Rostiger Stahlträger
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rostiger Stahlträger

Hallo,

Bei mir wurde die an das Wohnhaus angebaute Garage neu abgedichtet, da der Wandanschluss nicht mehr dicht war und die Wand feucht wurde.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Beim Entfernen des Putzes und der darunter befindlichen Heraklith-Platte kam ein rostiger Stahlträger zum Vorschein.

Dieser dient als Sturz über Terrassentür/ Fenster im Erdgeschoss und als Auflager für die darüber befindliche Decke/ Balkonkragplatte.

HEB200 Länge ca. 450 cm.

Im Auflagerbereich komplett in Beton gegossen. Allerdings wurde der Träger 1969 bündig mit der Außenwand einbetoniert, sprich die Stirnseite befindet sich nicht im Beton/ das Profil ist sichtbar und korrodiert. Der umgebende Beton hat keine Risse oder ähnliches. Der Träger liegt auf einer Länge von 30 cm auf der Wand auf.

Der im Beton eingegossene Teil des Trägers müsste ja eigentlich gegen Korrosion geschützt sein? Oder korrodiert der Stahl innerhalb des Betons fröhlich weiter?

Wie wurden zu dieser Zeit Stahlträger unterseitig verkleidet? Laut Bauplan (Bild) liegt der Untere Gurt frei. Jedoch ist im Innenbereich eine verputzte Fläche zu sehen ... Und der Rollladenkasten ist von unten an den Sturz genagelt  -  Nageln in Stahl wird ja eher schwierig sein.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rostiger Stahlträger" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rostiger Stahlträger" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michl
  1. Rostiger Stahlträger

    Wenn der Rost nicht Millimeterdick abfällt, genügt es den Rost zu entfernen und den Träger zu grundieren.

    Eine andere Frage wird irgendwann kommen, wie diese Wärmebrücke gedämmt werden wird.

  2. Korrosion

    Sehe ich das richtig, dass der im Beton eingegossene Teil des Trägers geschützt ist, auch wenn die Stirnseite korrodiert ist?

    Von außen ist der Träger gedämmt.

  3. Rostiger Stahlträger

    Der Zement erzeugt eine basische Situation mit einem pH-Wert im Bereich von 11. Unter diesen Bedingungen rostet der Stahl nicht.

    Es dauert etliche Jahre bis das CO2 der Luft diesen Zustand langsam in niedrigere pH-Werte bringt. Dann kann der Stahl rosten und sprengt den Beton.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN