Abdeckung Überlauf Badewanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abdeckung Überlauf Badewanne
-
eingeschraubt
Es ist eingeschraubt und es führt ein Rohr zum Wannenablauf. Entweder belassen oder die gesamte Ablaufgarnitur der Wanne neu machen. Dazu muß man aber den Mauerteil aufschlagen. Letztlich führt das zu einer neuen Wanne, am besten mit einem Styroporuntersatz. -
"einfache Lösung" - so einen Deckel passend gemacht
-
schon probiert
Den vorgeschlagenen Artikel habe ich schon probiert, die Schraube in der Mitte ist allerdings viel zu dick. -
"die Schraube in der Mitte ist allerdings viel zu dick" - dafür gibt es ...
-
nur für Bastler
Eine runde Scheibe aus Alu oder Edelstahl mit einem mittigen Loch für eine Schraube, auf die eine Kappe passt, den Außenrand gut abgeschmirgelt. Die Scheibe verdeckt den hässlichen Einlauf, aber durch den Abstand bleibt die Funktion des Überlaufs bestehen. -
So lassen, nur Oberfläche reinigen, dann passt es auch zum Zipper des Stöpsels
-
"Befestigungsscheibe Rinkerntrafo" googeln...
... gibt es in allen Größen. Mit dem "Buckel" zur Ablauföffnung hin montieren. Nur darauf achten, daß der Abstand groß genung ist, sonst wird der Badewannenrand zum Überlauf. -
der Stöpsel gehört nicht zum Überlauf
Das Foto irritiert, aber ein Überlauf wird NIE zugestöpselt. Der eingebaute Überlauf soll den Überlauf über den Wannenrand verhindern. -
Bastlerlösung (im positiven Sinne): Auf dem Foto sieht man, dass die Plastikteile ...
-
Dialektik zwischen Stöpsel und Überlauf
Ohne Stöpsel wäre gar kein Überlauf erforderlich! Beide gehören zum System Ab- und Überlaufgarnitur. In einigen alten Überlaufteilen war der Stöpsel sogar noch im Chromoberteil des Überlaufes saugend "geparkt".Neuzeitlich kann man am Überlaufoberteil drehen, um den Abfluss zu öffnen oder zu schließen, damit man sich die Arme nicht nass oder die Hände nicht schmutzig macht
-
Rosette - das kommt da drauf
Das kommt da drauf: Web-Link -
Badewanne Überlauf Rossette Befestigunsschraube ?
Hallo Zusammen,bei uns ist genauso ein Überlauf montiert wie auf den Foto üben zu sehen. Eben diese Kunststoffkonstruktion ist in der Bohrung montiert.
Eine Rosette ist vorhanden, aber keine Schraube.
Welche Größe hat die Befestigungsschraube für die Badewanne Überlauf Rossette.
Metrisch M4 ist zu klein und metrisch M5 zu groß. Im Baumarkt in der Bad Abteilung finde ich auch nichts passendes.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überlauf, Badewanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EG bekommt Wasserschaden durch OG Bad. Es ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Es gibt also einen Dachgully, wobei ich zur Sicherheit noch einen Überlauf einbauen lassen habe der bei Verstopfung des Gullys das Wasser gut …
- … sichtbar überlaufen lässt zur Straßenseite hin und so auf das Problem aufmerksam macht ;-)) …
- … Dann ist also oben auch Dachpappe auf dem Anbau und das Dach wegen des Überlaufschutzes etwas zur Straße geneigt? Das ist ja eine interessante …
- … richtiges Flachdach ohne Überstände des Dachs und trotzdem kann das Wasser überlaufen. Ist das dann so eine Art Pultdach im Flachdach? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - "Bunker" mit Grundrissen
- … In der Badewanne würd ich Beklemmungen bekommen (wie in allen Badeschläuchen). …
- … Nass-ZELLEN: Ich hätte große Sicherheitsbedenken, eine Badewanne von den Stirnseiten zu besteigen, Rutschgefahr! …
- … @Badewanne: …
- … Einstieg von der Kopsfseite ist ungewöhnlich, aber auch nicht unsicherer als von der Seite wenn man die richtige Badewanne nimmt. Also: geringe Abschrägung an den Schmalseiten, d.h. man muss …
- … Abstellkammer schaffen. Das Panoramafenster vor dem Mini-Swimmingpool - ähm vor der Badewanne finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. 2 Waschbecken im Badezimmer finde ich …
- … Pinselquäler gilt mein Hauptaugenmerk ja erstmal der Fassade - ob die Badewanne mit Türchen oder mit Dreimeterbrett ausgestattet ist, geht mir doch ziemlich …
- … wohler ;-), aber im Sommer wären da wahrscheinlich Maden bis zum überlaufen drin, freut nur die Angler unter uns, igittt …
- … Konzept macht es oder jede/r wie er/sie mag - Badewanne in Küche in Wohnzimmer in Schlafzimmer - unsere Vorfahren haben ein …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohre klappern beim zu schnellen Schließen des Warmwassers
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heißwasser aus dem Kaltwasserhahn, was ist hier kaputt?
- … beiden Kreisen besteht. Das könnte in einer defekten Armatur (Waschbecken, Dusche, Badewanne, ...) oder in einem WW-Temperaturbegrenzer (dem Boiler nachgeschaltet) sein. …
- … Er hat die Sicherheitsgruppe (die Metall-Apparatur mit Überlaufventil) ausgewechselt. Gut, die Installation dürfte >30 Jahre alt gewesen sein, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdose in der Außenfassade direkt unter dem Wasseranschluss
- … keine elektr. Betriebsmittel (Steckdosen) befinden dürfen, gibt es nur um die Badewanne/ Duschtasse. Auch an Waschbecken gibt es keinen Schutzbereich, da dort der …
- … Wasser zu füllen, während er im Garten arbeitend, die Tonne vergessend überlaufen lässt, die auf der Bordstein- oder Betoneinfassungsrahmen (Bordsteinen, Betoneinfassungsrahmen) des …
- BAU-Forum - Keller - Frage zur Planung einer Weißen Wanne und den Lichtschächten
- BAU-Forum - Keller - Drückendes Wasser durch Kellerlichtschacht
- … iss es ned, sodass man ein in Lehm gebudeltes Loch als Badewanne bezeichnen kann? ... ein Loch in dem das Haus steht und …
- … dann gibt's Maßnahmen die das füllen dieser Badewanne (die aber zur Bauwerkstrocknung gedacht sind) beschleunigen ... wie z.B. Delta …
- … ) ... im Klartext je mehr Wasser ich mir in diese Badewanne hole desto wichtiger ist eine funktionierende Dränung (!) …
- BAU-Forum - Lüftung - Wasseransammlung in Lüftungsanlage: Ursachen und Lösungen gesucht
- BAU-Forum - Neubau - welche Nebenkosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überlauf, Badewanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überlauf, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.