Rückschlagventil, horizontale Montage
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Rückschlagventil, horizontale Montage

Kann man bei der Saugleitung eines Schlagbrunnens auch ein Rückschlagventil horizontal montieren, kurz vor einer selbstansaugenden Oberwasserpumpe?
Wir wollen von der Saugleitung (in 6 m Tiefe ist das Grundwasser) in den Keller unserer Hauses abzweigen und die Pumpe im Keller montieren. Damit wäre ein vertikal montiertes Rückschlagventil später nicht mehr zugängig für etwaige Reparaturen, da die Fläche über dem geschlagenen Brunnen versiegelt ist. Gibt es daher Produkte die auch horizontal die Wassersäule mit entsprechenden Druck halten können?
  • Name:
  • Harald Vacik
  1. Sie haben tatsächlich vor,

    niemehr ohne größeren Aufwand an Ihren Brunnen (auch wenn es "nur" ein Schlagbrunnen ist) zu kommen?
    Und das mit einem horizontalen Rückflussverhinderer können Sie vergessen. Mind. 600 mbar Unterdurck. Und dann wird die Saugleitung obendrein noch leergluckern.
    Machen Sie's lieber von vorn herein richtig, als sich hinterher zu ärgern. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Revisionsöffnung für Brunnen. Da wird auch was für Sie dabei sein.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. worin liegt der Wert

    an das Rohr des Schlagbrunnens wieder zu kommen? Sollte trotz aller Bemühugen der Brunnen einmal versanden, muss vielleicht ein neues Rohr geschlagen werden. Ist aber denke ich trotzdem noch immer eine Alternative zu den Schwierigkeiten, die ich mir mit einer Pumpe in einem Schacht einhandeln kann ...
    Deshalb würde ich gerne die Steuerung im Keller haben und nur die Saugleitung außen. Zur Not kann ja auch ein vertikales Rückschlaventil im Haus (2 Bögen inklusive) montiert werden.
    mit lieben Grüßen
    Harald Vacik
    • Name:
    • Harald Vacik
  3. Gibt es sehr wohl!

    Ich bin zwar kein Fachmann, kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung mit einem Ramm- / Schlagbrunnen nebst Hand- und Elektropumpenbetrieb versichern, dass es horizontal eingebaute Rückschlagventile gibt und dass sie problemlos funktionieren. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber informieren Sie sich doch einfach einmal auf den Seiten von Herrn Lotze (

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN