Membranpumpe
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Membranpumpe

Hallo Experten inkl. Herr Ackermann,
bei ibäh bin ich auf eine Membran-Brunnenpumpe gestoßen.
Was ist denn davon zu halten?
Von der Theorie her sollte das doch die ideale Brunnenpumpe für Wärmepumpen sein:
1. hohe Förderhöhe bei geringer Leistung zum Füllen des Rohrsystems.
2. geringe Verlustleistung bei geringer Förderhöhe aber hohem Durchsatz.
3. nur 3 bewegte Teile
4. auch sandfördernd.
Welche Nachteile sind bekannt?
50-Hz-Lärm dürfte wenig stören, wenn die Pumpe einige Meter vom Haus entfernt im Untergrund brummt und den Brunnenschacht kann man ja noch mit Steinwollematten isolieren.
Gruß
Lothar Steinbock
  • Name:
  • Herr LotStei
  1. Ganz schlicht: Spielzeug

    für Esoteriker. Man muss halt daran glauben.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. russkaja technika

    Hallo Herr Lüneborg,
    esoterisch und Spielzeug ist das Ding sicher nicht.
    Ich habe es inzwischen gekauft und nach den aufgedruckten Buchstaben stammt es aus Russland. Es ist ein ganz ordentliches Aluminium-Gussteil mit einem sauber vergossenen Trafo, der einen Schwinger aktiviert. Zwei Gummittellerventile agieren dann als Pumpenkolben und Rückschlagventil. Die Pumpe ist als 50 Hz-Schwinger natürlich ziemlich laut, wenn sie oberirdisch betrieben wird. Ich will sie aber nur als Startpumpe und zum Plunschen im Grundwasser verwenden. Wenn sie dabei verschlissen ist, hat sie ihr Geld schon verdient.
    Gruß
    Lothar Steinbock
    • Name:
    • Herr LotStei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN