Tauchpumpe defekt?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Tauchpumpe defekt?

Hallo,
ich habe vor vor drei Tagen unsere Zisterne in Betrieb genommen, die mit einer Tauchpumpe ausgestattet ist. Leider ist die Abdichtung an der Entnahmestelle im Garten nicht richtig ausgeführt, sodass hier minimal Wasser austritt. Bis ich hier eine Lösung gefunden hatte, wollte ich den Strom zur Pumpe immer nach der Entnahme unterbrechen, damit hier nicht andauernd die Pumpe laufen muss und sich eine Pfütze / See bildet.
Leider habe ich anscheinend gestern Abend vergessen, die Pumpe abzuschalten, sodass sich am nächsten Nachmittag eine größere Pfütze gebildet hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Pumpe, warum auch immer, abgeschaltet und macht jetzt auch überhaupt keine Anstalten mehr wieder anzulaufen. Strom ist vorhanden, aber die Pumpe reagiert nicht.
Kann es sein, dass durch den dauernden Betrieb (über vielleicht 20 Stunden) veursacht durch die kleine Leckage die Pumpe nun überfordert war und jetzt defekt ist?
Bin völlig ratlos und hoffe, dass ich die Pumpe nicht wieder ausbauen muss.
Danke für jede Hilfe vorab.
Thorsten Jurai
  • Name:
  • Thorsten Jurai
  1. Pumpe kann defekt sein

    ... vielleicht hat sie auch einen Überlastschutz, der ausgelöst hat ...
    Gruß
  2. Was für eine Pumpensteuerung ...

    Was für eine Pumpensteuerung ist installiert. Vielleicht liegt da ein Fehler vor.
  3. Überlastschutz vorhanden  -  nach 2 Tage warten trotzdem keine Reaktion

    die Pumpe hat laut Hersteller einen Überlastschutz, der wahrscheinlich dann ausgelöst hat. Jetzt habe ich aber 2 Tage gewartet und die Pumpe will immer noch nicht anlaufen. Müsste mittlerweile längst abgekühlt sein.
    Kann hier noch ein anderer Fehler vorliegen?
    Pumpensteuerung habe ich keine spezielle. Einfach nur die Tauchpumpe (Forta Duo) angeschlossen. Die läuft automatisch bei Öffnen der Druckleitung an.
  4. Überlastschutz

    ... kommt bei Geräten auch in der Form vor dass man einen kleinen Knopft drücken muss, wenn das Gerät abgekühlt ist. Warten alleine reicht also u.U. nicht ...
    Zweite Fehlerquelle könnte der Druckschalter selbst sein, der zu prüfen wäre ...
    Gruß
  5. is doch einfach

    Pumpe ist hin, da aber noch Garantie drauf ist ... umtauschen.
    Die Pumpe ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Steuerung ist in der Pumpe als Durchflusswächter ausgeführt.
    Das sagt Tante Google
    IMHO: für das Geld gibt es vielleicht bessere Pumpen. Ne schicke Grundfos ...
  6. noch was

    bei Grundfos gibt es einen Schalter, der dann gedrückt werden muss, wenn die Pumpe wegen Wassermangel gestoppt hat.
    Ne Grundfos kann übrigens auch nicht heißlaufen, weil der Pumpenmotor vom Medium permanent gekühlt wird ...
  7. Sicher haben Sie eine Pumpensteuerung ...

    Sicher haben Sie eine Pumpensteuerung nur die sehen Sie nicht, weil sie in der Pumpe integriert ist. Die schaltet druckabhängig ein und abhängig von der Fließgeschwindigkeit aus.
    Wird extrem wenig Wasser entnommen wie bei einem tropfenden Auslaufhahn, fängt die Pumpe an zu Takten. Der Druck fällt ab, die Pumpe startet, baut gegen den fast geschlossenen Verbraucher Druck auf, die Fließgeschwindigkeit geht gegen Null, Pumpe geht aus und dann alles wieder von vorne.
    Das 20 Stunden hintereinander.
    Das sollte keine Pumpa lange mitmachen.
    Der rote Knopf, der hier erwähnt wurde, gehört ebenfalls zu so einer Steuerung, die allerdings außerhalb der Zisterne montiert wird.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN