Hallo,
Ich habe ein Altbau gekauft, und soweit das EGAbk. Hergerichtet.
Dann fing ich in der 1 Etage an. Als erstes sollte das Badezimmer 4,20 m x 3 m gemacht werden, (war vorher unterteilt als Küche 2,80 mx3 m und Badezimmer 1,40 mx3 m, mit Rigips) dabei habe ich festgestellt das einige Granitfliesen (40x40 cm/8 kg) lose waren. Als ich sie entfernte war der Boden feucht. Also habe ich die kompletten Granitfliesen plus Holzboden (3 Spannplatten zu je 2 cm dicke + Aufschüttung so eine Art Granulat+ Folie) entfernt.
Der Alte Holzboden und die Balken sind O. K, habe nachgeschaut.
Jetzt möchte ich ein neuen Boden anbringen hatte an Estrich gedacht, muss ich den Boden wieder mit eine Folie abdecken, Dämmmaterial usw.
Wir werden eine Eckwanne einbauen, halten die Balken das alles Aus?
Die Balken sind ca. 50 cm Abstand.
Habe jemand gefragt, er meine ja, weil alleine die Granitfliesen auch so schwer sind, aber mir ist nicht so wohl bei der Geschichte.
Deshalb die Frage hier.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Neuen Boden im Altbau für Badezimmer
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Neuen Boden im Altbau für Badezimmer
-
Feuchte
Hallo
Du hast geschrieben der Boden war Feucht, wurde denn ermittelt warum und wurde die Ursache beseitigt?
Der Vergleich mit der Badewanne und den Fliesen ist ja wohl ein Scherz, hier muss die Statik überprüft werden.
Tipp:
Ich würde jemanden kommen lassen der sich das ganze vor Ort anschaut, der Ahnung hat von Altbauten und den Bodenaufbau dann mit dir durchspricht.
Gruß -
Feucht
Hallo
also die feuchte kommt, von einem Rohrbruch der nicht Ordnungsgemäß gemacht wurde. Habe ich erfahren können.
Gibt es Alternativ eine Möglichkeit einen neuen Boden herzustellen, wo man kein Statiker braucht? -
Boden
Hallo
Du hast eine Holzbalkendecke.
Die ganze Zeit war eine Art Trockenestrich als Boden "Zusammengezimmert" vorhanden.
Jetzt willst du einen Nassestrich einbringen der ein vielfaches wiegt, ob die Decke das trägt, wer weiß das schon.
Das nächste ist die Badewanne (Eckbadewanne!), Ruck-Zuck hast du
200 Liter Wasser drin, deine Wenigkeit und im besten Falle deine Freundin, gibt eine schöne "Punktbelastung", auch hier weiß niemand ob die Decke das trägt!- Also, am besten einen Statiker kommen lassen -
Alternativ einen Trockenestrich wie gehabt (Natürlich keine Spanplatten), aber Achtung gibt eventuell Probleme mit der Abdichtung im Bad. (Außerdem Probleme Badewanne, siehe oben)
Gruß -
Neuer Boden im Altbau für Badezimmer
Hallo Josef,
zuerst die Ursache für die Durchfeuchtung suchen. Es muss kein undichtes Rohr sein. Es kann auch die fehlende Feuchtigkeitsabdichtung sein, sodass Wasser was auf dem Belag kommt einsickern kann und so die Durchfeuchtung verursacht.
Auf Holzdielenböden eine Abdichtung aufbringen ist nicht leicht. Schauen Sie beiGruß
Josef Erhardt -
Danke
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Als erstes werde ich ein Statiker kommen lassen und mit Ihm alles nötige Besprechen. Ist doch sicher, als einfach los legen und dann eine Überraschung zu erleben.
Zweitens das mit Lazemoflex scheint nicht schlecht zu sein. Werde mal darüber Nachdeken.
MfG
Josef
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Dulden sie keine Boden- Schaltungsberühung der Bewehrung (ca. 4cm Betondeckung ringsherum) zu, spätere …
- … mit aufgelegtem Zollstock, Überblicksfotos. Gern wegen die Randbügel oder Knickmatten bei Bodenmatten vergessen (viel Arbeit, meistens keiner sieht), in die Statik schauen, …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bodenbelagsarbeiten …
- … Altbausanierung …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei …
- … niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber …
- … eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- … (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Wir sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 mehr. …
- … Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von insgesamt 180 m². …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber …
- … Fußbodenheizung: Die Installation einer Fußbodenheizung im EGAbk. verursacht zusätzliche …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig von unten zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt von der Dämmung …
- … Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.