Schieber für Abwasserrohr
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Schieber für Abwasserrohr

Die Entwässerung (Regenwasser, Schichtenwasser, ...) und früher das Schmutzwasser/Abwasser wird im Haus von meinem Vater über ca. 50 m Betonrohre in einen nahegelegenen Bach abgeleitet. Bei normalen Wasserständen ist das kein Problem, bei extremen Regen wie in diesem Jahr bisher 2 mal aber schon, denn der Wasserstand des Baches steigt dann gerade so leicht über die Kellerbodenhöhe und damit drückt Wasser in den Keller.
Wir würden jetzt gerne in das 50 m lange Rohrnetz einen Schieber oder Rückschlagklappe einbauen und mit einer Schmutzwasserpumpe in einem vorhandenen Schacht das Wasser herauspumpen.
Mich würde der genaue Name/Bezeichnung und vielleicht auch Hersteller für solche Schieber/Rückschlagklappen und Pumpen interessieren, damit ich im Netz bei der Suche fündig werde.
Ist unsere angestrebte Lösung brauchbar? Was würde es sonst noch für Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem geben. Zur Zeit geht es ja gerade noch, aber wenn sich solche Regenfälle häufen, dann wollen wir diesbezüglich etwas unternehmen.
  • Name:
  • Joachim Wetzel
  1. Rückstausicherungen

    einfach so einbauen, würde ich auf keinen Fall. Aber ein ordentlicher Sanitär-Fachmann hilft garantiert. Auch wenn Sie die Sachen in Eigenleistung einbauen wollen.
    Die entsprechenden Grundnormen dazu sind die DINAbk. EN 12056 / DIN 1986-100.
    Als Infos für einen guten Überblick lesen Sie die Links.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN