Stufe bauen  -  YTONG möglich?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Stufe bauen  -  YTONG möglich?

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser vor 6 Jahren erworbenes Haus (Baujahr 1914) zu sanieren. Es besteht aus einem Haupthaus und einem später gebauten Anbau mit gefliestem Betonboden (Haupthaus inkl. Estrich, Anbau auf Beton gefliest). Leider besteht vom Haupthaus zum Anbau ein Höhenunterschied von ca. 15 cm. Das bedeutet, dass direkt hinter der Tür zum Anbau der Fußboden 15 cm tiefer ist. Da diese uneinsichtige Stufe schon zu einigen Stürzen geführt hat haben wir uns jetzt entschlossen die Stufe ca. 1 m in den Anbau rein zu bauen. (Wir wollen nicht den Fußboden im kompletten Anbau erhöhen, da dies mit erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten verbunden wäre.) Die Stufe soll ca. das Maß 1 m x 1,4 m haben. Da ich für diesen relativ kleinen Sockel nicht extra mit Schalung, Beton, Dämmung und Estrich arbeiten möchte und ich dann auch nicht wüsste ob die Fliesen hinterher problemlos an der vertikalen Seite halten ist mir die Idee gekommen diese Stufe mit YTONG-Steinen zu bauen. Hintergrund: Ich habe mal irgendwo gehört, dass es YTONG-Steine in fast allen Größen und Dicken gibt und dass man Fliesen direkt auf die YTONG-Steine kleben kann. Deshalb meine Fragen: 1. Habe ich als totaler Laie am Bau da richtig zugehört? Kann man Fliesen direkt auf YTONG kleben? 2. Gibt es YTONG-Steine, oder dann schon eher YTONG-Blöcke vielleicht sogar in der anvisierten Größe des Sockels? oder 3. Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee, wie ich relativ einfach so eine Stufe bauen kann? Bin wirklich für jede Anregung dankbar.
Gruß
Markus
  • Name:
  • Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN