Frage bez. Risse im Außenputz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Frage bez. Risse im Außenputz
-
soweit richtig
soweit richtig -
Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, ...
Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, ... -
Nein ist es nicht
-
Jeder Putz hat Risse!
Hallo an die Experten,bei uns hat man am Haus (BJ 2010) im Rahmen von diversen Nacharbeiten die als Mangel gemeldet wurden auch einige Risse im Putz an der Fassade verschlossen. Dabei hat ein Mitarbeiter des ausführenden Betriebes die Risse mit " Acryl" (angeblich etwas spezielles für Reparaturen ) verklebt und anschließend sofort überstrichen.
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Soweit ich das als Laie verstehe, ist das keine ordentliche Reparatur am Außenputz, denn Acryl reißt doch auch immer wieder, oder? Gemäß diversen Hinweisen sind Risse im Putz immer ein Mangel und ein Hinweis auf Schäden am Gebäude die auf nicht ausreichende Berücksichtigung von div. Vorgängen beim Bau richtig berücksichtigt wurden.
Vielen Dank im Voraus
Ferdi aber was wollen sie jetzt? Klar hat der Riss eine Ursache. Silikon oder Acryl beseitigt diese Ursache nicht. Ob das eine dauerhafte Lösung ist? Wer weiß! Hallo, was ich will? Ich möchte wissen, Hallo,
was ich will? Ich möchte wissen, ob das dann eine fachgerechte Sanierung bzw. Reparatur ist nach den aardt bzw. sonstigen Vorschriften.
Gruß Ferdi Es steht nirgends geschrieben, dass ein neuer Putz mitten in der Fläche Silikonfugen haben soll. Es ist eine minderwertige Mängelbeseitigung mit begrenzter Haltbarkeit. Sie werden diese Silikonfugen in wenigen Jahren nacharbeiten müssen. Ein Rissefreier Putz sollte hingegen schon mal 30 Jahre halten (ohne Nacharbeit). Auch wenn Sie noch so klein sind!
Die Frage ist, wie groß sind die Rissen an Ihrem Haus denn und welche Ursache haben Sie?
Zum Beispiel gibt es Hersteller, die in Ihrem Putz Aufgrund von Rissen bis zu 0,4 mm keine Probleme sehen, üblicherweise und in der Regel sind die Grenzen meist bei 0,3 mm gesteckt. Dies allerdings nur dann, wenn es sich um Risse im Putz und nicht aus z.B. statioschen Gründen auch im Mauerwerk handelt.
Weiterhin bleibt zu sagen, dass wie hier schon von Jemand anderen bemerkt, dass natürlich keine allgemein anerkannte Regel der Technik ist, wie die an Ihrem Objekt vorhandenen Risse denn dann schlussendlich beseitigt wurden.
Sollen die Risse allerdings dauerhaft und nicht wiederkehrend beseitigt werden, ist dies nur in einem erheblichen Aufwand auszuführen möglich, was aber sodann auch unter Umständen dazu führen kann, dass - sodann die Risse nur partiell bedingt aufzufinden sind - die beigearbeitete vorhandene Putzfläche dann punktuell anders aussehen wird, als der übrige noch vorhandene Putz, der eben sodann nicht nachgebessert wird. Speziell auch bei den Übergängen zu dem noch vorhandenen Putz, wird man die Nachbesserung sehen, es sei denn, Sie überarbeiten die gesamte Fassade.
Wenn es so wäre, dann ließe ich mich sehr gerne eines besseren belehren aber meistens ist es so, dass die ggf. nur punktuell vorhandenen nachgebesserten Stellen nachher - nach Abschluss der Nachbesserungsarbeiten- förmlich ins Auge springen.
Punktuelle und nur partielle Nachbesserungen sind schwierig und sicher wird Ihnen kein Handwerker versprechen können, dass man hinterher nichts mehr sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Danke, dann werde ich mal mit dem ...
Danke, dann werde ich mal mit dem ... -
Hallo Herr Reinartz
Hallo Herr Reinartz -
Hersteller hatte ich doch geschrieben!
Danke, dann werde ich mal mit dem Danke,dann werde ich mal mit dem Generalunternehmer in Kontakt treten und mal hören bzw. lesen wie der sich dazu stellt.
Liebe Grüße
Ferdi Wo haben Sie denn diese Grenzwerte her? Ich habe da immer noch die 0,2 mm für mineralischen Putz im Kopf und kenne auch keinen Kunstharzputzhersteller, der größere Rissweiten in seinen teschnischen Unterlagen vorab als mängelfrei propagiert. Lass mich aber gern updaten
Oder etwa nicht? Mhm, ich schaue gleich noch einmal, jedenfalls sollte das Wort Hersteller fehlen, ergänze ich die hiermit. Einige Hersteller, dies z.B. bei einem WDVSAbk. mit 0,4 mm.
Prof. Oswald hat auch darüber geschrieben.
Hat aber allerdings nichts mit normalem Putz, auf Mauerwerk aufgetragen zu tun, da war denn dann bei 0,3 mm je nach Hersteller, wobei die meisten natürlich auf 0,2 mm begrenzen, Ende. -
Stimmt doch, ich habe es noch mal eben nachgesehen!
Hersteller hatte ich geschrieben und so ist es auch richtig. Ich habe damit aber nicht von der allgemein anerkannten Regel der Technik gesprochen.
Hier noch einmal mein Text, den ich eingestellt hatte,
Zum Beispiel gibt es Hersteller, die in Ihrem Putz Aufgrund von Rissen bis zu 0,4 mm keine Probleme ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Neubau ohne geleisteten Außenputz abnahmefähig?
- … Ist ein Neubau ohne geleisteten Außenputz abnahmefähig? …
- … bei einem Neubau (BaWü) ist der vertraglich vereinbarte Außenputz noch nicht geleistet (abwarten wegen Setzungsrissen, einen Winter …
- … Ist der Bau ohne den geleisteten Außenputz überhaupt abnahmefähig? …
- … und ins Abnahmeprotokoll unter anderem auf die Mängelliste schreiben, dass der Außenputz noch nicht vorhanden ist und somit noch nicht abgenommen werden kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … Außenputz …
- … soll nur ja niemand glauben, Grundrisse können so einfach sein, dass …
- … ich habe hier letztens einen Quadergrundriss gesehen, ziemlich straight, geringe …
- … e. Kollegen (ähnlich einfacher Grundriss) feststellen musste : ( …
- … @Kuhner: Auf was bezieht sich Ihre Aussage? Auf die Grundriss-Planung, auf die Ausführungsplanung, auf die Ausführung oder auf alles zusammen …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich auch nie von einem Bauträger/Generalunternehmer machen lassen (abgesehen von einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein freistehendes Einfamilienhaus sollte ja vom Grundriss her schon zu den eigenen Bedürfnissen passen und da dürfte …
- … ist genau das, was ich gemeint habe. sind keine doofen Grundrisse - im …
- … Ja, Du kannst vielleicht ein Fenster dazu nehmen oder den Grundriss in Nuancen ändern, aber unter dem Strich bleibens vier Wände und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … 60 mm Vollwärmeschutzfassade mit mineralischem Außenputz …
- … ich habe eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der …
- … geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
- … Verwendung von Papier- oder Raufasertapeten besteht deshalb die Gefahr der nachträglichen Rissbildung. …
- … Materialstruktur Zugspannungen auf. Deshalb ist es auch zur Überbrückung von kleinen Rissen geeignet. …
- … OSB 150, Isoflock 600, OSBAbk. 150, Isolfock 1800, Holzweichfaserplatte 4000, min. Außenputz) das meiste Verständnis aufbringen, die Frage: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus
- … Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus …
- … es gibt zwar einige Einträge über Risse in der Wand, jedoch finde ich keinen Fall wie …
- … ist ca. 20 Jahre alt. Seit ca. 2-3 Jahren Stelle ich Risse in den Wänden fest. Zunächst im Dachgeschoss der Übergang Decke-Wand. Das …
- … ja arbeitet und sich mit den Jahren verändert. Nun tauchen die Risse an den Innenwänden auf, und zwar auf beiden Seiten der Wände …
- … an den gleichen Stellen! Es sind deutlich sichtbare Risse von ca. o, 5 mm, und sie wandern immer mehr in die Länge, quer und längs. An den Außenwänden gibt es ebenfalls Risse von innen. Am Außenputz habe ich noch nichts entdeckt. …
- … Was passiert im Mauerwerk, dass es plötzlich zu diesen Rissen kommt? Sind diese Risse irgendwie gefährlich bezüglich der Statik …
- … durch die Wand durchzugehen? Welche Tapeten kann ich nutzen, damit die Risse nicht immer wieder zu sehen sind? Kann ich die vorhandenen Riss …
- … mit Baufachmann sollte überprüft werden, woher die Lasten kommen, welche die Risse verursachen: Dachtragwerk oder Fundament, die Ursachen können sehr verschieden sein. Manchmal …
- … in Verbindung mit Sturmschäden oder Schädlingsbefall) können auch Ursachen für derartige Risse sein. …
- … Mit einer rissüberbrückenden Tapete alein ist Ihnen vielleicht nicht …
- … Risssanierung, unsichtbar und Kostengünstig …
- … Wir können Mauerwerksrisse unsichtbar sanieren, aber erst nachdem das Fundament in Ordnung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Dusche
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
- … * Außenputz hat horizontalen Riss entlang Übergang Attika zu Mauerwerk an Wetterseite …
- … möglich, daß die Feuchtigkeit der Wand an den Stellen mit dem Riss im Putz auftritt? …
- … Der horizontale Riss im Putz am Fuß der …
- … aber vom Rissbild her sieht es für mich so aus, als wären die …
- … die Zeit sind diese nun getrocknet, durch Schwinden sind die vorhandenen Risse im Putz entstanden. Diese sind ursächlich für den Wassereintritt. …
- … als wäre da nur ein bissl Schlagregen über einen horizontalen Putzriss reingedrückt. Da sind doch mehrere Eimer Wasser reingesuppt um solche Schadensbilder …
- … auf gar keinen Fall ist das Restbaufeuchte oder eindringendes Wasser durch Risse im Fassadenputz. Dem Schadensbild nach dürfte im Gegenteil mehr Feuchtigkeit aus …
- … den Steinen durch den Putz nach aussen verdunsten, als durch Risse eingeleitet wird. Im Gegensatz zum Holzhaus oder Fertighausbau, bei denen gerne mit Folien gearbeitet wird, zeigen sich gerade im Massivbau die Feuchteschäden häufig in unmittelbarer Nähe des Wassereintritts. Von daher suchen sie verstärkt über den Bereichen, an denen sie innen die stärksten Durchfeuchtungen haben. …
- … - Fehler in der Materialauswahl / Verarbeitung / Vorarbeiten des Putzes, da die Risse für das Baujahr nicht zu wenig sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden durch fehlende Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses von 2010: Rechtliche Grundlage für Nachbesserung?
- … Feuchtigkeitsschäden durch fehlende Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses von 2010: Rechtliche Grundlage für Nachbesserung? …
- … Hallo, unser Haus BJ 2010 (in Bayern) mit Poroton-Ziegel wurde ohne Gewebearmierung aussen verputzt. Nun zeigen sich vor allem auf der Wetterseite immer mehr Risse im Aussenputz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.