Verzicht auf Regenwassernutzung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Verzicht auf Regenwassernutzung

Hallo,
ich betreibe eine Regenwassernutzungsanlage seit 8 Jahren.
Unser Regenwasserverbrauch für die Toilettenspülung beläuft sich auf ca. 15 m³/ Jahr. Bis vor kurzem haben wir in unsere Gemeinde keine Abwassergebühren fürs Regenwasser zahlen müssen. Jetzt hat sich das geändert. Die Gemeinde verlangt jetzt von uns 15x4,20 €=63 € Abwassergebühr + Verwaltungsaufwand 5 € pro Wasserzähler (Frischwasserzulauf+ Regenwasser). Das ergibt insgesamt 73 €. Somit reduziert sich mein Ersparnis nur noch auf die 15 m³ Frischwasser = 29 €. Wenn ich mir jetzt aber meine Ausgaben (Stromkosten, Wartungskosten etc.) für die Regenwassererzeugung zusammen rechne, liege ich bei über 30 €/ Jahr. Es macht für uns also keinen Sinn, die Anlage für die Toilettenspülung weiter zu nutzen. Wenn ich die Anlage nur im Sommer, für meinen Garten, nutze, kann ich sogar den Verschleiß minimieren und die Lebensdauer der Anlage verlängern. Jetzt kommt aber meine Frage --- darf ich jetzt ohne weiteres wieder auf Frischwasser umsteigen? Oder ist das nicht mehr möglich?
Grüße
Adam
  • Name:
  • Adam
  1. Bevor die bisherigen Regenwasser-Leitungen

    mit Trinkwasser gefüllt werden und damit wieder in Verbindung mit dem öffentlichen Trinkwassernetz stehen, müssen diese nach Angaben des Versorgers gespült werden (weil Regenwasser nicht keimfrei ist  -  um Rückwirkung auf das öffentlichen Trinkwassernetz zu vermeiden). Weitere Infos auch im Handbuch "Regenwassernutzung von A  -  Z", online auf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN