Durchnässender Schornstein
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Durchnässender Schornstein

guten Tag,
unser Schornstein nässt bei Regen nach einiger Zeit nach innen durch und macht so die Dachkonstruktion des Nebengebäudes nass.
Der Schornstein ist für eine Pelletanlage, innen ist Plewa, außen, ca. 1 Meter über First ist ein Knabe Verblender.
Nach einem Jahr wurde der Schornstein mit Funkosil imprägniert, was aber nur ein Jahr gehalten hat.
Jetzt nach drei Jahren will ich den Bauunternehmer dazu bringen, etwas das Problem lösendes zu machen.
Was?
Abreißen und mit Schindeln neu machen?
Schindeln auf den bestehenden Schornstein, was ihn noch wuchtiger machen würde (Kopflastigkeit?)?
Anders imprägnieren?
Wer hat einen Tipp für mich?
Danke!
  • Name:
  • Helmut
  1. Zuerst die Ursache feststellen

    Hallo
    ... Mögliche Ursachen sind z.B. auch Unzureichend auskragende Kaminplatte, Fuge zwischen Kaminplatte und Verblender, undichte Kamineinfassung zum Dach (Risse Lötstellen oder Falze nicht sachgemäß, Anschlussschine zum Verblender nicht richtig abgedichtet etc.)
    Außerdem kann durch die Fugen der Verblender Wasser aufgenomen werden.
    Also zuerst mal nachsehen (lassen) z.B. vom Dachdecker.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN