Betonplatte für Holzkohlegrill selbst erstellen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Betonplatte für Holzkohlegrill selbst erstellen

Hallo,
Ich musste Aufgrund des Bruches meiner Grillplatte (Steingrill aus dem Baumarkt) mir eine neue Platte bauen. Da es Aufgrund eines Termins "schnell" gehen muss und Frankfurter Schwarz gerade nicht verfügbar war, haben wir uns eine Schalung gebastelt und diese mit Betonestrich, Estrichmatten und Betonstahl selbst erstellt. Nun meine Fragen.
1. Wie bekomme ich das nicht so schöne Grau in eine annehmbare Farbe? Meine Idee ist noch den sichtbaren Teil mit Epoxidharz einzupinseln und dann mit Quarzsand abzustreuen. Im Grillbereich würde ich das auslassen da nach meinen Informationen Epoxid nur bis 90 Grad hitzebeständig ist und daher schmelzen würde. Ich denke das wirkt sich nicht gerade gesund auf das Grillgut aus.
2. Hat jemand generell bedenken zu meinem Vorhaben?
Die Platte ist ca. 125x60x7 cm, ich habe 2 Estrichmatten in entsprechender Größe und 3 Stangen 6er Betonstahl eingelegt. Noch 3 Tage dann sind 3 Wochen vorbei, dann werde ich die Platte an den Rändern und an der Oberfläche ein wenig schleifen um eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erhalten. Danach wollte ich den optischen Aspekt angehen.
Vielen Dank für jeden Tipp!
MfG Tom
  1. Nur soviel ...

    Nur soviel Beton mit quarzhaltigem Sand, und die Zuschläge sind immer quarzhaltig, wenn man nicht darauf achtet und entsprechenden Kies und Sand nimmt, ist nicht feuerfest, da sich der Quarz bei knapp 600 Grad umwandelt und treibt, was den Beton sprengt. Es gibt extra feuerfesten Beton für solche Zwecke.
    Zur Optik möchte ich nichts sagen, ich interessiere mich mehr für das, was auf den Grill kommt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN