Holztreppe an der Wand
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Holztreppe an der Wand

Hallo,
ich studiere Innenarchitektur und plane in meinem Projekt gerade die Treppe.
Es handelt sich um eine geschwungene Treppe mit 5 cm dicke massiven Holzstufen.
Die Treppe steht an der Wand: das heißt die Stufen haben in der rechten Seiten in der Wand jeweils ein Auflager
(Wand ist Aufgrund des gestalerischen Konzeptes ebenfalls aus 5 cm Massivholzschichten gestapelt, die an den Stellen der Stufen etwas zurückspringen)
Die Stufen sind "schwebend" bzw. man kann durchschauen, also haben hinten keine Rückwand (mir fehlt gerade der Fachbegriff)
An der linken Seite hatte ich ursprünglich eine Abhängung durch Stahlseile von der Decke geplant, aber das gefällt mir nicht mehr. Deswegen überlege ich nun, ein geschwungenes massives (also komplett massiv, ohne Öffnungen) 90 cm hohes und 5 cm dickes Holzgeländer zu entwerfen, was in einem Schwung die Treppe entlangführt. Dies würde bedeuten, dass die Treppe eine Wange hat sozusagen. Reicht das, mit Auflager in der Wand?
Und wie genau befestigt man am besten UNSICHTBAR (?) die Treppen in dem massiven Holzgeländer? Im Sinne einer halbgestemmten Treppe? Oder welche Verbindungen wären geeignet?
Viele Grüße
Anne
  • Name:
  • Anne
  1. Phantasieprodukt

    Foto von Josef Schrage

    da geht wohl die Phantasie mit Ihnen durch.
    Für die Konstruktion der von Ihnen beschriebenen "Treppe" sollten Sie zumindest schon mal die Fachbegriffe kennen und über die bei Treppen zwingend erforderlichen statischen Bedingungen Bescheid wissen.
    Es gibt Treppen die nach handwerklichen Grundregeln gefertigt werden und solche mit bauaufsichtlicher Zulassung.
    Natürlich ist (fast) alles bei entsprechendem Aufwand hinsichtlich Konstruktion und statischer Berechnung möglich. Der finanzielle Aufwand ist auch nicht zu vergessen.
    Nun ja, ein Studium ist eine Zeit zur Erlangung von Kenntnissen und Fähigkeiten.
    Viel Erfolg und freundliche Grüße
  2. hmm