Hallo!
In unserem Altbau ist ein sehr gut erhaltener Holzfußboden in 3 Zimmern vorhanden. Da die Dielen leider unbrauchbar sind und aus anderen Gründen würde ich gerne Trockenestrichplatten auf diesen Boden legen mit Styropor als zusätzliche Dämmung (Dämmung nötig? - Trittschall gemindert, da Kinderzimmer?)
Die Zimmer befinden sich im Untergeschoss.
Daher meine Frage - ich sehe an den Außenwänden des Hauses keine Lüftungseingänge für diese Zimmer - sie können allerdings vom Vorgänger mit aufgehäuften Blumenbeeten zugeschüttet worden sein.
Ich sehe lediglich, das zwischen Innenwänden und Fußboden natürlich ein kleiner Spalt ist (Leistengegend)
Meine Frage - muss ein Holzfußboden (Balkenlage, Hohlraum) in irgendeiner Weise belüftet werden, oder kann ich (auch um Ungeziefereintritt zu vermeiden) vorhandene Lücken innen abkleben, und Trockenestrich legen.
Meine Angst - ohne Belüftung (wenn nötig) => nicht lange haltbar da das Holz (Balken) verfaulen wird.
Angst berechtigt, und wenn ja bitte Lösungsansätze
Danke für jede Hilfe!
Ralf
Altbau - Holzfußboden - unterbelüftet?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altbau - Holzfußboden - unterbelüftet?
-
Zum Lüften nehme ich die Fenster.
Wer hat Ihnen denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? -
Überhaupt,
der von Ihnen geplante Aufbau, Herr Galke: Sie brauchen keine Trittschalldämmung - ist ja Untergeschoss - sondern eine Wärmedämmung.
Und eine Unterlüftung des Holzbodens ist ebenfalls nicht notwendig (Fenster!).
Beim Estrichlegen - egal welche Sorte - darauf achten, dass Sie mit Randstreifen einen Spalt rundum an der Wand lassen. Der ist nicht zur Belüftung da, sondern um Bewegungen der unterschiedlichen Bauteile zuzulassen, ohne dass es irgendwo zu Rissen kommt. Mal so ganz laienhaft ausgedrückt
Lücken unter dem Estrich, durch die Ungeziefer eindringen kann, sollte es eigentlich nicht geben. Deshalb brauchen Sie auch gegen Ungeziefer nichts abkleben. Beachten Sie bitte die Verlegehinweise des Herstellers.
OT: Gruß an Max! -
Ergänzung
Moin,
der Randstreifen nicht nur nicht zur Belüftung: Trittschallvermeidung bei schwimmenden Estrich. Deshalb den Randstreifen sorgfältig anordnen und beim Einbringen des Estrichs darauf achten, dass keine Kontakte Estrich/Mauerwerk entstehen.- einsichansichnichtindiesegewerkeeinmischenderdachhansel*
MfG
Stefan Ibold -
Richtig gelesen?
In meinem Elternhaus ist der Fußboden (Dielenboden!) ebenfalls nach außen hin über Lüftungsöffnungen belüftet!
Und dass ist, solange die Unterkonstruktion noch genau so alt wie das Haus ist auch gut so, andernfalls habe ich nämlich mit enormer aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Boden zu kämpfen bzw. meine Dielung!
Also nach meiner Meinung sollten Sie erst einmals sehen wie der Unterbau im Haus aussieht.
Ist eine Feuchtigkeitssperre unter der Dielung vorhanden (Bitumenpappe, Folie)?
Sind von Innen dann Belüftungsöffnungen in der Wand zu sehen?
Ohne dass vorher abzukären ist die bisher geplante Ausführung u.U. die beste Variante, um den Fußbodenaufbau komplett zu zerstören (Schimmel, Schwamm oder sonstiges). Es wäre nicht der erste EGAbk.-Fußboden in einen alten Haus, der durch falsche Ausbaumaßnahmen zerstört und später wieder komplett neu aufgebaut werden musste. -
MM bitte kommen.
Jetzt wird's interessant. -
Axel hat den Punkt getroffen
Was ist unter dem Holzboden des Altbaus im Untergeschoss? Ein Keller, blanke Erde, gestampfter Kuhmisthalt wir sind ja nicht in Afrika.
-
Mail von Ralf
Wenn ich doch Estrich auf die alten Dielen tue, bekommen diese "keine
Luft mehr" von oben (Fenster ) - gelle. Damit wären die Dielung (+ Balken
!) der Verrottung durch aufsteigende Feuchtigkeit von unten (des
Erdreiches freigegeben), oder?
Gruß
Ralf
der der komischerweise nicht mehr ins Forum kannaha. Kriechkeller.
Also ist die Belüftung richtig und wichtig.
(Bin leichtfertig von einem 'richtigen' Keller ausgegangen) -
grummelgrummel
-
mmhm, genau, zu viel Unbekannte ...
mmhm, genau, zu viel Unbekannte aber egal was drunter ist, immer kann durch aufsteigende Feuchtigkeit und/oder Kondenswasserbildung Feuchtigkeit im Deckenaufbau entstehen. Hiervon besonders betroffen und gefährdet ist das Auflager der Deckenbalken im Mauerwerk wegen Kontakt zu durchfeuchtetem Mauerwerk oder anliegen an kalten, kondenswasserbildenden Flächen.
Die Luftumspülung dient dazu, eine Bildung holzzerstörender Pilze zu verhindern aus zweierlei Gründen:
1.) strömende Luft nimmt die abzugebende Feuchtigkeit aus den Bauteilen auf.
2.) Schimmelpilze und holzzerstörende Pilze können Zugluft nicht leiden.
Optimal sind daher, wie Axel schon sagt, hinterlüftete Fußleisten, die eine Verbindung zum Hohlraum unter den Dielen haben.
Ich kenne Holzschutzfreaks, die stellen sich zweimal im Jahr an ihre Fußleistenöffnungen und blasen die mit einem Fön durch. (Naja, wenn man zu viele Pilze sieht, dreht man halt irgendwann ein wenig ab).
Trockenestrichplatten auf die Deckenbalken gelegt ist erstmal i.O., wenn die Stöße nicht in der Luft hängen und das ganze statisch funktioniert. Zum Keller brauchen Sie eher eine Wärmedämmung, als eine Trittschalldämmung. Was halten Sie von einer Dämmung die unterhalb der Decke im Keller (falls vorhanden und möglich) eingebracht wird?
Grüße aus Leipzig von -
Hilfestellung für Ralf
Danke für die Antwort.
Leider drücke ich mich anscheinend falsch aus.
Sprechen woir also vom Zimmeraufbau.
Es bfeindet sich im Untergeschoss.
Das Haus von 1928 hat ein 3 Streifen Fundament.
In dies Mauer 2x außen. 1x Mitte sind nun also Balken eingepasst,
auf welchen die Dielen (hier eher Rauspund) gelegt sind.
Die Balken sind ca. 10-20 cm vom Erdreich "entfernt" - es befindet
sich also kein Keller o.ä. uter diesem Raum - lediglich das "nackte
Erdreich".
Meine Idee der zusätzlichen Dämmung durch Trockenestrichplatten (2 o. 3
cm Styropor - 2 cm Fermacell) als Aufbau, würde in meinen Gedanken den
Raum von der Oberfläche komplett Luftdicht abschließen (z.Z. "offen" da
nur die Dielen und die Luftabstände zur Innenwand).
Daher fragte ich mich ob solche Fußböden wohl von Außen durch
Lüftungskanäle belüftet werden - ich sehe keine am Haus, kann aber auch
zuschüttet worden sein - würde ansonsten neu legen!
Hoffe nun ist meine Situation ein wenig klarer - kann leider nicht im
Forum Antworten - DANKE
Ralf Galke
Haus Anno 1927 - -
Situation schon richtig gedeutet
Das ist schon genau der Aufbau den ich vermutet habe.
Wenn Luftöffnungen von Außen durch die Wand vorhanden waren, dann müssen die doch von Innen sichtbar sein (natürlich unterhalb der Balken- bzw. Dielenlage)?
wenn die Dielen und Balken keine weiteren Anzeichen von Pilz- oder Insektenbefall (Pilzbefall, Insektenbefall) zeigen, ist ansonsten die von Martin beschriebene Ausführung - Trockenestrich mit Randabstand und hinterlüftete Fußleisten - um eine Belüftung des Hohlraumes unter der Dielung zu ermöglichen.
Vielleicht gibt es statt Styropor ja noch eine andere Wärmedämmung, vielleicht Steinwolle (Heralan, Rockwool) oder andere, ist auch nicht soviel teurer. (Na ja ein bisschen schon)
-
na wenn die Lüftungsöffnungen
jetzt schon nicht mehr zu sehen sind, wäre es vielleicht angebracht, in den 3 Zimmern erstmal " Probeöffnungen " im Dielenbelag vorzunehmen. Ist dann alles trocken und zeigen sich keine Probleme an der Tragekonstruktion, kann man über weitere
Schritte nachdenken, oder?
(Mal ein Vorschlag, ich weiß, ist nicht billig )
Sollte's schon Probs geben, ... alles raus ... auskoffern (wenn nötig ) Kiesbett, Sandbett, " Schaumglasiges ", Horizontalsperren und weiter machen. -
Antwort von Ralf
"Hallo - leider kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf meinen
Beitrag Antworten.
Ihre Ausführungen zu einem alten Holzfußboden Auf Balkenlage trifft
sich mit meiner.
Werde einige Dielen am Rand hochnehmen und nach Lüftungseinsätzen in den
Mauern suchen. Sollten dort einige sein, werde ich diese von außen
freilegen müssen!
Unter dem Boden ist schiere Erde und halt Luft ;) - also kein auffüllen
mit Asche o.ä. was man früher gern getan hat.
Meine Bedenken waren halt - wenn von oben Trockenestrichplatten
(natürlich mit Randstreifen (!) angebracht) und evtl. Lüftungsschlitze
im Mauerwerk zu = Zerstörung der Balken auf die Jahre durch Feuchtigkeit!
Sollte ich mich irren wäre ich froh.
Danke
Ralf Galke"
Hab leider erst heute reingeschaut!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfußboden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - wärmeverlust im Altbau. Wie finde ich die Ursache?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kann es im Fußbodenaufbau EG - nicht unterkellert - zur Taupunktunterschreitung kommen?
- BAU-Forum - Baustoffe - Geräuschisolierung
- … abgenommen und musste feststellen, das ich jetzt von unten auf den Holzfußboden des darüber liegenden Zimmers schaue. Aus Erfahrung weiß ich, normaler Weise …
- … , sondern um die Kopplung Rekonstruktion mit verdecktem, sinnvollem modernen Standard. Altbausanierung im heutigen Sinne ist schön und gut, aber es entstellt …
- … meist den Altbau. Sicher könnte ich auf den wunderschönen Holzdielenboden einen Teppichboden legen. Somit …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Altbau-Holzfußboden Erdgeschoss
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Ausbau Dachboden an Fußpfette kleben?
- BAU-Forum - Dach - USB und Dampfsperre beim Altbau
- … USB und Dampfsperre beim Altbau …
- … wieviel bringt es, wenn wir auf die osbplatten der Zwischendecke noch lose eine Lage von 6-10 cm dicken Styroporplatten legen? diese Zwischendecke wird nicht begangen, da sie vom eigentlichen Dachboden 50 cm abgehängt ist. darüber (in 50 cm Höhe) befindet sich der Holzfußboden des Daches, sozusagen freischwebend! …
- … gerade bei Altbausanierungen, die auch massiv in den energetischen Haushalt eines Gebäudes eingreifen, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus I
- … mit wärmerückgewinnender Lüftung zu versehen, halte ich für Overkill. In meiner Altbaumietwohnung speist eine schlichte Gastherme die Heizkörper. An ein solches Wandgerät …
- … zwei große Fenster-Schiebetüren in EGAbk. und OGAbk. nicht der beste Weg. Holzfußboden: OK aber ich würde dann keine Fußbodenheizung nehmen (sondern WandH), auch …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich kommt hoch
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Aufbau Holzfußboden in Altbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau bei Altbausanierung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfußboden, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfußboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.