Reinigung von Regenwasser
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Reinigung von Regenwasser

Wir haben vor eine Regenwasserzisterne aus Beton zu bauen, um keine Versigelungsgebühr mehr zahlen zu müssen. In dieser Zisterne soll dann eine Tauchpumpe zur Gartenbewässerung eingebaut werden. die Zisterne erhält einen Ablauf, damit überflüssiges Regenwasser auf unserem Grundstück versickern kann. Nun meine Frage: Wie kann ich das Wasser, das in die Zisterne läuft, von Blättern und roben Schmutz reinigen, damit der Überlauf und die Pumpe sich nicht zusetzen?
Gibt es da Filter die man ohne viel Aufwand reinigen kann?
Es braucht wirklich nur ein Grobfilter sein, da Schwebstoffe sich ja wohl ab Boden der Zisterne absetzen.
Ach so noch was, was ist wohl besser Betonzisterne oder Kunststoff? Wie schon gesagt, nur zum Gartenbewässer und vielleicht zum Autowaschen.
  1. Wirbelfeinfilter, oder ist das übers Ziel hinaus?

    Ich denke da direkt an einen Wirbelfeinfilter, Erläuterung siehe Link.
    Ich unterstelle mal, die Zisterne soll in der Erde verschwinden. Soll diese überfahrbar sein? Dann besser Beton mit entsprechender Angabe. Ansonsten geht wohl auch Plaste, wobei ich selber Angst vor dem Auftrieb hätte.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. oh sorry,

    vergessen Sie es wieder, Sie haben ja gar keinen Anschluss für das Schmutz/Regenrestwasser.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Reinigung von Regenwasser

    Fundierte Antworten auf alle Ihre Fragen finden Sie im Ratgeber auf meiner Webseite. Dort finden Sie auch eine genaue Beschreibung des Wirbel-Fein-Filters (WFF) und Lösungsvorschläge zur Verwendung des WFF bei fehlendem Schmutzwasserablauf (Versickerung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.