Fensterbank spachteln im Altbau: Uniflott auf Wedi Platte – Fehler, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fensterbank spachteln im Altbau: Uniflott auf Wedi Platte – Fehler, Risiken & Alternativen?
wir haben in unserem Altbau zwei Fenster versetzt und wollen die Fensterbänke nun nur spachteln.
In einem Anflug von "das geht schon schnell schnell" habe ich nun die Höhe mit einer Wedi Platte korrigiert und die Platte oben mit Knauf Uniflott imprägniert (lag halt noch rum) verspachtelt. Die glatte Bank würde ich nun mit Latexfarbe streichen wollen.
Nun beschleichen mich Zweifel ob das so passt. Produkt oben ist ja auf Gips Basis und es handelt sich um die Fensterbank in der Küche und im Bad (!). Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe die Frage ob das so passt oder ob ich da nachbessern muss?
Danke und Viele Grüße
Marc
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verwendung von gipsbasierten Produkten in Feuchträumen besteht Schimmelgefahr.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier einige potenzielle Probleme bei der gewählten Vorgehensweise. Die Kombination aus Wedi Platte und Uniflott Spachtelmasse auf Gipsbasis ist kritisch zu betrachten, besonders im Hinblick auf Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Gipsbasierte Spachtelmassen wie Uniflott sind nicht wasserfest und können in feuchten Umgebungen aufquellen und schimmeln. Dies ist besonders relevant, wenn die Fensterbank in der Küche oder im Bad ist, wo eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Ich empfehle, Uniflott nicht direkt auf Wedi Platten im Fensterbankbereich zu verwenden, da Wedi Platten diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit durchlassen können. Die Latexfarbe als Anstrich ist ebenfalls problematisch, da sie die Diffusion zusätzlich behindert.
🔴 Gefahr: Durch die Kombination von diffusionsoffener Wedi Platte, gipsbasierter Spachtelmasse und Latexfarbe kann Feuchtigkeit eingeschlossen werden, was langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich rate dazu, die vorhandene Konstruktion kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu entfernen. Verwenden Sie stattdessen wasserfeste Alternativen wie zementgebundene Spachtelmassen oder spezielle Abdichtungssysteme für Feuchträume. Achten Sie auf diffusionsoffene Anstriche.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann (z.B. Stuckateur oder Bauabdichter) begutachten, um die Risiken zu bewerten und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wedi Platte
- Eine wasserdichte Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, beidseitig mit einer Spezialbeschichtung versehen. Wird häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauplatte, Dämmplatte, Feuchtraumplatte - Uniflott
- Eine gipsbasierte Spachtelmasse zum Verspachteln von Gipskartonplatten. Nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Gipsspachtel, Fugenspachtel, Trockenbau - Latexfarbe
- Eine wasserabweisende, aber nicht diffusionsoffene Farbe. Verhindert den Feuchtigkeitsaustausch und kann Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunststofffarbe, Wandfarbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Fördert ein gesundes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung - Zementgebundene Spachtelmasse
- Eine wasserfeste Spachtelmasse auf Zementbasis. Geeignet für Feuchträume und den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Zementspachtel, Außenspachtel, Feuchtraumspachtel - Gipskartonplatte
- Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung. Wird häufig im Trockenbau verwendet. Nicht wasserfest.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, GK-Platte - Altbau
- Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Oftmals sanierungsbedürftig in Bezug auf Energieeffizienz und Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altimmobilie, Sanierungsobjekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Spachtelmasse ist für Fensterbänke im Altbau geeignet?
Ich empfehle, im Altbau für Fensterbänke eine zementgebundene Spachtelmasse zu verwenden, da diese wasserfest und diffusionsoffen ist. Vermeiden Sie gipsbasierte Spachtelmassen, besonders in Feuchträumen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den jeweiligen Untergrund. - Ist Latexfarbe für Fensterbänke geeignet?
Ich rate von Latexfarbe auf Fensterbänken ab, da sie die Diffusion behindert und Feuchtigkeit einschließen kann. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben, die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung vorbeugen. - Was ist bei der Abdichtung von Fensterbänken zu beachten?
Ich empfehle, Fensterbänke sorgfältig abzudichten, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, die für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerelastisch ist, um Bewegungen des Gebäudes aufnehmen zu können. - Kann ich Wedi Platten für Fensterbänke verwenden?
Ich empfehle Wedi Platten nur dann für Fensterbänke zu verwenden, wenn sie fachgerecht abgedichtet und mit geeigneten Materialien beschichtet werden. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Spachtelmassen und Anstriche diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie erkenne ich Schimmelbildung an der Fensterbank?
Ich rate dazu, auf dunkle Flecken, muffigen Geruch oder Ausblühungen an der Fensterbank zu achten. Dies können Anzeichen für Schimmelbildung sein. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie umgehend einen Fachmann zurate ziehen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. - Welche Alternativen gibt es zu Wedi Platten für Fensterbänke?
Ich empfehle als Alternative zu Wedi Platten für Fensterbänke beispielsweise Porenbetonsteine oder spezielle Fensterbankprofile aus Kunststoff oder Aluminium. Diese Materialien sind wasserfest und bieten eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Ich erkläre diffusionsoffen als die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich, was zur Regulierung des Raumklimas beiträgt und Schimmelbildung vorbeugt. - Wie wichtig ist die korrekte Höhe der Fensterbank?
Ich halte die korrekte Höhe der Fensterbank für wichtig, um eine optimale Nutzung des Raumes zu gewährleisten und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine zu niedrige Fensterbank kann zu Zugluft und Wärmeverlust führen, während eine zu hohe Fensterbank die Nutzung des Fensters einschränken kann.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbank abdichten
Korrekte Abdichtung gegen Schlagregen und Feuchtigkeit ist entscheidend. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen erkennen und richtig lüften. - Geeignete Spachtelmasse für Feuchträume
Zementgebundene Produkte sind oft die bessere Wahl. - Diffusionsoffene Farben
Wichtigkeit für ein gesundes Raumklima. - Wedi Platten richtig verarbeiten
Hinweise zur korrekten Anwendung und Abdichtung.
-
Fensterbank Sanierung: Uniflott – Anleitung zur Nachbesserung
Nachtrag
ach ja - wenn nachgebessert werden sollte, bitte um Info wie ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbank spachteln im Altbau: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung einer Fensterbank im Altbau unter Verwendung von Uniflott auf einer Wedi Platte. Es werden Risiken, Alternativen und notwendige Nachbesserungen diskutiert, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Anwendung von Latexfarbe und die Beachtung der Materialverträglichkeit sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Uniflott auf Wedi Platten im Altbau ist Vorsicht geboten, da Materialunverträglichkeiten zu Problemen führen können. Beachten Sie die Hinweise zur Nachbesserung im Beitrag Fensterbank Sanierung: Uniflott – Anleitung zur Nachbesserung.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine dauerhafte und schadensfreie Sanierung der Fensterbank ist die richtige Vorbereitung des Untergrunds und die Auswahl geeigneter Materialien entscheidend. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen im Altbau.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Materialverträglichkeit von Uniflott und Wedi Platte. Informieren Sie sich über alternative Spachtelmassen und Abdichtungsmethoden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Nachbesserung im Thread.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … Fensteranschluss, Hohlwand, Luftschicht, Einblasdämmung, Kältebrücke, Sanierung, Mauerwerk, Kalksandstein, Fensterbank …
- … am Fenster, dort wurden einfach Ziegel quer gesetzt oder eine durchgehend Fensterbank betuniert. …
- … FensterbankDie Fensterbank ist ein Bauteil, das unterhalb des Fensters angebracht ist und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fensterbank bei der Sanierung?Antwort: Die Fensterbank spielt eine wichtige Rolle bei …
- … da sie eine Wärmebrücke darstellen kann. Achten Sie darauf, dass die Fensterbank gut gedämmt ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch von Fenstern im Altbau unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Dämmstoffe für Altbau-Fassade: Alternativen zur Innendämmung ohne Fensterbank-Tausch?
- … Dünne Fassadendämmung im Altbau …
- … Dünne Dämmstoffe für Altbaufassaden gesucht? Alternativen zur Innendämmung, um Fensterbänke zu erhalten & …
- … dünne Dämmstoffe, Altbau Fassade, Außendämmung, Innendämmung Alternative, Fensterbank erhalten, Stuck sanieren, Fassadensanierung, Dämmmaterialien …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Dämmstoffe, Energieeffizienz, …
- … Dünne Dämmstoffe für Altbau-Fassade: Alternativen zur Innendämmung ohne Fensterbank-Tausch? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dünnen, aber effektiven Dämmstoffen für die Fassade Ihres Altbaus suchen, um die bestehenden Fensterbänke und den Stuck zu …
- … aus Gips, Kalk oder Zement hergestellt wird. Stuck wird häufig in Altbauten verwendet und prägt das Erscheinungsbild der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassadenelemente, Zierprofile, …
- … Altbausanierung …
- … Altbau? …
- … Dünne Dämmstoffe ermöglichen die Außendämmung von Altbauten, ohne die Optik …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung im Altbau. …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- … Dünne Dämmstoffe für Altbau-Fassade: Machbarkeit & Alternativen …
- … Frage, ob dünne Dämmstoffe für Altbaufassaden eine realistische Alternative zur Innendämmung darstellen, ohne Fensterbänke austauschen oder Stuck verdecken zu müssen. Es wird betont, dass eine wirksame Dämmung mit minimaler Dicke physikalische Grenzen hat. Der Fokus liegt auf der Suche nach Kompromissen zwischen Dämmleistung und Erhalt der Fassadenoptik bei der Altbausanierung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Altbausanierung und der Frage nach dünnen Dämmstoffen sollte man die Energieeffizienz …
- … Dämmmaterialien sollte unter Berücksichtigung der Bauphysik und der spezifischen Anforderungen des Altbaus erfolgen. …
- … Energieberatung in Anspruch nehmen. Ein Experte kann die individuellen Gegebenheiten des Altbaus analysieren und realistische Empfehlungen für die Fassadendämmung geben. Dabei sollten auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- … WDVSAbk. Dämmung Altbau: Bedenkliche Details zu Aufbau & Ausführung …
- … bei uns wird unser Altbau mit 16 cm dicken 0,35 Warmedämmplatten gedämmt. …
- … nee, die DS soll ja bis auf die Ringbalken gezogen worden sein. Wenn ich das ganz rechte Bild (Ansicht) betrachte, dann sehe ich oben einen Wandanschluss an Polystyrol auf der linken Seite, an eine Fensterbank in der Mitte und einen Kamin Mitte rechts. Soweit ich …
- … Wassertropfen an der Dachuntersicht nach Anbringen eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) an einem Altbau. Mögliche Ursachen sind Kondensation aufgrund mangelnder Luftdichtigkeit, unzureichende Drainage oder Fehler …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) in Eigenleistung: Was ist möglich? Erfahrungen?
- … Frage: Kann ich eine VHFAbk. auch an einem Altbau anbringen? …
- … Antwort: Ja, eine VHF kann auch an einem Altbau angebracht …
- … mm Traglattung liegend, 160x24 mm Lärche als Boden-Deckel-Schalung. Je Etage ein Fensterbankprofil (70 und 90 mm) als Tropfkante. Jede Öffnung mit Aluminium-Lochblech …
- … Fensterbankprofile, Dichtbänder ~800,00 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
- … Putz unter Fensterbank verfärbt: Algen? …
- … Verfärbter Putz unter Fensterbank? Ursachen, Algenbefall, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren und Schaden beheben …
- … Putz, Fensterbank, Verfärbung, Algen, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauträger, Mangel, Gewährleistung …
- … Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung? …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung zwischen Fensterbank und Fassade. …
- … Fensterbank …
- … Eine Fensterbank ist eine horizontale Baukomponente, die an der Außenseite eines Fensters …
- … Eine Abtropfkante ist eine spezielle Formgebung an der Unterseite einer Fensterbank oder eines anderen Bauteils, die dazu dient, das Wasser gezielt abtropfen …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, beispielsweise einer Fensterbank. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ungehindert abfließen kann.Verwandte Begriffe: …
- … Antwort: Typische Ursachen sind Feuchtigkeit, die durch mangelhaftes Gefälle der Fensterbank, defekte Abdichtungen oder Risse im Putz eindringt. Diese Feuchtigkeit begünstigt das …
- … sie fehlen oder nicht richtig ausgeführt sind, kann Wasser unter die Fensterbank gelangen und in den Putz eindringen. …
- … FensterbanksanierungAustausch, Reparatur und Abdichtung von Fensterbänken. …
- … Ursache: Fensterbank zu kurz – Schmutz auf Fassadenputz …
- … fensterbank …
- … Die Fensterbank ist zu kurz und bindet deshalb seitlich nur wenig …
- … den Fensterleibungen herunter läuft, spült dann den mitgebrachten Staub seitlich am Fensterbankende auf den Fassadenputz, statt vorn über die Kante abzutropfen. Wäre …
- … die Fensterbank auf jeder Seite 2-3 cm länger oder hätte Sie einen eingefräste Wasserführung (eher selten), dann würde es zu den Schmutzfahnen nicht bzw. weniger ausgeprägt kommen. …
- … Fensterbank: Endstücke seitlich oder frontal verkleben? …
- … Werden diese geeigneten Endstücke an die Seite oder die Front der Fensterbank geklebt? …
- … der Obererseite nicht nutzungsrelevant sind, kann ein einfaches Experiment nachweisen. Eine Fensterbank, die in der Längsrichtung in der Waage und nach vorne mit …
- … Regen von Oben eine Gaußsche Verteilung des Wassers, genau wie eine Fensterbank mit Rillen. Gegen Wassereindringung in den Grenzbereich Fensterbank und Putz (Miniaturspalt) …
- … ph-Wert der Putzschicht zu tun, sondern sind nur seitlich an den Fensterbankenden runtergespülter Staub. …
- … Dass sowas nicht auch bei ungedämmten Altbauten …
- … sodass der weggespülte Staub vorn über die lange herausstehende Kante der Fensterbank runtergespült wird und nicht seitlich um das Fensterbankende direkt auf …
- … sind die Stein-Bordprofile überhaupt vorhanden, die Leibungsplatten liegen direkt auf der Fensterbank auf, nur durch Kompriband getrennt. Sind mal tatsächlich bordprofilartige Seitenteile auf …
- … Putz unter Fensterbank verfärbt – Ursachen & Sanierung …
- … kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine zu kurze Fensterbank, die das Ablaufen von Schmutzwasser begünstigt, oder Algenbefall aufgrund von Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bad Installationsebene an ungedämmter Außenwand: Risiken, Dämmung & Kosten?
- … Installationsebene, Bad, Außenwand, ungedämmt, Altbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Heizung, Sanitär, Kosten …
- … x 10 cm groß auf den Fußboden oder aber bis zur Fensterbank hoch installiert. …
- … Installationsebene im Bad an einer ungedämmten Außenwand kritisch. ? Ungedämmte Außenwände in Altbauten sind anfällig für Kondenswasserbildung, was in Verbindung mit einer Installationsebene …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Badsanierung?Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und der Installation von Dämmsystemen hat. …
- … im Altbau: Vor- und NachteileEine Innendämmung kann den Wärmeverlust reduzieren, birgt aber auch Risiken wie Schimmelbildung. …
- … Badezimmersanierung im Altbau: Herausforderungen und LösungenDie Sanierung eines Badezimmers im Altbau erfordert …
- … Werkhallenbau: Empfehlung für Badsanierung im Altbau …
- … Bad Altbau: Benötige Hilfe bei Installationsebene! …
- … Bad im Altbau: Installationsebene an ungedämmter Außenwand – Risiken und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Vorteile einer Installationsebene im Bad eines Altbaus mit ungedämmter Außenwand. Dabei werden Aspekte wie Feuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … von Kondenswasser zu vermeiden. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Werkhallenbau: Empfehlung für Badsanierung im Altbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbank spachteln im Altbau: Uniflott auf Wedi Platte – Fehler, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbank spachteln: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbank spachteln, Altbau, Wedi Platte, Uniflott, Gipskarton, Latexfarbe, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!