ich hätte eine sehr spannende Frage. :)
Dürfen übereinanderliegende Treppen unterschiedliche Steigungen /Auftritte haben.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
LG Jakob
Hier sind Sie:
ich hätte eine sehr spannende Frage. :)
Dürfen übereinanderliegende Treppen unterschiedliche Steigungen /Auftritte haben.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
LG Jakob
Worum genau handelt es sich bei den einzelnen Treppen?
Wenn es sich jedoch um eine baurechtlich notwendige Treppe (Fluchtweg) handelt und es sich bei den Treppen quasi um einzelne Abschnitte einer Treppenanlage handelt, die nur durch Podeste getrennt sind, dann wohl eher nicht.
Erklären Sie Ihren Fall genauer.
danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei diesem Gebäude handelt es sich bei einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten, diese Treppenhaus ist der 1. Fluchtweg.
Mit den Geschossen: KG., EGAbk., 1.0G., 2. OGAbk.. und DGAbk..
von KG - EG = 16 STG, 17,8/27,4
von EG - 1. OG = 20 STG, 18,3 /26,4
von 1. OG - 2. OG = 16 STG, 18/27
von 2. OG - DG = 16 STG, 18/27
Mir ist bekannt das es nicht die optimalsten Treppensteigungen sind!
Existiert dafür eine Norm, dass alle Trppenläufe auch übereinander gleich sein müssen. Mir ist nur bekannt das es eine Toleranz von 0,5 cm erlaubt ist.
LG Jakob
Ein unvoreingenommener Nutzer wird beim Begehen sicher keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Treppenläufen merken und auch keine Stolpergefahr "erfühlen", sodass hier wohl keine Einschränkung der Gebrauchseignung vorliegt.
Hinsichtlich der Bewertung "fühlbarer Störungen" sei darauf hingewiesen, dass bei Antrittsstufen (unterste Stufe eines Treppenlaufes) sogar 1,5 cm Abweichung zwischen soll- und IST-Maß zulässig ist. Somit dürften die meines Erachtens nach kleineren Differenzen zwischen den Treppenläufen verschiedener Geschoss erst recht tolerierbar sein. Wenn für die Antrittsstufe eine Maßabweichung von 1,5 cm zulässig ist, dann sollte diese Maßabweichung auch zwischen zwei durch Podest getrennten Treppenläufen zulässig sein (frei interpretiert).
Ein Streit lohnt sich hier vermutlich nicht.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Steigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Steigung" oder verwandten Themen zu finden.
Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum