Frage bez. Risse im Außenputz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Frage bez. Risse im Außenputz
-
soweit richtig
soweit richtig -
Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, ...
Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, ... -
Nein ist es nicht
-
Jeder Putz hat Risse!
Hallo an die Experten,bei uns hat man am Haus (BJ 2010) im Rahmen von diversen Nacharbeiten die als Mangel gemeldet wurden auch einige Risse im Putz an der Fassade verschlossen. Dabei hat ein Mitarbeiter des ausführenden Betriebes die Risse mit " Acryl" (angeblich etwas spezielles für Reparaturen ) verklebt und anschließend sofort überstrichen.
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Soweit ich das als Laie verstehe, ist das keine ordentliche Reparatur am Außenputz, denn Acryl reißt doch auch immer wieder, oder? Gemäß diversen Hinweisen sind Risse im Putz immer ein Mangel und ein Hinweis auf Schäden am Gebäude die auf nicht ausreichende Berücksichtigung von div. Vorgängen beim Bau richtig berücksichtigt wurden.
Vielen Dank im Voraus
Ferdi aber was wollen sie jetzt? Klar hat der Riss eine Ursache. Silikon oder Acryl beseitigt diese Ursache nicht. Ob das eine dauerhafte Lösung ist? Wer weiß! Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, Hallo,
was ich will? Ich möchte wissen, ob das dann eine fachgerechte Sanierung bzw. Reparatur ist nach den aardtAbk. bzw. sonstigen Vorschriften.
Gruß Ferdi Es steht nirgends geschrieben, dass ein neuer Putz mitten in der Fläche Silikonfugen haben soll. Es ist eine minderwertige Mängelbeseitigung mit begrenzter Haltbarkeit. Sie werden diese Silikonfugen in wenigen Jahren nacharbeiten müssen. Ein Rissefreier Putz sollte hingegen schon mal 30 Jahre halten (ohne Nacharbeit). Auch wenn Sie noch so klein sind!
Die Frage ist, wie groß sind die Rissen an Ihrem Haus denn und welche Ursache haben Sie?
Zum Beispiel gibt es Hersteller, die in Ihrem Putz Aufgrund von Rissen bis zu 0,4 mm keine Probleme sehen, üblicherweise und in der Regel sind die Grenzen meist bei 0,3 mm gesteckt. Dies allerdings nur dann, wenn es sich um Risse im Putz und nicht aus z.B. statioschen Gründen auch im Mauerwerk handelt.
Weiterhin bleibt zu sagen, dass wie hier schon von Jemand anderen bemerkt, dass natürlich keine allgemein anerkannte Regel der Technik ist, wie die an Ihrem Objekt vorhandenen Risse denn dann schlussendlich beseitigt wurden.
Sollen die Risse allerdings dauerhaft und nicht wiederkehrend beseitigt werden, ist dies nur in einem erheblichen Aufwand auszuführen möglich, was aber sodann auch unter Umständen dazu führen kann, dass - sodann die Risse nur partiell bedingt aufzufinden sind - die beigearbeitete vorhandene Putzfläche dann punktuell anders aussehen wird, als der übrige noch vorhandene Putz, der eben sodann nicht nachgebessert wird. Speziell auch bei den Übergängen zu dem noch vorhandenen Putz, wird man die Nachbesserung sehen, es sei denn, Sie überarbeiten die gesamte Fassade.
Wenn es so wäre, dann ließe ich mich sehr gerne eines besseren belehren aber meistens ist es so, dass die ggf. nur punktuell vorhandenen nachgebesserten Stellen nachher - nach Abschluss der Nachbesserungsarbeiten- förmlich ins Auge springen.
Punktuelle und nur partielle Nachbesserungen sind schwierig und sicher wird Ihnen kein Handwerker versprechen können, dass man hinterher nichts mehr sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Danke, dann werde ich mal mit dem ...
Danke, dann werde ich mal mit dem ... -
Hallo Herr Reinartz
Hallo Herr Reinartz -
Hersteller hatte ich doch geschrieben!
Danke, dann werde ich mal mit dem Danke,dann werde ich mal mit dem Generalunternehmer in Kontakt treten und mal hören bzw. lesen wie der sich dazu stellt.
Liebe Grüße
Ferdi Wo haben Sie denn diese Grenzwerte her? Ich habe da immer noch die 0,2 mm für mineralischen Putz im Kopf und kenne auch keinen Kunstharzputzhersteller, der größere Rissweiten in seinen teschnischen Unterlagen vorab als mängelfrei propagiert. Lass mich aber gern updaten
Oder etwa nicht? Mhm, ich schaue gleich noch einmal, jedenfalls sollte das Wort Hersteller fehlen, ergänze ich die hiermit. Einige Hersteller, dies z.B. bei einem WDVSAbk. mit 0,4 mm.
Prof. Oswald hat auch darüber geschrieben.
Hat aber allerdings nichts mit normalem Putz, auf Mauerwerk aufgetragen zu tun, da war denn dann bei 0,3 mm je nach Hersteller, wobei die meisten natürlich auf 0,2 mm begrenzen, Ende. -
Stimmt doch, ich habe es noch mal eben nachgesehen!
Hersteller hatte ich geschrieben und so ist es auch richtig. Ich habe damit aber nicht von der allgemein anerkannten Regel der Technik gesprochen.
Hier noch einmal mein Text, den ich eingestellt hatte,
Zum Beispiel gibt es Hersteller, die in Ihrem Putz Aufgrund von Rissen bis zu 0,4 mm keine Probleme ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie Mauerwerk verfestigen? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es …
- … Mauerwerksprüfung: Untersuchen Sie das freigelegte Mauerwerk auf Risse, Ausbrüche und Feuchtigkeit. …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Antwort: Starke Risse, großflächige Ausbrüche oder eine deutliche Instabilität des Mauerwerks deuten auf …
- … MauerwerkssanierungUmfassende Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk, einschließlich Rissverpressung, Steinaustausch und Fugensanierung. …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung von morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten loser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … T9 oder noch weicher bekommen haben. Dann gäbe's überall Harrrisse, die besch ... aussehen, aber oft zu klein sind, als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann …
- … doch leicht die m² anhand der fertigen Grundrisse errechnen. …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der …
- … Angebotsgrundlage: Stellen Sie allen Handwerkern die gleichen Unterlagen zur Verfügung (Grundrisse, Statik, Bodengutachten). Das ermöglicht einen fairen Vergleich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut …
- … dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel. …
- … Bauträgers und eine Berechnung. Die Ausführungsplanung ist jedoch lediglich ein Grundriss mit diversen Bemerkungen und Legende. Ich denke, dass ich Beides habe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- … Neubauabnahme in BW ohne Außenputz? Welche Voraussetzungen gelten? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Neubauabnahme, Außenputz, …
- … Bauabnahme ohne Putz, Setzungsrisse, Baurecht Baden-Württemberg, Bezug Neubau …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen …
- … bei einem Neubau (BaWü) ist der vertraglich vereinbarte Außenputz noch nicht geleistet (abwarten wegen Setzungsrissen, einen Winter durchheizen). Der Bezug soll nun aber schon …
- … Ist der Bau ohne den geleisteten Außenputz überhaupt abnahmefähig? …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch fehlenden Außenputz kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. …
- … Ob ein Neubau ohne Außenputz abnahmefähig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist der …
- … vertraglich vereinbarte Zustand bei der Abnahme zu berücksichtigen. Fehlt der Außenputz, entspricht das nicht dem vereinbarten Zustand. …
- … Allerdings kann eine Teilabnahme oder eine separate Vereinbarung getroffen werden, in der der fehlende Außenputz als Mangel festgehalten wird. Wichtig ist, dass die Funktionalität des …
- … ? Gefahr: Ohne Außenputz ist die Bausubstanz ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden …
- … die Vereinbarung schriftlich festzuhalten, inklusive einer Frist für die Fertigstellung des Außenputzes und gegebenenfalls einer Sicherheitsleistung für die Mängelbeseitigung. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt …
- … Setzungsrisse …
- … Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter dem Gebäude …
- … im Mauerwerk und im Putz führen, die sich in Form von Rissen äußern. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodengutachten, Fundament. …
- … Ist eine Bauabnahme ohne vollständigen Außenputz rechtlich möglich?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Es bedarf einer Vereinbarung zwischen …
- … Welche Risiken bestehen, wenn der Außenputz fehlt?Die Bausubstanz ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt, was zu Feuchtigkeitsschäden, …
- … Was sollte in einer Vereinbarung über den fehlenden Außenputz geregelt werden?Die Vereinbarung sollte den genauen Umfang des Mangels (fehlender …
- … Außenputz), eine Frist für die Fertigstellung, eine eventuelle Sicherheitsleistung für die …
- … Kann ich die Abnahme verweigern, wenn der Außenputz fehlt?Eine Verweigerung der Abnahme ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, …
- … die die Funktionalität des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Ein fehlender Außenputz kann als Mangel gelten, rechtfertigt aber nicht zwingend eine Verweigerung, wenn eine entsprechende Vereinbarung getroffen wird. …
- … Wie wirkt sich ein fehlender Außenputz auf die Gewährleistung aus?Der Bauunternehmer bleibt für den fehlenden …
- … Außenputz und eventuelle Folgeschäden im Rahmen der Gewährleistungspflicht verantwortlich. Die Vereinbarung sollte …
- … Leistung des Bauunternehmers zwar akzeptiert, aber bestimmte Mängel (wie den fehlenden Außenputz) rügt und deren Beseitigung verlangt. …
- … Welche Rolle spielen Setzungsrisse …
- … beim Außenputz?Setzungsrisse können im Außenputz auftreten, wenn sich der Baugrund setzt. Um dies zu minimieren, wird oft empfohlen, mit dem Aufbringen des Außenputzes zu warten, bis sich der Baugrund stabilisiert hat. …
- … Außenputz erneuern: Kosten und AblaufAlles zur Sanierung der Fassade. …
- … Was, wenn Sie die Abnahme für alle sonstigen Leistungen machen und ins Abnahmeprotokoll unter anderem auf die Mängelliste schreiben, dass der Außenputz noch nicht vorhanden ist und somit noch nicht abgenommen werden …
- … kann. Dann sollten Sie für den Außenputz einen ordentlich hohen Abzug von der Schlussrechnung machen (Fertigstellungskosten plus zusätzlichem Sicherheitseinbehalt oder alternativ Fertigstellungsbürgschaft) und dann dürfte doch alles im grünen Bereich sein, oder? Nicht das ich Anwalt wäre, aber dass wär so meine Idee. …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz in BW: Risiken und Vorgehensweisen …
- … in Baden-Württemberg ohne vollständigen Außenputz ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wesentlich sind die Dokumentation des fehlenden Putzes im Abnahmeprotokoll und die Vereinbarung eines angemessenen Sicherheitseinbehalts. Die frühzeitige Klärung der Gewährleistungsansprüche ist ratsam, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abnahme der übrigen Bauleistungen kann erfolgen, während der Außenputz als offener Mangel im Protokoll festgehalten wird. Dies ermöglicht den …
- … Bezug des Neubaus, ohne die Gewährleistungsansprüche bezüglich des Außenputzes zu gefährden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um alle Aspekte des Baurechts in Baden-Württemberg zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollte eine detaillierte Begehung des Neubaus erfolgen, um alle Mängel, einschließlich des fehlenden Außenputzes, zu dokumentieren. Klären Sie die Höhe des Sicherheitseinbehalts und …
- … die Bedingungen für die Nachbesserung des Außenputzes schriftlich. Ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Außenputz …
- … soll nur ja niemand glauben, Grundrisse können so einfach sein, dass …
- … ich habe hier letztens einen Quadergrundriss gesehen, ziemlich straight, geringe …
- … e. Kollegen (ähnlich einfacher Grundriss) feststellen musste : ( …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … sich Ihre Aussage? Auf die Grundriss-Planung, auf die Ausführungsplanung, auf die Ausführung oder auf alles zusammen? …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich …
- … einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein freistehendes Einfamilienhaus sollte ja vom Grundriss her schon zu den eigenen Bedürfnissen passen und da dürfte der …
- … ist genau das, was ich gemeint habe. sind keine doofen Grundrisse - im …
- … Ja, Du kannst vielleicht ein Fenster dazu nehmen oder den Grundriss in Nuancen ändern, aber unter dem Strich bleibens vier Wände und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- … Grundriss und Ansichten: Detaillierungsgrad für Bauherrenplanung …
- … eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der Konstruktion, über die ich aber als Voraussetzung für den Plan auch Bescheid wissen muss, sondern damit er sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu halten. Meistens geht das ohne Freiheitsverluste in der Planung. …
- … Wenn etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne …
- … und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- … Nur mal so nebenbei, es ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Innenputz, Außenputz …
- … in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt einer dicken Schicht. Dies verhindert Rissbildung und sorgt für eine gleichmäßige Trocknung. Lassen Sie jede Schicht …
- … Was mache ich, wenn sich nach dem Spachteln Risse bilden?Kleinere Risse können mit einer elastischen Spachtelmasse ausgebessert werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … Maschinenputz reparieren mit Fermacell? ✓ Eignet sich die Spachtelmasse für Löcher und Risse? Jetzt informieren! …
- … Maschinenputz, Fermacell, Spachtelmasse, Löcher füllen, Risse reparieren, Putz …
- … Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet? …
- … empfiehlt es sich, den Bereich in mehreren Schichten zu spachteln, um Rissbildung zu vermeiden. Jede Schicht sollte vollständig durchtrocknen, bevor die nächste …
- … und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … SpachtelmasseSpachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Füllen von Löchern, Rissen und Unebenheiten auf Oberflächen verwendet wird. Sie besteht aus Bindemitteln, …
- … RissbildungRissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder …
- … Sie kann durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung verursacht werden.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Trocknungsrisse. …
- … Was mache ich, wenn die Spachtelmasse Risse bildet?Rissbildung kann auftreten, wenn die Spachtelmasse zu dick aufgetragen …
- … wurde oder der Untergrund arbeitet. Entfernen Sie die gerissene Spachtelmasse und tragen Sie sie in dünneren Schichten erneut auf. Achten Sie darauf, dass der Untergrund stabil ist. …
- … Kann ich mit Fermacell Spachtel auch größere Unebenheiten ausgleichen?Fermacell Spachtel ist eher für kleinere Löcher und Risse gedacht. Für größere Unebenheiten oder ganze Flächen gibt es …
- … Putzrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- … die Frage, ob Fermacell Spachtelmasse für die Reparatur von Löchern und Rissen im Maschinenputz geeignet ist. Ein wichtiger Punkt ist die Empfehlung, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reparatur von Löchern und Rissen im Maschinenputz sollte geprüft werden, welcher Werkstoff ursprünglich verwendet wurde. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Streichgrund kann zu Rissen und Ablösungen führen, insbesondere bei unebenen oder feuchten Untergründen. Fachmann …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung von Streichgrund können Risse entstehen, insbesondere wenn der Putz nicht ausreichend ausgetrocknet ist. …
- … um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … langlebiger?Beide Optionen können langlebig sein, aber Streichgrund ist anfälliger für Risse, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet wurde oder Spannungen auftreten. …
- … Streichgrund?Streichgrund ist aufwendiger in der Verarbeitung, teurer und anfälliger für Risse, wenn der Untergrund nicht optimal vorbereitet wurde. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.