Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: heizung

Heizungsrohre zur separaten Garage
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Heizungsrohre zur separaten Garage

Moin, Moin, Meine Garage, ca. 15 m vom Haus entfernt, schreit wegen massiven Feuchteanfalls nach Heizung. >br> Gibt es irgendwelche speziell isolierten Rohre zum Eingraben (leichter durchlässiger Sandboden)? Wie baut man so einen Kanal auf? (einfach inni Erde rin und zu? in Kunsstofrohre einziehen (dichten)? richtigen Kanal mauern oder schütten?
Bin ich mit meiner Frage hier richtig, oder muss ich ehr zu den Heizungsleuten? Beste Grüße
  1. Vogelnest auf Garage

    Wenn Sie möchten, dass auf Ihrer Garage auch im Winter die Vögel nisten, dann ist dies sicherlich eine gute Idee. Aber Spaß beiseite, Ihre Garage ist höchstwahrscheinlich nicht gedämmt. Die Feuchtigkeit werden Sie so auch nicht los. Beim Bau wurden wohl einige Fehler gemacht (schlechte Abdichtung, keine Feuchtigkeitssperre ...). Versuchen Sie zunächst dies zu beheben. achim.christoff@t-online.de
  2. Höchstwahrscheinlich?

    Netter Versuch, aber danebengeraten.
    Freundlicherweise wurde die Garage seitens des Erbauers mit Dämmmaterialien versehen. Aber genau das macht ja die Probleme. Gerade in einem gut isolierten geschlossenen Raum erzeugen Temperaturwechsel Kodensationsanfälle :-). Wenn ich heute die Tür aufmache und die 10 Grad warme Luft trifft auf das -7 Grad kalte Werkzeug, kann das nur an der guten Isolierung liegen. Bei starken Temp-Schwankungen schwimmt mir das Werkzeug vom Tisch und ich kann dem Rost beim Wachsen zusehen. Nebenbei: Die Garage dient nicht dem Beherbergen des Renommierbleches, sondern als Werkstatt (fangse jetzt nicht mit BillGates an).
    Beste Grüße
  3. Antwortversuch Garagenheizung

    Also prinzipipiell sind Sie hier schon richtig. Natürlich verwehrt Ihnen niemand, bei

    anzufragen.
    Ich habe zwar keine Ahnung vom Heizungsbau, aber immerhin von Bauphysik und Bauwesen. Meiner Meinung nach sollte das Rohr unterhalb der Frosttiefe laufen (also 80 oder 120 cm). Dämmen können Sie das mit spezieller Ummantelung, die natürlich wasserfest sein müssen. Die gibt es im Handel.
    Nur habe ich nicht verstanden, wieso die Garage nicht geheizt ist, aber gedämmt. Welchen Sinn ergibt das denn? Heizen alleine könnte aber das Problem ggf. nur verlagern. Es müssen also irgendwo Belüftungsmöglichkeiten gegeben sein.

    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Erstmal Danke fürs Interesse

    Hallo Herr Beisse,
    damit es wieder Sinn ergibt: die Garage war seitens des Vorbesitzers schon zweckentfremdet geplant und mit Dämmung, Fenster und Kohleofen versehen worden. Der hilft mir bei meiner häufigen Abwesenheit aber herzlich wenig. (Bei andern Forumsteilnehmern denk ich mir manchmal "warum schreibt der das nicht gleich" und jetzt haben Sie mich bei einer genauso dösigen Ungenauigkeit ertappt. Aber irgendwie wollte ich ja in Richtung "Rohr in Erde" und nicht Richtung "Meine Hütte tropft"
    Beste Grüße
  5. Rohr in Erde

    :-) Alles klar ... Meine Nachfrage war ja auch Neugier und nicht so wichtig.
    OK, mein Vorschlag ist vielleicht übertrieben, auf der sicheren Seite ist er aber allemal (unter Frosttiefe, Dämmummantelung)
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Habe ich das richtig gelesen, dass es möglich ist, dass ...

    auf dem Werkzeugtisch (also innen) -7 Grd sind und draußen +10 Grd? Selbst über mehrere Tage sind solche Temperaturwechsel draußen ungewöhnlich. Und bevor drinnen -7 Grd sind, muss es, besonders bei Ihrer Dämmung, draußen tagelang schwer gefroren haben. Is das ein Kühlhaus? ;-)
    Vielleicht das Fenster ankippen, damit sich Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur) annähern. Dann gibt es keine Kondensationsprobleme. Wenn Sie dann mal gelegentlich den Ofen anmachen, kann es kurzzeitig beschlagenes Werkzeug geben, weil dieses eben kalt ist.
  7. Heizungsrohr

    Wir haben das gleiche Problem so gelöst: Von Gebäude zu Gebäude in ca. 1,2 m Tiefe ein Rohr verlegt (120 mm KG-Rohr, kostet der Meter ca. 6 DM) Im Haus durch die Kellerwand, zwischen Rohr und Mauer mit Schnellzemment abgedichtet. In der Garage aus der Sohle mit mehreren Bögen herausgeführt, (Garage nicht unterkellert) In dieses Rohr 2 Plastik-Heizungsrohre eingezogen (15 mm Sanipex, sehr flexibel) Im Haus an Heizungssystem, in Garage an Heizkörper. Zwischen Heizungsrohren und Schutzrohr nur am Anfang und Ende mit Montageschaum ausgeschäumt.
  8. Schon geniale Idee

    Aber ... natürlich mit Nachfrage. Die Sanipex "liegen" einfach so in dem 120er rum? Vorn und hinten mit PU zugemacht, und in der Mitte gar nichts? Damit wären die Heizungsrohre so gut wie unisoliert in der Erde verbuddelt. Genau an dem Punkt scheiterten auch meine Selbstbau-Überlegungen. Wie bekomme ich die Heizungsrohre in der Ummantelung zentriert und ein geeignetes Iso-Material in den Zwischenraum.
    Tschüss
  9. Ungedämmt? Nicht ganz.

    In dem KG-Rohr befindet sich stehende Luft. Ein "Wärmedämmstoff". Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Unbefriedigend sind die Punkte, an denen die Heizleitung am KG-Rohr anliegt. Aber das ist dann auch nur der Auflagepunkt, der einen geringeren thermischen Widerstand hat. Und hier ist die im Gegensatz zu Metallrohren geringere Wärmeleitfähigkeit des Kunststoffrohres positiv.
    So ganz "ungedämmt" ist das nicht, Herr Ulrich. Und schon gar nicht mit direktem Erdkontakt gleichzusetzen.
  10. Reicht das wirklich aus?

    Ich habe in absehbarer Zeit das gleiche vor, und Stelle mir die Frage, ob nach ca. 15 m da hinten immer noch heißes Wasser rauskommt. Ist eine Isolierung mit Schaumstoff und/oder Glaswolle nicht sinnvoller?
  11. Nein

    Nein, wie Sie schon vermuten reicht dies nicht aus. Wärmeverluste entstehen durch drei Effekte: Wärmeleitung, Wärmeverluste durch Konvektion, Strahlungsverluste. Luft als "Dämmstoff" ist zwar gut bei Ersteren, lausig schlecht aber bei den beiden anderen Punkten. Wenn Sie nicht Ihren Garten beheizen wollen, stopfen Sie das KG-Rohr mit einer feuchteunempfindlichen Dämmung aus oder besser besorgen sich fachgerechte Rohre, wie Sie z.B. in der Fernwärmetechnik verwendet werden.
    • Name:
    • Martin Pitschke
  12. Eine gute Isolierung ist das A+O

    Ich beheize seit ca. 15 Jahren ein Nebengebäude via "Fernwärme"- und das funktioniert problemlos! Sanipex&Co wären mir dafür allerdings zu kostspielig - ganz normales PE-Rohr tut es auch. Vorgefertigte Isolierschalen gibt es im Heizungsfachhandel oder Baumarkt. Die beiden Enden des 120er NT-Rohres sollten Sie allerdings gut verschließen - nicht wegen der "Luft-Isolierung", sondern wegen der Mäuse, die Ihnen sonst mit der Zeit die Heizungsrohre auspacken. Also nur zu ...
    • Name:
    • Otmar Wenzel
  13. Eine gute Isolierung ist das A+O

    Ich beheize seit ca. 15 Jahren ein Nebengebäude via "Fernwärme"- und das funktioniert problemlos! Sanipex&Co wären mir dafür allerdings zu kostspielig - ganz normales PE-Rohr tut es auch. Vorgefertigte Isolierschalen gibt es im Heizungsfachhandel oder Baumarkt. Die beiden Enden des 120er NT-Rohres sollten Sie allerdings gut verschließen - nicht wegen der "Luft-Isolierung", sondern wegen der Mäuse, die Ihnen sonst mit der Zeit die Heizungsrohre auspacken. Also nur zu ...
    • Name:
    • Otmar Wenzel
  14. Nochmals Vielen Dank

    Und ganz besonders Herrn Pitschke, der mich mit meinen Vorstellungen bzgl. Isolierwirkung von Luft und ein paar Millimetern Plastik dann doch noch gerettet hat. Ich suche also nach Fernwärmerohren (erste Ergebnisse: Nur mit Spezialwerkzeug kriegt man die Dämmung zusammen).
    Isolierende Luft: Bei diesem Punkt höre ich in einigen Foren meiner Meinung nach *vorsichtigformulier* etwas vereinfachte Ansichten. Wenn die berüchtigte "stehende Luftschicht" wirklich stehen würde, bräuchte man kein Stück Dämmung. Jede Glasfaser wäre schädlich (weil besser wärmeleitend als Luft), und jedes Häutchen Styrol, das eine Luftblase einschließt. Kein Mensch würde mehr umständlich die Luft aus dem Thermosbehälter rauspumpen und eine Luftmatratze auf dem kalten Rasen wäre ein molliges Lager. Da dem aber nicht so ist, werde ich weiterhin versuchen, der Luft das leidige Konvektiveren abzugewöhnen und der Strahlung ein wenig die Aussicht zu versperren. Tschüss
  15. HIHI

    x|Schön, dass Sie es mit Humor nehmen. Viel Erfolg!
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Ich dösiger Torfkopp!

    Nach ewigem Rumtelefonieren nennt mir jemand das Stichwort "Microflex" und ich finde unter Heizung/74! einen entsprechenden Beitrag von Herrn Sparwel. Da sollte das Wohngebäude von einer Anlage in der Garage beheizt werden. Ich muss meine Suche im Forum glaube ich noch etwas fuzzihafter gestalten. Hinweis für Nachmacher: Microflex ist ein komplett gedämmtes Rohrsystem zum Einbuddeln mit mehreren PEx Leitungen innewennich. Gibt es vom Meter, muss man also gar nicht zusammenbasteln. Flexibel (bei 2 x 25/2,3 innen, 30 cm Biegeradius). Kostet zwar einiges (ca. 83,- DM/m), spart aber nen Haufen unnötige Fummelei. Das wird es werden. Tschüss PS: Lassense das Suchen nach Microflex im Internet ... von Kameras über Inkontinenz bis Computer ... nur keine Fernheizleitung.
  17. Es gibt günstiger Lieferanten

    Für diese Anwendungen bin ich auf das Fabrikat isopex gestoßen. Gibt es als Einzel- und Doppelrohr. Ist billiger als Microflex. Vorteil ist, dass der Außendurchmesser des Rohres deutlich kleiner ist. Damit schmaler Graben und vor allen Dingen kleinere Mauerdurchbrüche. Die Wärmedämmung ist ebenfalls besser und längswasserdicht, was bei Microflex nicht der Fall ist.
    isopex gibt es bei: isoplus Fernwärmetechnik GmbH, Aisinger Str. 12,83026 Rosenheim.
    Tel. 08031 650-0 oder Fax  -  116.
    Auch im Internet zu finden:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Heizungsrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas Solar Sammelheizung
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletheizung bei Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Möglichkeit der Heizungsrohrisolierung im Estrich?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Frostsichere Garagenheizung
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt rechnet Garage mit Honorarzone 3 ab?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Brandabschottung fehlerhaft?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterputz oder Aufputz in der Garage?
  8. BAU-Forum - Keller - Keller Dämmung
  9. BAU-Forum - Neubau - Filzstreifen auf und unter Mauerwerk als Schallschutz?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10010: Heizungsrohre zur separaten Garage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Heizungsrohre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Heizungsrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN