Silikonabdichtung an Holzfenstern schimmeln
BAU-Forum: Tips und Tricks

Silikonabdichtung an Holzfenstern schimmeln

Hallo und guten Tag,
haben vor 6 Jahren ein Fertigteilhaus gebaut und uns für die Ausstattung mit Holzfenstern entschieden. Habe seiteher bei Außentemperaturen unter -5 °C immer einen Kondenwasserstreifen im unteren Teil des Fensters. Das schiebe ich mal auf die heute so gewollte dichte Bauweise der Häuser. Ist auch nur bedingt ein Problem (Lüftung schafft Abhilfe). Das eigentliche Problem ist die Silikoneindichtung der Scheiben am Holzrahmen. Die vertragen die ständige Feuchtigkeit nicht wirklich und werden zusehens unansehnlicher (schwarze Schimmel bzw. Stockflecken auf dem transparenten Silikon). Mit Schimmelentferner keine Chance!
Hat vielleicht jemand eine Idee was man als haltbareres und schimmelunanfälligeres Austauschmaterial statt des origininalen Silikons einsetzten könnte?
Ich bin für jeden Hilfe dankbar
  • Name:
  • M. Nowack

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN