Küchenmontage Dauer: Was ist zumutbar? Fristen, Rechte & Optionen bei Problemen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Küchenmontage Dauer: Was ist zumutbar? Fristen, Rechte & Optionen bei Problemen?

Hallo liebe Baugemeinde,
bei der Montage unserer Küche ging so einiges schief, was ich jetzt nicht alles aufzählen möchte. Es waren bisher jedenfalls 5 Montagetermine und es fehlt immer noch ein Schrank und diverse Kleinteile. Was ist vom Zeitraum her zumutbar? Der Auftrag wurde am 10. April erteilt, der erste Montagetermin war am 11. Juni, der letzte am 8. August. Wenn ich im Möbelhaus anrufe, bzw. ein Fax schreibe, werde ich entweder hingehalten oder es kommt überhaupt keine Reaktion. Probleme werden auf den Küchenhersteller geschoben, dass dieser falsch liefern würde oder ähnliches. Was habe ich für Möglichkeiten? Welche Fristen kann ich setzen? Die AGB des Möbelhauses ist leider auch nicht sehr ergiebig, dort steht, dass mehrmals nachgebessert werden kann, aber gilt das auch für die Lieferung? Kann ich vielleicht auf Wandlung bestehen?
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Dagmar Friedrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Küchenmontage haben. Es ist ärgerlich, wenn Termine nicht eingehalten werden und Teile fehlen.

Zumutbare Dauer: Eine pauschale Aussage zur zumutbaren Dauer ist schwierig, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Komplexität der Küche, der Verfügbarkeit der Teile und den vertraglichen Vereinbarungen. Im Allgemeinen sollten Sie dem Möbelhaus eine angemessene Frist zur Fertigstellung setzen. Diese Frist sollte schriftlich erfolgen und realistisch sein (z.B. 2-3 Wochen).

Ihre Rechte: Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, haben Sie verschiedene Rechte:

• Nacherfüllung: Sie können weiterhin auf die Montage der Küche bestehen.
    • Minderung: Sie können den Kaufpreis mindern, wenn die Küche mangelhaft ist.
    • Rücktritt (Wandlung): In schwerwiegenden Fällen können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.
    • Schadensersatz: Sie können Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch die Verzögerung ein Schaden entstanden ist.

Vorgehensweise:

1. Setzen Sie dem Möbelhaus schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung.
    2. Dokumentieren Sie alle Mängel und Verzögerungen.
    3. Suchen Sie das Gespräch mit dem Möbelhaus.
    4. Wenn das Gespräch nicht fruchtet, ziehen Sie rechtlichen Rat in Betracht.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Möbelhaus per Einschreiben eine letzte Frist zur Fertigstellung der Küche. Kündigen Sie an, dass Sie bei fruchtlosem Verstreichen der Frist rechtliche Schritte einleiten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann durch Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache geschehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Reparatur.
    Minderung
    Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wert des Mangels.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz.
    Wandlung
    Die Wandlung (auch Rücktritt vom Kaufvertrag genannt) ist das Recht des Käufers, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist und die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist.
    Verwandte Begriffe: Rücktritt, Kaufvertragsrücktritt, Auflösung des Vertrags.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist ein Ausgleich für Schäden, die durch einen Mangel oder eine Vertragsverletzung entstanden sind. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
    Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Schadenregulierung.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Vertragspartner, eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit zu erbringen. Die Frist muss angemessen sein und dem Vertragspartner ausreichend Zeit zur Erfüllung geben.
    Verwandte Begriffe: Nachfrist, Leistungsaufforderung, Mahnung.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die Mitteilung des Käufers an den Verkäufer, dass die Kaufsache mangelhaft ist. Die Mängelrüge sollte so detailliert wie möglich sein und den Mangel genau beschreiben.
    Verwandte Begriffe: Beanstandung, Reklamation, Mängelanzeige.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Sachmangelhaftung, Mängelhaftung, Garantie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Frist ist für die Küchenmontage angemessen?
      Die angemessene Frist hängt von der Komplexität der Küche und der Verfügbarkeit der Teile ab. In der Regel sind 2-3 Wochen angemessen. Die Frist sollte schriftlich und nachweisbar gesetzt werden.
    2. Was kann ich tun, wenn die Küche Mängel aufweist?
      Bei Mängeln haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatz), Minderung des Kaufpreises oder in schwerwiegenden Fällen auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig und setzen Sie dem Händler eine Frist zur Beseitigung.
    3. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Küche nicht geliefert wird?
      Ja, wenn die Lieferfrist überschritten wurde und eine von Ihnen gesetzte Nachfrist fruchtlos verstrichen ist, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies wird als Wandlung bezeichnet.
    4. Welche Kosten kann ich als Schadensersatz geltend machen?
      Sie können Kosten geltend machen, die Ihnen durch die Verzögerung entstanden sind, z.B. Kosten für eine Ersatzküche, Hotelkosten oder entgangenen Gewinn. Die Schadensersatzansprüche müssen nachgewiesen werden.
    5. Was ist, wenn das Möbelhaus insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Möbelhauses sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Erstattung sind jedoch gering.
    6. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Machen Sie Fotos oder Videos von den Mängeln. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und eine genaue Beschreibung des Mangels. Bewahren Sie alle Unterlagen (Kaufvertrag, Lieferschein, etc.) auf.
    7. Was bedeutet Nacherfüllung?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache geschehen. Der Käufer hat das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung er wünscht.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Minderung und Schadensersatz?
      Minderung ist eine Reduzierung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels. Schadensersatz ist ein Ausgleich für Schäden, die durch den Mangel entstanden sind.

🔗 Verwandte Themen

• Küchenplanung: Checkliste für die perfekte Küche
      Tipps zur optimalen Planung Ihrer neuen Küche, von der Raumaufteilung bis zur Geräteauswahl.
    • Mängel bei Möbeln: Ihre Rechte als Käufer
      Was Sie tun können, wenn Ihre neuen Möbel beschädigt oder fehlerhaft geliefert werden.
    • Kaufvertrag: Worauf Sie achten sollten
      Wichtige Klauseln und Bedingungen, die in einem Kaufvertrag enthalten sein sollten.
    • Handwerkerrechnung: So vermeiden Sie Streit
      Tipps zur korrekten Rechnungsstellung und wie Sie sich gegen überhöhte Forderungen wehren können.
    • Verzugsrecht: Was tun bei Lieferverzögerungen?
      Ihre Rechte und Ansprüche, wenn ein Händler oder Handwerker seine Leistung nicht rechtzeitig erbringt.
  2. Küchenmontage: Fristsetzung per Einschreiben (2 Wochen)

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Frau Friedrich,
    AGB's des Möbelhauses hin oder her  -  sofort einen Einschreibebrief mit Rückschein losschicken und Fertigstellung bis zum ... (2 Wochen) fordern.
    Haben Sie bereits bezahlt?
  3. Möbelhaus & Küche: Warnung vor Problemen erwünscht!

Foto von Andrea Leidenbach

@ Dagmar
    Bitte warn mich doch mal vor. Welches Möbelhaus und welche Küche?
  4. Küchenmontage: Restzahlung einbehalten – Fristsetzung möglich?

Noch nicht alles bezahlt.
    Hallo Frau Tussing,
    nein, ich habe zum Glück noch nicht alles bezahlt (bin ja fleißige Forumsleserin), aber scheinbar habe ich nicht genug einbehalten, es ist ungefähr das Doppelte des Materialpreises. Das Einschreiben geht nächste Woche raus. Ich wollte mich hier nur nochmal erkundigen, welche Dauer für eine Montage der Möbel zumutbar ist und ab wann ich berechtigt bin Fristen zu setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  5. Küchenmontage: Möbelhaus-Name per E-Mail (Diskretion)

@Andrea
    Da es noch nicht abgeschlossen ist, will ich den Namen hier nicht veröffentlichen. Ich schicke Ihnen eine E-Mail.
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  6. Küchenmontage: Möbel Martin – Positive Erfahrungen

Foto von Lieselotte Tussing

Schön, dass unser Forum so gut fruchtet 🙂
    Meine Küchenbauer waren zu zweit da, es war alles vollständig, sie haben sehr (!) gut gearbeitet und eine Küche 'von der Stange' äußerst liebevoll und fachmännisch zu einem Individuum umgebaut.
    Sie haben einen halben Tag gebraucht und anschließend mit mir noch einen Kaffee getrunken.
    Möbel Martin  -  auch wenn's nicht 'in' ist, eine Fertigküche zu kaufen!
    • Name:
  7. Küchenmontage: Empfehlung für Planas Service & Garantie

Hallo Nachbarin*g*
    ich hatte plana vor Jahren.. auch reibungslos und echt günstig ... und schnell ... jeden Karton und allen Müll wieder mitgenommen, Frau gekommen anschließend um uns die Teile zu erklären *speziell den gaggenau Ofen* und 5 Jahre voll-Garantie die einmal in Anspruch genommen werden musste und reibungslos jedes kleinste Teil gezahlt wurde 🙂
    • einfach mal sagen musste*
  8. Küchenmontage: Fristsetzung – 2 Wochen sind angemessen

2 Wochen sind OK
    als Fristsetzung. Sie müssen mind. 2 mal Nachfrist setzen und dann können Sie weitere Schritte einleiten. Natürlich nur mit Rechtsanwalt. Zwei Wochen heißt natürlich, dass bis dahin alles fertig sein muss, nicht, dass die anfangen.
    Wenn die auf den Küchenhersteller verweisen, mit wem haben Sie denn einen Vertrag?
    Ein Kollege von mit hatte es genauso erlebt, und auch geklagt. Die Klage hat er gewonnen, aber das war auch alles. Seinen extra dafür genommenen Urlaub hat er nicht ersetzt bekommen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Küchenplanung: Modulküche nur mit E-Geräte-Abnahme?

Foto von

Bei plana war ich auch
    die wollten mir nur dann eine Modulküche verkaufen, wenn ich auch ihre E-Geräte nehme, genau wie Bulthaupt.
  10. Küchenmontage: Negative Erfahrungen mit Planas Aufbau

Foto von

plana
    hm, (Nachbar *g*) da habe ich im Freundeskreis ganz schlechte Erfahrungen gemacht  -  war beim Küchenaufbau dabei!
    Lückenhafte Lieferung, falsches Ausmessen  -  dadurch Falschlieferung, schlampiger Einbau der Innenteile, Termine nicht eingehalten, Rückrufe nicht getätigt ...
    Aber das Material selbst war natürlich edel, aber auch entsprechend teuer!
    • Name:
  11. ALNO Küche: Langlebigkeit durch Einzelmöbel-System

Darf ich als Mann auch mal was sagen?
    Also meine Frau hatte eine Küche aus Einzelschränken von Alno bevor wir uns noch kannten. Jetzt nach dem 2. Umzug, also die 3. Wohnung mit der gleiche Küche (OK, sind erst 6 Jahre her). Hat immer alles reingepasst, da Einzelteile. Lediglich Arbeitsplatte neu. Sieht heute noch Super aus und alle Schränke und Schubladen noch 100 % OK. Allerdings keine Unterbaugeräte, sondern Standgeräte. Warum? Sieht vielleicht nicht 100 % so toll aus, aber eine Spülmaschine (von Bauknecht) kostet mit Frontblende wesentlich mehr als ohne. Fazit: ALNO wohl nicht ganz billig, aber gut. Als Gegenbeispiel haben wir Bekannte die nach jedem Umzug eine neue Küche brauchten. Und die sind in den letzten Jahren nicht nur 1x umgezogen.
  12. ALNO Küchen: Gibt es Qualitätsunterschiede im Möbelhaus?

Foto von

Kann es sein,
    dass es bei Alno unterschiedliche Qualitätsstufen gibt.
    Was ich bis jetzt gesehen habe war nicht teuer und sah auch nicht so aus. War aber in einem Möbelhaus nicht im Küchenstudio.
    Alno hatte auch mal eine tolle Modulküche, leider gibt es die in keiner Ausstellung mehr zu sehen.
  13. Küchenmontage: Reibungsloser Ablauf & Handwerker-Lob

Küche ...
    hat bei uns absolut reibungslos geklappt. Von der Planung bis zur Montage ("begnadeter Handwerker, sägt ein 2 m Passstück (Brett) freihand mit der Stichsäge, ich war sprachlos.. sowas schaff ich nur mit Kreissäge und Sägeschiene ...)
    • Name:
    • bf
  14. Küchenmontage: Nachfrist – Zweimalige Mahnung nötig?

@Hr. Beisse
    Herr Beisse, nochmal eine Frage zur zweimaligen Nachfrist. Muss das sein? Nach VOBAbk. schon, das weiß ich, aber AGB? Ich müsste doch schon nach der ersten Frist auf Wandlung bestehen können?
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  15. Küchenmontage: Hinweis zur Fristsetzung (keine Rechtsberatung)

Ich bin kein Rechtsanwalt
    Daher auch keine Rechtsberatung. Nur, ich kenne es nicht anders ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Küchenmontage Dauer: Rechte, Fristen & Problem-Lösungen

💡 Kernaussagen: Bei verzögerter Küchenmontage ist eine schriftliche Fristsetzung per Einschreiben ratsam. Mehrfache Nachfristen können erforderlich sein, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Erfahrungen mit verschiedenen Küchenherstellern und Möbelhäusern variieren stark. Die Qualität der Montage spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Küche. Es ist wichtig, vorab nicht die gesamte Summe zu bezahlen, um bei Mängeln Druck ausüben zu können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Küchenmontage: Fristsetzung – 2 Wochen sind angemessen, sind mindestens zwei Nachfristen erforderlich, bevor weitere Schritte eingeleitet werden können. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

✅ Zusatzinfo: Positive Erfahrungen wurden mit Küchen von Möbel Martin gemacht, wie im Beitrag Küchenmontage: Möbel Martin – Positive Erfahrungen hervorgeht. Auch Planas Service wird in Küchenmontage: Empfehlung für Planas Service & Garantie gelobt, wobei es im Beitrag Küchenmontage: Negative Erfahrungen mit Planas Aufbau auch gegenteilige Meinungen gibt.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Küchenplanung: Modulküche nur mit E-Geräte-Abnahme? erwähnt, sollte man darauf achten, ob der Küchenanbieter den Kauf von E-Geräten zur Bedingung für den Erwerb einer Modulküche macht. Dies kann die Flexibilität bei der Auswahl der Geräte einschränken.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Möbelhaus schriftlich eine Frist zur Fertigstellung der Küchenmontage. Beachten Sie dabei die Hinweise zur mehrfachen Nachfristsetzung. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Küchenhersteller und achten Sie auf die Qualität der Montage. Weitere Informationen zur Fristsetzung finden Sie im Beitrag Küchenmontage: Fristsetzung per Einschreiben (2 Wochen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenmontage, Frist". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Kaufpreisminderung bei Hauskauf: Welche Mängel rechtfertigen eine Preisminderung?
  2. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenmontage Fehler: Schraublöcher schließen – Ursachen, Risiken & Korrektur
  3. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Kaufvertrag oder Werkvertrag beim Küchenkauf? Unterschiede, Rechte & Gewährleistung
  4. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Grass Airmatic Schubladendämpfer fehlen in neuer Küche: Was tun bei Mängeln?
  5. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Einbauküchen aus Händlersicht: Tipps zu Planung, Montage & Preisen vom Sachverständigen
  6. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Kücheneinbau dauert 4 Monate: Ist das normal? Rechte, Schadensersatz & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10063: Küchenmontage Dauer: Was ist zumutbar? Fristen, Rechte & Optionen bei Problemen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenmontage, Frist" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenmontage, Frist" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenmontage, Frist" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenmontage, Frist" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Küchenmontage Dauer: Was ist zumutbar? Fristen, Rechte & Optionen bei Problemen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Küchenmontage: Zumutbare Dauer & Ihre Rechte

Suche nach: Küchenmontage, Dauer, Fristen, Rechte, Mängel, Möbelhaus, Wandlung, Küchenhersteller, Lieferung, Probleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼