Kleinkläranlage verschließen
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Kleinkläranlage verschließen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
in meinem Garten befindet sich eine dreiteilige Kleinkläranlage, die wahrscheinlich schon seit 30 Jahren nicht mehr benutzt wird. Die drei Öffnungen sind durch sehr unschöne Waschbetonplatten abgedeckt. Ich würde nun gerne den ganzen Bereich neu plastern und die Öffnungen der Kläranlage komplett verschwinden lassen.
Was mache ich nun am besten:
1. Die Gruben komplett zuschütten? Aber womit? Wie bekomme ich das ordentlich verdichtet? Und was passiert eigentlich mit dem Wasser, das so im Laufe der Jahre da reinfließen wird? Einen Ablauf gibt es ja schließlich nicht.
2. Oder vielleicht abdecken? z.B. mit einer Stahlplatte. Fragt sich nur, welche Stärke die dann haben müsste. Und wo kann man sowas günstig erwerben?
Hat irgendjemand eine Idee, oder das gleiche Problem vielleicht schon mal erfolgreich gelöst?
Vielen Dank,
Uli
  • Name:
  • Suhre
  1. Zuschütten  -  nichts anderes!

    und auch das im "Zwischenbauzustand" mit Überwachung.
    Wahre Geschichte aus der Nähe:
    Kind fällt rein, bleibt liegen. tot.
    Vater hinterher, bleibt liegen. tot.
    Schwester ruft Mutter, die auch hinterher.
    Was mit ihr passiert ist, weiß ich nicht mehr. Aber lächeln wird Sie wohl nie wieder.
  2. Also eine 3-Kammer-Klärgrube ...

    Also eine 3-Kammer-Klärgrube hat eigentlich einen Überlauf. Viele nutzen die alten Klärgruben als "Regenwasserzisterne". Wenn Sies also neu pflastern wollen, dann dicht machen, sprich, aufmachen, verfüllen und gut. Jeder Tiefbauer kann das. Vor Wasser brauchen Sie keine Angst zu haben, da eigentlich nur Schmutzwasser ankommen dürfe, dieses, da nicht mehr in Betrieb, heute allerdings nicht mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.