Grundbucheintrag: Beschränkte persönliche Dienstbarkeit – Was bedeutet das für Bepflanzung & Nutzung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Grundbucheintrag: Beschränkte persönliche Dienstbarkeit – Was bedeutet das für Bepflanzung & Nutzung?

Hallo Forumsmitglieder,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe vor drei Jahren ein Haus im Landkreis Helmstedt / Niedersachsen gekauft. Im Grundbuch steht unter Abteilung II, lfg Nr 1. :
Beschränkte persönliche Dienstbarkeit für die Stadt Schöningen, bestehend in der Führung und Unterhaltung einer Abwasserkanalleitung.
Meine Frage lautet, was heißt dieses genau?
Ich möchte den Grund meiner Frage etwas weiter ausführen, evtl. hilft es weiter ...
Auf meinem Grundstück verläuft ein alter Bach, welcher seit ein paar Jahren im Kanal geführt wird. Laut Katasteramt beträgt dieser Streifen 3 m (welcher im Grundbuch steht).
Dieser 3 m breite Streifen wurde vom Vorbesitzer schon immer bepflanzt und gepflegt, u.a. befindet sich dort ein 4 m hoher recht alter Baum. Wir haben auf diesem Streifen Lebensbäume gepflanzt  -  60 cm vom Zaun des Nachbarns entfernt, also fast mittig auf diesen Streifen. Nun meint unser Nachbar, der alte Baum sei zu hoch und soll von der Stadt gekürzt werden, da er über seine Garage ragt, aber keine Sichtbehinderung darstellt.
Nun waren Mitarbeiter der Stadt bei uns und wollten den Baum kürzen. Sie schüttelten mit dem Kopf und meinten, der arme schöne Baum und wir wussten gar nicht, dass dieser Streifen der Stadt gehört. Ich sagte den Mitarbeitern, dass wir den Baum jedes Jahr im Herbst bis zur Grenze zurück schneiden. Somit gingen die Mitarbeiter wieder und wir schnitten darauf den Baum zurück. Nun ist aber unserem lieben Nachbarn der Baum zu hoch und er nervt die Stadt, dass er von der Höhe her gestutzt werden soll.
Ich weiß nicht nur von anderen, dass unser Nachbar nichts besseres zu tun hat, als andere Menschen zu tyrannisieren. Gebe ich hier nach, wird er die nächsten Gründe suchen. Mit ihm reden wird auch erfolglos sein, da er selbst die Bälle der Kinder einbehält, welche seltenst bei ihm landen. Darum meine Fragen :
  • was bedeutet der Grundbucheintrag genau?

Dass ich das Grundstück nur nicht bebauen darf, oder
das eigentlich alle Bepflanzungen nur gedultet werden von der Stadt?

• wem gehört das Grundstück?
  • wer ist für die Pflege des Streifens zuständig?
  • kann er ggf. verlangen, dass die Lebensbäume entfernt werden?

MfG
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Beschädigung der Abwasserleitung durch Wurzelwachstum kann zu erheblichen Schäden und Kosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zu einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit im Grundbuch haben, die die Stadt Schöningen betrifft und die Führung und Unterhaltung einer Abwasserkanalleitung beinhaltet. Es ist wichtig zu klären, welche Auswirkungen dies auf Ihre Bepflanzung und Nutzung des Grundstücks hat.

🔴 Gefahr: Bepflanzungen, die die Abwasserleitung beeinträchtigen oder den Zugang dazu erschweren, können problematisch sein. Die Stadt hat das Recht, auf die Leitung zuzugreifen und diese zu warten.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie den genauen Wortlaut der Dienstbarkeit im Grundbuch. Dieser gibt Aufschluss über die konkreten Rechte und Pflichten.
    • Sprechen Sie mit der Stadt Schöningen. Klären Sie, welche Einschränkungen hinsichtlich der Bepflanzung bestehen.
    • Beachten Sie den Abstand der Bepflanzung zur Abwasserleitung. Dieser sollte ausreichend sein, um Wartungsarbeiten nicht zu behindern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Dienstbarkeit mit einem Anwalt für Grundstücksrecht, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu verstehen und Konflikte mit der Stadt oder den Nachbarn zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beschränkte persönliche Dienstbarkeit
    Ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer bestimmten Person (nicht dem Eigentümer eines anderen Grundstücks) erlaubt, ein Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen. Sie ist beschränkt, weil sie nur bestimmte Nutzungen erlaubt. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.
    Grundbuch
    Ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte (z.B. Dienstbarkeiten, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Abteilung II, Abteilung III.
    Katasteramt
    Eine Behörde, die das Liegenschaftskataster führt. Dieses enthält Informationen über die Lage, Größe und Nutzung der Grundstücke. Das Katasteramt dient der Sicherung des Eigentums und der Planung. Verwandte Begriffe: Liegenschaftskarte, Flurkarte, Geobasisdaten.
    Abwasserleitung
    Eine Leitung, die dazu dient, Abwasser von einem Grundstück abzutransportieren. Sie ist Teil der öffentlichen Abwasserentsorgung. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Regenwasserleitung.
    Nachbarrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Bepflanzung und anderen nachbarschaftlichen Belangen. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überhang, Hammerschlags- und Leiterrecht.
    Grundstück
    Ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch als selbstständige Einheit geführt wird. Es kann bebaut oder unbebaut sein. Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Bauland.
    Bepflanzung
    Die Anpflanzung von Bäumen, Sträuchern, Hecken oder anderen Pflanzen auf einem Grundstück. Sie kann der Zierde, dem Sichtschutz oder dem Erosionsschutz dienen. Verwandte Begriffe: Baum, Strauch, Hecke.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "beschränkte persönliche Dienstbarkeit" im Grundbuch?
      Eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer bestimmten Person (hier der Stadt Schöningen) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen oder zu beanspruchen. Dies kann beispielsweise die Führung und Unterhaltung einer Abwasserleitung umfassen.
    2. Darf ich Bäume und Sträucher über der Abwasserleitung pflanzen?
      Das hängt von den genauen Bedingungen der Dienstbarkeit und den Vorgaben der Stadt ab. Im Allgemeinen sollten Sie Bepflanzungen vermeiden, die die Leitung beschädigen oder den Zugang für Wartungsarbeiten behindern könnten. Klären Sie dies unbedingt mit der Stadt ab.
    3. Was passiert, wenn meine Bepflanzung die Abwasserleitung beschädigt?
      Sie könnten für die Reparaturkosten haftbar gemacht werden. Zudem könnte die Stadt verlangen, dass Sie die Bepflanzung entfernen.
    4. Kann ich die Dienstbarkeit aus dem Grundbuch löschen lassen?
      Das ist in der Regel nur möglich, wenn die Stadt Schöningen auf das Recht verzichtet oder die Dienstbarkeit ihren Zweck verloren hat. Dies ist oft ein komplexer rechtlicher Prozess.
    5. Welche Rolle spielt das Katasteramt in diesem Zusammenhang?
      Das Katasteramt führt das Liegenschaftskataster, in dem die Lage und die Abmessungen der Grundstücke sowie die Abwasserleitung verzeichnet sind. Diese Informationen können bei der Klärung der Sachlage hilfreich sein.
    6. Was ist, wenn der Vorbesitzer des Hauses mir nichts von der Dienstbarkeit erzählt hat?
      Die Dienstbarkeit ist im Grundbuch eingetragen und somit öffentlich. Allerdings könnte ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Vorbesitzer bestehen, wenn dieser arglistig eine Aufklärungspflicht verletzt hat.
    7. Wie finde ich heraus, wo genau die Abwasserleitung auf meinem Grundstück verläuft?
      Die Stadt Schöningen oder das Katasteramt können Ihnen Pläne oder Auskünfte über den genauen Verlauf der Leitung geben.
    8. Was bedeutet "lfd. Nr. 1" im Grundbuch?
      "Lfd. Nr." steht für "laufende Nummer" und dient der fortlaufenden Nummerierung der Eintragungen in der jeweiligen Abteilung des Grundbuchs.

🔗 Verwandte Themen

• Grunddienstbarkeit vs. Beschränkte persönliche Dienstbarkeit
      Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Arten von Dienstbarkeiten.
    • Rechte und Pflichten aus einer Abwasserleitungs-Dienstbarkeit
      Was Grundstückseigentümer und Berechtigte beachten müssen.
    • Bepflanzung in der Nähe von Leitungen
      Welche Pflanzen sind geeignet, welche sind riskant?
    • Löschung einer Dienstbarkeit aus dem Grundbuch
      Voraussetzungen und Verfahren.
    • Schadensersatz bei Beeinträchtigung durch Dienstbarkeit
      Wann und wie Ansprüche geltend gemacht werden können.
  2. Grundbucheintrag: Bedeutung der Dienstbarkeit für Abwasserkanal

Foto von Jörg Schröder

Antworten:
    1. Bedeutung des Grundbucheintrags:
    So, wie es im Grundbuch steht, die Stadt darf auf Ihrem Grundstück einen Abwasserkanal einrichten und betreiben. Der betroffene Grundstücksteil gehört natürlich weiterhin Ihnen, Sie können Ihn auch nutzen, soweit Sie die Stadt nicht bei der Unterhaltung des Kanals einschränken. In den Grundakten beim Grundbuchamt sollte sich auch ein diesbezüglicher Vertrag finden lassen. Lassen Sie sich diesen zeigen. Die Pflege sollte auch dieser Vertrag regeln.
    2. Bepflanzen können Sie, soweit Sie die Stadt bei der Unterhaltung nicht behindern.
    3. Es gibt in den Nachbarrechtsgesetzen der einzelnen Bundesländern Regelungen zur Bepflanzung nahe der Grundstücksgrenze. Lesen Sie dort nach.
  3. Liegenschaftskarte: Kanal eingezeichnet – Grundstücksgrenze korrekt?

Vielen Dank, aber
    Vielen Dank für diese schnelle Antwort, aber warum ist auf dem Auszug der Liegenschaftskarte der Kanal so "deutlich" eingezeichnet?
    Für mich als Laie sieht es so aus, als ob mir das Grundstück nicht gehören würde, da an der eingezeichneten Grenzlinie zum Kanal auch Punkte das Grundstück auf 18 m begrenzen und nicht 21 m. Oder sind die Punkte evtl. die Grenzsteine, welche ich in der Hecke und einem auf dem Grundstück habe?
    Auch zahle ich für die Straßenreinigung nur die Meter ohne Kanal.
    MfG
    Thomas
  4. Grundstücksbesitz: Kanal im Flur 98 – Bepflanzungsproblematik

@Herrn Jörg Schröder
    Hallo Herr Schröder,
    ich war gerade auf Ihrer Web-Seite. Mit Hilfe des Flures 212 möchte ich meine 2 Frage erneut stellen ...
    Der von mir angesprochene Kanal läuft im Flur 98 entlang. Dies sind genau diese 3 m. Ich wäre in diesem Fall Besitzer des Grundstückes 212. Die Bepflanzungen sind auf dem Flur 98. Mein Grundstück ist nicht durch einen Zaun zu 98 begrenzt, sondern zu 32.
    (Könnte es sein, dass 98 im allgemeinem für öffentlich steht, oder ist es purer Zufall?)
    Bin ich jetzt noch immer Besitzer des Grundstückes "212" und das von mir genutzten Teiles von "98"?
    MfG
    Thomas
  5. Grundstückseigentümer vs. Besitzer: Klärung der Verantwortlichkeiten

Foto von

Jetzt komme ich nicht mehr mit!
    Sind Sie Eigentümer des Flurstücks 98, worauf der Kanal verläuft? Wenn nicht, steht Ihr Zaun falsch und das Problem mit den Bäumen überlassen Sie dem Eigentümer des Flurstücks 98.
    Die Flurstücksnummer in der Grafik sind Zufall.
    Der Eigentümer steht im Grundbuch. Der Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Herrschaft über das Grundstück hat.
    Auf dem folgenden Link findet sich die angesprochene Grafik:
  6. Grundstück 212: Zugekauft? – Eintragung in Liegenschaftskarte prüfen

212
    nein, ich wäre der Eigentümer des Grundstückes 212. Alle anderen (210 und 211) nutzen das Grundstück 98 auch. Deswegen kommt mir ja alles so spanisch vor. Es hieß, das Grundstück wurde dazu gekauft. Dann sollte es aber in der Liegenschaftskarte eingezeichnet sein ... oder nicht? Oder kann es sein, dass es nur den Kanal anzeigt?
    Wo bekomme ich denn eine kostenlose Auskunft?
    MfG
    Thomas
  7. Liegenschaftskarte per E-Mail: Detaillierte Grundstücksansicht

email
    Hallo Herr Schröder,
    ich habe Ihnen die Liegenschaftskarte per email zugesendet.
    MfG
    Thomas
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundbucheintrag: Beschränkte persönliche Dienstbarkeit verstehen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Bedeutung einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit im Grundbuch, speziell bezüglich einer Abwasserleitung. Diskutiert werden die Auswirkungen auf Bepflanzung, Grundstücksnutzung und die korrekte Interpretation von Liegenschaftskarten. Die Klärung von Eigentumsverhältnissen und Verantwortlichkeiten steht im Fokus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Interpretation der Liegenschaftskarte ist entscheidend, um die tatsächlichen Grundstücksgrenzen und die Lage des Abwasserkanals zu verstehen. Siehe Liegenschaftskarte: Kanal eingezeichnet – Grundstücksgrenze korrekt?.

✅ Zusatzinfo: Die beschränkte persönliche Dienstbarkeit räumt der Stadt Schöningen das Recht ein, einen Abwasserkanal auf dem Grundstück zu betreiben und zu unterhalten. Dies schränkt die Nutzung des Grundstücks durch den Eigentümer insofern ein, als die Unterhaltung des Kanals nicht behindert werden darf.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall betrifft die Dienstbarkeit einen Abwasserkanal im Flur 98. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Zaun des Eigentümers korrekt zu den Flurstücken 32 und 98 verläuft, oder ob eine Abweichung vorliegt, die Auswirkungen auf die Bepflanzung hat.

👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Grundstücksgrenzen und die korrekte Eintragung in der Liegenschaftskarte zu erhalten, sollte der Eigentümer die Liegenschaftskarte prüfen und gegebenenfalls das Katasteramt kontaktieren. Siehe auch Grundstück 212: Zugekauft? – Eintragung in Liegenschaftskarte prüfen. Die Zusendung der Liegenschaftskarte an einen Experten (Liegenschaftskarte per E-Mail: Detaillierte Grundstücksansicht) kann ebenfalls hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundbucheintrag, Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand: Nutzungsrecht für Werbung? Rechte, Pflichten & Nachbarschaftsrecht
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentreppe überdachen: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Holz/Glas?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Rückbau in BW: Genehmigungspflicht, Kosten & Voraussetzungen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld umtragen: Kosten, Ablauf & Notar – Was ist bei Bankwechsel zu beachten?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf: Beschränkte persönliche Dienstbarkeit – Was bedeutet das für Bauvorhaben?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundbucheintrag, Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundbucheintrag, Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundbucheintrag, Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundbucheintrag, Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundbucheintrag: Beschränkte persönliche Dienstbarkeit – Was bedeutet das für Bepflanzung & Nutzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundbucheintrag Dienstbarkeit: Rechte & Pflichten

Suche nach: Grundbucheintrag, beschränkte persönliche Dienstbarkeit, Abwasserleitung, Bepflanzung, Nachbarrecht, Grundstück, Schöningen, Niedersachsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼