Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte
BAU-Forum: Sonstige Themen

Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte

Schönen guten Tag an alle,

ich habe folgende Frage: Inwieweit kann man sich auf die Position von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet (Nds.) verlassen? Es handelt sich um ein ca. 13 m schmales Flurstück. Die Lage des Grenzsteins passt entfernungsmäßig nicht so ganz zum Auszug der Liegenschaftskarte. Ich schätze die Abweichung auf ca. 1 m.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße

Klaus

1. Gar nicht...

... erst recht nicht, wenn es um ein Neubauvorhaben geht. Grenzsteine können Anhaltspunkte sein, ja, mehr aber auch nicht.

Wenn jetzt schon eine Abweichung offensichtlich ist, geht nichts an einem Vermesser vorbei...

2. Folgefrage 1: Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte

Auf den Nachbarflurstücken, um die es hier geht, stehen zwei alte Häuser. Da wurde seit den 1960ern nichts mehr gemacht. Die Grenzabstände auf der Liegenschaftskarte sind auch nicht verlässlich? Es werden bald offizielle Vermessungen durchgeführt.
  3. Es werden bald offizielle Vermessungen durchgeführt.

Und wo ist jetzt das Problem?
  4. Folgefrage 2: Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte

Naja, dauert noch ne Weile, meine Unruhe wächst. Das werden Sie sicherlich verstehen.
  5. Das werden Sie sicherlich verstehen.

Nö.

Keine Ahnung, was unter

[ Zitat Anfang ] ... Es werden bald offizielle Vermessungen durchgeführt ... [ Zitat Ende ]
    zu verstehen ist.

Sofern es sich um eine Grenzfeststellung oder mindestens eine Grenzanzeige handelt, ist anschließend alles klar. Warum dann irgendeine Unruhe. Es ändert sich nichts.

6. Folgefrage 3: Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte

Weil sich die Grenzen zu meinem Nachteil verschieben können und ich evtl. eine Hecke entfernen muss, die schon 20 Jahre ihr Dasein fristet. Die Grenzfeststellung wurde von meinen Nachbarn beantragt. Dazu möchte ich mich hier aber nicht weiter äußern.
  7. amtlicher Vermesser

Die einzige richtige Grenzfeststellung ist die vom Vermesser. Bei bewohnten Grundstücken werden damit Einfriedungen und Gebäude eingemessen. Hecken sind keine Einfriedungen. Jeder Grundstückseigentümer sollte ein Interesse an den richtigen Grenzen haben, erst recht wenn es um Gebäude geht. Wer den Vermesser bestell, der bezahlt auch. Es ist kein Thema für einen Streit.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  8. Frage geschlossen

Es gibt dazu eine Vorgeschichte, aber das ist eine Privatangelegenheit. Dazu werde ich mich aber auch nicht weiter äußern, weil diese Sache am Thema vorbeigeht. Meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet, damit ist diese Akte geschlossen. Danke.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzstein, Liegenschaftskarte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Liegenschaftskarte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzstein, Liegenschaftskarte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zuverlässigkeit von Grenzsteinen im ländlichen Gebiet: Abweichungen zur Liegenschaftskarte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzsteine im ländlichen Raum: Verlässlichkeit & Abweichungen

Suche nach: Grenzstein, Liegenschaftskarte, Flurstück, Vermessung, Grundstücksgrenze, Kataster, Abweichung, Landvermessung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN