Balkonverglasung mit Faltschiebefenstern
BAU-Forum: Wintergarten

Balkonverglasung mit Faltschiebefenstern

Liebe Ratgeber/in/nen,
ich habe in meiner Eigentumswohnung im 6. Stock einen Süd-Balkon, der außer vorn an einer Seite frei ist, die nach Westen geht. Das Haus ist ein 70 er-Jahre Beton-Fertigplattenbau in Bayern. Ich möchte diesen Balkon an der Frontseite mit einer Verglasung aus Falt-Schiebe-Fenstern versehen lassen und an der Westseite ein normales Klappfenster anbringen lassen, da ich den Balkon an der Frontseite nur in der schlechten Jahreszeit schließen können möchte. Die Wand zur Wohnung dahinter ist nämlich nur eine Trockenwand (also kein Mauerwerk, Beton oder sonst was).
Kann mir jemand dazu Tipps geben, was zu beachten ist? Die Westseite hat z.B. erheblichen Winddruck auszuhalten, sodass ein stabiler Eckpfosten eingebaut werden muss. Gern würde ich auch das Metallgeländer an dieser Seite komplett abbauen lassen und nur Verglasung dort haben (auf der Frontseite ist eine Betonbrüstung). Die Eigentümerversammlung hat die Verglasung mit einer festgelegten Anzahl von Fenstern genehmigt, wenn es den baurechtlichen Bestimmungen genügt. Die Art der Fenster wurde offen gelassen.
Schon mal herzlichen Dank, Gunda Lein
  • Name:
  • Lein, Gunda
  1. Vor und Nachteile

    Hallo Frau Lein!
    Auf Balkonen haben wir schon verschiedenste Lösungen eingebaut.
    Angefangen mit Drehkipp Flügeln auch zweiteilig mit Stulp
    sowie Faltanlagen und Schiebeanlagen
    und Ganzglas"Falt"Anlagen.
    Vielleicht noch etwas zu den einzelnen Vor und Nachteilen.
    Drehkippflügel
    Vorteile:
    Drehkippflügel können in größeren Breiten hergestellt werden. Dadurch wird die Anzahl der Längsstreben verringert.
    Dreh Flügel können zum Reinigen aufgedreht werden und lassen die Außenfläche bequem und sicher reinigen.
    Kippflügel bzw. Dreh Kippflügel sind zusätzlich gut fürs Lüften ohne das dabei alles aufgedreht werden muss. Kann auch bei Abwesenheit gelüftet werden. Sehr dichte Ausführung sowohl für Schall auch wie für Wärme möglich
    Sehr preisgünstige Lösung
    Nachteil:
    Es kann nicht alles weggeschoben werden.
    Schiebeausführung
    Vorteil:
    Als Ganzglas eine filigrane Lösung mit mehreren Flügeln hintereinander, sodass mehr als die Hälfte geöffnet werden kann.
    Mit Rahmen verbreitert sich nicht nur die Ansicht, sondern es verringert sich auch die Anzahl der möglichen Schiebeflügel hintereinander.
    Mittlere Preisklasse
    Nachteil: Schiebeflügel lassen sich nur schwer außenseitig reinigen und die Arretierung bei mehrteiligen Anlagen ist aufwendig. etwas undichtere Ausführung, da Labyrinthdichtungen und schiebemechanismus.
    Falt Schiebeausführung
    Vorteil
    Es lässt sich im Sommer alles auf eine Seite wegschieben.
    Nachteil
    Es ist ein einfaches Lüften nur bedingt möglich. Reinigen ist ebenfalls nur sehr bedingt möglich eventuell mit Reinigungsbeschlag
    Ganzglasfaltanlage
    Siehe hierzu aus dem Solarluxprogramm unter

    Mit freundlichen Grüßen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN