Hausschwamm im Haus erkennen: Anzeichen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hausschwamm im Haus erkennen: Anzeichen, Risiken & Sanierungskosten?

Guten Tag,
Wir haben gerade vor 2 Monaten ein älteres Häuschen (Grundmauern ca. 1930, entkernt 1987) gekauft.
Soweit so gut, nachdem wir die alte Paneel-Verkleidung in der Küche (Paneele waren nur an 2 Außenwänden in der Küche) entfernt haben, zeigt sich hier unter der Decke an einem Brett der Sparschalung dünne, dunkle Myzelstränge an der Wand, ausgehend von der Stirnseite. Die daruntergelassene Tapete zeigt kreisförmig eine rötlich-braune Verfärbung (Durchmesser ca. 75 cm). Ist das, wie befürchtet der Hausschwamm?
Daraufhin unruhig geworden habe ich auch im Keller geschaut, wo noch Restbrennholz lagert. Nachdem ich einiges zur Seite gräumt hatte fand sich dort dunkelgelbes Gewebe (Luftmyzel?). Gibt es auch andere, weniger dramatische Pilzarten, die solche Gewebe bilden oder ist das immer eine Schwammart (Haus-, Kellerschwamm usw.), ansonsten habe ich hier bereits das große P in den Augen.
Ich habe hierzu bereits einen Termin mit einem Sachverständigen geplant.
  • Name:
  • Axel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hausschwammbefall kann die Statik des Gebäudes gefährden. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Sporen des Hausschwamms können gesundheitsschädlich sein. Schützen Sie sich vor Kontakt und Inhalation.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Der Verdacht auf Hausschwamm ist sehr ernst zu nehmen, da er die Bausubstanz gefährdet und sich schnell ausbreiten kann.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Nicht berühren: Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem verdächtigen Material, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
    • Fotodokumentation: Machen Sie detaillierte Fotos von den betroffenen Bereichen, um dem Sachverständigen eine erste Einschätzung zu ermöglichen.
    • Raum lüften: Sorgen Sie für gute Belüftung, aber vermeiden Sie Zugluft, die Sporen verteilen könnte.
    • Befallene Bereiche absperren: Decken Sie die Bereiche provisorisch ab, um die Ausbreitung zu minimieren.

🔴 Gefahr: Eigenständige Sanierungsversuche sind riskant und können das Problem verschlimmern. Hausschwamm benötigt eine professionelle Bekämpfung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen für Holzschutz oder Bausanierung, um den Befall zu bestätigen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausschwamm
    Ein holzzerstörender Pilz, der Zellulose abbaut und dadurch die Festigkeit des Holzes mindert. Er ist sehr widerstandsfähig und kann auch trockenes Holz befallen. Eine professionelle Sanierung ist unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Kellerschwamm, Holzfäule, Myzel
    Myzel
    Das vegetative Netzwerk des Pilzes, bestehend aus feinen Fäden (Hyphen). Es dient der Nährstoffaufnahme und Ausbreitung des Pilzes. Beim Hausschwamm kann das Myzel große Flächen durchdringen und auch Mauerwerk überwachsen.
    Verwandte Begriffe: Hyphen, Fruchtkörper, Sporen
    Fruchtkörper
    Der Teil des Pilzes, der der Fortpflanzung dient. Er bildet Sporen, die sich über die Luft verbreiten und neue Infektionen verursachen können. Beim Hausschwamm sind die Fruchtkörper oft rotbraun und fladenartig.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Basidien, Hymenophor
    Holzschutzmittel
    Chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (Pilze, Insekten) schützen sollen. Sie werden vorbeugend oder zur Bekämpfung eingesetzt. Die Auswahl des geeigneten Mittels hängt von der Holzart, der Beanspruchung und den Umweltbedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Fungizide, Insektizide, Biozide
    Kellerschwamm
    Ein weiterer holzzerstörender Pilz, der vor allem in feuchten Kellern vorkommt. Er ist weniger aggressiv als der Hausschwamm und bevorzugt feuchtes Holz. Die Bekämpfung erfolgt ähnlich wie beim Hausschwamm.
    Verwandte Begriffe: Hausschwamm, Blättlingshaussschwamm, Ausfäulung
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Fall von Hausschwammbefall ist ein Sachverständiger für Holzschutz oder Bausanierung empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Holzschutzexperte
    Sporen
    Mikroskopisch kleine Fortpflanzungseinheiten von Pilzen, die sich über die Luft verbreiten und bei geeigneten Bedingungen zu neuem Wachstum führen können. Die Sporen des Hausschwamms sind sehr widerstandsfähig und können lange Zeit überleben.
    Verwandte Begriffe: Konidien, Ascosporen, Basidiosporen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Hausschwamm?
      Typische Anzeichen sind: Myzelstränge (weißlich-graues, watteartiges Geflecht), Fruchtkörper (rotbraune, fladenartige Gebilde), würfelartige Bruchstruktur des Holzes, modriger Geruch und Verfärbungen des Holzes. Oft tritt Hausschwamm in feuchten, schlecht belüfteten Bereichen auf.
    2. Wie gefährlich ist Hausschwamm für die Gesundheit?
      Hausschwamm selbst ist nicht giftig, aber seine Sporen können allergische Reaktionen und Atemwegsprobleme auslösen. Zudem kann ein starker Befall die Luftqualität in Innenräumen beeinträchtigen. Wichtig ist, dass ein Befall immer professionell beseitigt wird, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
    3. Wie unterscheidet sich Hausschwamm von Kellerschwamm?
      Hausschwamm ist aggressiver und kann auch trockenes Holz befallen, während Kellerschwamm eher feuchtes Holz bevorzugt. Optisch unterscheiden sie sich in der Farbe und Struktur der Fruchtkörper und Myzelstränge. Eine sichere Unterscheidung ist jedoch nur durch eine Laboranalyse möglich.
    4. Welche Kosten entstehen bei einer Hausschwammsanierung?
      Die Kosten für eine Hausschwammsanierung variieren stark und hängen vom Ausmaß des Befalls, der Größe des betroffenen Bereichs und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 50.000 Euro oder mehr. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    5. Kann ich Hausschwamm selbst bekämpfen?
      Nein, eine eigenständige Bekämpfung von Hausschwamm ist nicht empfehlenswert. Hausschwamm ist sehr widerstandsfähig und kann sich durch unsachgemäße Behandlung weiter ausbreiten. Eine professionelle Sanierung ist unerlässlich, um den Befall vollständig zu beseitigen und Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Hausschwamm?
      Suchen Sie nach Sachverständigen für Holzschutz, Bausanierung oder Schimmelpilzbewertung. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Kammern und Verbände bieten oft Listen mit qualifizierten Fachleuten an.
    7. Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Hausschwamm beachten?
      Hausschwammbefall ist ein Sachmangel, der den Wert einer Immobilie mindert. Bei einem Hauskauf besteht eine Offenbarungspflicht des Verkäufers, wenn ein Hausschwammbefall bekannt ist. Im Streitfall kann ein Gutachten Klarheit schaffen.
    8. Wie kann ich einem Hausschwammbefall vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind: Vermeidung von Feuchtigkeit im Haus (regelmäßiges Lüften, Beseitigung von Wasserschäden), Verwendung von Holzschutzmitteln, regelmäßige Kontrolle von gefährdeten Bereichen (Keller, Dachboden) und gute Belüftung von Holzkonstruktionen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelpilzbefall in Wohnräumen
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten von Schimmelpilzbefall.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Erkennung, Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall.
    • Bausubstanzuntersuchung bei Altbauten
      Methoden zur Beurteilung des Zustands der Bausubstanz und zur Erkennung von Schäden.
    • Versicherungsschutz bei Hausschwammbefall
      Welche Versicherungen für Schäden durch Hausschwamm aufkommen und welche Leistungen sie bieten.
  2. Hausschwamm: Sachverständigen-Gutachten abwarten!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

wenn der Sachverständige kommt, dann warten wir solange mit der Ferndiagnose
    Lieber Axel, wenn Sie schon einen Sachverständigen bestellt haben, warten wir doch auf seine Bestimmung der Pilze. Daher ist es hier nicht nötig eine Ferndiagnose zu stellen. Informieren Sie uns bitte über das Ergebnis, dann können wir noch eine Meinung dazu abgeben. Viele Grüße
  3. Brauner Warzenschwamm statt Hausschwamm: Diagnose vom SV

brauner Warzendschwamm
    Hallo noch mal,
    war gerade mit dem Sahcverständigen vor Ort. Nach Begutachtung der Myzel und der Bausubstanz (Wand- / Deckenaufbau (Wandaufbau, Deckenaufbau) etc.) und des ominösen Schalungsbrettes sollte dies kein echter Hausschwamm, sondern ein eingeschleppter brauner Warzenschwamm sein. Das Brett kam nach Auskunft der Vorbesitzer aus einem Schuppenabbruch und wurde hier gleich wieder "sinnvoll" eingesetzt. Als Bekämpfungsmaßnahme sollen wir jetzt den Putz großzügig abschlagen und ohne zusätzliche chem. Behandlung dann neu verputzen. Passieren könnte an der Stelle nicht so viel, da Wände (Porenbeton+Verputz) und Decke (Beton) massiv sind und kein Holz, bis auf das Parkett am Boden in der Nähe ist.
    Im Keller ist es auch brauner Warzen- oder Kellerschwamm. Als Empfehlung sollten wir nach Möglichkeit das Brennholz wieder aus dem Keller schaffen oder aber zumindest schnellstens verheizen.
    Anschließend dann den Raum ausfegen, nicht wischen oder mit Wasser spülen, da man ansonsten die Sporen/Myzel an noch nicht befallene und schlecht zugänglichere Stellen transportiert.
    So  -  soviel zum Sachverständigenbesuch  -  sollte ich noch etwas berücksichtigen?
    • Name:
    • Axel
  4. Brauner Kellerschwamm: Ursachenforschung für Trockenheit!

Foto von

Brauner Keller- oder Warzenschwamm
    Lieber Axel, gute Leistung des SV. Ich hätte die gleiche Diagnose gehabt aber es wäre ohne Ortskenntnis nur eine Vermutung gewesen.
    Sonst passt alles. Was Sie natürlich im Auge haben müssen, ihre bauliche Situation am Befallsort ist mangelhaft gewesen und sollte nachhaltig trockner werden, wenn Sie eine nötige zukünftige Sicherheit haben wollen. Viele Grüße
  5. Feuchtigkeit im Haus: Ursachenforschung durch Sachverständigen

brauner Kellerschwamm
    Hallo nochmals,
    ja der SV machte auch so einen fitten Eindruck. Natürlich hat er auch Aussagen dazu gemacht bzw. versucht zu ermitteln, woher die nötige Feuchte (hinter den Paneelen) gekommen sein könnte und was zum Abstellen dieser Quellen führt.
    Außerdem hat er sich auch ansonsten noch einige andere Stellen im Haus angesehen, wo Gefährdungspotenzial sein könnte (Bad im OGAbk. des Anbaus mit Holzbalkendecke etc.) und einige Tipps zum weiteren Ausbau, worauf achten usw.
    Im Keller können wir vorerst über Winter nur gut lüften und nächstes Jahr dann mal sehen, dieses Jahr wollen wir da nicht mehr anfangen mit aufgraben usw.  -  ach so beim Brennholz ausräumen sollen wir aufpassen und bei weißem Myzel sofort wieder anrufen.
    Und noch etwas  -  dieser Termin war kostenlos, hat der SV eben im "Vorbeifahren" mitgemacht  -  wahrscheinlich auch natürliches SV-Interesse  -  und wenn wir nochmals Hilfe benötigen wird dann ein Auftrag insgesamt daraus. Das fand ich imponierend und kann damit auch im Auftragsfall dann gut leben.
    Gruß Axel
  6. Schimmelsporen: Staubsauger mit Filtersystem statt Fegen!

Und was passiert beim Fegen?
    Richtig, die auf dem Boden abgelagerten unsichtbaren, da mikroskopisch kleinen, Sporen werden tüchtig aufgewirbelt. Sie setzen sich auf der Kleidung ab und werden im Haus verteilt, falls nicht schon geschehen. Auch an den Wänden und in der Decke des befallenen Raumes können sie sich überall absetzen.
    Dem sollte tunlichst entgegengewirkt werden, indem der gesamte Raum mit einem leistungsfähigen, mit Mehrfachfiltersystem ausgerüsteten Staubsauger gründlich ausgesaugt wird.
    Den Beutel anschließend der Müllverbrennung, alternativ dem Schadstoffmobil zuführen.
    Viel Erfolg und
    Grüße von
  7. Entsorgung Brennholz: Schimmelsporen sicher entfernen!

Danke für den Hinweis
    Hallo und vielen Dank,
    Staubsauger mit Mehrfachfiltersystem ist sicher um längen besser als Besen und Verteilen im Haus. Das Brennholz, was wir raustragen werden wir dann wohl auch besser in Plastiktüten stecken und per Container zur Müllverbrennung. Wir werden das jetzt mal in Angriff nehmen  -  hilft ja nix. Oder doch Firma?!
    Na ja, mal sehen.
    Gruß Axel
  8. Brauner Kellerschwamm: Keine Gesundheitsgefahr durch Sporen

Foto von

Brauner Kellerschwamm  -  keine Gesundheitsgefährdung bekannt
    Lieber Axel,
    die Bedenken von Herrn Cern kann ich guten Gewissens abtun, da keine Gesundheitsgefahren resultierend aus den Sporen des Brauenen Kellerschawmms bekannt sind. Viele Grüße
  9. Schimmelpilzallergie: Vorsicht trotz Entwarnung!

Na dann
    bin ich beruhigt Herr Rüpke. Aber wie war das noch mit den Allergien? Können die nicht ebenfalls durch Schimmelsporen ausgelöst werden? Vorsicht ist die Mutter ...
    In diesem Sinne 😉
  10. Allergie & Raumklima: Erfahrungen mit Schimmelpilzbefall

Foto von Andrea Leidenbach

Kann Herr Cern,
    bei entsprechender Disposition, deshalb sind wir vor 6 Jahren aus einem alten Bauernhaus geflüchtet und in einen Betonbunker gezogen, bekam uns Allergikern sehr gut, egal was andere zum Raumklima sagen.
  11. Klima & Bauzustand: Ursachen für Schimmelpilzbefall

Foto von

nein
    Liebe Andrea Leidenbach, mit Verlaub, nicht wegen des Braunen Kellerschwamms sind Sie ausgezogen. Es muss der Bauunterhaltungszustand und das in Ihrem Bauernhaus tatsächlich stattgefundene Klima gewesen sein, was Sie aus Ihrem Bauernhaus vertreiben haben wird.
    Deshalb ist es ja auch wichtig, einen nachhaltigen anderen Bauzustand nach einem Befall durch den Braunen Kellerschwamm herzustellen. Pilze, hier die Holzzerstörer, sind nur Indikator für ein nicht akzeptables Klima. An der Stelle ist der dauernde Aufenthalt von Menschen sowieso unmöglich.
    Angst müssen wir also in erster Linie vor einer mangelhaften Baukonstruktion haben. Bauunterhaltung ist stetiger Gesundheitsschutz und damit Leidensabwehr.
    Ich habe schon manchem kranken Menschen (zuvor "Wohnhaft" in feuchten Bruchbuden) davon überzeuigen können, durch einen Umzug sein Befinden deutlich zu verbessern. Ich halte es da immer mit der folgenden Methode:
    Pilz und Insekt sagt mir, was hier nicht stimmt, das führt mich zu der Ursache, die Ursache ist dann nur noch beseitigen. So können Sie auch überwiegend ohne Medikamente und Gifte vorwärtskommen. Oder Sie müssen umziehen.
    Ich gebe zu, das ist etwas vereinfacht gesagt, aber hier wurde ja auch nur der Braune Kellerschwamm sehr vereinfacht verdächtigt. Auf meine Pilze lasse ich nichts kommen. Die können doch nichts dafür, wenn Ihnen die Bedingungen zur Zerstörung angeboten werden. Die greifen dann ohne Moral, (egal ob kaputte Latte oder historischer Bauernhof) einfach zu. Viele Grüße
  12. Schimmelpilzallergie: Reaktion auf verschiedene Sporen

Foto von

Herr Rüpke
    Die Frage war, kann man davon Allergie bekommen, die Antwort ist einfach, man kann auf fast alles allergisch reagieren.
    Wir waren im Haus leider nur Mieter und der Eigentümer hat gemeint sanieren und dämmen zu müssen, alles weitere brauche ich ihnen dann wohl nicht auszumalen. Schade drum.
    Nur wenn man denn einmal auf verschiedene Schimmelsporen reagiert wird es ungemütlich, besonders wenn sie jede Nacht so gegen 4 Uhr mit einem Asthmaanfall zu kämpfen haben. Da es unsere Kinder betraf haben wir die Konsequenzen gezogen und sind ausgezogen.
    Es haben bestimmt auch noch einige andere Faktoren eine Rolle gespielt, aber Schimmel war nun einmal nachgewiesen.
  13. Schimmel & Holzschutzmittel: Intensive Auseinandersetzung

Weiß ich doch AL 🙂
    Ich beschäftige mich seit längerer Zeit sehr intensiv (ca. 14 Std. tägl.) mit dem Thema Schimmel und Holzschutzmittel. Bei uns ist die ganze Familie betroffen. Zuerst wollte ich auch das : =>Zeichen setzen, aber um des lieben Friedens willen habe ich dann gezwinkert. Zoff gibt es genug im Forum ☹.
    Wenn ich lese "nicht wischen, sondern fegen", dann geht mir der Hut hoch.
    Bei aktuellem Bedarf kann ich sehr viele Links zum Thema beisteuern.
    Die Hauptsache ist, dass Axel möglichst viele Ratschläge bekommt.
    Grüße von
  14. Schimmelpilze im Boden: Link gesucht für Außenbereich

Foto von

Hallo Herr Cern,
    sie hat es ja noch viel übler erwischt.
    Falls sie einen Link haben zu Schimmelpilzen im Boden, wäre das toll.
    Da liegt im Moment unser Hauptproblem, im Spiel- und Außenbereich (Spielbereich, Außenbereich).
  15. Schimmelpilze im Boden: Recherche nach Informationen

Spontan nicht
    werde mal nachschauen. Wenn ich dazu etwas finde melde ich mich.
    mc38
  16. Schimmelpilze im Boden: Linksammlung & Anlaufstellen

@ Andrea Leidenbach
    Zu Schimmelpilzen im Boden habe ich nichts in meiner Linksammlung gefunden, ist für uns nicht aktuell.
    Schauen Sie bitte in den Link und recherchieren von dort aus weiter. Ich bin mir sicher das Sie dort Informationen zu Ihrem spezielles Problem finden. Es wird etwas Zeit brauchen, aber Sie sind ja geübt im suchen 😉
    Ansonsten fällt mir auch Herr Dr. Führer vom Institut Peridomus ein, er kennt eventuell eine Anlaufstelle. Fragen Sie ihn und bestellen bitte einen schönen Gruß von mir.
    Schönes Rest WEAbk.
    mc38
  17. Außenanlage: Schimmelpilzbefall vermeiden durch Recherche

Danke,
    bevor ich bei unserer Außenanlage alles in dieser Hinsicht falsch mache, werde ich jetzt suchen.
    • Name:
    • Andrea
  18. Schimmelpilz-Experte: Empfehlung für Safer-World.org

Noch ein Link AL
    Ist mir gerade eingefallen. *vor-den-Kopf-schlag*
    Wenden Sie sich bitte an Frau Ingried Scherrmann von safer-world. Das ist eine sehr liebenswerte Person, die sich sehr intensiv, besonders für Kinder einsetzt! Schildern Sie das Problem ausführlich (Sie hinterfragt hartnäckig) per E-Mail an [email protected]
    Richten Sie bitte einen lieben Gruß von mir aus.
    • Name:
    • Mark
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausschwamm erkennen & Kellerschwamm bekämpfen: Sanierungstipps

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erkennung von Hausschwamm und Kellerschwamm, die Bedeutung eines Sachverständigen-Gutachtens, die Ursachenforschung für Feuchtigkeit und die Vermeidung von Schimmelpilzallergien. Die richtige Entsorgung von befallenem Material und die Sanierung des betroffenen Bereichs sind entscheidend. Abschließend werden Anlaufstellen für weitere Informationen genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelsporen: Staubsauger mit Filtersystem statt Fegen! wird darauf hingewiesen, dass Fegen die Schimmelsporen im Haus verteilt und ein Staubsauger mit Filtersystem die bessere Wahl ist, um die Sporen zu entfernen.

✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Brauner Kellerschwamm: Keine Gesundheitsgefahr durch Sporen geht von den Sporen des Braunen Kellerschwamms keine direkte Gesundheitsgefahr aus. Allerdings sollte man bei bestehender Allergie trotzdem vorsichtig sein, wie im Beitrag Schimmelpilzallergie: Vorsicht trotz Entwarnung! erwähnt wird.

🔴 Risiko: Es ist wichtig, die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden und zu beheben, um ein erneutes Auftreten von Schimmelpilzbefall zu verhindern. Andernfalls können langfristige Schäden an der Bausubstanz entstehen, wie im Beitrag Brauner Kellerschwamm: Ursachenforschung für Trockenheit! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Hausschwamm oder Kellerschwamm sollte umgehend ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die genaue Art des Pilzes zu bestimmen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Für Probleme mit Schimmelpilzen im Boden wird im Beitrag Schimmelpilz-Experte: Empfehlung für Safer-World.org die Kontaktaufnahme mit Frau Ingried Scherrmann von safer-world.org empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten der Horizontalsperre?
  2. BAU-Forum - Dach - Hausschwamm im Holzhaus? Erkennung, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pilzbefall an Holzfenstern: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung – Was tun?
  4. BAU-Forum - Hochwasser - Holz nach Hochwasser: Schäden erkennen, Sanierung & Schutz vor Schimmel?
  5. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm oder Porenschwamm? Erkennung, Unterschiede & Sanierung des Dachs
  6. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm im Gartenhaus: Ursachen, Erkennung & Sofortmaßnahmen?
  7. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Weißer Porenschwamm oder Hausschwamm? Erkennung, Unterschiede & Bekämpfung
  8. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm-Gefahr durch feuchten Estrich? Risikobewertung & Sanierung
  9. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzschimmel oder Holzgräue im Hochbett? Erkennung, Gefahren & Sanierung
  10. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm oder Wurzeln? Unterscheidung, Gefahren & Bekämpfung am Fundament

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausschwamm im Haus erkennen: Anzeichen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausschwamm erkennen & bekämpfen

Suche nach: Hausschwamm, Myzel, Holzschaden, Sanierung, Gutachter, Kellerschwamm, Pilzbefall, Holzschutzmittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼