Schiebetorfundament
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Schiebetorfundament

Hallo liebes Forum, wir modernisieren unsere Einfahrt und möchten ein neues Schiebetor bestellen.

Aufgrund der aktuell exorbitanten Baukosten möchten wir das Schiebetor selber bauen. Wir haben uns ein Schiebetor von xxx ausgesucht. Der Verkäufer hat uns informiert, dass man nach dem Kauf einen Fundamentplan bekommen tut.

Leider konnte ich auf der Internetseite nur einen allgemeinen Fundamentplan finden (siehe Anhang), der für Schiebetore bis 4,5 m geeignet ist. Unsere Einfahrt hat ein Gefälle.

  • Gibt es jemanden der Erfahrung mit 6,2 m breiten Schiebetoren gemacht hat?
  • Muss man was besonderes bei einem 6,2 breiten Schiebetor beachten?

Die Höhe des Schiebetors soll 1,5 m betragen. Wir möchten Torpfosten nutzen (keine Mauern).

Für eine Antwort und Tipps wäre ich sehr dankbar. Weitere Daten:

  • Montage in Berlin-Kladow
  • Baubeginn: März 23
  • Betriebsart manuell (ohne Motor).

Viele Grüße

  • Name:
  • Kersting
  1. Statiker fragen

    Bei einem Schiebetor (Tor läuft auf einer Schiene) ist es nicht die Herausforderung.

    Sollte das Tor aber auskragen (Schweben), muss jemand das Fundament rechnen. Entweder Hersteller oder Statiker fragen.

  2. Schiebetorfundament

    Ich nehme an, daß man das Tor auf einer einbetonierten Stahlschiene bewegen möchte. Da spielt das Fundament der Schiene keine Rolle.

    Aber das Tor wiegt einiges. Ich würde die Kraft zum Schieben bei etwa einem zehntel des Torgewichtes vermuten wenn es etwas älter wird. Da ist ein Antrieb schon sinnvoll. Und damit fangen die Probleme an.

    Es wäre nicht das erste Mal, daß ein solches Schiebetor trotz Sicherheitseinrichtungen ein kleines Kind erdrückt hat. Ein handbetätigter Schalter, außerhalb der Reichweite eines zweiten Kindes und mit Zweihandbetätigung, sollte man da schon vorsehen.

  3. ChatGPT: Kurze Zusammenfassung und weitere Probleme oder Fragestellungen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Quelle: ChatGPT

    Der Fragesteller möchte sein eigenes Schiebetor bauen und hat sich dafür ein Modell von einem bestimmten Hersteller ausgesucht. Er hat jedoch Probleme bei der Planung des Fundaments, da er auf der Internetseite des Herstellers nur einen allgemeinen Fundamentplan für Tore bis 4,5 m Breite finden konnte und sein Tor 6,2 m breit sein soll.

    Er fragt daher im Forum nach Tipps und Erfahrungen von anderen, die schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt haben.

    Andere Autoren des Forums geben an, dass ein Fundament für ein Schiebetor auf einer Schiene in der Regel keine große Herausforderung darstellt, jedoch bei einem Tor, das auskragen soll (schweben), ein Statiker befragt werden sollte.

    Einer der Autoren warnt darüber hinaus vor den Gefahren, die durch das Gewicht des Tors entstehen können und empfiehlt, einen Antrieb sowie Sicherheitseinrichtungen wie einen handbetätigten Schalter einzubauen.

    Nachgefragt: Welche weiteren Probleme oder Fragestellungen könnten sich ergeben?

    Es könnten Probleme mit dem Fundament und der Sicherheit des Tors auftreten. Es wird empfohlen, das Fundament von einem Statiker berechnen zu lassen und Sicherheitseinrichtungen wie einen handbetätigten Schalter mit Zweihandbetätigung vorzusehen, um Unfälle mit Kindern zu vermeiden.

    Es kann auch empfehlenswert sein, einen Antrieb zu installieren, um das Gewicht des Tors zu tragen und es leichter zu öffnen und zu schließen.

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN