasst die Architektenleistung?Die Architekt …
- … für mein Bauvorhaben?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in ähnlichen Projekten. Vergleichen Sie Referenzen, Qualifikationen und Honorarvorstellungen. Führen Sie persönliche Gespräche, um herauszufinden, ob die Chemie stimmt und ob der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … Architekten zu beachten?Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die …
- … Koordination der Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften. Der Architekt ist dafür verantwortlich, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und dem Vertrag umgesetzt wird. …
- … Welche Rolle spielt die Grundlagenermittlung bei der Architektenleistung?Die Grundlagenermittlung ist der erste Schritt der Architektenleistung …
- … und dient dazu, die Bedürfnisse und Vorstellungen des Bauherrn zu erfassen. Sie bildet die Basis für die weitere Planung und ist entscheidend für den Erfolg des Bauvorhabens. …
- … Kann ich Eigenleistungen bei meinem Bauvorhaben erbringen?Ja, Eigenleistungen sind grundsätzlich möglich, sollten aber im Vorfeld mit dem Architekten abgestimmt werden. Es ist wichtig, dass die Eigenleistungen fachgerecht …
- … Architekt Neubau: Grundlagenermittlung – Wichtigkeit für Bauherren …
- … einem Architekt entschieden habt. allerdings müsste beim Bauherren und Architekt schon ein interface im Gehirn eingebaut sein, um die Grundlagenermittlung von eurem Kopf in den des Architekten zu bringen ... ;--) der Architekt muss in jedem …
- … Fall die Grundlagenermittlung machen, sonst plant er ja ins blaue. der Bauherr ist hierbei sein gegenpart. er unterbreitet dem Architekt seine wünsche und …
- … Bauüberwachung Eigenregie: Risiken und Haftung Architekt …
- … ist auch das Risiko klar, wenn ein nichtselbständiger Architekt denn doch …
- … die lph1 ist eine Architektenleistung, die der Laie ohne Architekturstudium gar nicht durchführen kann. das von ihnen genannte pflichtenheft …
- … (kommen sie aus dem anlagenbau? . -)) muss der Bauherr ja sowieso liefern (Raumgrößen, Raumbeziehungen etc.). in der Grundlagenermittlung werden aber weitaus folgenschwerere weichen gestellt, die sie hier mal eben unter den Tisch fallen lassen (Genius loci z.B. ... Erschließung, Belichtung, etc. etc. ...) …
- … Architekt Neubau: Aufgabenstellung, Beratung und Raumprogramm …
- … Ohne weiteres gestehe ich einem Bauherrn, der sich monatelang ernsthaft Gedanken gemacht hat, zu, die Aufgabenstellung …
- … Statik und Fachplanungen notwendig werden können. Auch ein Raumprogramm kann vom Bauherrn bereits voll ausgearbeitet sein, sozusagen der Spiegel seiner Wünsche. Eine Beratung …
- … des Bauherrn durch sich selbst möchte ich aber ein kleinwenig in Abrede stellen. Vier Augen sehen einfach mehr als zwei und professionelles Fachwissen ist in jedem Fall von Vorteil. …
- … Zusammenfassend: Ohne Zweifel wird beim Fragesteller wesentlich mehr an Grundlage vorhanden sein als bei einem Bauherrn der völlig blank zum Architekten geht und sagt: …
- … sich bitte der Sache an. Und leicht wird die Aufgabe des Architekten, wenn die Grundlagen ordentlich zusammengefasst sind, das ist nämlich auch …
- … Architekt Neubau: Leistungsphase 2 – Aufbau auf Grundlagenermittlung …
- … Zum anderen: Wenn Eric T. schon selbst meint, die Grundlagenermittlung sei gelaufen und soweit abgeschlossen, dass dann mit LPH2 darauf aufgebaut werden könnte, dann nehme ich ihm das vollständig ab. Was ist nicht abnehme, ist, LPH2 nur in Kombination mit LPH1 zu bekommen. Dieses so weitergedacht würde bedeuten, dass ich bei jedem Architektenwechsel während der Bauzeit bei Null (= LPH1) anfangen müsste, …
- … Architekt Neubau: Honorar für LPH 1 – Akquise oder Leistung? …
- … Wir diskutieren außerdem fast um Nichtigkeiten. Die LPh 1 macht vielleicht 500 Honorar aus. Wenn sie wie bei Eric Tuerling zum Großteil erbracht ist, reden wir von einem Bruchteil dieses Betrags, sagen wir mal von einmal ausgiebig Geschäftsessen gehen. Das ist eine Größenordnung, die meinetwegen noch unter Akquise laufen kann. Ganz ohne Einarbeitung geht es für den Architekten, der bei LPh 2 anfängt, aber nicht ab. Selbst …
- … Architekt Neubau: Vorarbeiten – Honorierung in LPH 2 möglich? …
- … Neubau: Detaillierte Vorgaben – Traum für Architekten! …
- … Verfügung gestellt. Das war ein traumhaftes Werk, mit Raumprogrammen und detailliertem Raumbuch bis zum kleinsten Detail der Ausführung, z.B. Anstrich der Türen und …
- … Architekt Neubau: Pflichtenhefte – Aufwand und Honorar! …
- … sehe gerade, bruno hat's schon geschrieben ... und 10 Stunden sollte man sich auch bei guter vorarbeit durch den Bauherren schon Zeit nehmen, um die Grundlagen kennenzulernen. …
- … Architekt Neubau: Vertrauen, Fachkenntnis und Rollenverteilung …
- … @Eric: Das A und O bei der Beauftragung eines Architekten ist die richtige Chemie. Wie die schlechten Beispiele im …
- … Die zweite Voraussetzung ist die Fachkenntnis und das richtige Berufsverständnis des Architekten. Er muss sein Handwerk verstehen und verinnerlichen, dass er mit …
- … ausschließlich Ihr Treuhänder sein. Ich begrüße ausdrücklich, dass Sie sich einem Architekten anvertrauen möchten. Schlagen Sie aber nur zu wenn Sie ein …
- … Stimmungsbeispiele, Raumplanung, Küchenplanung, Badvorstellungen, Etwaige Anordnung, Kostenrahmen etc. aufgenommen. Wenn der Architekt jetzt sein Gegenstück, auch Plichtenheft genannt dagegenüberrstellen möchte und das als …
- … einige Gewerke werden sowieso ausgeschrieben. Auch darüber möchte ich mit einem Architekt reden können, genau wie über die Ausführungsplanung. …
- … für uns interessanter Punkt an: Ein nichtselbständiger Architekt ist vielleicht nicht ideal. Darüber möchte ich mich auch ein Bild machen. Planungshaftung ist durchaus ein Thema. Die Planung sollte schon vollständig und möglichst ohne Fehler sein. Ob es wirklich ohne Fehler sein wird, glaube ich kaum. Hauptsache keine grobe Fehler. Im Softwarebericht kann ich auch nicht behaupten, dass ich fehlerlose Programme Schreibe :-) Für die Bau-Ausführung haften wir natürlich selbst. Nach dem Motto: Kein Pfusch, höchstens Fehler und dafür stehen wir selbst gerade. …
- … SL, Eine Entscheidung für einer der BAU.DE Architekten ist durchaus möglich. Warum nicht? Ein nicht unwichtiges Kriterium …
- … aber die Entfernung. Wir bauen in der Westpfalz. Und ... der Architekt müsste sich anfreunden können mit eine mediterrane Baustil (Nicht: Bauweise :-) …
- … kein mistrauischer Mensch und ... wir sehen das Bauen mit dem Architekten als der richtige Weg. Wie schon geschrieben. Bauen, tun wir …
- … Architekt Neubau: Raumprogramm – Besondere Leistung nach HOAIAbk.? …
- … @ eric: das hört sich schon sehr gut an mit dem Raumprogramm und den anderen allgemeinen Vorstellungen. wenn der Architekt das Programm aufstellt, ist das nach HOAI eine besondere Leistung, …
- … bezahlt werden müsste. was ihr jetzt gemacht habt, sind die klassischen bauherrenaufgaben und jeder Architekt ist froh, wenn er diese so kompakt …
- … wie möglich vom Bauherren erhält. dieses Bauherrenpaket muss er sich verinnerlichen, dazu braucht er Zeit und somit auch Geld. er fährt zum Grundstück, fotografiert und sammelt Stimmungen der Umgebung, er bespricht das Raumprogramm mit den Bauherren und bringt hier eigene - und für den Bauherr …
- … Planungshaftung: Haftet angestellter Architekt für Planung? …
- … - also angestellter - Architekt nicht für seine Planung? …
- … Planungshaftung: Selbstständiger vs. angestellter Architekt …
- … Der 'Nichtselbständige' haftet einem Bauherrn, den er im …
- … macht. Dafür haftet dann sein Arbeitgeber (der das Vertragsverhältnis mit den Bauherren hat) und dieser kann nur beschränkt auf ihn zurückgreifen. …
- … Haftpflicht für nebenberufliche Architekten …
- … Architekt für Neubau finden: Kosten, Ablauf & Tipps …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Kalksandstein, Planung & günstige Bezugsquellen?
- … Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von …
- … Freunden und Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau hat und Ihre individuellen Wünsche und …
- … Grundriss EFHAbk.: Architekten-Inspiration – Planungsprozess & Ideen …
- … Aber geklaut hatten wir trotzdem, nämlich bei unserem Architekt im Architekt (v) ... …
- … ist das Gebäude so ein unproportionierter, wilder Verhau, eine Ansammlung von architektonischen Modegags aus einem Bausparkassenheftchen. Es fehlt eine saubere Gliederung. …
- … Grundriss EFHAbk.: Architektur & Gestaltung – Proportionen, Materialien, Farben …
- … setzen sie sich vor dem entwerfen ihres Hauses mit Architektur und Gestaltung auseinander. dazu gehören: Einfügung des baukörpers auf ein bestimmtes Grundstück, proportionalehre, zusammenfügen von Materialien und Bauteilen, farbenlehre usw. …
- … ich habe den Eindruck, sie sind eher der typ pragmatiker . das sollte sie aber - gerade bei der Lebensinvestition Hausbau - nicht davon abhalten, qualitativ zu denken. mit Architektur geht's los, mit KS-QUADRO geht's dann weiter …
- … erst mal die Hauptkritik, mal abgesehen von den zu recht eingebrachten architektonischen Einwänden meiner Vorredner ist Ihr Haus für einen Häuslebaustatiker eine …
- … Mit Raumkonzept / Raumbuch und B8 Bleistiftskizze zum Architekten Ihres Vertrauens tigern und staunen was der draus macht …
- … noch einmal ein bitterernt und wirklich lieb gemeinter Rat an den Bauherren : …
- … Wenn Sie aber wie heute üblich eine ausgeprägte Architektenphobie haben und mit dem Begriff Baukultur sowieso nichts anfangen können …
- … Gute Architektur muss nicht immer nur teuer sein, aber schlechte Architektur …
- … viel zu viel auf Details gestürzt, das wird so nichts (eigene Bauherrenerfahrung). …
- … außer Rückwärtsgang, Alptraum, Belehrungen über Farbenlehre (man beachte den Hausbau dieses Architekten - und es ist nicht das Haus im Hintergrund auf …
- … 1776595851,/forum/alternat/11038.php,/forum/alternat/11007.php,/forum/alternat/10295.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architektur/11239.php,/forum …
- … /architektur/11231.php,/forum/architektur/11197.php,/forum/architektur/11140.php,/forum …
- … /architektur/11124.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
- … Hausbau Planung leicht gemacht: Grundregeln, Wandlängen beachten & Architekten-Details verstehen. Jetzt die wichtigsten Aspekte für Ihr Traumhaus entdecken! …
- … Planung, Grundregeln, Wandlängen, Architekt, Details, Arcon Light, Hausbauplanung …
- … Hausbau, Architektur, Planung …
- … Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte? …
- … Ideen zu sammeln, bevor man damit beginnt, das Ganze mit dem Architekten im Detail durchzusprechen. Das Haus soll massiv Stein-auf-Stein gebaut werden. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Er berät Bauherren, entwirft Gebäude und überwacht die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner …
- … Was sind die Vorteile einer Beratung durch einen Architekten?Ein Architekt kann Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen …
- … Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details …
- … Architekten haben genau diesen Freiraum beim Denken. Sie lassen sich nicht von solchen Lappalien aufhalten. …
- … Mitlesende Architekten werden um Entschuldigung gebeten. Es gibt auch welche, die …
- … Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen …
- … Was soll man Ihnen auf diese Frage insgesamt Antworten? Studieren Sie Architektur! Nicht ohne Grund gibt es diesen Studiengang. Wenn es jeder …
- … selbst könnte, bräuchten wir diesen Studiengang nicht. Ein guter Architekt schafft die Balance zwischen Bauherrenwünschen und Geldbeutel des Bauherren, soll heißen: Entwerfen und …
- … nicht so viel Arbeit, sondern gehen Sie mit einem Grobentwurf zum Architekt. Sie sollten erstmal nur Ihre Ideen zusammenstellen und nicht versuchen, die …
- … ersten Leistungsphasen des Architekten übernehmen zu wollen, denn dazu gehört eben mehr als ARCON light. …
- … Hausbau Planung: Raumbuch erstellen (Excel-Vorlage) …
- … Raumbuch ... …
- … Raumbuch das wichtigste wäre meiner Ansicht …
- … nach eher per Excel o.ä. eine Art Raumbuch (welche Räume brauche ich wofür, Größe, im EGAbk. oder DGAbk., Wohnküche, Arbeitszimmer, Garage oder Carport und und und ...) anzulegen, damit euer Planer euren Raumbedarf in der Planung berücksichtigen kann. Rumspielen mit ARCON ist ganz witzig, bringt aber nix, wenn euer Traumentwurf dann z.B. 12 m lang ist, euer Baufenster aber z.B. nur 8 m misst. Ein gängiges Grundraster sind 12,5 oder 25 cm Innenmauermaß zur Vorplanung. …
- … Hausbau Planung: Checkliste für Bauherren-Überlegungen …
- … wichtiger als Striche ins Arcon reinzubringen sind doch für den potentiellen Bauherrn eher folgende Überlegungen: …
- … - Welche Architekten passen zu mir (Person, Stil, Ort) …
- … Das würde einen Info-Katalog ergeben der Ihnen Klarheiten verschafft, dem Architekten einen Grundgerüst an die Hand gibt und gemeinsam mit allen …
- … geht es darum, sich mit einem oder mehreren Bauträgern bzw. deren Architekten zusammenzusetzen um herauszubekommen, in wie weit unsere Vorstellung vom neuen …
- … uns noch fehlt ist eine Idee, wie wir uns (unbeeinflusst von Architekten etc.) unser Haus vorstellen. Mit dieser Vorstellung würden wir dann …
- … deshalb weiterhin der Bleistiftzeichnung vorziehen. Ich will ja die Arbeit dem Architekten überlassen, aber ein bisschen Spaß darf ich doch trotzdem haben, …
- … Hausbau Planung: Architekt vs. Bauträger – Aufgabenverteilung …
- … ich an ihrer Stelle nicht machen. überlassen sie das einem guten Architekten. überlegen sie sich, wie und wo sie diesen finden. dazu …
- … wurde hier schon viel geschrieben. schauen sie sich mal den Thread Architektur 320 an , dort steht was über Kosten für Bauträger …
- … und freie Architekten. dass sie mehr Zeit aufwenden, wenn sie individuell planen lassen, ist ein gerücht - das Gegenteil ist der fall. …
- … Hausbau Planung: Grundregeln, Architektendetails & Wandlängen …
- … Hausbaus erfordert die Berücksichtigung von Grundregeln, Wandlängen und Architektendetails. Es ist ratsam, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, sondern den Fokus auf das Gesamtkonzept zu legen, wie im Beitrag Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details angedeutet. Die Klärung der Bauweise und die …
- … sind ebenfalls wichtige Aspekte, die im Beitrag Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen angesprochen werden. …
- … die Rahmenbedingungen für den Hausbau zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ermöglicht es, individuelle Wünsche und Vorstellungen in Einklang mit den …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow Grundriss optimieren: Raumaufteilung, Kosten & Planung nach B-Plan-Vorgaben?
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Raumgestaltung, Wohnen …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und die Lage von Fenstern, Türen und Treppen zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berät …
- … Bauherren bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Bauvorhaben und überwacht die …
- … Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt …
- … Was ist ein Bebauungsplan (B-PlanAbk.) und welche Rolle spielt er?Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er regelt unter anderem die Art und Weise der Bebauung, die Gebäudehöhe, die Dachform und die Abstandsflächen. Der B-Plan ist für Bauherren bindend. …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für die Bungalowplanung?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder andere Bauherr …
- … unverbindliches Beratungsgespräch, um sich ein Bild von der Arbeitsweise des Architekten zu machen. …
- … 9) abschließender Tipp: Erstellen sie erst mal ein Raumbuch mit ihren Bedürfnissen und zeichnen sie erst dann (Hintergrund: Wollen …
- … eigentlich leben? tagesabläufe, Raumprogramm, Raumgrößen, Thema des Hauses? gucken sie sich Architektur an. seien sie mutig. es ist ihr Haus, ihre Lebensinvestition. …
- … Zukunft: Aufstockung/Verkauf – Einfluss Drempelhöhe & Architektur? …
- … könnte die architektonische Qualität und die Möglichkeit aufzustocken Einfluss …
- … einen Bebauungsplan habe, dann hole ich doch das Beste für den Bauherren raus, oder? …
- … sollten sie doch noch einen Architekten einschalten (die Bauingenieurin halten sie sich mal für die Statik …
- … 1776633497,/forum/architektur/11222.php,/forum/architektur/11116.php,/forum/architektur/11093.php,/forum …
- … /architektur/11019.php,/forum/architektur/10867.php,/forum/architektur/10591.php,/forum …
- … /architektur/10548.php,/forum/architektur/10015.php,/forum/aussenwaende/14712.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbauplanung in Mittelhessen: Entwurf bewerten lassen – Tipps & Meinungen?
- … Hausbau, Planung, Entwurf, Grundstück, Mittelhessen, Architektur, Baugenehmigung, Traumhaus …
- … Hausbau, Architektur, Planung, Grundstück …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, …
- … erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in Architekturbüros tätig.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauzeichner, Innenarchitekt …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und …
- … Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am …
- … auch schon den Kopf zerbrochen und irgendwie nichts brauchbares gefunden (unser Architekt muss ja auch noch was machen). Der Technikraum braucht Frischluft, das …
- … 1) ARCON 6.5 Low-Budget-Version (Architekturdisigner 2003) - gell!?! …
- … bin auch nicht glücklich mit der Kelleraufteilung, müssen wir (und der Architekt) noch daran arbeiten …
- … Arcon kenn ich, weil mein Architekt (wir bauen auch gerade) die Baueingabeplanung mit der Profi-Version erstellt hat …
- … Bei der Treppe vom Architekten beraten lassen, so eine supersteile Treppe ist zumindest in Deutschland …
- … Grundstücksplanung: Schwierigkeiten & Architekten-Meinungen …
- … Für einen Architekten dürfte das schon gar keine Schwierigkeit sein. ;-) …
- … Kostenkontrolle: Architekt & Budgeteinhaltung im Hausbau …
- … Durch akribische Kostenkontrolle vom ersten Entwurf an ist es einem guten Architekten möglich, den einmal gesteckten Kostenrahmen einzuhalten. Jede Leistungsphase enthält die …
- … Verpflichtung für den Architekten, die aktuellen Kosten so präzise wie nur möglich festzustellen. Dies spielt sich hauptsächlich in der Entwurfsphase, also zu Zeitpunkten ab, zu denen noch kein ausgegeben ist. Für Sie als Bauherr ist es bei vertrauensvoller Zusammenarbeit immer möglich, an kostenträchtigen Planungsentscheidungen …
- … Kosten auf der Basis eingeholter Angebote sehr genau ermittelt. Hat der Architekt korrekt geplant und ausgeschrieben, also nichts übersehen und vergessen (Sie natürlich …
- … Ich bringe das Zitat deshalb, weil man als zukünftiger Bauherr gerne zunächst mal ein wenig selbst herumzeichnet und probiert. Das ist …
- … Wünschen und Vorstellung. Was man als Laie im Gegensatz zu einem Architekten nicht kann, ist, einen Entwurf mit Blick auf die Kosten …
- … Raumbedarf: Grundrissgröße & Architekt für Hausbauplanung …
- … Vorschlag: Stellt für euch doch mal ein Raumbuch auf, was ihr genau benötigt und wie groß eure Räume sein …
- … Geht dann mit dem (neuen?) Vorentwurf zu einem Architekten und diskutiert nicht nur euren Raumbedarf, sondern auch den Kostenaspekt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumbuch: Bauherr vs. Architekt – Aufgaben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung, Kosten, Bauplanung, HOAI, Leistungsphasen, Ausstattung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!