Ziehbrunnen sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Brunnen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Ziehbrunnen sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Brunnen?

Seit einem Monat sind wir daran ein Ziehbrunnen zu reparieren. 14 Meter tief 1.5 m Wasser 1.2 m Durchmesser. Mehrere Jahrzehnte wurde der Brunnen nicht mehr benutzt. Mit Pumpen konnten wir das Wasser heraussaugen und entdeckten seine Schäden und Verschmutzung. Die Steine des Brunnens sind auf einem Felsen aufgebaut. Der Felsen hat nach drei Seiten "Höhlungen" woher das Wasser kommt. Im Zentrum ist die Verschmutzung aus Erde, Holz, Ziegeisteinen, ... Dieses sind wir am Ausräumen. Hingegen in den drei Höhlungen aus welchen die das Wasser kommt, sind voll von aufgeschichtetn Natursteinen eingebetet in hellem Lehm, welcher voraussichtlich vom Wasser hergeschwemmt wurde. All dies ist normalerweise unter Wasser.
Zu unseren Fragen. Dürfen diese Steine mit dem Lehm in den seitlichen Höhlungen ausgeräumt werden oder hat dies eine Aufgabe?
Falls wir in diesem Brunnen ein Pumpenbetrieb einbauen, wieviel Wasser darf gefördert werden damit die Quelle nicht "gestört" wird Zur Zeit liefert sie zwischen 1-2 m³ pro Stunde?
Was denken sie über eine Regenwasserzuführng in den Brunnen, es wurde in den letztn Jahren eine gemacht, welche wir im Moment umgeleitet haben.
Besten Dank Urs Kehl ATD Vierte Welt Mery-sur-Oise Frankreich bei Paris
  • Name:
  • Urs Kehl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Einsturzgefahr bei unsachgemäßer Sanierung. Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Sauerstoffmangel in tiefen Brunnen. Für ausreichende Belüftung sorgen.

🔴 Kritisch: Kontamination des Wassers durch unsachgemäße Reinigung. Wasserqualität prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung eines Ziehbrunnens als komplexes Vorhaben, das ich nur erfahrenen Fachleuten anvertrauen würde.

🔴 Gefahr: Bei der Sanierung eines Ziehbrunnens können Gefahren durch einstürzende Strukturen, mangelnde Sauerstoffversorgung in der Tiefe und Verunreinigungen des Wassers bestehen.

• Bestandsaufnahme: Ich empfehle, zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme des Brunnens durchzuführen. Dazu gehört die Beurteilung der Bausubstanz, der Wasserqualität und der eventuell vorhandenen Schäden.
    • Reinigung: Die Reinigung des Brunnens sollte fachgerecht erfolgen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich rate dazu, das Wasser abzupumpen und den Brunnen von Ablagerungen und Verschmutzungen zu befreien.
    • Reparatur: Beschädigte Steine oder andere Bauteile sollten fachmännisch repariert oder ausgetauscht werden. Ich empfehle, nur geeignete Materialien zu verwenden, die keine negativen Auswirkungen auf die Wasserqualität haben.
    • Abdichtung: Um das Eindringen von Oberflächenwasser zu verhindern, sollte der Brunnen abgedichtet werden. Ich rate dazu, eine geeignete Abdichtungsmethode zu wählen, die auf die spezifischen Gegebenheiten des Brunnens abgestimmt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Sanierungsarbeiten einen erfahrenen Brunnenbauer oder Geologen zu konsultieren, um die Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ziehbrunnen
    Ein Ziehbrunnen ist eine traditionelle Form der Wasserversorgung, bei der Wasser aus einer unterirdischen Quelle oder einem Grundwasserleiter mit Hilfe eines Eimers oder einer Pumpe an die Oberfläche befördert wird.
    Verwandte Begriffe: Brunnen, Schachtbrunnen, Bohrbrunnen.
    Brunnensanierung
    Die Brunnensanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen beschädigten oder verunreinigten Brunnen wieder in einen funktionsfähigen und hygienisch einwandfreien Zustand zu versetzen.
    Verwandte Begriffe: Brunnenreparatur, Brunnenwartung, Brunnenabdichtung.
    Grundwasser
    Grundwasser ist das unterirdische Wasser, das sich in den Hohlräumen des Bodens und des Gesteins befindet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und die Landwirtschaft.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Quellwasser, Oberflächenwasser.
    Wasserqualität
    Die Wasserqualität beschreibt die chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften des Wassers. Sie ist entscheidend für die Eignung des Wassers als Trinkwasser oder für andere Zwecke.
    Verwandte Begriffe: Wasseranalyse, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk oder eine Konstruktion zu verhindern. Sie ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung.
    Naturstein
    Naturstein ist ein aus der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine natürliche Schönheit und seine hohe Festigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein.
    Lehm
    Lehm ist ein Gemisch aus Sand, Schluff und Ton, das als Baumaterial verwendet wird. Er ist besonders geeignet für den Bau von ökologischen und nachhaltigen Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Ton, Schluff, Erde.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung eines Ziehbrunnens?
      Die Sanierung eines Ziehbrunnens kann genehmigungspflichtig sein, abhängig von den örtlichen Bauvorschriften und Wasserschutzbestimmungen. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Gemeinde oder dem Landratsamt zu erkundigen.
    2. Wie kann ich die Wasserqualität meines Ziehbrunnens verbessern?
      Um die Wasserqualität zu verbessern, sollte der Brunnen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Ich rate dazu, das Wasser auf Verunreinigungen untersuchen zu lassen und gegebenenfalls geeignete Filter einzusetzen.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Reparatur eines Ziehbrunnens?
      Für die Reparatur eignen sich Natursteine, Ziegel oder Beton, die wasserbeständig und ungiftig sind. Ich empfehle, auf die Verwendung von Materialien zu verzichten, die Schadstoffe abgeben oder die Wasserqualität beeinträchtigen könnten.
    4. Wie kann ich meinen Ziehbrunnen vor Verunreinigungen schützen?
      Um den Brunnen vor Verunreinigungen zu schützen, sollte er abgedeckt und vor dem Eindringen von Oberflächenwasser geschützt werden. Ich rate dazu, den Bereich um den Brunnen sauber zu halten und keine Abfälle oder Chemikalien in der Nähe zu lagern.
    5. Was kostet die Sanierung eines Ziehbrunnens?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zustand des Brunnens, den erforderlichen Reparaturarbeiten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    6. Wie lange dauert die Sanierung eines Ziehbrunnens?
      Die Dauer der Sanierung kann je nach Umfang der Arbeiten variieren. Ich rate dazu, mit der Fachfirma einen detaillierten Zeitplan zu vereinbaren und sich über mögliche Verzögerungen zu informieren.
    7. Kann ich die Sanierung meines Ziehbrunnens selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies mit erheblichen Risiken verbunden sein kann. Es erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um die Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
    8. Wie oft sollte ich meinen Ziehbrunnen warten lassen?
      Ich empfehle, den Brunnen regelmäßig, mindestens einmal jährlich, von einem Fachmann überprüfen und warten zu lassen. Dadurch können Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden, um größere Probleme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen bohren
      Informationen zum Verfahren und den Kosten für das Bohren eines neuen Brunnens.
    • Brunnen abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Brunnen gegen Verunreinigungen.
    • Trinkwasseranalyse
      Wie man das Brunnenwasser auf Schadstoffe und Bakterien untersuchen lässt.
    • Brunnenpumpe installieren
      Anleitung zur Auswahl und Installation einer geeigneten Pumpe für den Brunnen.
    • Historische Brunnen restaurieren
      Besonderheiten bei der Sanierung alter und denkmalgeschützter Brunnen.
  2. ⚠️ Ziehbrunnen: Erstickungsgefahr durch Kohlendioxid!

Vorsicht
    Hallo,
    erst einmal Vorsicht bei Arbeiten in Schachtbrunnen: Erstickungsgefahr durch ausgasendes Kohlendioxid!
    Den Unrat würde ich aus dem Brunnen räumen. Die Steine mit dem Ton dienen wahrscheinlich als Filter.
    Regenwasser würde ich nicht einleiten. Sauerstoffreiches Regenwasser könnte vorhandenes Eisen im Brunnen ausfallen lassen.
    Dem Brunnen würde ich einem Leistungstest unterziehen. Volumen und Wasserabsenkung messen.
    Rainer Schmitz
  3. neuen Brunnen bohren ist billiger

M. Thümler
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ziehbrunnen sanieren: Risiken & Empfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Ziehbrunnens birgt Risiken wie Erstickungsgefahr durch Kohlendioxid. Unrat sollte entfernt werden, wobei die Steine mit Ton als Filter dienen könnten. Regenwasser sollte nicht eingeleitet werden, um Eisen Ausfällungen zu vermeiden. Ein Leistungstest des Brunnens wird empfohlen, um Volumen und Wasserabsenkung zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Erstickungsgefahr durch Kohlendioxid bei Arbeiten in Schachtbrunnen, wie im Beitrag ⚠️ Ziehbrunnen: Erstickungsgefahr durch Kohlendioxid! beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Entfernen Sie Unrat aus dem Brunnen, aber beachten Sie, dass die Steine mit Ton möglicherweise als Filter dienen. Vermeiden Sie die Einleitung von Regenwasser, um Eisen Ausfällungen zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Leistungstest des Brunnens durch, um Volumen und Wasserabsenkung zu beurteilen. Dies hilft, die Leistungsfähigkeit des sanierten Ziehbrunnens zu bestimmen und die Wasserqualität langfristig zu sichern. Ziehen Sie einen Experten für Brunnenbau hinzu, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen und Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnen, Ziehbrunnen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Holz-Ziehbrunnen bauen/kaufen: Bauplan, Material & Kosten für traditionellen Brunnen?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zierbrunnen im Garten bauen: Ideen, Bauanleitung & Materialien für den Dorfbrunnen?
  3. BAU-Forum - Neubau - Betonskulptur haltbar machen: Tipps zu Material, Mischung & Schutz für lange Lebensdauer
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bürgerbeteiligung Baugebiet: Konzepte, Methoden & Beispiele für offene Planung?
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10017: Ziehbrunnen sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Brunnen?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserspeicher unterirdisch: PE-Folie, Einbau, Kosten & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Günstige Zisterne selber bauen: Alternativen, Kosten & Abdichtung für Regenwasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Ziehbrunnen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brunnen, Ziehbrunnen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Ziehbrunnen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brunnen, Ziehbrunnen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziehbrunnen sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Brunnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziehbrunnen Sanierung: Infos & Risiken

Suche nach: Ziehbrunnen, Brunnen, Sanierung, Brunnen sanieren, Brunnenreparatur, Brunnenbau, Wasserqualität, Brunnen abdichten, Natursteinbrunnen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼