Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?

Schönen guten Tag allerseits und allen noch ein frohes neues Jahr.
Vorweg: Ich bin noch neu in diesem Forum und konnte über die Suchfunktion leider keinen Eintrag zu meinem Problem finden.
Ich habe in unserem Garten in der Rohbauphase eine Betonzisterne (6000 l) gesetzt. Ein Kanalanschlussrohr zur Zisterne habe ich ebenfalls gelegt. Die Zisterne ist bis jetzt allerdings noch in keiner Weise angeschlossen (weder Regenwasser, noch Hauszuleitung noch Kanal). Jetzt, bei der Gestaltung unseres Gartens ist herausgekommen, dass die Zisterne zu hoch eingebaut ist. Keine Bodenüberdeckung. Fazit: Zisterne noch mal raus und tiefer einbauen. Alles nicht so wild. Allerdings kann ich jetzt den Überlauf zum Kanal nicht mehr nutzen, da er in Zukunft durch die Tieferlegung viel höher liegt als der zugehörige Auslauf der Zisterne. Meine Fragen nun: Kann man in irgendeiner Weise doch noch das zu hoch liegende Kanalrohr nutzen. Oder gibt es eine andere Art die Zisterne zu verfüllen und das überlaufende Wasser einfach versickern zu lassen. Wenn ja wie? Danke für etwaige Antworten
  • Name:
  • Andre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verfüllung kann zu Bodensenkungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Betonzisterne (6000 l) in Ihrem Garten verfüllen möchten, da kein Kanalanschluss vorhanden ist. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Genehmigung: Klären Sie vorab mit Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob für die Verfüllung eine Genehmigung erforderlich ist.
    • Reinigung: Reinigen Sie die Zisterne gründlich, bevor Sie sie verfüllen. Entfernen Sie jeglichen Schlamm und Ablagerungen.
    • Verfüllmaterial: Verwenden Sie zum Verfüllen geeignetes Material wie Kies, Sand oder Schotter. Vermeiden Sie die Verwendung von organischen Materialien, da diese sich zersetzen und zu Setzungen führen können.
    • Entlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Entlüftung der Zisterne während und nach der Verfüllung, um die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden.
    • Alternativen: Überlegen Sie, ob Sie die Zisterne nicht doch noch für die Regenwassernutzung verwenden können, z.B. für die Gartenbewässerung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Garten- und Landschaftsbauer oder einen Entsorgungsfachbetrieb, um sich bezüglich der Verfüllung beraten zu lassen und ein Angebot einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonzisterne
    Ein unterirdischer Behälter aus Beton zur Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Regenwassernutzung und kann zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwassernutzung, Zisternenbau
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Wassereinsparung und der Schonung der Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassertank, Grauwassernutzung
    Kanalanschluss
    Die Verbindung eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Über den Kanalanschluss werden Schmutzwasser und Regenwasser abgeleitet.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Kanalisation
    Verfüllmaterial
    Materialien, die zum Auffüllen von Hohlräumen verwendet werden, z.B. Kies, Sand oder Schotter. Sie müssen stabil, wasserdurchlässig und umweltverträglich sein.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Sand
    Bauamt
    Eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Schotter
    Ein grobkörniges Baumaterial aus gebrochenem Gestein. Es wird häufig als Tragschicht im Straßenbau oder als Verfüllmaterial verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
    Gartenbewässerung
    Die künstliche Zufuhr von Wasser zu Pflanzen im Garten. Sie dient der Sicherstellung des Pflanzenwachstums und der Erhaltung der Gartenlandschaft.
    Verwandte Begriffe: Beregnung, Bewässerungssystem, Tropfbewässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Genehmigungen benötige ich zum Verfüllen einer Zisterne?
      Antwort: Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Kontaktieren Sie Ihr zuständiges Bauamt, um die spezifischen Anforderungen zu erfahren. Oftmals ist eine formlose Mitteilung ausreichend, in anderen Fällen ist ein Bauantrag erforderlich.
    2. Frage: Kann ich die Zisterne einfach mit Erde verfüllen?
      Antwort: Davon rate ich ab. Erde enthält organische Bestandteile, die sich zersetzen und zu Setzungen führen können. Verwenden Sie stattdessen mineralische Materialien wie Kies oder Schotter.
    3. Frage: Was kostet die Verfüllung einer Betonzisterne?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Zisterne, dem verwendeten Material und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    4. Frage: Muss die Zisterne vor der Verfüllung gereinigt werden?
      Antwort: Ja, unbedingt. Entfernen Sie jeglichen Schlamm, Ablagerungen und sonstige Verunreinigungen, um die Bildung von unangenehmen Gerüchen und die Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden.
    5. Frage: Kann ich die Zisterne auch selbst verfüllen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse besitzen, können Sie die Verfüllung selbst durchführen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und holen Sie sich im Zweifelsfall professionelle Hilfe.
    6. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verfüllung der Zisterne?
      Antwort: Sie könnten die Zisterne weiterhin zur Regenwassernutzung verwenden, z.B. für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung. Auch eine Umfunktionierung als Teich oder Biotop ist denkbar.
    7. Frage: Was passiert, wenn ich die Zisterne nicht richtig verfülle?
      Antwort: Eine unsachgemäße Verfüllung kann zu Bodensenkungen, Schäden an umliegenden Gebäuden und zur Verunreinigung des Grundwassers führen.
    8. Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Regenwassernutzung?
      Antwort: Ja, in vielen Gemeinden und Bundesländern gibt es Förderprogramme für die Regenwassernutzung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Umweltamt.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können.
    • Zisternenreinigung und -wartung
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Genehmigungspflichtige Bauvorhaben im Garten
      Welche Gartenprojekte eine Baugenehmigung erfordern und wie Sie diese erhalten.
    • Alternativen zur Zisternenverfüllung
      Möglichkeiten, Ihre Zisterne anderweitig zu nutzen, anstatt sie zu verfüllen.
    • Kosten für Gartenarbeiten
      Ein Überblick über die verschiedenen Kosten, die bei Gartenarbeiten anfallen können.
  2. Zisternen-Ablauf: Tieferlegung für optimale Regenwassernutzung

weitere Fragen
    Hallo Andre,
    kannst Du die Zisterne soweit auffüllen, dass das Wasser trotzdem wegläuft? Wenn das Wasser auf dem Niveau der Ablaufleitung noch nicht aus dem Deckel läuft oder über die Anschlüsse zurück oder in das Haus, so kann man auch einen tiefer liegenden Anschluss nutzen. Möglichst nach der Zisterne senkrecht nach oben gehen und dann anschließen.
    Einziger Nachteil die Schwimmschicht bleibt dann im Becken. die kann man aber von Zeit zu Zeit abschöpfen.
    sonst bleibt nur eine Pumpe. Beispiel Monsun Plus von Mall. Da wird das überschüssige Wasser über die Hauswasserstation in den Kanal gepumpt.
  3. Regenwasser-Versickerung: Alternative zur Kanalableitung für Zisterne

Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für die Antwort ...
    Hallo Stephan,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Zum einen muss ich sagen, das der Kanalablauf doch viel höher liegt als die Zisterne. Also wird das Wasser wahrscheinlich eher aus dem Deckel kommen.
    Zum anderen habe ich darüber nachgedacht das Wasser über Versickerung in den Garten abzuführen. Wir sind ein 3 Personen-Haushalt und ich gehe eigentlich davon aus, das sowieso nicht übermäßig viel Wasser in den Kanal ablaufen würde, sondern eher immer zu wenig Wasser in der Zisterne ist. (5800 l)
    Kann ich das Wasser nicht einfach über ein Drainagerohr ableiten? Und wenn ja wie? Zisterne mit Kies verfüllen, oder so?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonzisterne verfüllen oder Regenwassernutzung: Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entscheidung, eine bestehende Betonzisterne zu verfüllen oder für die Regenwassernutzung zu reaktivieren. Dabei werden Aspekte wie Kanalanschluss, Versickerungsmöglichkeiten und die Höhe des Kanalablaufs im Verhältnis zur Zisterne betrachtet. Alternativen zur direkten Kanalableitung werden diskutiert, insbesondere die Versickerung des Regenwassers im Garten. Die Wirtschaftlichkeit der Regenwassernutzung für einen 3-Personen-Haushalt wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Kanalablauf höher liegen kann als die Zisterne, was zu Problemen bei der Ableitung führen kann, wie im Beitrag Regenwasser-Versickerung: Alternative zur Kanalableitung für Zisterne beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Eine Tieferlegung des Zisternen-Ablaufs kann in Betracht gezogen werden, um eine optimale Regenwassernutzung zu gewährleisten, wie im Beitrag Zisternen-Ablauf: Tieferlegung für optimale Regenwassernutzung erläutert wird. Dies ermöglicht die Nutzung tiefer liegender Anschlüsse und minimiert die Schwimmschichtbildung.

🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Regenwasserversickerung im Garten als Alternative zur Kanalableitung. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung des Drainagerohrs und die Beschaffenheit des Bodens für eine effektive Versickerung.

👉 Handlungsempfehlung: Evaluieren Sie die Kosten und den Nutzen der Regenwassernutzung im Vergleich zur Verfüllung der Zisterne. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Gegebenheiten, die Höhe des Kanalanschlusses und die Möglichkeit der Versickerung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonzisterne, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonzisterne, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonzisterne verfüllen: Was beachten?

Suche nach: Betonzisterne verfüllen, Zisterne entsorgen, Regenwassernutzung, Garten Gestaltung, Kanalanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼