Brunnen für Wärmepumpe
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnen für Wärmepumpe

Hallo Brunnen-Experten,
nachdem meine 2 Brunnen auf rund 10 Meter Tiefe geplunscht sind und der GW-Spiegel bei 7 Meter liegt, habe ich beide Brunnen entsandet. Näheres zum verwendeten Filterrohr bei

Nach etwa 5 Stunden Pumpzeit mit 1,3 m³/h mit der kleinsten Membranpumpe kommt noch etwa 1 cm3 Sand auf 150 Liter. Die GW-Absenkung beim Pumpen habe ich noch nicht genau gemessen, aber dürfte im Bereich von 20 cm liegen. Das Kies/Sandgemisch, dass ab 6 Meter gefördert wurde ist schon recht grob. Das Wasser hat eine Temperatur von 13,3 ° und ist damit wesentlich wärmer als ich gehofft hatte.
Als Pumpe werde ich wohl doch die Membro-3000 nehmen. Sie ist preiswerter als eine Grundofs SP3 A-6 und verbraucht nur max. 240 statt 600 Watt.
Für Kommentare und Hinweise wäre ich dankbar.
Lothar

  • Name:
  • Herr LotStei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN