Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
folgende Frage: Befestigung einer Holzdecke unter Hebeldecke, also Porenbetondecke. Muss ich jetzt wirklich ~250 "Spezial-Porenbetondübel" in die Decke verbringen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Und dann mit Lattung und Konterlattung?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß
mwk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, verschiedene Befestigungsmethoden für Ihre Holzdecke unter der Porenbetondecke (Hebeldecke) zu prüfen. Die Anzahl der benötigten Dübel hängt von der Last der Decke und den statischen Anforderungen ab.
Mögliche Alternativen zu vielen Dübeln:
- Chemische Anker: Diese bieten oft eine höhere Auszugskraft als herkömmliche Dübel und können die Anzahl der Befestigungspunkte reduzieren.
- Direktbefestigungssysteme: Spezielle Geräte schießen Nägel oder Bolzen direkt in den Porenbeton.
- Schienensysteme: Befestigung einer Schiene an der Decke mit weniger Dübeln, an der dann die Holzkonstruktion befestigt wird.
Lattung und Konterlattung: Eine Lattung und Konterlattung ist sinnvoll, um eine Hinterlüftung der Holzdecke zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf geeignete Schrauben für Porenbeton.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Befestigungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Tragfähigkeit der Decke und die Last der Holzkonstruktion.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für Wände und Decken verwendet. Aufgrund seiner porösen Struktur benötigt er spezielle Befestigungsmittel.
Verwandte Begriffe: Hebeldecke, Gasbeton, Ytong. - Lattung
- Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzleisten, die zur Befestigung von Deckenverkleidungen oder Wandverkleidungen dient. Sie schafft einen Abstand zur Rohdecke oder Wand und ermöglicht eine Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Traglattung. - Konterlattung
- Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die quer zur ersten Lattung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen und Unebenheiten der Decke auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Lattung, Hinterlüftung, Ausgleichslattung. - Chemischer Anker
- Ein chemischer Anker ist ein Befestigungssystem, bei dem ein chemischer Klebstoff in ein Bohrloch injiziert wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu fixieren. Er bietet eine hohe Auszugskraft und ist besonders für Porenbeton geeignet.
Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Verbundanker, Klebeanker. - Direktbefestigung
- Direktbefestigung ist eine Methode, bei der Nägel oder Bolzen mit einem speziellen Gerät direkt in den Baustoff geschossen werden. Sie ist schnell und effizient, erfordert aber spezielle Geräte und Fachkenntnisse.
Verwandte Begriffe: Bolzensetzen, Nageln, Einschießen. - Schraubanker
- Ein Schraubanker ist ein Befestigungselement mit einem speziellen Gewinde, das sich in den Baustoff einschneidet. Er bietet eine hohe Haltekraft und ist besonders für weiche oder poröse Materialien geeignet.
Verwandte Begriffe: Gewindeanker, Dübelschraube, Ankerschraube. - Hebeldecke
- Eine Hebeldecke ist eine Deckenkonstruktion aus Porenbetonplatten, die durch ihre spezielle Form eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Sie wird oft im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbetondecke, Filigrandecke, Elementdecke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für Porenbeton geeignet?
Für Porenbeton eignen sich spezielle Porenbetondübel, Injektionsmörtel oder Schraubanker. Die Wahl hängt von der Last und den Anforderungen ab. Porenbetondübel sind so konzipiert, dass sie sich im weichen Porenbetonmaterial verankern, ohne auszureißen. - Kann ich eine Holzdecke direkt an einer Porenbetondecke befestigen?
Es ist ratsam, eine Lattung oder Unterkonstruktion zu verwenden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Die direkte Befestigung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schallübertragung führen. - Wie bestimme ich die Anzahl der benötigten Dübel?
Die Anzahl der benötigten Dübel hängt von der Last der Holzdecke und den statischen Anforderungen ab. Ein Statiker oder Fachmann für Befestigungstechnik kann die erforderliche Anzahl berechnen. - Welche Schrauben soll ich für die Lattung verwenden?
Verwenden Sie spezielle Schrauben, die für Porenbeton geeignet sind. Diese Schrauben haben eine spezielle Gewindeform, die einen sicheren Halt im Porenbeton gewährleistet. - Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die quer zur ersten Lattung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen und Unebenheiten der Decke auszugleichen. - Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Befestigung der Holzdecke?
Verwenden Sie Schallschutzbänder oder -clips zwischen der Lattung und der Porenbetondecke, um die Schallübertragung zu reduzieren. Achten Sie auch auf eine entkoppelte Befestigung der Holzdecke. - Muss ich die Tragfähigkeit der Porenbetondecke prüfen?
Ja, es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Porenbetondecke zu prüfen, insbesondere wenn Sie schwere Lasten daran befestigen möchten. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit berechnen und Empfehlungen geben. - Welche Alternativen gibt es zu Dübeln?
Alternativen zu Dübeln sind chemische Anker, Direktbefestigungssysteme oder Schienensysteme. Diese Methoden können je nach Situation eine höhere Tragfähigkeit oder eine einfachere Installation bieten.
🔗 Verwandte Themen
- Decken abhängen mit Holz
Anleitung und Tipps zum Abhängen einer Decke mit einer Holzkonstruktion. - Schallschutz bei Holzbalkendecken verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Holzbalkendecken. - Dämmung einer Porenbetondecke
Informationen zur Wärmedämmung von Porenbetondecken. - Befestigung von Lampen an Porenbeton
Geeignete Dübel und Methoden zur sicheren Befestigung von Lampen. - Holzdecke streichen oder lackieren
Anleitung und Tipps zur Oberflächenbehandlung von Holzdecken.
-
Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative?
ich geb jetzt mal eine Heimwerkerbastelantwort ...
das ganze ist mit Vorsicht zu genießen, auf eigene Gefahr und so weiter: Schon mal Spax-Schrauben ohne jeden Dübel in den Porenbeton geschraubt? Das hält bombig. Mein Bruder hat sich so eine bescheuerte Porenbetontreppe eingebaut - lauter Einzelstufen - und kam dann zu mir, um sich dieses Mistding von unten verputzen zu lassen. Und es sollte bitteschön eine geschwungene, gewendelte Treppenuntersicht werden und nicht mehr Einzelstufen ... Ich gebe zu, dass ich erst geflucht habe und ihm geraten habe, dass er die Fugen zwischen den Einzelstufen mit Acryl ausspritzen soll, die Stufen von unten streichen und mir den Buckel runterrutschen, aber dann habe ich mich doch erbarmt und die Stufen von unten mit Streckmetall zugeschraubt (und zwar mit Spax - direkt in den Porenbeton), mit Haftputz vorgeputzt und dann fertiggeputzt. Funktionierte prima. Probieren sie es mal: Nehmen Sie sich mal eine 2 Meter Dachlatte, bohren die 5 mal vor und schrauben die dann mit Spax, ich würd mal die 4,5 x 75 nehmen, direkt in die Decke. Und dann hängen Sie sich mal mit ihrem Eigengewicht dran und versuchen die Latte von der Decke zu reißen ... Ich weiß zwar nicht, zu welcher Gewichtsklasse sie zählen, aber ich tippe drauf, dass die Latte hält. -
Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun?
Madrid, 30 ° im Schatten,
die Latte hält, Dreiwetter Taft,
nur die Schrauben kommen raus 😉
Ich habe an meinen Porenbetonwänden ebenfalls das ein oder andere direkt angeschraubt nach der MK-Methode.
Die einzige Schwierigkeit bei mir war, dass man die Schrauben "überdrehen" konnte und damit das selbstgeschnittene "Gewinde" im Porenbeton rausgerissen hatte, dann ist natürlich Essig mit der Schraube.
Also viel Gefühl beim anschrauben, besser eine richtige Drehmomenteinstellung am Schrauber vornehmen. -
Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung
-
Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps!
das wird getestet
vielen Dank für die Antworten!
Gruß
mwk -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzdecke unter Porenbeton befestigen: Dübel-Alternativen & Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert alternative Befestigungsmethoden für Holzdecken unter Porenbetondecken (Hebeldecken). Es werden Erfahrungen mit Spax-Schrauben ohne Dübel geteilt, sowie Hinweise zum richtigen Drehmoment beim Schrauben in Porenbeton gegeben. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die nützlichen Tipps.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative? wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Spax-Schrauben ohne Dübel eine "Heimwerkerbastelantwort" ist und mit Vorsicht zu genießen ist. Es wird empfohlen, die Methode auf eigene Gefahr zu testen.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? von der "MK-Methode" (direktes Anschrauben) und warnt davor, Schrauben im Porenbeton zu überdrehen, da das selbstgeschnittene Gewinde leicht ausreißen kann. Gefühlvolle Drehmomenteinstellung am Schrauber ist hier entscheidend.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung wird die maximale Schraubenstärke von 5 mm erwähnt, um ein Überlasten des Schraubers zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der direkten Befestigung in Porenbeton.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Montage der Holzdecke sollte die gewählte Befestigungsmethode (z.B. Spax-Schrauben) an einem unauffälligen Bereich getestet werden. Beachten Sie die Hinweise zur Drehmomenteinstellung, um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden. Der Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! zeigt die Bereitschaft des Fragestellers, die gegebenen Ratschläge zu testen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzdecke, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10473: Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigungstipps …
- … Holzdecke unter Hebeldecke (Porenbeton) befestigen? Welche Dübel sind nötig? Gibt es Alternativen zu …
- … Holzdecke, Porenbeton, Hebeldecke, Befestigung, Dübel, Lattung, Konterlattung, Deckenbefestigung …
- … Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten? …
- … folgende Frage: Befestigung einer Holzdecke unter Hebeldecke, also Porenbetondecke. Muss ich jetzt wirklich ~250 Spezial-Porenbetondübel in die Decke verbringen, oder gibt es noch andere …
- … Ich empfehle Ihnen, verschiedene Befestigungsmethoden für Ihre Holzdecke unter der Porenbetondecke (Hebeldecke) zu prüfen. Die Anzahl der benötigten …
- … Direktbefestigungssysteme: Spezielle Geräte schießen Nägel oder Bolzen direkt in den Porenbeton. …
- … Konterlattung: Eine Lattung und Konterlattung ist sinnvoll, um eine Hinterlüftung der Holzdecke zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf geeignete Schrauben für …
- … Porenbeton. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft …
- … zu fixieren. Er bietet eine hohe Auszugskraft und ist besonders für Porenbeton geeignet.Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Verbundanker, Klebeanker. …
- … HebeldeckeEine Hebeldecke ist eine Deckenkonstruktion aus Porenbetonplatten, die durch ihre spezielle Form eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Sie …
- … wird oft im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbetondecke, Filigrandecke, Elementdecke. …
- … Welche Dübel sind für Porenbeton geeignet?Für Porenbeton eignen sich spezielle Porenbetondübel, Injektionsmörtel oder …
- … Schraubanker. Die Wahl hängt von der Last und den Anforderungen ab. Porenbetondübel sind so konzipiert, dass sie sich im weichen Porenbetonmaterial …
- … Kann ich eine Holzdecke direkt an einer Porenbetondecke befestigen?Es ist ratsam, eine Lattung oder Unterkonstruktion zu verwenden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Die direkte Befestigung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schallübertragung führen. …
- … Wie bestimme ich die Anzahl der benötigten Dübel?Die Anzahl der benötigten Dübel hängt von der Last der Holzdecke und den statischen Anforderungen ab. Ein Statiker oder Fachmann für …
- … ich für die Lattung verwenden?Verwenden Sie spezielle Schrauben, die für Porenbeton geeignet sind. Diese Schrauben haben eine spezielle Gewindeform, die einen sicheren …
- … Halt im Porenbeton gewährleistet. …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Befestigung der Holzdecke?Verwenden Sie Schallschutzbänder oder -clips zwischen der Lattung und der …
- … Porenbetondecke, um die Schallübertragung zu reduzieren. Achten Sie auch auf eine …
- … entkoppelte Befestigung der Holzdecke. …
- … Muss ich die Tragfähigkeit der Porenbetondecke prüfen?Ja, es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Porenbetondecke zu prüfen, insbesondere wenn Sie schwere Lasten daran befestigen …
- … Dämmung einer PorenbetondeckeInformationen zur Wärmedämmung von Porenbetondecken. …
- … Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative? …
- … und so weiter: Schon mal Spax-Schrauben ohne jeden Dübel in den Porenbeton geschraubt? Das hält bombig. Mein Bruder hat sich so eine bescheuerte …
- … Porenbetontreppe eingebaut - lauter Einzelstufen - und kam dann zu mir, …
- … mit Streckmetall zugeschraubt (und zwar mit Spax - direkt in den Porenbeton), mit Haftputz vorgeputzt und dann fertiggeputzt. Funktionierte prima. Probieren sie …
- … Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? …
- … Ich habe an meinen Porenbetonwänden ebenfalls das ein oder andere direkt angeschraubt nach der MK-Methode. …
- … man die Schrauben überdrehen konnte und damit das selbstgeschnittene Gewinde im Porenbeton rausgerissen hatte, dann ist natürlich Essig mit der Schraube. …
- … Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung …
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! …
- … Holzdecke unter Porenbeton befestigen: Dübel-Alternativen & Tipps …
- … Holzdecken unter Porenbetondecken (Hebeldecken). Es werden Erfahrungen mit Spax-Schrauben ohne Dübel …
- … geteilt, sowie Hinweise zum richtigen Drehmoment beim Schrauben in Porenbeton gegeben. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die nützlichen Tipps. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative? wird darauf hingewiesen, dass …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? von der "MK-Methode" (direktes …
- … Anschrauben) und warnt davor, Schrauben im Porenbeton zu überdrehen, da das selbstgeschnittene Gewinde leicht ausreißen kann. Gefühlvolle Drehmomenteinstellung am Schrauber ist hier entscheidend. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung wird die maximale Schraubenstärke …
- … vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der direkten Befestigung in Porenbeton. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Montage der Holzdecke sollte die gewählte Befestigungsmethode …
- … zur Drehmomenteinstellung, um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden. Der Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! zeigt die Bereitschaft des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Dämmung, Schallschutz. Was ist zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Wand, Porenbeton, Außenwand, Wandaufbau, Schallschutz, Kerndämmung, Tragfähigkeit, Baugrund …
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit? …
- … Tragschale 175 mm Porenbeton …
- … 100 mm Porenbeton …
- … Der vorgeschlagene Wandaufbau mit zweischaligem Porenbeton und Kerndämmung ist eine gängige Lösung, um sowohl Schallschutz als auch …
- … Tragfähigkeit bei schwierigem Baugrund zu gewährleisten. Porenbeton ist leicht und bietet gute Dämmeigenschaften. …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, hergestellt aus Kalk, Zement, …
- … Welche Vorteile bietet Porenbeton?Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er ist einfach …
- … Baugrundgutachten & Statiker: Basis für Porenbeton-Wand …
- … dass die Gewichte der Bauteile minimiert werden (keine Betondecke, sondern eine Holzdecke und ein leichtes Dach mit Dachpappe) und gleichzeitig diese gut verteilt …
- … Bevor Sie sich ein mehrschalige Konstruktion aus Porenbeton dahinstellen (von der vorgestellten Konstruktion halte ich nicht sonderlich viel) sollten …
- … Laut Architekt wird das Haus mit den Porenbetonmauern fast genauso wenig wiegen wie ein Holzhaus. Auch deshalb weil …
- … Baugrund: Holzbau/Stahlbau als Alternative zu Porenbeton …
- … teurer als ein Holzbau oder die vorgeschlagene leichte Massivvariante mit zweischaligen Porenbetonwänden. …
- … Porenbeton vs. Holz: Wärmedämmung & Wandstärke im Vergleich …
- … Das Haus ist auch von innen sehr gelungen finde ich. Die Wanddicke, die der Architekt nannte ist die Innenwanddicke. Die Außenwand soll natürlich besser sein und zwar mindestens so gut wie die zweischalige Porenbetonwand. Das U liegt bei der Porenbetonwand bei 0,19. …
- … Fußboden kalt wäre. Dies ginge auch wieder nur mit Stahlbetondecken, da Holzdecken die Wärme zu gut dämmen. …
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Alternativen …
- … den Aufbau einer zweischaligen Porenbeton-Außenwand, insbesondere im Hinblick auf Schallschutz und Tragfähigkeit bei schwierigem Baugrund. Alternativen wie Holzrahmenbau werden intensiv diskutiert, ebenso die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme, insbesondere Luftheizungen und Flächenheizungen mit Bauteilaktivierung. Die Bedeutung einer korrekten Heizlastberechnung und realistischer Energieverbrauchswerte wird hervorgehoben. Auch die Gestaltung und Materialwahl der Fassade, insbesondere Holzfassaden, sind Thema. …
- … ✅ Empfehlung: Bei schlechtem Baugrund kann eine Holzbauweise eine sinnvolle Alternative zu massiven Porenbetonwänden darstellen (siehe Alternative: Holzbauweise bei schlechtem Baugrund!). Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Unterschiede Altbau vs. Anbau? Aufbau & Erfahrungen
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Welche Unterschiede gibt es zwischen Altbau und Anbau? Jetzt Aufbau …
- … Ytong, Wandaufbau, Holzdeckelschalung, Altbau, Anbau, Luftschicht, Dampfbremse, Klinker …
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Unterschiede Altbau vs. Anbau? Aufbau & Erfahrungen …
- … cm Putz - 24er YTONG - Dampfbremse - 2 cm Luftschicht-Holzdeckelschalung. …
- … Ytong (Porenbeton): 24 cm Ytong bietet bereits eine gute Wärmedämmung. …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. …
- … Holzdeckelschalung …
- … Eine Holzdeckelschalung ist eine traditionelle Fassadenbekleidung aus Holzbrettern, die überlappend angeordnet …
- … Frage: Was ist bei der Anbringung einer Holzdeckelschalung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Anbringung einer Holzdeckelschalung ist …
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Altbau vs. Anbau …
- … Wandaufbau (Ytong, Holzdeckelschalung) zwischen einem 10 Jahre alten Haus und einem Anbau. Dabei werden Themen wie Dampfbremse, Luftschicht und die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) angesprochen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden. Die Notwendigkeit der Klärung des Wandaufbaus hinsichtlich der EnEV-Anforderungen wird betont. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den geplanten Wandaufbau des Anbaus hinsichtlich der EnEV-Anforderungen und der korrekten Anordnung der Dampfbremse zu überprüfen. Die BDZ-Fachregeln sollten als Grundlage für die Planung und Ausführung der Holzdeckelschalung herangezogen werden. Eine detaillierte Planung ist entscheidend, um spätere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … spezielle Fassadendübel verwenden, die für den jeweiligen Untergrund (z.B. Beton, Ziegel, Porenbeton) geeignet sind. Achten Sie auf eine Zulassung für den Außenbereich und …
- … Fläche - beim Kunststoff verwende ich Klammern/Pratzen (wie bei der Holzdecke), denn ich möchte, dass sich der Kunststoff bei Wärme ausdehnen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung zu Verblendmauerwerk: Idealer Übergang, Details & günstige Alternativen?
- … Wie sieht der ideale Übergang zwischen Holzdeckelschalung oben und Verblendmauerwerk unten aus? …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet wird. …
- … Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Wandbaustoff …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre oder Dampfbremse bei Innendämmung mit Hanf? Bad/Wohnzimmer Decke
- … Dachschräge ist nur an den Balkonen vorhanden. Das Mauerwerk ist aus Porenbeton. Im Bad ist über die gesamte Decke die Wohnung über mir. …
- … den Balkonen/Terrassen/Loggien: die seitlichen Wandungen haben Sie nur mit Porenbeton beschrieben. Wie ist deren Dicke, WLG, und der weitere Aufbau? …
- … Porenbetonwand: Aufbau, Dämmung und WLG-Erklärung …
- … Bild habe ich leider keins. Die Wände sind 24 cm startk Auf der Südseite des Wohnzimmers wurden auf die Porenbetonsteine noch 10 cm Styropor aufgebracht. Die Außenwand ist verputzt …
- … und die Innenwände sind vergipst. Die Holzdecke bekommt eine Schattenfuge …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung der Decke im Bad und Wohnzimmer, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandene Dämmung und die Konstruktion der Außenwände. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre oder Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wandstärke und der Aufbau der seitlichen Wandungen (Porenbeton) sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung der Gesamtsituation. Die …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Porenbetonwand: Aufbau, Dämmung und WLG-Erklärung werden Details zur Wandkonstruktion (24 cm …
- … Porenbeton mit 10 cm Styropor auf der Südseite) und die Bedeutung des …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - YTONG-Wände + offene Deckenbalken
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- … Ytong (Porenbeton): Ist leicht zu verarbeiten, bietet gute Wärmedämmung und ist relativ …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. …
- … Wasser, dem ein Treibmittel zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Wärmedämmung, Leichtbaustoff …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke vs. Betondecke: Erkennung, Unterschiede & Sanierungskosten?
- … eine geringere Tragfähigkeit als Normalbeton, aber eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Blähton, Wärmedämmbeton. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Massivholzdecke?Eine Holzbalkendecke besteht aus einzelnen Holzbalken, während eine Massivholzdecke aus …
- … großflächigen Holzplatten besteht. Massivholzdecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und einen besseren Schallschutz …
- BAU-Forum - Dach - Holzdecke hängt durch: Ursachen, Risiken & Lösungen zur Stabilisierung?
- … Holzdecke hängt: Ursachen & Lösungen …
- … Holzdecke hängt nach Montage? Erfahren Sie mögliche Ursachen (Material, Befestigung) und Lösungen zur Stabilisierung. Jetzt informieren! …
- … Holzdecke, Decke hängt, Kantholz, Unterkonstruktion, Dübel, Schrauben, Deckensanierung, Deckensicherung …
- … Holzdecke hängt durch: Ursachen, Risiken & Lösungen zur Stabilisierung? …
- … ich habe kürzliche eine Holzdecke (8,20 m x 2,20 m) montiert. Als Grundgerüst habe ich …
- … (5x80 mm) und Dübel (S8) montiert. Darauf kam dann die eigentliche Holzdecke. Nachdem alles, inkl. Abschlussleisten, montiert war, bemerkte ich an einer Stelle, …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für das Durchhängen Ihrer Holzdecke: …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzdecke?Für Holzdecken eignen sich vor allem leichte und formstabile Holzarten …
- … Welche Dübel sind für eine Holzdecke geeignet?Die Wahl der Dübel hängt vom Untergrund ab. Für Beton …
- … eignen sich Spreizdübel, für Porenbeton spezielle Porenbetondübel. Bei Holzbalkendecken sollten Sie Holzbauschrauben verwenden. Achten Sie auf die angegebene Tragkraft der Dübel. …
- … Kann ich eine Holzdecke selbst montieren?Die Montage einer Holzdecke erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Wie kann ich eine durchhängende Holzdecke nachträglich verstärken?Eine durchhängende Holzdecke kann durch zusätzliche Kanthölzer oder durch …
- … Was kostet die Sanierung einer Holzdecke?Die Kosten für die Sanierung einer Holzdecke hängen vom Umfang der …
- … Welche Rolle spielt die Raumfeuchtigkeit bei einer Holzdecke?Eine zu hohe Raumfeuchtigkeit kann dazu führen, dass sich das Holz …
- … Schimmelbildung an Holzdecken vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall auf Holzdecken. …
- … Holzdecken-Verkleidung: Infos zu Untergrund & Aufbau …
- … Unterkonstruktion Holzdecke: Befestigung am richtigen Untergrund …
- … Deckensicherung: Rahmendübel für Holzdecke – Anleitung …
- … Holzdecke hängt durch: Ursachen und Lösungen zur Stabilisierung …
- … dreht sich um eine durchhängende Holzdecke, deren Unterkonstruktion mit Kanthölzern an einer Betondecke befestigt wurde. Mögliche Ursachen sind ungeeignete Dübel oder eine zu geringe Tragfähigkeit der Unterkonstruktion. Eine Stabilisierung kann durch zusätzliche Rahmendübel erfolgen. Die Beschaffenheit der Betondecke spielt eine wesentliche Rolle bei der Wahl der Befestigungsmittel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzdecken-Verkleidung: Infos zu Untergrund & Aufbau betont die Wichtigkeit des …
- … Untergrunds für die Stabilität der Holzdecke. Es ist entscheidend, ob es sich um eine reine Holzverkleidung einer bestehenden Decke handelt und aus welchem Material diese besteht (z.B. Stahlbeton). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Deckensicherung: Rahmendübel für Holzdecke – Anleitung schlägt eine konkrete Lösung zur Stabilisierung vor: das Setzen …
- … gegebenenfalls Rahmendübel zur zusätzlichen Sicherung, wie im Beitrag Deckensicherung: Rahmendübel für Holzdecke – Anleitung beschrieben. Achten Sie auf geeignete Bohrer und Dübel entsprechend der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzdecke, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzdecke, Porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzdecke, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzdecke an Porenbeton: Befestigungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzdecke, Porenbeton, Hebeldecke, Befestigung, Dübel, Lattung, Konterlattung, Deckenbefestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!