Günstige Zisterne selber bauen: Alternativen, Kosten & Abdichtung für Regenwasser?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Günstige Zisterne selber bauen: Alternativen, Kosten & Abdichtung für Regenwasser?

Ich brauche eine Zisterne mit mindestens 3 m³ Inhalt. Die gängigen Sachen (unterirdischer Wassertank, Betonringe) sind mir entweder zu teuer oder zu unhandlich (Beton). Ich dachte mir: Wenn man ein dickes Plastikrohr (Durchmesser: 1,5 m) der Länge 3 m in die Erde eingräbt und unten abdichtet; oben würde ich einen urigen Ziehbrunnen draufmauern. So würde eine offene Zisterne entstehen. Im Sommer kann ich dann nach Bedarf eine Tauchpumpe reinwerfen. Problem: So ein Rohr finde ich nicht. Hat nicht jemand eine andere Idee, wie ich meinen Splien durchsetzen kann?
  • Name:
  • Mike Pätzold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Belastung des Rohres durch Erdreich unbedingt von Fachmann berechnen lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Verunreinigung des Trinkwassers führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige und einfach zu handhabende Zisternen-Alternative suchen. Ein dickes Plastikrohr als Zisterne zu verwenden, ist grundsätzlich eine interessante Idee, birgt aber einige Herausforderungen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau und mangelnde Abdichtung können zu Verunreinigungen des Wassers und Instabilität der Konstruktion führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Material: Verwenden Sie ein UV-beständiges und lebensmittelechtes Kunststoffrohr.
    • Statik: Das Rohr muss dem Erddruck standhalten. Berechnen Sie die notwendige Wandstärke oder verwenden Sie zusätzliche Verstärkungen.
    • Abdichtung: Sorgen Sie für eine absolut wasserdichte Abdichtung des Bodens und der Verbindungsstellen.
    • Zugang: Planen Sie einen Revisionsschacht für Reinigung und Wartung ein.
    • Überlauf: Ein Überlauf muss vorhanden sein, um bei Starkregen Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Idee von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Zisternenbau prüfen, um die Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können oberirdisch oder unterirdisch angeordnet sein und dienen der Gartenbewässerung, Brauchwassernutzung oder Löschwasserversorgung.
    Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Regenwassernutzung
    Tauchpumpe
    Eine Pumpe, die in das zu fördernde Medium (z.B. Wasser) eingetaucht wird. Tauchpumpen werden häufig zur Entwässerung, Bewässerung oder zur Förderung von Wasser aus Brunnen und Zisternen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Brunnenpumpe, Abwasserpumpe
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk oder eine Konstruktion zu verhindern. Abdichtungen können mit verschiedenen Materialien wie Dichtstoffen, Dichtungsbahnen oder Beschichtungen realisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Die Statik dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Überlauf
    Eine Vorrichtung, die das kontrollierte Ablaufen von überschüssigem Wasser aus einem Behälter oder einer Anlage ermöglicht. Überläufe dienen dazu, Schäden durch Überfüllung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Notüberlauf, Entwässerung
    Lebensmittelecht
    Ein Material, das keine Stoffe an Lebensmittel abgibt, die die Gesundheit beeinträchtigen oder den Geschmack verändern könnten. Lebensmittelechte Materialien werden in der Lebensmittelindustrie und bei der Herstellung von Trinkwasserbehältern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserzulassung, Konformitätserklärung, Unbedenklichkeitsbescheinigung
    UV-beständig
    Ein Material, das seine Eigenschaften auch bei längerer Einwirkung von UV-Strahlung (z.B. Sonnenlicht) beibehält. UV-beständige Materialien werden häufig im Außenbereich eingesetzt, um eine vorzeitige Alterung oder Zersetzung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine selbstgebaute Zisterne?
      Ich empfehle, UV-beständige und lebensmittelechte Kunststoffe zu verwenden. Beton ist ebenfalls eine Option, erfordert aber mehr Aufwand beim Bau. Achten Sie auf die Eignung für den Kontakt mit Trinkwasser, falls Sie das Wasser dafür nutzen möchten.
    2. Wie dichte ich eine Zisterne richtig ab?
      Ich empfehle spezielle Dichtstoffe und Dichtungsbahnen für den Erd- und Wasserbau. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und die Kompatibilität der Materialien. Eine professionelle Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Erdreich und Verunreinigungen zu verhindern.
    3. Wie reinige ich eine Zisterne?
      Ich empfehle, die Zisterne regelmäßig zu entleeren und mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Entfernen Sie Ablagerungen und prüfen Sie die Dichtungen. Bei Bedarf können Sie spezielle Reinigungsmittel für Zisternen verwenden.
    4. Welche Tiefe ist ideal für eine Zisterne?
      Ich empfehle eine Tiefe, bei der das Wasser vor Frost geschützt ist (mindestens 80 cm). Eine größere Tiefe kann auch die Wassertemperatur stabilisieren. Beachten Sie jedoch, dass der Aushubaufwand mit zunehmender Tiefe steigt.
    5. Wie berechne ich die richtige Größe einer Zisterne?
      Ich empfehle, den Wasserbedarf für die Gartenbewässerung und andere Zwecke zu ermitteln und die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Ihrer Region zu berücksichtigen. Eine zu kleine Zisterne ist schnell leer, während eine zu große Zisterne unnötig teuer ist.
    6. Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Zisterne?
      Ich empfehle, sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt zu erkundigen. In vielen Regionen ist der Bau von Zisternen genehmigungspflichtig, insbesondere wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten.
    7. Wie kann ich das Wasser aus der Zisterne pumpen?
      Ich empfehle eine Tauchpumpe oder eine Gartenpumpe. Achten Sie auf die Förderhöhe und die Fördermenge der Pumpe, um Ihren Bedarf zu decken. Ein Filter am Pumpeneinlass verhindert das Ansaugen von Schmutzpartikeln.
    8. Was muss ich bei der Installation eines Überlaufs beachten?
      Ich empfehle, den Überlauf so zu gestalten, dass das überschüssige Wasser kontrolliert abgeleitet wird und keine Schäden verursacht. Der Überlauf sollte in einen Sickerschacht oder eine Drainageleitung münden.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Zisternenbau: Genehmigungen und Vorschriften
      Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau von Zisternen in Deutschland.
    • Auswahl der richtigen Pumpe für die Zisterne
      Tipps zur Auswahl der passenden Pumpe für die Förderung von Regenwasser aus der Zisterne.
    • Abdichtung von unterirdischen Bauwerken
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Zisternen und andere unterirdische Bauwerke.
    • Reinigung und Wartung von Zisternen
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Zisternen, um die Wasserqualität zu gewährleisten.
  2. Regenwassersammler: Kunststoff-Alternativen zu Beton-Zisternen

Regenwassersammler aus Kunststoff
    Alternativ zu Schachtringen aus Beton, gibt es Regenwassersammler aus Kunststoff in allen Variationen, z.B. bei Fa. Otto-Graf GmbH, 79331 Teningen (Tel. 07641/ 589-0)
    • Name:
    • Manzbau GmbH & Co. KG
  3. Alternative: 1000L Kunststoffbehälter für Regenwasser-Zisterne

Alternative
    Es gibt in verschiedenen Firmen zur Anlieferung von Chemikalien 1000 l Kunststoffbehälter die sich durch eine Rohrleitung miteinander verbinden und beliebig koppeln lassen. Sie sollten einfach bei einer größeren Firma in Ihrer Umgebung nachfragen. Die sind meistens froh, dass Sie diese Dinger loswerden. MfG Köbrunner
    • Name:
    • Köbrunner Stefan
  4. Materialtipp: Günstige Kunststoff-Zisternen nach Wunsch

probiere's doch mal hier
    Eine prima Adresse ist die Firma Poly-Ta-Plast bzw. Ch. Kruk Kunststoffe Dieselstr. 10 37235 Hessisch Lichtenau Tel. 05602 / 2835 Fax: 05602 / 6779 weil sie auch gerne spezielle Wünsche erfüllen will und kann. Besonders empfehlenswert ist die Firma, weil sie verschiedene Verfahren anwendet und dies sehr günstig (im Vergleich). Also, probiere es mal dort.
    • Name:
    • Carsten Renner
  5. 🔴 Risiko: Chemikalien-Tanks als Regenwasser-Zisterne ungeeignet!

Regenwassersammlung mit alten Chemie-Kunststofftanks
    Von der Idee, Regenwasser in alten Chemietanks unterirdisch zu sammeln, kann ich nur abraten. Beim Neubau meines Hauses (1994) habe ich von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Schon 4 Jahre später (1998) wurde eines dieser Fässer durch den Erd- bzw. Wasserdruck (Erddruck, Wasserdruck) zusammengedrückt. Doppelte Arbeit und Mehrkosten für die Erneuerung waren die Folge.
    • Name:
    • Andreas Marx
  6. Empfehlung: Graf Herkules-Tank – Erweiterbare Zisterne ab 599 DM

Graf hat die größte Auswahl
    Bei Graf findest Du z.B. den Herkules-Tank ab 599,- DM. Der Tank hat 1600 L und kann problemlos erweitert werden. Er ist TÜV geprüft und kann sogar eingegraben werden. Mehr unter

oder [email protected] oder Tel: 07641-5890 oder Fax 07641-58950. Viel Erfolg

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Günstige Zisterne selber bauen: Alternativen & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert günstige Alternativen zum Bau einer Zisterne zur Regenwassernutzung. Vorgestellt werden Kunststoffbehälter, Regenwassersammler und spezielle Tanks von Herstellern wie Graf. Ein wichtiger Aspekt ist die Abdichtung und die Eignung verschiedener Materialien für den unterirdischen Einsatz.

🔴 Wichtig: Von der Verwendung alter Chemietanks zur Regenwassersammlung wird abgeraten, da diese dem Erddruck nicht standhalten und zu kostspieligen Schäden führen können, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Chemikalien-Tanks als Regenwasser-Zisterne ungeeignet! beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu teuren Betonringen werden Regenwassersammler aus Kunststoff empfohlen, die in verschiedenen Variationen erhältlich sind. Die Firma Otto-Graf GmbH bietet hier eine große Auswahl, wie im Beitrag Regenwassersammler: Kunststoff-Alternativen zu Beton-Zisternen erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Der Graf Herkules-Tank, vorgestellt im Beitrag Empfehlung: Graf Herkules-Tank – Erweiterbare Zisterne ab 599 DM, ist eine erweiterbare und TÜV-geprüfte Option, die auch für den Erdeinbau geeignet ist. Dies kann eine kostengünstige Lösung für eine Zisterne zur Gartenbewässerung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Zisterne sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Bauweisen sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, auf bewährte Produkte wie den Graf Herkules-Tank zurückzugreifen oder sich bei Spezialfirmen wie Poly-Ta-Plast über individuelle Lösungen zu informieren, wie im Beitrag Materialtipp: Günstige Kunststoff-Zisternen nach Wunsch vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Regenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlwasser zum Heizen nutzen: Temperatur, Kosten & Effizienz für Gewerbe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Regenwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Regenwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Günstige Zisterne selber bauen: Alternativen, Kosten & Abdichtung für Regenwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne günstig selber bauen: Ideen & Alternativen

Suche nach: Zisterne, selber bauen, günstig, alternative, Regenwasser, Abdichtung, Plastikrohr, Tauchpumpe, Gartenbewässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼