Pflanzenbeetanlage für Regenwasser
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Pflanzenbeetanlage für Regenwasser

Der Boden unseres Grundstückes besteht aus Lehmboden, Garten ist noch nicht angelegt, aber das Regenwasser bleibt schön stehen. Wir möchten gerne einen Teil des Grundstückes mit einem Pflanzenbeet versehen, wo Regenwasser aufgefangen werden soll (aus Garten, ggfs. auch Terrasse) und anschließend einer Regenwassernutzungsanlage zuführen. Unter der Annahme, das dies erlaubt ist (oder nicht?), suchen wir Informationen, wie eine derartige Pflanzenbeetanlage aussehen muss/kann. Danke.
  • Name:
  • Ricardo Lopez Caballero
  1. LWA-Merkblätter in NRW

    Foto von Helmuth Plecker

    Unter der Anschrift: Landesamt für Wasser und Abfall Nordrhein-Westfalen (LWA) Postfach 5227, Auf dem Draap 25, Düsseldorf (älter Ausgabe und Adresse  -  ich weiß nicht, ob noch aktuell), Fax. : 02 11 / 15 90  -  1 76; Fon: 02 11 / 15 90  -  0 gibt es die LWA-Merkblätter Nr. 2 "Pflanzenkläranlagen und Abwasserteiche für Anschlusswerte bis 50 Einwohner". Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
  2. Nicht notwendig!

    Eine extra Klärung über eine PKA ist bei Regenwasser von Dachflächen nicht notwendig. Allerdings sollte der Aufbau nach den Empfehlungen des FBR erfolgen. Bei diesen Bodenverhältnissen empfehle ich eine Betonzisterne (weniger Gefahr von Auftrieb). Nicht ganz uneigennützig zwecks weiterer Infos zu industriell gefertigten Pflanzenkläranlagen: unsere Homepage ...
  3. @Bednarsch

    Hallo Herr Bednarsch, wir haben bereits eine Regenwassernutzungsanlage. Trotzdem möchten wir gerne statt aufwendig Regenwasser zu versickern (Garten, Terrasse), eine Pflanzenanlage einrichten, das Regenwasser auffangen, und über die Regenwassernutzungsanlage nutzen. Gibt es hier Erfahrungen? Probleme mit der Kommune/Stadt?
    PS: LWA ist jetzt Landesumweltamt. Mal schauen, was die so an Doku haben.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  4. @Ricardo Lopez Caballero

    Hallo Ricardo Lopez Caballero, falls die Verdunstungsleistung einer PKA genutzt werden soll, wird es schwer. Vielleicht denke ich aber auch in eine falsche Richtung. Erläutern Sie es mir doch bitte am Telefon: 0800-AQUANTFON (kostenlose Nummer). Habe dann sicherlich noch ein paar gute Ideen dazu.
    Bis dann ...
    Marcus Bednarsch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.