Feuchtigkeit im Keller nach Starkregen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit im Keller nach Starkregen

Hallo,

mein Mann und ich, haben vor einem Jahr ein Fertighaus von Hansa (1983) gekauft und auch Renoviert. Das Haus liegt an einem leichten Hang, die Nachbargrundstücke sind aufgeschüttet und befinden sich deutlich oberhalb von uns. (1-2 m) Kurz zu den getroffenen Maßnahmen: Am Haus wurde Efeu, Knöterich und Wilder Wein entfernt. Alles Sehr große Wurzelstöcke. Ein Gasanschluss wurde gelegt. Im Zuge der Dach und Fassadensanierung wurden die Regentinnen abgebaut und Neu angebracht. (funktionieren und wurden durch den Spengler gereinigt.) Nach den letzten starken Regenfällen ist uns Feuchtigkeit aufgefallen die unter dem Teppich im Keller langkroch. Diese beschränkt sich lediglich auf den Boden, die Wände sind trocken. (siehe auch Bilder) Diese trocknet nach längerer regenfreier Zeit wieder ab. Ältere spuren Zeigen das diese Problem nicht ganz neu ist.

Woran könnte das liegen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Keller nach Starkregen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Keller nach Starkregen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Petra
  1. Mehr Fragen als Antworten

    Es gibt mehrere Ursachen.

    Aber zunächst Fragen:

    • War der Teppich schon vorher drin?
    • Wurde der Graben für den Hausanschluss hangaufwärts angelegt?
    • Steht das Haus auf bindigem (Lehmboden) Boden oder Sandboden?

    Die Wurzeln könnten vorher Wasser aufgenommen und das Erdreich "getrocknet" haben. Jetzt sind sie weg, das Wasser bleibt.

    Die ehemaige Baugrube kann noch Hohlräume enthalten, die bei Regenwasser vom Hang, voll Wasser laufen. Wurde das Wasser möglicherweise vor der Renovierung vom Haus ferngehalten?

    Bei bindigem Boden wird der Graben nicht so verdichtet wie er vorher war. Es bilden sich Hohlräume, die mit Wasser volllaufen und zum Haus leiten können.

    Teppiche haben oft eine wasserdichte Unterseite und lassen kein Wasser verdunsten.

  2. Danke für die Antwort

    Also sämtliche Hausanschlüsse wurden (laut Plan) parallel zum Berg also eben sozusagen verlegt. Auch der neue Gasanschluss.

    Das Erdreich um das Haus besteht vorwiegend aus Lehm um den Keller wurden zudem große Steine verbaut (bis ca. 50 vm Tiefe kann ich das genau sagen)

    Der Teppich war schon vorher verlegt. Allerdings war der auch nicht verklebt. Wir haben dann auf den Teppich Kwon-Trainingsmatten (Gummi/Hartschaumgemisch 4 cm verlegt.)

    Interessant ist auch, das bei gegen Feuchtigkeit unterhalb der Mauer zu unseren Nachbarn aufsteigt. Direkt dahinter befindet sich unsere Einfart die z.T. Überdacht ist. Daher ist es kein direkter Regen o.ä.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke für die Antwort" auf die Frage "Feuchtigkeit im Keller nach Starkregen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Es könnte also durchaus sein,

    dass die Gräben das vom Hang laufende Wasser aufnehmen, weil sie nicht so gut verdichtet sind, wie der ursprüngliche Boden, und das aufgenommene Wasser auf gleicher Höhe zum Haus führen.

    "Also sämtliche Hausanschlüsse wurden (laut Plan) parallel zum Berg also eben sozusagen verlegt. Auch der neue Gasanschluss. "

  4. Es kann jedoch auch Tauwasser sein ...

    Foto von Edmund Bromm

    Es kann jedoch auch Tauwasser sein denn bei länger anhaltenden Regen kühlen die Wand- und Bodenflächen (Wandflächen, Bodenflächen) ab und die Feuchte steigt an. Ich empfehle zunächst einen Luftentfeuchter (siehe:

    ) aufzustellen um zu sehen ob es abtrocknet. Gut ist auch das Ganze zu kontrollieren. Dazu genügt ein guter Thermohygrometer z.B. th503. (siehe Matzner-Messtechnik.de ) Sonst bleibt das rätselhaft.

  5. Hallo, wir haben mehrere Entfeuchter im Keller ...

    Hallo, wir haben mehrere Entfeuchter im Keller Hallo,

    wir haben mehrere Entfeuchter im Keller stehen. Luftfeuchtigkeit liet laut einem Co2 Messer und 2 unterschiedlichen Hygromethern bei 60  -  70 % Die Wände selber sind nicht feucht. und von außen Gedämmt

    Wir hatten einen Fachmann von einer Firma da, der meinte das die Verbindung zwischen den Wänden und den Trägern (wir haben keine richtige Bodenplatte) undicht wäre.

    Kann das sein? Kann man da ggf. selber was abdichten?

    Ich kann noch einen Plan des Kellers einstellen wenn benötigt.

  6. Nun was bedeuten 60  -  70 %?

    Foto von Edmund Bromm

    Zunächst sagt dies nichts aus! Es fehlt noch die Raumtemperatur. Und es wäre auch wichtig zu wissen welche Entfeuchtungs/Leistung diese Geräte haben. Wie viel Liter am Tag?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN