Zisterne selber bauen: Anleitung, Kosten, Materialien & Dichtigkeit prüfen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisterne selber bauen: Anleitung, Kosten, Materialien & Dichtigkeit prüfen?

Hallo Bau-Experten,
in meinem Garten möchte ich das Wasser vom Laubendach sowie von der Drainage in Zukunft zum bewässern nutzen.
Zur Vorgeschichte:
Die vor 2 Jahren günstig erworbene Kunststoffzisterne mit 1600 l Inhalt hatte ich eingegraben. Nun hat es sie leider im Laufe der Zeit durch außen anstehendes Wasser immer weiter eingedrückt, sodass ich jetzt noch vielleicht 500 l Inhalt habe☹ Da ich keinen Kanalanschluss habe, kann außen anstehendes Wasser auch nicht sinnvoll abgeleitet werden. Also soll die Zisterne raus und durch etwas stabiles ersetzt werden.
Meine Frage ist nun, wie man so etwas am sinnvollsten bauen kann. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zu dem Garten nur über einen 100 m langen Fußweg gelange und Material per Schubkarre transportieren muss. Also ist eine Fertigteil-Betonzisterne nicht möglich. Zielgröße sollte ca. 2000 l sein.
Folgende Varianten kann ich mir vorstellen:
  • aus Klinkersteinen mauern
  • aus Zementsteinen mauern
  • Brunnenringe setzen (1,50 m Durchmesser zu schwer?)
  • Schalung bauen und betonieren

Ich denke, grundsätzlich gehen alle Varianten, aber was ist am sinnvollsten? Stichworte Kosten, Arbeitsaufwand, Dichtigkeit?
MfG
Thomas

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich besteht die Gefahr von Erdrutschen. Sichern Sie die Baugrube entsprechend ab.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Verwenden Sie geeignete Materialien und beachten Sie die Herstellerangaben.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Zisterne zur Regenwassernutzung in Ihrem Garten bauen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:

Materialien und Bauweisen:

• Betonzisterne (Fertigteil oder selbst gegossen): Bietet hohe Stabilität und lange Lebensdauer. Achten Sie auf eine wasserdichte Ausführung.
    • Kunststoffzisterne: Leichter zu handhaben, aber weniger stabil als Beton.
    • Gemauerte Zisterne (Klinker oder Zementsteine): Erfordert Fachkenntnisse, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.

Wichtige Aspekte beim Bau:

• Größe: Planen Sie die Zisternengröße entsprechend Ihrem Wasserbedarf und der Dachfläche.
    • Dichtigkeit: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserverluste und Schäden zu vermeiden.
    • Zugänglichkeit: Stellen Sie sicher, dass die Zisterne für Wartungsarbeiten zugänglich ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Bau kann zu Undichtigkeiten, Einsturzgefahr oder Verunreinigung des Wassers führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und Dichtigkeit von einem Fachmann prüfen, besonders bei selbstgebauten Zisternen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie können aus Beton, Kunststoff oder gemauert sein.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher.
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Regenwassernutzung reduziert den Verbrauch von Trinkwasser und entlastet die Kanalisation. Sie kann durch Zisternen, Regentonnen oder andere Speichersysteme erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf.
    Dichtigkeit
    Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist bei Zisternen entscheidend, um Wasserverluste und Schäden zu vermeiden. Sie wird durch geeignete Materialien und sorgfältige Ausführung erreicht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdichtigkeit, Leckage.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Drainagen werden eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bestehen aus Rohren oder Schlitzen, die das Wasser ableiten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr.
    Betonzisterne
    Eine Zisterne, die aus Beton gefertigt ist. Betonzisternen sind stabil, langlebig und bieten ein großes Speichervolumen. Sie können als Fertigteile oder vor Ort gegossen werden.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Fertigteilzisterne, Ortbeton.
    Kunststoffzisterne
    Eine Zisterne, die aus Kunststoff gefertigt ist. Kunststoffzisternen sind leichter als Betonzisternen und einfacher zu transportieren. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, PE-Zisterne, GFKAbk.-Zisterne.
    Frosttiefe
    Die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Bauteile, die frostempfindlich sind, müssen unterhalb der Frosttiefe eingebaut werden, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Die Frosttiefe variiert je nach Region.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Bodenfrost, Winterbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Größe sollte meine Zisterne haben?
      Die Größe der Zisterne hängt von Ihrem Wasserbedarf, der Dachfläche und den durchschnittlichen Niederschlagsmengen ab. Eine Faustregel ist, dass pro Quadratmeter Dachfläche etwa 50 Liter Speichervolumen sinnvoll sind. Berücksichtigen Sie auch, ob Sie das Wasser nur für die Gartenbewässerung oder auch für andere Zwecke nutzen möchten.
    2. Welche Materialien eignen sich am besten für den Zisternenbau?
      Beton, Kunststoff und gemauerte Konstruktionen sind gängige Optionen. Beton bietet hohe Stabilität und lange Lebensdauer, Kunststoff ist leichter zu handhaben, und gemauerte Zisternen können individuell angepasst werden. Achten Sie bei allen Materialien auf eine hohe Dichtigkeit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen.
    3. Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Zisterne gewährleisten?
      Verwenden Sie hochwertige Dichtungsmaterialien und führen Sie die Abdichtung sorgfältig gemäß den Herstellerangaben durch. Bei Betonzisternen können spezielle Beschichtungen oder Folien verwendet werden. Überprüfen Sie die Zisterne nach dem Bau auf Undichtigkeiten und beheben Sie diese umgehend.
    4. Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Zisterne?
      In vielen Regionen ist der Bau einer Zisterne genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften und Auflagen. Beachten Sie auch, dass bestimmte Zisternengrößen oder Nutzungen möglicherweise meldepflichtig sind.
    5. Wie kann ich das Wasser in der Zisterne sauber halten?
      Installieren Sie einen Filter, um Laub und andere Verunreinigungen aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt. Reinigen Sie die Zisterne regelmäßig, um Ablagerungen und Algenbildung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Zisterne abgedeckt ist, um das Eindringen von Schmutz und Licht zu verhindern.
    6. Kann ich das Zisternenwasser auch für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine nutzen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Installieren Sie ein separates Leitungssystem für das Zisternenwasser und kennzeichnen Sie es deutlich. Beachten Sie die geltenden Hygienevorschriften und verwenden Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Filteranlage oder Desinfektionsmethode.
    7. Wie tief muss ich die Zisterne eingraben?
      Die Tiefe hängt von den örtlichen Frostbedingungen ab. Die Zisterne sollte frostfrei eingebaut werden, um Schäden durch Frost zu vermeiden. In der Regel beträgt die frostfreie Tiefe in Deutschland etwa 80 bis 120 Zentimeter.
    8. Was kostet der Bau einer Zisterne?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Bauweise der Zisterne. Eine einfache Kunststoffzisterne mit geringem Volumen ist günstiger als eine große Betonzisterne. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für den Aushub, die Abdichtung, die Installation der Zu- und Ableitungen sowie gegebenenfalls die Kosten für eine Genehmigung.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser effektiv zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können.
    • Zisternenreinigung und Wartung
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Genehmigungspflicht für Zisternen
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für den Bau von Zisternen.
    • Vergleich von Zisternenmaterialien
      Vor- und Nachteile von Beton-, Kunststoff- und gemauerten Zisternen im Überblick.
    • Dachflächenberechnung für Zisternengröße
      Wie Sie die optimale Zisternengröße anhand Ihrer Dachfläche und Ihres Wasserbedarfs ermitteln.
  2. Zisternenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Hobby – Betonschale als Lösung

Also von der Wirtschaftlichkeit her: vergessen sie es!
    Aber wenn es als Hobby angesehen wird, würde ich den 1600 L Tank weiternutzen, wenn er nicht undicht ist! Mein Bastelvorschlag für die Somemerferien (zur Diskussion): Das Ding ausgraben und mit einer bewehrten Betonschale stabilisieren.
    Wie man eine dichte Zisterne mauert wurde hier schon öfters gefragt, die Antworten waren eher vergiss es, daran sind schon andere gescheitert.
  3. Alternative: Schachtringe für Zisternenbau – Technische Daten

Nehmen Sie Schachtringe,
    die auf einen Schachtboden aufgesetzt werden (wenn ohne Probleme tiefer gegangen werden kann):
    • Name:
    • Barbara Rockstroh
  4. Brunnen bohren: Kostengünstigere Alternative zur Zisterne?

und vorher mal klären ob es nicht billiger ...
    und vorher mal klären ob es nicht billiger ist einen Brunnen zu bohren ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisterne selber bauen: Kosten, Alternativen & Dichtigkeit

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau einer Zisterne zur Regenwassernutzung im Garten. Es werden verschiedene Bauweisen (Betonzisterne, Kunststoffzisterne mit Verstärkung durch eine Betonschale, Schachtringe) sowie die Wirtschaftlichkeit und Alternativen (Brunnen bohren) erörtert. Die Dichtigkeit der Zisterne ist ein zentrales Thema.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisternenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Hobby – Betonschale als Lösung wird darauf hingewiesen, dass der Zisternenbau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglicherweise nicht sinnvoll ist, sondern eher als Hobby betrachtet werden sollte. Es wird vorgeschlagen, eine bestehende Kunststoffzisterne mit einer bewehrten Betonschale zu stabilisieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Schachtringe für Zisternenbau – Technische Daten schlägt die Verwendung von Schachtringen auf einem Schachtboden als Alternative vor und verlinkt zu technischen Datenblättern. Dies kann eine Option sein, wenn tiefer gegraben werden kann.

💰 Kosten: Im Beitrag Brunnen bohren: Kostengünstigere Alternative zur Zisterne? wird die Möglichkeit eines Brunnenbohrung als potenziell kostengünstigere Alternative zum Zisternenbau in Betracht gezogen. Es ist ratsam, die Kosten für beide Optionen zu vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Zisterne sollte die Wirtschaftlichkeit genau geprüft und Alternativen wie ein Brunnen in Betracht gezogen werden. Die Dichtigkeit der Zisterne ist von entscheidender Bedeutung. Für die Stabilisierung bestehender Kunststoffzisternen kann eine Betonschale verwendet werden. Technische Daten zu Schachtringen finden sich im verlinkten Beitrag.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Zisternenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Zisternenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Zisternenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisterne selber bauen: Anleitung, Kosten, Materialien & Dichtigkeit prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne selber bauen: Anleitung & Kosten

Suche nach: Zisterne bauen, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Betonzisterne, Kunststoffzisterne, Zisternenbau Anleitung, Zisternenbau Kosten, Zisternen Dichtigkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼