Mauerwerk erneuern im Altbau: Aufbau, Materialien & Statik-Check vorab?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mauerwerk erneuern im Altbau: Aufbau, Materialien & Statik-Check vorab?

Hallo
Ich beabsichtige mein Gott ist das schon spät. Naja ich beabsichtige meine Wände zu erneuern. Altbau Dachstuhl noch drauf. Hier mein beabsichtigter Aufbau.
1. Ausgleich auf vorhandenen Fundament mit B 25 und eingelegten Baumattenstreifen
2. Erste Sperrung mit Dachpappe R 500 natürlich mit Mörtel
3.2 Reihen Ziegel ca. 15 cm als Hohlmauer und dazwischen Perimeterdämmungsstücke auf das Maß zugeschnitten
4.2. Sperrung mit R 500
5. Porenbetonsteine 36,5
6. bei Fenstern und Türen innen einen 17,5 und außen einen 11,5 Betonfertigsturz und den Zwischenraum mit einem Stück Perimeterdämmung ausgefüllt wegen Wärmebrücke
Ist der Aufbau so machbar und was müsste ich bei den Stürzen beachten. Ich denke da geht nicht jeder Fertigsturz. Ja klar tragend muss er natürlich sein.
U Schalen sind wegen der vorgegebenen relativen Geschosshöhe von knapp 2,40 sehr ungünstig glaube ich.
Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Knut H
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Mauerwerk kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Beim Entfernen alter Bausubstanz (z.B. Putz) können Schadstoffe freigesetzt werden (Asbest!).

GoogleAI-Analyse

Ich beabsichtige, Ihnen bei der Erneuerung Ihres Mauerwerks im Altbau zu helfen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Fundamentausgleich: Der Ausgleich mit B25 Beton und Baustahlmatten ist grundsätzlich eine gute Idee, um eine ebene und tragfähige Basis zu schaffen.
    • Horizontalsperre: Die Dachpappe R500 als Horizontalsperre ist üblich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Mauerwerksaufbau: Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Aufbau, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Porenbetonsteine sind eine Option, aber es gibt auch andere geeignete Materialien.
    • Stürze: Bei Fenstern und Türen sind Fertigstürze eine gute Wahl. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und den fachgerechten Einbau.
    • Dämmung: Perimeterdämmung ist sinnvoll, um Wärmebrücken zu reduzieren. Achten Sie auf die richtige Materialauswahl und Dicke.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem Statiker und einem Maurer prüfen, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht und keine Risiken birgt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen oder Folien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung
    Perimeterdämmung
    Eine spezielle Dämmung, die im Erdreich an den Außenwänden eines Gebäudes angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Sockeldämmung, Feuchteschutz
    Porenbeton
    Ein leichter, wärmedämmender Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Leichtbeton
    Sturz
    Ein Bauelement, das Öffnungen in Wänden (z.B. für Fenster oder Türen) überspannt und die darüber liegende Last abträgt. Stürze können aus Beton, Stahl oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Überlager
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchteschutz
    B25 Beton (C25/30)
    Eine Betonsorte mit einer bestimmten Druckfestigkeit, die für verschiedene Anwendungen im Bauwesen eingesetzt wird. Die Bezeichnung C25/30 entspricht der aktuellen Norm.
    Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Druckfestigkeit, Baustoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Mauerwerksaufbau im Altbau?
      Porenbetonsteine, Ziegel oder Kalksandsteine sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den gewünschten Eigenschaften ab (z.B. Wärmedämmung, Schallschutz).
    2. Wie wichtig ist die Horizontalsperre?
      Die Horizontalsperre ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern. Eine defekte oder fehlende Sperre kann zu erheblichen Schäden führen.
    3. Was ist bei der Dämmung des Mauerwerks zu beachten?
      Achten Sie auf eine diffusionsoffene Dämmung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Perimeterdämmung ist besonders wichtig im Sockelbereich, um Wärmebrücken zu reduzieren.
    4. Wie werden Stürze über Fenstern und Türen richtig eingebaut?
      Fertigstürze sind eine sichere und einfache Lösung. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und den fachgerechten Einbau gemäß den Herstellerangaben.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Erneuerung des Mauerwerks einholen?
      Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen B25 und anderen Betonsorten?
      B25 (heute C25/30) ist eine Betonsorte mit einer bestimmten Druckfestigkeit. Die Wahl der Betonsorte hängt von den statischen Anforderungen ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Mauerwerkserneuerung?
      Fragen Sie bei Ihrem Bauamt oder Architekten nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    8. Welche Rolle spielt die Statik bei der Mauerwerkserneuerung?
      Die Statik ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Lassen Sie die geplanten Arbeiten von einem Statiker prüfen, um Risiken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Statische Ertüchtigung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Tragfähigkeit bestehender Gebäude.
    • Dämmung von Altbaufassaden
      Geeignete Dämmstoffe und Techniken für die energetische Sanierung.
    • Baugenehmigung für Sanierungsarbeiten
      Welche Genehmigungen sind erforderlich und wie beantrage ich sie?
    • Schadstoffsanierung im Altbau
      Umgang mit Asbest, PAK und anderen gefährlichen Stoffen.
  2. Altbau: Abbruch & Neuaufbau – Statiker zwingend erforderlich!

Wände erneuern unter altem Dachstuhl
    Das muss doch sicherlich zunächst etwas abgebrochen werden, oder?
    Dann Neuaufbau, das Alles ohne Statiker oder Planer?
  3. Statik im Altbau: Tipp zur Mauerwerk-Ausführung gesucht!

Hallo! Selbstverständlich mit Statiker und Baugenehmigung. Habe mich ...
    Hallo! Selbstverständlich mit Statiker und Baugenehmigung. Habe mich jedoch mit dem Statiker momentan ein wenig überworfen und brauche einen kleinen Tipp, ob das so möglich ist.
    Knut H
  4. Mauerwerk-Sanierung: Weitere Antworten & Hilfe benötigt!

Hallo Sind das wirklich alle Antworten? Ich hoffe ...
    Hallo
    Sind das wirklich alle Antworten?
    Ich hoffe nicht!
    Knut H
  5. Forum-Frage: Mauerwerk-Erneuerung – Falsches Forum?

Hallo bin ich hier im falschen Forum oder ...
    hallo
    bin ich hier im falschen Forum oder wie?
    knut h
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerwerk erneuern im Altbau: Statik, Materialien & Aufbau

💡 Kernaussagen: Bei der Mauerwerk-Sanierung im Altbau ist die Statik entscheidend. Die Auswahl der Baustoffe (z.B. Porenbeton) muss zum Bestand passen. Eine Baugenehmigung und die Expertise eines Statikers sind unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. Der korrekte Wandaufbau ist wichtig für die Wärmedämmung und Vermeidung von Wärmebrücken.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Mauerwerks zu prüfen, wie im Beitrag Altbau: Abbruch & Neuaufbau – Statiker zwingend erforderlich! betont wird. Fehlerhafte Ausführungen können die gesamte Statik des Gebäudes gefährden.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Perimeterdämmung im Fundamentbereich kann sinnvoll sein, um Wärmebrücken zu reduzieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Sperrschicht mit Dachpappe R 500, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Details zur benötigten Hilfe bei der Ausführung findet man im Beitrag Mauerwerk-Sanierung: Weitere Antworten & Hilfe benötigt!.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten mit dem Statiker, um eine fundierte Entscheidung über den Wandaufbau und die verwendeten Materialien zu treffen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Statik im Altbau: Tipp zur Mauerwerk-Ausführung gesucht!. Holen Sie im Zweifelsfall eine zweite Meinung ein, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerwerk erneuern im Altbau: Aufbau, Materialien & Statik-Check vorab?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerwerk erneuern: Aufbau & Materialien

Suche nach: Mauerwerk, Altbau, Sanierung, Wandaufbau, Stürze, Baustoffe, Porenbeton, Statik, Fundament

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼