Wann Entleerung der Abwassergrube fällig?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wann Entleerung der Abwassergrube fällig?

Leider müssen wir in unserem Dorf eine Abwassergrube bauen, eine Kanalisation existiert nicht. Unsere Nachbarn kontrollieren den Stand in der Abwassergrube laufend durch "Nachschauen". Da dies in unserem Zeitalter doch etwas altertümlich und antiquiiert anmutet und darüber hinaus auch nicht gerade "lecker" ist, würde ich das gerne etwas automatisieren. Eine kleine LED irgendwo im Haus würde ja reichen, um zum Telefonhörer zu greifen und das Entsorgungsunternehmen anzurufen.
Meine Frage: Gibt es dafür schon eine Lösung, also auch für Fäkalien? Das es sowas für reines Wasser gibt ist klar.
++
vielen Dank, Atze***
  1. Ist bei uns ohne Nachschauen üblich,

    wir  -  und alle Nachbarn  -  haben eine festen Termin (wir alle 4 Wochen), der sich nach ein paar Abfuhren einstellt. Wie gesagt erstmal muss man schon nachschauen oder den Hauswasserzähler beobachten, um den Verbrauch zu ermitteln. Dann geht dass im festen Zeitintervall.
  2. So etwas zu installieren dürfte überhaupt kein Problem sein ...

    So etwas zu installieren dürfte überhaupt kein Problem sein. Ich schätze aber das es das passende Bauteil auf dem Markt gibt, wenn nicht entweder einen Füllstandsanzieger von Regenwasserzisternen nehmen oder selber bauen: mechanisch mit einem Schwimmer und Kontaktschalter oder ich glaube bei Conrad gibt es auch einen elektronischen Schalter.
    Auf jedenfall ist das Problem leicht lösbar.
  3. mit Schwimmerschalter oder Wasseruhr

    Hallo,
    Sie können zwei Wege wählen. Die tatsächliche Füllhöhenbestimmung z.B. mit einem Schwimmerschalter. Dieser schaltet ab einer bestimmten Menge einen Kontakt und dieser Kontakt wiederum z.B. eine rote Lampe :-)
    Oder Sie beobachten 1-2 Füllphasen der Grube. Sie werden feststellen das Ihr Wasservebrauch und damit das Füllverhalten Ihrer Grube relativ gleichmäßig abläuft. Es wird immer im selben Rhythmus geschehen, so das Sie mit der Entsorgungsfirma feste Terminintervalle vereinbaren können.
    Grubenvolumen / Wasserverbrauch x Personen = Intervall in Tagen
    Bspw:
    4.0 m³ (4000 l) / 100 l/Tag x 4 Personen = 10 Tage
    Übrigens, Schwimmerschalter gibt es günstig bei eBay ...
    • Name:
    • ANDRE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN