Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
für meine Garage möchte ich den Ringanker gerne selber gießen.
Bei einem knappen Kubikmeter bedarf liefert mir leider kein Betonhersteller diese Menge zu einem 'anständigen' Preis. Meine Idee ist deshalb den Beton selbst mit Sackware anzurühren.
Ich denke mal ich habe zwei Möglichkeiten:
a) mit Zement, Wasser und Kies selber mischen. Ich denke hier wird es jedoch schwierig immer das gleiche und richtige Mischungsverhältnis hinzubekommen.
b) Sackware C25/30 Beton: Das erscheint mir einfacher. Der Zuschlag wie ich gesehen habe ist jedoch wesentlich feiner und nicht so grobkörnig wie ich ihn z.B. vom Fundament her kenne. Habe ich trotzdem die erforderliche Festigkeit oder muss ich noch auf etwas achten. Laut Statik ist B25 Beton zu verwenden, sollte also den Anforderungen genügen, oder irre ich mich hier?
Gruß
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich würde bei der Herstellung eines Ringankers in Eigenregie folgende Punkte beachten:
- Betonmischung: Achten Sie auf das korrekte Mischungsverhältnis von Zement, Wasser und Kies. Die Angaben des Zementherstellers sind hier maßgeblich.
- Betonfestigkeit: Die erforderliche Betonfestigkeit (z.B. C25/30) muss unbedingt eingehalten werden. Verwenden Sie nur dafür geeignete Sackware.
- Bewehrung: Die Bewehrung (Stahlarmierung) ist gemäß Statikplan anzuordnen und fachgerecht zu verarbeiten.
- Verarbeitung: Der Beton muss zeitnah eingebracht und verdichtet werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
? Gefahr: Fehler beim Betonmischen oder der Bewehrung können die Stabilität der Garage gefährden.
? Gefahr: Unsachgemäß verdichteter Beton kann zu Rissen und Brüchen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder erfahrenen Betonbauer hinzu, um die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches oder der Decke verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung. - Betonfestigkeit
- Die Betonfestigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit des Betons gegen Druck. Sie wird in Megapascal (MPa) angegeben und durch die Festigkeitsklasse (z.B. C25/30) definiert.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlag. - Bewehrung
- Die Bewehrung (auch Armierung genannt) besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingelegt werden, um Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Baustahl, Armierungskorb. - Mischungsverhältnis
- Das Mischungsverhältnis gibt die Anteile von Zement, Sand, Kies und Wasser bei der Herstellung von Beton an. Es beeinflusst die Festigkeit und die Verarbeitungseigenschaften des Betons.
Verwandte Begriffe: Betonrezeptur, Zementleim, Zuschlagstoffe. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit. - Sackware
- Sackware bezeichnet Baustoffe, die in Säcken verpackt sind, wie z.B. Zement, Sand oder Fertigbeton. Sie ermöglicht die Herstellung von Beton in kleineren Mengen.
Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Trockenmörtel, Baustoffhandel. - Fundament
- Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es bildet die Grundlage für das gesamte Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Mischungsverhältnis ist für Beton geeignet?
Das Mischungsverhältnis hängt von der gewünschten Festigkeit und der Art des Zements ab. Üblicherweise liegt es bei 1 Teil Zement, 2 Teile Sand und 3 Teile Kies. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Sackware. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Beton?
Messen Sie die Länge, Breite und Höhe des Ringankers. Multiplizieren Sie diese Werte, um das Volumen in Kubikmetern zu erhalten. Berücksichtigen Sie einen Zuschlag von ca. 10% für eventuelle Unebenheiten. - Welche Betonfestigkeit ist für einen Ringanker erforderlich?
Die erforderliche Betonfestigkeit wird vom Statiker festgelegt und im Statikplan angegeben. Häufig wird Beton der Festigkeitsklasse C25/30 verwendet. - Kann ich Beton auch bei niedrigen Temperaturen verarbeiten?
Bei Temperaturen unter 5°C sollte Beton nicht verarbeitet werden, da der Hydratationsprozess (Aushärtung) verlangsamt oder gestoppt wird. Dies kann die Festigkeit beeinträchtigen. - Wie lange muss Beton aushärten, bevor er belastet werden kann?
Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Nach 7 Tagen ist er jedoch bereits ausreichend belastbar, um beispielsweise die Schalung zu entfernen. - Was ist bei der Verdichtung von Beton zu beachten?
Der Beton muss unmittelbar nach dem Einbringen verdichtet werden, um Lufteinschlüsse zu entfernen. Dies kann durch Stampfen, Stochern oder mit einem Vibrator erfolgen. - Welche Rolle spielt die Bewehrung im Ringanker?
Die Bewehrung (Stahlarmierung) nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse im Beton. Sie ist gemäß Statikplan anzuordnen und fachgerecht zu verarbeiten. - Was passiert, wenn ich zu viel Wasser in den Beton mische?
Zu viel Wasser reduziert die Festigkeit des Betons und kann zu Rissen führen. Halten Sie sich daher unbedingt an das empfohlene Mischungsverhältnis.
🔗 Verwandte Themen
- Beton mischen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Mischen von Beton per Hand oder mit einem Betonmischer. - Fundament gießen: Vorbereitung und Durchführung
Wichtige Aspekte bei der Vorbereitung und dem Gießen eines Fundaments für Gartenhaus, Garage oder Carport. - Bewehrung richtig verlegen: Anleitung und Tipps
Hinweise zur korrekten Anordnung und Befestigung der Bewehrung im Beton. - Betonarten im Überblick: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Informationen zu verschiedenen Betonarten wie Normalbeton, Leichtbeton und Sichtbeton. - Schalung bauen: Anleitung und Materialauswahl
Anleitung zum Bau einer Schalung für Betonarbeiten, inklusive Materialempfehlungen.
-
Beton C20/35 Selbermischen!
Hallo stefan,
die sackware ist eher Estrichbeton, und bei 1 m³ bräuchtest du ca. 60 säcke! schlepp die 40 kg säcke mal : o)
Bestell dir ca. 1,2 m³ Kies 0-16 mm Körnung und 15 Sack Zement und misch es selber! Mischungsverhältnis 4 Eimer Kies 1 Eimer Zement. Für die bestellmenge gebe ich kein Garantie das es auch dafür reicht!
MfG -
Sorry Richtig ist C20/25 :)
Das soll auch werden. C25/30 wen außenbauteile.
MfG -
C20/25 vs C25/30
Vielen Dank für die Info.
Ob's C20/25 oder C25/30 ist kann ich nicht genau sagen, hier müsste ich auf dem Plan nochmal nachschauen. Sind aber keine Außenbauteile da der Beton in U-Schalen (YTONG) gegossen wird. Ein YTONG-U-Schalen-Sturz (Garagentor) ist auch dabei, evtl. deswegen?
Schleppen muss ich bzw. wir das ganze sowieso von der Mischmaschine zur Garage. Aber die Anzahl Säcke kommt mir etwas viel vor! 60x40 kg = 2400 kg. Dachte ein Kubikmeter Beton wiegt etwa 2,4-2,7 Tonnen, aber hier ist dann noch Wasser dabei, welches wohl mehr als die 0 bis 300 kg wiegt?
Gruß
Stefan -
Würde eher mit Sackware ...
Hallo,
... arbeiten. Errechne es doch über das Volumen. Ein 40 Kilo-Sack Beton/Estrich ergibt ca. 20 Liter fertiges Material. Kaufe 2 "Angstsäcke" mehr und los geht's. Die Mischerei im Betonmischer ist auch ziemlich aufwändig. Da ist es m.E. schneller und einfacher mit dem Handrührer Einfach Sack für Sack anzurühren. Ob das Zeug DINAbk.-konform ist steht auf dem Sack.
Laienmeinung!
Grüße -
Einfach und preiswert
Der Herr Ayy hat nicht nur die einfachste, sondern auch noch die billigste Lösung genannt. Was ist schwierig an Betonmischen? OK, eine Mischmaschine muss schon vorhanden sein. Schubkarre auch
Sackware mit dem Quirl zubereiten Stelle ich mich wesentlich aufwendiger vor. Da wird man bestimmt nicht glücklich. -
eigentlich
is doch der Betonlieferant nicht zu schlagen.
60 Sack kosten doch auch (3,- €/St) 180 €.
Und mit Mindermengenzuschlag ((bei uns 18,- €pro m³ bis 5 m³)
und einem VK von 80,- € pro m³ liegst du auch nur bei ca. 160 €.
Folie auf den Boden, Brettchen drum rum und abkippen lassen.
Die 60 Eimer haben drei Mann in 1,5 Stunden eingebracht.
Gruß Christian -
Klar ist der Betonlieferant zu schlagen.
160 € für einen Kubikmeter ist doch ein Apothekenpreis. Wenn zufällig in der Nähe betoniert wird, kann man einen Deal machen, weil die Fahrer eh zu viel mit haben und das auf der Baustelle entsorgen. Das kann man das für 'nen Zehner umleiten
aber sonst ist selbermischen echt OK. Da scheinen mir eher "Berührungsängste" im Spiel zu sein. Ich habe es jedenfalls mal gemacht und würde mir den Beton immer wieder selber mischen.
-
Zu den Kosten
2 Kubik Rheinkies kosten etwa 30 €.
15 Sack Zement kosten etwa 40 €. -
Der süße Brei
nochmal Hallo,
am Anfang stand was von einem knappen Kubik. - jetzt will Hr. Türlings schon zwei Kubik Rheinkies zzgl. 15 Säcke Zement ordern. Wenn wir noch eine Weile diskutieren bekommen wir den Lkw schon noch voll
) )
Meine Rechnung:
50 Säcke (40 kg) fertigen Beton a 2,- € (bei uns sogar manchmal 1,78) ergibt bei mir 100 €
Wer dafür zu zweit länger als nen halben Samstag braucht, ist ein Weichei.
Zum Vergleich:
Ich habe bei uns (alleine) mit Sackware die Eingangstreppe/Podest betoniert. Verbrauch ca. 100 Säcke. In drei Etappen (Stufe für Stufe) je 2 Stunden pro Stufe.
Vorteil für mich:
Konnte die Arbeiten durchführen wann ich wollte, ohne auf einen Lieferanten angewiesen zu sein. Übriges Material kann gut gelagert und später an anderer Stelle verwurstet werden.
Ach ja - Handrührer war da.
viel Spaß - wie auch immer - ein Hexenwerk ist das nicht. -
Naja
machen wir mal eine lange Diskussion davon :)
@Herr Türlings sie haben's richtig gecheckt!
Zum Aufwand;Es muss so oder so mit Eimer eingebracht werden.
Kosten: Kies 35 € Zement 30 € sind 65 €! +-10 €
Am günstigsten und einfachsten natürlich wie Herr Kuner schon erwähnt hat, warten bis irgendwo gebaut wird und den Rest für ein 10er abkaufen:)
@Stefan Das torsturz kann nicht als U-Schalensturz geplant sein!?
Steht das so im Statik?
MfG -
OT
Seit Ihr eigentlich alle Rentner, dass Ihr ganztags daheim rumsitzt bis irgend ein Kutscher mal nen Rest Beton bei Euch vor die Tür kippt und Ihr den dann sofort wegschaufeln könnt?
)
Kopfkratz
PS: Sorry an alle Rentner!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringanker, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- … * Die Bewehrung (Stahleinlagen) müssen vor dem Betonieren von einem Statiker abgenommen werden. Falsch oder ungenügend eingelegt Bewehrung …
- … * Achten Sie bei angeliefertem Beton darauf, dass kein zusätzliches Wasser zugegeben wird. Der leichteren Verarbeitung wegen, …
- … oftmals zusätzlich auf der Baustelle Wasser zugegeben. Weisen Sie den Transportbetonfahrer darauf hin, sonst läßt er sich von den Bauarbeitern überreden …
- … * Messen Sie nach jedem Betoniervorgang die Höhen- und Längenmaße - frischer Beton bricht sich noch wesentlich leichter ;) …
- … * Achten Sie darauf, dass bei Frost nicht betoniert werden darf, es sei denn, es wurden besonderen Schutzmaßnahmen getroffen. …
- … Frischer/junger Beton ist durch Abdecken vor Frost zu schützen. …
- … * Zusatzmittel im Beton (für Frost, Wasserundurchlässigkeit etc.) können zu Ausblühungen an der Oberfläche …
- … * Sind Ringanker erforderlich, dann prüfen Sie auch, ob eine zugelassene Gleitfolie zwischen Decke und Ringanker eingebaut wurde. Oftmals werden nur zwei Lagen Dachpappe eingebaut - …
- … Ist die Betontreppe richtig geplant …
- … Oft werden Betontreppen nciht richtig geplant. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … -://www.betonkernaktivierung.de …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- … können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! wird betont, dass es auch kostengünstigere Alternativen gibt und die Preise nicht …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: …
- … Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen). Ein erfahrener Betreuer ist daher unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sparrenbefestigung mit Halfenschienen: Montage, Lasten & Sicherheitshinweise?
- … Halfenschiene ist ein Bauelement zur Befestigung von Bauteilen, insbesondere im Stahlbetonbau und Holzbau. Sie ermöglicht eine flexible und justierbare Verbindung.Verwandte Begriffe: …
- … Die Halfenschiene ist im Ringanker einbetoniert, es gibt diese auch zum aufschrauben. …
- … Warum wird nicht gleich die Mauerfette im Ringanker befestigt und gut isssss, dann bliebe der Zirkus mit der Halfenschiene …
- … Halfenschienen, wobei Aspekte wie Kippsicherheit und die Einbettung der Schiene im Ringanker thematisiert werden. Es wird die Verwendung von Halfenschienen zum Aufschrauben sowie …
- … ✅ Zusatzinfo: Halfenschienen gibt es sowohl zum Einbetonieren in den Ringanker als auch zum Aufschrauben. Die Wahl der …
- … die statischen Anforderungen und wählen Sie die passende Halfenschiene (zum Einbetonieren oder Aufschrauben) aus. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Q636 Matten, Hessen, Kosten, Ringanker, Baustelle, Statiker …
- … Hang liegt hat der Statiker eine 49er KLB Mauer mit zusätzlichen Ringankern gezeichnet. …
- … Ein Ringanker kann zur zusätzlichen Stabilisierung der Bodenplatte beitragen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen …
- … oder Hanglagen. Die genaue Ausführung und Dimensionierung des Ringankers muss jedoch ebenfalls in der Statik festgelegt sein. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … Baustahlmatten mit einer bestimmten Stahlgüte und Maschenweite, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Baustahlgitter, Armierungsgewebe, Betonstahlmatten …
- … RingankerEin Ringanker …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Einlegen von Stahl, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Bewehrungsstahl …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahl …
- … betonbalken, der die Bodenplatte stabilisiert und die Lasten gleichmäßig verteilt. Er …
- … Ringanker berechnenWie man einen Ringanker richtig dimensioniert und berechnet. …
- … ausreichend sein sollte. Aber da sollte man auch auf eine ausreichende Betondeckung und eine Sauberkeitsschicht achten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße von 6x9 m wobei bei ca. 3 m eine …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Horizontalkräfte aus …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die die Lasten tragen, …
- … während eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind weniger anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der Innenwand …
- … Verkehrslast erhöhen. Es werden verschiedene Optionen zur Befestigung der Balken am Ringanker diskutiert. …
- … des Baurechts unbedingt zu beachten. Details dazu im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- … Architektenhaftung: Ringanker vergessen? …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden? Wurden Ringanker vergessen? Welche Ansprüche bestehen? Wie lange ist die Frist? Jetzt …
- … Architektenhaftung, Brandschaden, Ringanker, Bauzeichnung, HOAIAbk., Fehler, Architekt, Ansprüche, Fristen, Schadensersatz …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen …
- … Inden genehmigten Bauzeichnungen sind zwei! Ringanker geplant worden, jedoch ist nur einer gebaut worden und dieser eine erfüllt das Eigentliche System nicht da er an 5! Stellen unterbrochen ist. Nun bewegt sich unser Haus. Der Baukörper neigt und dreht sich völlig aus dem Lot. …
- … ? Kritisch: Fehlende Ringanker können die Gebäudestatik gefährden. Unverzüglich einen Statiker zur Begutachtung hinzuziehen. …
- … tatsächlich ausgeführten Arbeiten mit den genehmigten Bauzeichnungen und dem Architektenvertrag. Die Ringanker sind ein wichtiger Bestandteil der Statik und müssen fachgerecht ausgeführt sein. …
- … Gefahr: Fehlende oder falsch ausgeführte Ringanker können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Folgeschäden führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauausführung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann feststellen, ob die Ringanker gemäß den Bauzeichnungen und den geltenden Normen ausgeführt wurden und …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das in …
- … zu erhöhen. Er wird oft in Erdbebengebieten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bauelement, Statik. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er? …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus …
- … Stahlbeton, das in die Wände eines Gebäudes eingebracht wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu erhöhen, insbesondere bei Wind- und Erdbebenlasten. …
- … Architektenhaftung bei Brandschaden: Ringanker vergessen? …
- … einem Brandschaden, bei dem ein Ringanker in einem wiederaufgebauten Haus vergessen wurde. Es werden Fragen nach Ansprüchen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker: Ja/Nein bei Poroton? …
- … Ringanker für Porotonhaus notwendig? Infos zu Statik, Kosten, Dimensionierung & Alternativen. …
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen …
- … können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist. …
- … früher hatte man doch auch keine Ringanker. …
- … Brauche ich außer dem Ringanker auf dem Drempel tatsächlich zwingend noch einen Ringanker unter den …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf …
- … Ob ein Ringanker bei einem Haus aus Porotonsteinen notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … die Gebäudeform und je höher die Windlasten, desto eher ist ein Ringanker erforderlich. …
- … Holzbalkendecke ist ein Ringanker wahrscheinlich erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die Architektin wird dies im Rahmen der statischen Berechnung prüfen und die notwendige Dimensionierung des Ringankers festlegen. …
- … ? Gefahr: Fehlende oder falsch dimensionierte Ringanker können zu …
- … einem qualifizierten Statiker überprüfen und sich die Notwendigkeit und Dimensionierung des Ringankers bestätigen. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahl …
- … beton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er …
- … dient zur Aufnahme horizontaler Kräfte. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Statik. …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Naturstein. …
- … Was ist ein Ringanker und …
- … wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude …
- … Wie wird ein Ringanker dimensioniert?Die Dimensionierung eines Ringankers erfolgt im Rahmen der statischen …
- … werden die zu erwartenden Lasten, die Materialeigenschaften des Mauerwerks und des Ringankers sowie die Gebäudegeometrie berücksichtigt. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Ringanker?In …
- … alternative Maßnahmen zur Stabilisierung des Mauerwerks eingesetzt werden, wie z.B. Stahlbetonstützen oder Mauerwerkswände mit erhöhter Festigkeit. Die Eignung dieser Alternativen muss …
- … Kann ich den Ringanker selbst einbauen?Der Einbau eines Ringankers erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Stahlbeton …
- … Gebäudes, der Dimensionierung des Ringankers und den Materialkosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Was passiert, wenn der Ringanker fehlt oder falsch dimensioniert ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter …
- … Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … Wie erkenne ich einen Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des …
- … Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei Verdacht auf einen Schaden …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … Der umlaufende Ringanker ist für …
- … die Aussteifung des Gebäudes notwendig, weil es keine Betondecke geben soll. …
- … Alles Andere ist dem Geschick des Architekten überlassen, die Auflagebalken können bei entsprechender Dimensionierung sogar mitten durch den Ringanker gehen. …
- … Balkenbefestigung am Ringanker: Lösungen & Details …
- … der Balken am Ringanker …
- … Was für Möglichkeiten gibt es, die 25 cm hohen Balken auf gleicher Höhe (sodass sie nicht auf dem Ringanker aufliegen) an dem 20 oder 25 cm hohen Ringanker zu …
- … Ringanker: Lasten, Statik & alternative Auflagerkonstruktionen …
- … Die DINAbk. 1053-1 schreibt übrigens Ringanker nicht zwingend vor. Es gibt den Abschnitt 8.1.4.2 - Anschluss …
- … durch Zuganker. Selbst wenn ein Ringanker erforderlich wäre, steht im Abschn. 8.2.1 der salomonische Satz (sinngemäß), dass bei fehlendem Ringanker die Ringankerwirkung auf andere Weise sicherzustellen ist. Also, ran …
- … Ringanker: Holzbalken unterhängen oder kompensieren? …
- … Ringanker bei Porotonhaus: Notwendigkeit, Dimensionierung & Alternativen …
- … sich um die Notwendigkeit eines Ringankers bei einem 1,5-geschossigen Porotonhaus mit Holzbalkendecke. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden der Balken am Ringanker erörtert, sowie alternative Auflagerkonstruktionen. Die Einbeziehung eines Statikers wird dringend …
- … Dimensionierung sicherzustellen. Abschließend wird die Möglichkeit diskutiert, die Holzbalken unter den Ringanker zu hängen oder den Ringanker zu kompensieren. …
- … Beitrag Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich ist der umlaufende Ringanker für die Aussteifung des Gebäudes notwendig, insbesondere wenn keine Betondecke …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Balkenbefestigung am Ringanker: Lösungen & Details werden verschiedene Optionen zur Befestigung der 25 cm …
- … hohen Balken an einem 20 oder 25 cm hohen Ringanker diskutiert, wobei darauf geachtet werden muss, dass die Balken nicht direkt auf dem Ringanker aufliegen. …
- … die geeignete Lösung für die Balkenauflagerung zu bestimmen, wie im Beitrag Ringanker: Lasten, Statik & alternative Auflagerkonstruktionen erläutert. Der Beitrag Ringanker: Holzbalken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … 2. Ein Ringanker ist bei dieser Größe sicher unumgänglich. …
- … hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort auch den Ringanker mittels U-Schalen gießen ... …
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf …
- … Ringanker: Ein Ringanker auf der Garage kann die Stabilität erhöhen und die Lasten …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht …
- … dem ein Treibmittel zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist für eine Garage …
- … aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender …
- … Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände stabilisiert. Er verteilt die Lasten gleichmäßig und verhindert das Auseinanderdriften der Wände. Ob ein Ringanker erforderlich ist, hängt von der Statik ab. …
- … eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton oder Naturstein. Sie sollten ausreichend tragfähig und frostsicher sein. Achten Sie …
- … oder wie auch erwähnt, einzelne Ständer (Türmchen) errichten, worauf dann der Ringanker durchgehend gezogen wird. …
- … 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! …
- … wie umseitig Scheibenartig? oder durch die Decke hergestellt und dann einen Ringanker? …
- … Auflagerung der Decke, wie im Beitrag 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! betont wird. Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lastabtragung Mauerwerk: Stahlbetonstützen, Riegel & Aussteifung – Funktion, Abstände?
- … Lastabtragung bei Mauerwerk: Funktion von Stahlbetonstützen und Riegeln. Welche Lasten tragen sie und welche Abstände sind …
- … Lastabtragung, Mauerwerk, Stahlbetonstütze, Riegel, Aussteifung, vertikale Lasten, horizontale Lasten, Gebäudeaussteifung, Ringanker, Ringbalken …
- … Statik, Mauerwerksbau, Baustatik, Betonbau, Architektur …
- … Stahlbetonstützen, Riegel & Aussteifung – Funktion, Abstände? …
- … ich habe eine Frage zur allgemeinen Lastabtragung bei einem Mauerwerksbau. Laut Literatur benötige ich alle 8 m eine vertikale Stahlbetonstütze welche die vertikalen Lasten abträgt. Zudem in die Höhe …
- … kompletten Seite eine Pfosten Riegel Fassade hat, sodass ich also keinen Ringanker/Ringbalken durchlaufen lassen kann, wie kann ich dort dann die Last …
- … Die Frage zielt auf die Funktion von Stahlbetonstützen und Riegeln (horizontalen Balken) in Mauerwerksbauten ab. Stahlbetonstützen …
- … der Wand zwischen den vertikalen Stützen. Diese horizontalen Elemente können als Ringanker oder Ringbalken ausgeführt sein, die die gesamte Gebäudehülle umspannen und so …
- … StahlbetonstützeEine Stahlbetonstütze ist ein vertikales Bauelement aus Stahlbeton …
- … von Wänden und zur Aufnahme horizontaler Lasten dient. Er kann als Ringanker oder Ringbalken ausgeführt sein und trägt zur Gesamtstabilität des Gebäudes bei.Verwandte …
- … Begriffe: Ringanker, Ringbalken, Aussteifung. …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes, horizontales Bauelement, das Zugkräfte aufnimmt und die Wände eines Gebäudes zusammenhält. Er verhindert das Auseinanderdriften der Wände und trägt zur Stabilität des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Riegel, Ringbalken, Mauerwerk. …
- … RingbalkenEin Ringbalken ist ein umlaufendes, horizontales Bauelement, das sowohl Zug- als auch Druckkräfte aufnehmen kann. Er dient zur Aussteifung der Wände und zur Lastverteilung und trägt zur Gesamtstabilität des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Riegel, Ringanker, Lastverteilung. …
- … gegenüber horizontalen Lasten (z.B. Wind) erhöhen. Dazu gehören beispielsweise Riegel, Stahlbetonwände oder Verbände.Verwandte Begriffe: Windlast, Stabilität, Tragwerk. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Stahlbetonstützen in einem Mauerwerksbau?Antwort: Stahlbetonstützen übernehmen die vertikalen …
- … Kräfte auf und verhindern das Ausknicken der Wand. Sie können als Ringanker oder Ringbalken ausgeführt sein und tragen zur Gesamtstabilität des Gebäudes bei. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Ringanker und einem Ringbalken?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, das horizontale Zugkräfte aufnimmt und die …
- … Frage: Was passiert, wenn die Stahlbetonstützen fehlen?Antwort: Wenn die Stahlbetonstützen fehlen, muss das …
- … Mauerwerks und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Stahlbetonstützen sind besonders bei höheren Gebäuden oder bei großen Spannweiten erforderlich. …
- … Frage: Wie werden die Abstände von Stahlbetonstützen und Riegeln berechnet?Antwort: Die Abstände werden durch eine statische Berechnung ermittelt. Dabei werden die zu erwartenden Lasten, die Materialeigenschaften des Mauerwerks und die geometrischen Abmessungen des Gebäudes berücksichtigt. Die Berechnung muss von einem qualifizierten Statiker durchgeführt werden. …
- … Ringanker und ihre Funktion im DetailDie Bedeutung von Ringankern für …
- … Materialien für StahlbetonstützenWelche Betonsorten und Stahlsorten eignen sich am besten? …
- … Nachträglicher Einbau von StahlbetonstützenWas ist zu beachten, wenn Stützen nachträglich eingebaut werden müssen …
- … Lastabtragung Mauerwerk: Stahlbetonstützen, Riegel & Aussteifung …
- … korrekte Lastabtragung in Mauerwerksbauten mithilfe von Stahlbetonstützen und Riegeln. Es wird die Funktion und der notwendige Abstand dieser Bauelemente erörtert, insbesondere im Hinblick auf vertikale und horizontale Lasten. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung eines Statikers zur individuellen Berechnung der Lastabtragung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Dimensionierung und Anordnung von Stahlbetonstützen und Riegeln ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. …
- … eines Statikers unerlässlich, wie im Beitrag Statik-Experte finden: Lastabtragung Mauerwerk berechnen betont wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Stahlbetonstützen tragen hauptsächlich vertikale Lasten ab, während …
- … sind abhängig von der spezifischen Gebäudekonstruktion und den zu erwartenden Lasten. Ringanker und Ringbalken spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Lastverteilung im …
- … Ergebnisse dieser Berechnungen sind Grundlage für die korrekte Ausführung der Stahlbetonstützen, Riegel und anderer aussteifender Bauelemente. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
- … Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe. Was ist zu beachten? Jetzt informieren …
- … Statik, Mauerwerksbau, Lastabtragung, Ringanker, Gebäudeaussteifung, Deckenscheibe, Betonwand, Fensteröffnungen, Ringbalken …
- … Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe? …
- … und 8 m lang) eine der langen Wände ist komplett aus Beton, da ich Aufgrund der Fensteröffnungen keine Ringanker durchlaufen lassen kann. Die …
- … mit sich bringt. Die Lastabtragung muss über andere Bauteile, wie z.B. Ringanker und Wände, sichergestellt werden. …
- … Ringanker: Diese müssen durchgängig und ausreichend dimensioniert sein, um die horizontalen Lasten aufzunehmen und in die vertikalen Bauteile (Wände) abzuleiten. …
- … Betonwände: Die Betonwände können zur Aussteifung des Gebäudes beitragen, …
- … RingankerEin umlaufender Stahlbetonbalken in der Wand, der horizontale Zugkräfte aufnimmt und die …
- … sichert. Er verteilt auch Lasten gleichmäßig. Verwandte Begriffe: Zugband, Mauerwerksbau, Stahlbeton. …
- … BetonwandEine Wand aus Beton, die entweder Ortbeton (vor Ort gegossen) oder Fertigteil …
- … beton sein kann. Betonwände sind sehr tragfähig und können zur Aussteifung …
- … beitragen. Verwandte Begriffe: Stahlbetonwand, Ortbeton, Fertigteil. …
- … Frage: Welche Funktion hat ein Ringanker?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der …
- … diesem Fall müssen die horizontalen Lasten über andere Bauteile, wie z.B. Ringanker, Wände und Verbände, abgeleitet werden. Die Lastabtragung muss sorgfältig geplant und …
- … Frage: Welche Rolle spielen Betonwände bei der Aussteifung eines Gebäudes?Antwort: Betonwände haben eine hohe Steifigkeit und können daher gut zur …
- … Dimensionierung von RingankernBerechnung der erforderlichen Querschnittsfläche und Bewehrung von Ringankern zur Aufnahme …
- … Hauptsache es ist Beton ... …
- … alternative Lösungen wie Pendelstützen und die Berücksichtigung von Dehnfugen diskutiert. Die Betonwand spielt eine wichtige Rolle bei der Lastverteilung. Die korrekte Ausführung …
- … von Ringankern ist entscheidend für die Stabilität. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Dimensionierung der Pendelstützen ist essentiell, wie im Beitrag Gebäudeaussteifung: Pendelstützen für Dachscheibe betont wird. Fehlerhafte Statik kann zu erheblichen Problemen führen. …
- … Aspekt bei der Planung, insbesondere wenn unterschiedliche Materialien wie Mauerwerk und Betonwand aufeinandertreffen. Dies wird im Beitrag Mauerwerksbau Statik: Dehnfuge als Herausforderung …
- … um die Lastabtragung und Gebäudeaussteifung korrekt zu berechnen. Die Integration von Ringankern und die Berücksichtigung von Fensteröffnungen sind dabei kritische Punkte. Die Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringanker, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringanker, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringanker selbst gießen: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringanker, selber gießen, Beton mischen, Sackware, Mischungsverhältnis, Fundament, Garage, Statik, Festigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!