Drainage oder Pflastern?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Drainage oder Pflastern?

Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen. Nun stehe ich aber vor einer Frage die hier so im Detail meines Wissens noch nicht behandelt wurde.

Es geht um einen Spritzschutz bzw. ein Drainage bei einem Haus in Portugal. Das Haus steht auf einem Hügel am höchsten Punkt im umkreis von einigen 100 Metern. Nach einem Spatenstich kam sehr harter Lehmboden zum Vorschein, wir haben aber trotzdem einen 50 cm tiefen und 40 cm breiten Graben mit Gefälle vom Haus weg ausgehoben. Eigentlich wollten wir das Fundament versiegeln, den Graben mit Anti-Unkrautvlies auslegen und mit Kiessteinen auffüllen. Nach stärkerem Regen hat sich allerdings in dem Graben um das Haus Wasser gesammelt (siehe Fotos) daher glaube ich das es wohl doch nicht die beste Lösung ist. Drainagerohre einzusetzen wird auch sehr aufwendig da dann der Graben um die Fundamentblöcke vergrößert werden müsste. Eine andere Möglichkeit wäre den Graben wieder zuschütten und um das Haus herum zu Plasten. Was würdet ihr empfehlen oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe Grüße Karl

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Drainage oder Pflastern?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Drainage oder Pflastern?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Drainage oder Pflastern?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Karl Engel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN