Mauerdurchführung für Regenwassernutzung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mauerdurchführung für Regenwassernutzung

Hallo liebe Experten,
mal eine Frage: Ich erwäge langfristig die Installation einer Regenwassernutzungsanlage, also mit Erdaußentank und Versorgung der WC's und Waschmaschine. Langfristig deshalb, weil sich das momentan für uns noch nicht lohnen würde, die Abwassergebühren werden bei uns hier gerade neu berechnet, was dabei herauskommen wird, ist noch nicht absehbar. Auch fehlt momentan noch etwas Geld für diese Ausbaustufe ;-.)
Nun möchte ich aber demnächst an unserem Haus eine Terrasse anlegen, und zwar genau an der Stelle, wo später mal unterirdisch die Versorgungsleitungen vom Erdtank ins Haus verlaufen müssten.
Nun dachte ich, dass ich die Leitungen (Druckschlauch, 2 Stromleitungen, Datenleitung für Füllstand und evtl. Schlauch/Rohr für Frischwassernachspeisung) schon mal provisorisch von der Stelle im Garten, wo mal der Erdtank hinkommen wird bis in den Keller verlegen könnte, um es mir für später einfacher zu machen.
Nur wie kann ich das am besten machen: Alle Leitungen in einem DINAbk. 100/120 gemeinsam zum Haus verlegen und dort dann mittels einer Mauerdurchführung ins Haus? Wie funktioniert das mit einer Mauerdurchführung, die natürlich dicht sein sollte? Komme da später wegen Terrassenüberbau ja nicht mehr dran. Wird das KG-Rohr dann durch die Mauer verlegt, oder bis zum Außenrand?
Welches, am besten preisgünstige Mauerdurchführungssystem wäre für meine Zwecke empfehlenswert?
Die Anschlüsse eines Erdtank liegen ja meist in einer Tiefe von ca. 80 cm (Frostsicher). Sollte ich vom späteren Einbauort des Tanks noch ein Gefälle für die Leitungen berücksichtigen oder können diese waagerecht zum Haus führen?
Kann ich die KG-Leitung mit dem gleichen Material umschütten, welches ich auch für die Tragschicht der Terrasse verwenden werde (Mineralbeton)?
Die Tragschicht wird ja mittels Rüttelplatte verdichtet. Macht das dem KG-Rohr nichts?
Tausend-und-eine-Fragen, aber ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Lars
  • Name:
  • Lars

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN