Horizontale Risse im Mauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Horizontale Risse im Mauerwerk

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Teil der Außenmauer einen horizontalen Riss. Jetzt hatte ich schon einmal im Netz recherchiert, bzgl. einer entsprechenden Sanierung. Hierzu meine Frage: Kann/darf man Spiralanker auch senkrecht einsetzen? Ich finde in fast allen Erklärungen/Videos etc. nur eine horizontale Verlegung bei einem vertikalen Riss.

Ich freue mich auf ein Rückmeldung.

Viele Grüße

  • Name:
  • Jan
  1. senkrecht zum Riss

    Zunächst sollte die Ursache geklärt werden.

    Spiralanker können nur "helfen", wenn die Rissbreite sich nicht mehr wesentlich ändert.

  2. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk entstehen, wenn sich das Mauerwerk oberhalb des Risses hebt (sehr unwahrscheinlich) oder wenn sich der Teil unterhalb setzt.

    Dies kann durch Austrocknung oder Bergschäden entstehen. In der Regel ist es einfacher, den Riss zu verfüllen als den unteren Teil des Mauerwerkes hochzuheben bis letztlich das Fundament in der Luft hängt.

  3. nicht unwahrscheinlich

    horizontale Risse sind nicht selten. Typische Ursachen sind
    • a) Deckendurchbiegungen dabei nimmt die Rissbreite von der Ecke aus zur Wandmitte hin ab oder
    • b) schwinden, kriechen und dehnen.

    Da wir keinerlei Hinweise zur Optik, zur Lage, zur Konstruktion, zu den Materialien, zum Alter, zum Bauablauf usw. haben, könnten wir nur spekulieren.

  4. Bilder des Risses außen und innen

    Hier sind auch noch die Bilder zu dem Riss.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder des Risses außen und innen" auf die Frage "Horizontale Risse im Mauerwerk" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder des Risses außen und innen" auf die Frage "Horizontale Risse im Mauerwerk" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder des Risses außen und innen" auf die Frage "Horizontale Risse im Mauerwerk" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Jan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN