Silberfische in der Wäsche: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung im Kleiderschrank?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Silberfische in der Wäsche: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung im Kleiderschrank?
gestern habe ich in meiner Unterwäsche Silberfischchen entdeckt. In meine Schränke kommt nur frisch gewaschene Wäsche und niemals getragene. Bisweilen waren die Viecher auf Böden und an Wänden unterwegs sowie in Waschbecken, Wanne und Spüle. Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, da sie nun auch in der Wäsche sitzen. In allen Schränken habe ich Lavendelöl verteilt, weil ich gelesen habe, dass sie das nicht mögen. Nun sind sie aber doch in der Wäsche zu finden, trotz Lavendelöl. Ich dachte die Schränke mit Lavendelöl bleiben verschont, aber leider habe ich mich da getäuscht.
In der Wohnung sind so gut wie alle Ritzen (Parkett, Fußleisten) mit Silikon abgedichtet worden, der alte Teppich wurde durch einen neuen mit kurzem Flor ersetzt und teilweise wurde die Tapete entfernt und stattdessen geweißelt. Es ist also schon einiges getan worden, damit sie keine Rückzugsmöglichkeit mehr haben.
Wer kann mir helfen? Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, damit die Fischchen nicht mehr in meiner Kleidung und schon gar nicht in meiner Unterwäsche sind, zumal ich gelesen habe, dass sie auch Kleidung anfressen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis wegen der Silberfische in Ihrer Wäsche. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und das Problem effektiv anzugehen.
Silberfische bevorzugen feuchte und warme Umgebungen. Daher sollten Sie folgende Punkte überprüfen:
- Feuchtigkeit: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung. Ideal sind 40-60%.
- Undichtigkeiten: Überprüfen Sie Rohre und Wände auf Feuchtigkeitsschäden.
- Rückzugsorte: Silberfische verstecken sich gerne in Ritzen, unter Fußleisten, hinter Tapeten und in Teppichen.
Zur Bekämpfung empfehle ich:
- Regelmäßiges Lüften: Reduziert die Luftfeuchtigkeit.
- Staubsaugen: Entfernt Silberfische und ihre Eier.
- Kieselgur: Ein natürliches Insektizid, das in Ritzen und Ecken gestreut werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Kontrollieren Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit und beheben Sie eventuelle Feuchtigkeitsprobleme. Bei starkem Befall sollten Sie einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silberfische
- Kleine, flügellose Insekten, die Feuchtigkeit und Wärme lieben. Sie ernähren sich von stärkehaltigen Materialien und können in Wohnungen vorkommen.
Verwandte Begriffe: Papierfischchen, Staubläuse, Schädlinge. - Kieselgur
- Ein natürliches Insektizid aus fossilen Kieselalgen. Es wirkt austrocknend auf Insekten und wird zur Bekämpfung von Silberfischen und anderen Schädlingen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Diatomeenerde, Insektizid, Schädlingsbekämpfung. - Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel und das Auftreten von Silberfischen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Hygrometer. - Schädlingsbekämpfung
- Maßnahmen zur Reduzierung oder Beseitigung von Schädlingen wie Insekten, Nagetieren oder Unkräutern. Sie kann chemische, biologische oder physikalische Methoden umfassen.
Verwandte Begriffe: Insektizid, Pestizid, biologische Schädlingsbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an Gebäuden oder Gegenständen, die durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bausubstanz. - Ritzen und Spalten
- Kleine Öffnungen oder Lücken in Wänden, Böden oder Möbeln. Sie bieten Silberfischen und anderen Schädlingen Versteckmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Fugen, Abdichtung, Hohlräume. - Lavendelöl
- Ein ätherisches Öl, das aus Lavendelblüten gewonnen wird. Es hat einen angenehmen Duft und wird oft zur Abwehr von Insekten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ätherisches Öl, Duftöl, Aromatherapie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich Silberfische in meiner Wohnung?
Silberfische werden von Feuchtigkeit und Wärme angezogen. Sie ernähren sich von stärkehaltigen Materialien wie Papier, Klebstoffen und Textilien. Undichte Stellen, hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung können einen Befall begünstigen. - Sind Silberfische schädlich für meine Gesundheit?
Silberfische sind im Allgemeinen nicht direkt schädlich für die Gesundheit. Sie können jedoch Allergien auslösen und Textilien oder Papier beschädigen. Ein starker Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem hinweisen, das gesundheitsschädliche Schimmelbildung begünstigen kann. - Wie kann ich Silberfische effektiv bekämpfen?
Eine effektive Bekämpfung umfasst die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, das Abdichten von Ritzen und Spalten, das regelmäßige Staubsaugen und den Einsatz von Kieselgur. Bei starkem Befall kann ein professioneller Schädlingsbekämpfer helfen. - Welche Hausmittel helfen gegen Silberfische?
Lavendelöl, Zitronenöl und Essig können Silberfische vertreiben. Auch das Auslegen von Ködern mit Zucker und Backpulver kann helfen, den Befall zu reduzieren. Wichtig ist jedoch, die Ursache des Befalls zu beseitigen. - Wie kann ich einem erneuten Befall vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen umfassen regelmäßiges Lüften, das Abdichten von Feuchtigkeitsquellen, das Lagern von Kleidung und Papier in trockenen Behältern und das regelmäßige Staubsaugen von Ritzen und Ecken. - Fressen Silberfische Kleidung?
Silberfische fressen keine Kleidung im eigentlichen Sinne, aber sie können an Textilien knabbern, insbesondere an solchen, die stärkehaltige Substanzen enthalten oder mit Schimmel befallen sind. - Sind Silberfische ein Zeichen für mangelnde Hygiene?
Nicht unbedingt. Silberfische werden hauptsächlich von Feuchtigkeit angezogen. Auch in sauberen Wohnungen mit hoher Luftfeuchtigkeit können sie vorkommen. - Wo verstecken sich Silberfische am liebsten?
Silberfische verstecken sich gerne in dunklen, feuchten und warmen Bereichen wie Badezimmern, Küchen, Kellern, unter Fußleisten, hinter Tapeten und in Ritzen und Spalten.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeit messen und regulieren
Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und Tipps zur Regulierung. - Natürliche Schädlingsbekämpfung
Umweltfreundliche Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen im Haus. - Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit
Identifizierung und Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen. - Reinigung und Pflege von Textilien
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Kleidung und anderen Textilien.
-
Silberfisch-Befall: Effektive Köder zur Bekämpfung
Köder für Silberfische
ich meine mal Köder für Silberfische gesehen zu haben -
Silberfische loswerden: Ursachenforschung & Beseitigung!
Ausmerzen und vor allem Ursache beseitigen
Ja, es gibt Köderfallen.
Dazu sollte die Ursache für das Auftauchen der Tierchen gefunden und beseitigt werden - eine feuchte Wand vielleicht?
(Dann aber bitte nicht wörtlich nehmen und die Wand beseitigen. Haha. 😉
Silberfische mögen es halt feucht (s. Link).
Ist es trocken und staubfrei, sollten sie sich verziehen. -
Silberfische: Ursachenforschung – kleinste Lücken als Quelle
Silberfischchen finden die kleinsten Lücken
In meiner ersten Wohnung hatte ich das Problem in der Küche, im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer. Jeden Tag konnte man morgens ca. 5 von diesen Tierchen von der Wand kratzen. Alles war trocken und uns war absolut schleierhaft woher diese Viecher gekommen sind. Dann kam der Tag, an dem ich den Balkon fertig machen wollte. Dort lag ein alter PVC Boden lose verlegt. Als ich diesen hochnahm lebe der Boden. Paral gegriffen und eingesprüht. Am Ende dieses Massakers konnte ich mit dem Kehrbesen zwei komplette Kehrscaufeln füllen so viele haben dort gelebt.
Danach hatte ich noch einen Woche lang ab und zu einen Silberfisch. Dann war es vorbei. Ich will nur sagen, das die Quelle noch nicht einmal in Ihre Wohnung sein muss. Die können auch von Nachbarn oder über die Heizungsrohre etc. zu Ihnen gelangen. Stellen sie an verschiedenen Stelle innerhalb der Wohnung Köderdosen auf. Je nach Anzahl der toten Tiere lässt sich vielleicht einen Region mit erhöhter Tieranzahl lokalisieren, um die Suche zu beschleunigen.
Gruß
Thomas Meißner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silberfische im Kleiderschrank: Ursachen, Bekämpfung und Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für Silberfischbefall in der Wäsche und im Kleiderschrank, sowie um effektive Bekämpfungsmethoden und Vorbeugungsmaßnahmen. Feuchtigkeit und versteckte Nischen werden als Hauptursachen identifiziert. Köder und das Beseitigen der Ursachen werden als Lösungsansätze diskutiert. Die Wichtigkeit der Ursachenforschung wird betont, um langfristig den Silberfischbefall zu verhindern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Silberfische loswerden: Ursachenforschung & Beseitigung! wird darauf hingewiesen, dass neben der Bekämpfung der Silberfische selbst, die Ursache für ihr Auftreten beseitigt werden muss, beispielsweise eine feuchte Wand.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Silberfisch-Befall: Effektive Köder zur Bekämpfung erwähnt die Existenz von speziellen Ködern zur Bekämpfung von Silberfischen. Diese können eine erste Maßnahme sein, um den Befall einzudämmen.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Silberfische: Ursachenforschung – kleinste Lücken als Quelle wird beschrieben, wie Silberfische selbst in scheinbar trockenen Wohnungen durch kleinste Ritzen und Spalten eindringen können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gründlichen Inspektion der Wohnung auf mögliche Eintrittspforten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Ursachenforschung, um die Quelle der Feuchtigkeit oder die Eintrittspforten der Silberfische zu identifizieren. Nutzen Sie Köderfallen zur ersten Bekämpfung und beseitigen Sie gleichzeitig die Ursachen, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag Silberfische loswerden: Ursachenforschung & Beseitigung! für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Messwerte & Lösungen gegen Schimmel?
- … Bereits jetzt sind Werte unter 60 % schwer zu realisieren. Dazu kommen Silberfische und Staubläuse, vermehrt im Wohnzimmer. Schimmel oder Feuchteschäden konnte ich bisher …
- … Insektenabwehr (im Randdämmstreifen nisteten diverse Käfer, Teppich oder Wollkrautblüten und eben Silberfische usw.). Auch die Waldschaben fliehen immer unter die Sockelleisten. …
- … gewährleisten. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten?
- … dass das Papier der Magazine sich kräuselt und auch schon einige Wäsche verschimmelt war. Die Bücher in der Bücherei fühlen sich auch feucht …
- … Mir ist klar, dass es nicht so ideal ist, Wäsche und Bücher im Keller zu haben, aber wir haben nicht so …
- … keinen anderen Platz dafür, außerdem kann ich mit meiner Behinderung keine Wäschekörbe die Treppe rauf schleppen. Deswegen lagern bei und die Klamotten …
- … Waschküche eben im unteren Klo und eben in der Bücherei. Unsere Wäsche wird im Trockner getrocknet. …
- … idealerweise mehrmals täglich kurz und intensiv, besonders nach dem Duschen oder Wäschetrocknen im Keller. …
- … jemand dran denkt. Abgesehen von den Unmengen an Krabbelzeugs (vor allem Silberfische, Kellerasseln und Spinnen) die wir hatten, als das noch ein Schlafzimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller ein komplexes Thema ist, das verschiedene Lösungsansätze …
- … Die Wahl des richtigen Luftentfeuchters spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. Der Beitrag Luftentfeuchter: Kaut-Geräte im Test – …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13726: Silberfische in der Wäsche: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung im Kleiderschrank?
- … Silberfische in Wäsche: Was tun? …
- … Silberfische in der Unterwäsche entdeckt? Ursachenforschung, effektive Bekämpfungsmethoden und …
- … Tipps zur Vorbeugung im Kleiderschrank. Jetzt informieren! …
- … Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung, Ursachen, Vorbeugung, Feuchtigkeit, Schädlinge, Hausmittel …
- … sie das nicht mögen. Nun sind sie aber doch in der Wäsche zu finden, trotz Lavendelöl. Ich dachte die Schränke mit Lavendelöl bleiben …
- … mehr in meiner Kleidung und schon gar nicht in meiner Unterwäsche sind, zumal ich gelesen habe, dass sie auch Kleidung anfressen. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis wegen der Silberfische in Ihrer Wäsche. Es ist wichtig, die Ursache zu finden …
- … Silberfische bevorzugen feuchte und warme Umgebungen. Daher sollten Sie folgende Punkte überprüfen: …
- … Rückzugsorte: Silberfische verstecken sich gerne in Ritzen, unter Fußleisten, hinter Tapeten und …
- … Zur Bekämpfung empfehle ich: …
- … Staubsaugen: Entfernt Silberfische und ihre Eier. …
- … Silberfische …
- … Ein natürliches Insektizid aus fossilen Kieselalgen. Es wirkt austrocknend auf Insekten und wird zur Bekämpfung von Silberfischen und anderen Schädlingen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Diatomeenerde, Insektizid, …
- … Schädlingsbekämpfung. …
- … Der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel und das Auftreten von Silberfischen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Hygrometer. …
- … Schädlingsbekämpfung …
- … chemische, biologische oder physikalische Methoden umfassen.Verwandte Begriffe: Insektizid, Pestizid, biologische Schädlingsbekämpfung. …
- … Kleine Öffnungen oder Lücken in Wänden, Böden oder Möbeln. Sie bieten Silberfischen und anderen Schädlingen Versteckmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Fugen, Abdichtung, Hohlräume. …
- … Warum habe ich Silberfische in meiner Wohnung?Silberfische werden von Feuchtigkeit und Wärme angezogen. Sie …
- … Sind Silberfische schädlich für meine Gesundheit?Silberfische sind im Allgemeinen nicht direkt schädlich …
- … Wie kann ich Silberfische effektiv bekämpfen?Eine effektive Bekämpfung umfasst die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, das …
- … Welche Hausmittel helfen gegen Silberfische?Lavendelöl, Zitronenöl und Essig können Silberfische vertreiben. Auch das Auslegen von …
- … Fressen Silberfische Kleidung?Silberfische fressen keine Kleidung im eigentlichen Sinne, aber sie können …
- … Sind Silberfische ein Zeichen für mangelnde Hygiene?Nicht unbedingt. Silberfische werden hauptsächlich von …
- … Wo verstecken sich Silberfische am liebsten?Silberfische verstecken sich gerne in dunklen, feuchten und warmen …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Natürliche SchädlingsbekämpfungUmweltfreundliche Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen im Haus. …
- … Silberfisch-Befall: Effektive Köder zur Bekämpfung …
- … Köder für Silberfische …
- … ich meine mal Köder für Silberfische gesehen …
- … Silberfische loswerden: Ursachenforschung & Beseitigung! …
- … Silberfische mögen es halt feucht (s. Link). …
- … Silberfische: Ursachenforschung – kleinste Lücken als Quelle …
- … Silberfische im Kleiderschrank: Ursachen, Bekämpfung und Vorbeugung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Person in Ihrem Haushalt sind, die sich normalerweise mit der regelmässigen Wäschepflege beschäftigt. Nach der Frage zu urteilen, glaube ich es nicht …
- … gering sein: Ich möchte nicht mit der Person zusammengeraten, die die Wäsche pflegt ... …
- … Benutze meinen Heizungsraum nur um dort die Wäsche kurz zu trocknen und dann wieder rauszunehmen. (Heizungsraum ist immer warm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
- … Wäschetrockner: Anschluss an Wärmetauscher sinnvoll? …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen? Prüfen Sie Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … Wäschetrockner, Wärmetauscher, Abluft, Lüftungsanlage, Kondenswasser, Energieeffizienz, Heizregister, Warmwasser, Zuluft …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft …
- … Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom Hersteller …
- … Nun kam ich auf die Idee, die Zuluft des Wäschetrockners über einen Wärmetauscher/Heizregister zu leiten, den ich an meinen …
- … Heisswasser-Kachelofen - Holz aus dem eigenen Wald ) Die Heizung im Wäschetrockner würde ich abklemmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihres Wäschetrockners energetisch nutzen möchten. Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen …
- … Kondenswasser: Die Abluft des Wäschetrockners enthält viel Feuchtigkeit, die im Wärmetauscher kondensiert. Eine unzureichende Ableitung …
- … AblufttrocknerEin Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch nach außen leitet. …
- … günstiger als ein Kondenstrockner, verbraucht aber mehr Energie.Verwandte Begriffe: Kondenstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … KondenstrocknerEin Kondenstrockner ist ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus …
- … benötigt keinen Abluftschlauch und ist daher flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … zu einem wärmeren Ort transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Wäschetrocknern eingesetzt, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … Frage: Kann ich die Abluft meines Wäschetrockners einfach in die Lüftungsanlage leiten?Antwort: Davon wird in der …
- … Frage: Welche Probleme können beim Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher auftreten?Antwort: Es kann zu Problemen mit …
- … Energieeffiziente WäschetrocknerVergleich von Abluft-, Kondens- und Wärmepumpentrocknern hinsichtlich Energieverbrauch. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … nicht die gewünschte Temperatur erreichen oder wollen Sie ewig auf die Wäsche warten? Außerdem setzt die Idee eine relativ hohe Wasser Temperatur voraus, …
- … (leider) eh' durch die Drosselklappe des Kaminzuges zum Schornstein hinaus. Die Wäsche ist zwar nicht mehr so schön flauschig , dafür muss ich …
- … aber auch nicht auf Sonnenschein warten oder die Wäsche bei Regen reinholen. …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … alleine runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Darf ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die Lagerung von Pellets …
- … > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser anschließen: Lohnt es sich? Kosten, Einsparung & Temperatur
- … Hallo, unsere Waschmaschine braucht für eine 60 °C Wäsche ca. 1,5 kWh bei Kaltwasser. Beim Anschluss an 60 °C Warmwasser …
- … Macht eine Einsparung von 0,8 kWh. Bei einer täglichen 60 °C Wäsche und einem Stromtarif von ca. 15 ct ist das eine maximale …
- … Einsparung und nehmen sie ein günstiges Thermostatventil welches sie vor der Wäsche auf die richtige Temperatur einstellen, haben sie sogar wesentlich höhere Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silberfische in der Wäsche: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung im Kleiderschrank?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silberfische in Wäsche: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silberfische, Wäsche, Kleiderschrank, Bekämpfung, Ursachen, Vorbeugung, Feuchtigkeit, Schädlinge, Hausmittel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!