Fußbodenaufbau auf Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln vs. Schüttung – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fußbodenaufbau auf Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln vs. Schüttung – Vor- & Nachteile?
Altes Haus mit Gewölbedecke im EGAbk. wird saniert. Als Fußboden
sollen Fußbodendielen auf Staffeln genagelt werden. Beim stöbern im Netz bin ich auf ein Produkt der VOEST Linz gekommen, die ein Produkt auf Schlacke-Basis anbietet.
Die Möglichkeit alle Unebenheiten einfach durch aufschütten zu egalisieren würde mir gefallen (im Vergleich zum Umständlichen unterkeilen der Staffeln - wenn man sie direkt auf die Rohdecke legt).
Meine Frage ist nun wie man so eine Schüttung richtig anwendet:
Bringt man die Schüttung auf, zieht sie plan auf Niveau ab und legt dann die Polsterhölzer einfach darauf und füllt zum Schluss die Zwischenräume aus - fertig; oder muss man die Polsterhölzer irgend wie in die Schüttung "eindrücken" - also reicht drauflegen oder einarbeiten? .
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Fußbodenaufbau zu gestalten (! genagelte Dielen sind fix).
Vielen Dank für die Antworten.
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung unter den Dielen kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Belastung durch die Schüttung kann die Statik der Gewölbedecke gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe zwei Hauptoptionen für Ihren Fußbodenaufbau auf der Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln oder eine Schüttung.
Dielen auf Staffeln: Diese Methode ist traditionell und kann bei geringen Unebenheiten gut funktionieren. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Staffeln sollten unbedingt auf einer ebenen Unterlage aufliegen, um spätere Absenkungen zu verhindern.
Schüttung: Eine Schüttung (z.B. auf Schlacke-Basis) kann Unebenheiten gut ausgleichen. Wichtig ist, dass die Schüttung verdichtet wird, um Setzungen zu minimieren. Achten Sie auf das Gewicht der Schüttung, um die Gewölbedecke nicht zu überlasten. 🔴 Eine statische Berechnung ist hier ratsam.
Zwischenräume: Unabhängig von der gewählten Methode sollten Sie darauf achten, dass keine Hohlräume entstehen, in denen sich Feuchtigkeit sammeln kann. Eine gute Dämmung kann hier helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Gewölbedecke von einem Statiker prüfen, bevor Sie sich für eine Schüttung entscheiden. Vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand beider Methoden genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbedecke
- Eine Gewölbedecke ist eine tragende Konstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. Sie verteilt die Lasten auf die seitlichen Wände. Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke.
- Staffeln
- Staffeln sind Holzkonstruktionen, die als Unterkonstruktion für Dielenböden dienen. Sie werden auf dem Rohboden befestigt und gleichen Unebenheiten aus. Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Unterkonstruktion, Dielenlager.
- Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung verwendet wird. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Sand, Kies oder Blähton bestehen. Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung, Trockenschüttung.
- Dielen
- Dielen sind lange, massive Holzelemente, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie werden auf einer Unterkonstruktion befestigt und bilden eine natürliche und warme Oberfläche. Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Bauteilen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
- Trittschalldämmung
- Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Raumakustik.
- Trockenestrich
- Trockenestrich ist eine Art von Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Er besteht aus vorgefertigten Elementen, die auf dem Rohboden verlegt werden. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist für einen Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke geeignet?
Ich empfehle Ihnen diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung gut an die Gewölbeform angepasst ist, um Hohlräume zu vermeiden. Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, sollte aber fachgerecht eingebaut werden. - Wie kann ich Unebenheiten der Gewölbedecke am besten ausgleichen?
Ich würde Ihnen empfehlen, größere Unebenheiten mit einer Ausgleichsschüttung zu egalisieren. Kleinere Unebenheiten können mit einer flexiblen Dämmunterlage ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht ausreichend verdichtet ist, um Setzungen zu vermeiden. - Welche Holzart ist für Fußbodendielen auf einer Gewölbedecke geeignet?
Ich empfehle Ihnen Harthölzer wie Eiche oder Buche, da diese widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Achten Sie darauf, dass die Dielen ausreichend getrocknet sind, um Verformungen zu vermeiden. Eine Oberflächenbehandlung mit Öl oder Wachs schützt das Holz zusätzlich. - Wie kann ich Schallübertragung bei einem Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke reduzieren?
Ich empfehle Ihnen eine Trittschalldämmung unter den Dielen oder der Schüttung. Eine schwere Schüttung kann ebenfalls zur Schallreduzierung beitragen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung keine Schallbrücken bildet. - Was muss ich bei der Auswahl der Staffeln für den Dielenboden beachten?
Ich empfehle Ihnen, imprägnierte Staffeln zu verwenden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Staffeln, um die Last der Dielen und der späteren Nutzung zu tragen. Die Staffeln sollten in regelmäßigen Abständen verlegt werden, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei einem Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke?
Ich empfehle Ihnen, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Vermeiden Sie dampfdichte Schichten, die die Feuchtigkeit einschließen könnten. Eine regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit ist ratsam. - Welche Alternativen gibt es zu Dielen und Schüttung für einen Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke?
Ich würde Ihnen Trockenestrich-Elemente empfehlen, die leicht sind und Unebenheiten gut ausgleichen können. Diese Elemente sind schnell zu verlegen und bieten eine gute Grundlage für verschiedene Bodenbeläge. Eine weitere Option sind spezielle Leichtbeton-Estriche. - Wie kann ich die Aufbauhöhe des Fußbodens auf einer Gewölbedecke minimieren?
Ich empfehle Ihnen, dünne Dämmstoffe und eine geringe Schütthöhe zu verwenden. Trockenestrich-Elemente sind ebenfalls eine gute Option, da sie eine geringe Aufbauhöhe ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die gewählten Materialien trotzdem die notwendigen Anforderungen an Dämmung und Stabilität erfüllen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Gewölbekellern
Informationen zur richtigen Dämmung von Gewölbekellern, um Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu vermeiden. - Statische Berechnung von Gewölbedecken
Hinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit von Gewölbedecken bei Sanierungsprojekten. - Fußbodenheizung im Altbau
Informationen zum Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau mit Gewölbedecke. - Schimmelbildung im Altbau
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Altbauten. - Materialauswahl für Altbausanierung
Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Materialien bei der Sanierung von Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kappendecke fliesen: Ausgleichsschüttung, Gewicht & Bodenaufbau-Möglichkeiten?
- … Kappendecke fliesen? Infos zu Ausgleichsschüttung, Gewicht & geeignetem Bodenaufbau. Jetzt informieren! …
- … Kappendecke, Fliesen, Ausgleichsschüttung, …
- … Kappendecke fliesen: Ausgleichsschüttung, Gewicht & Bodenaufbau-Möglichkeiten? …
- … Für mich bedeutet das, dass vermutlich unter dem Laminat Holzdielen sind, die in Schlacke und oder Asche liegen. …
- … jetzt, die Dielen und die Asche zu entfernen und als …
- … Ausgleisschüttung CW 2000 (Cemwood) einzubringen und darauf Trockenestrich zu verlegen. Auf dem …
- … 2. gibt es eine Möglichkeit die Menge der Ausgleichsschüttung zu berechnen, oder wenigsten halbwegs genau zu schätzen, oder hat jemand …
- … Geeignete Ausgleichsschüttung wählen: Leichte Materialien wie Cemwood oder Blähschiefer sind besser geeignet als …
- … Ich würde von einer Ausgleichsschüttung mit Schlacke abraten, da diese sehr schwer ist und möglicherweise Schadstoffe …
- … zwischen Stahlträgern eingehängt werden. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, Holzbalkendecke, Stahlträgerdecke …
- … Ausgleichsschüttung …
- … Eine Ausgleichsschüttung dient dazu, Unebenheiten im …
- … Abfallprodukt der Verhüttung von Erzen. Sie wurde früher häufig als Ausgleichsschüttung verwendet, kann aber Schadstoffe enthalten. Verwandte Begriffe: Asche, Bauschutt, Deponie …
- … Baustoff aus Zement und Holzfasern. Er eignet sich gut als Ausgleichsschüttung für Holzbalkendecken. Verwandte Begriffe: Blähton, Blähschiefer, Leichtbeton …
- … Blähschiefer ist ein leichtes, mineralisches Granulat, das als Ausgleichsschüttung verwendet wird. Es ist feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Blähton, …
- … Welche Ausgleichsschüttung ist für eine Kappendecke geeignet?Ich empfehle leichte Materialien wie Cemwood oder Blähschiefer, da diese das Gewicht der Decke nicht unnötig erhöhen. Schwere Materialien wie Schlacke sollten vermieden werden. …
- … Kann ich auf eine Kappendecke einfach Fliesen verlegen?Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Ich empfehle, vorher einen geeigneten Bodenaufbau mit Ausgleichsschüttung und Estrich zu erstellen, um eine ebene und tragfähige Fläche …
- … Gewicht von AusgleichsschüttungenEine Übersicht über die Gewichte verschiedener Ausgleichsschüttungen. …
- … Kappendecke: Gebundene Schüttung vs. Tragfähigkeit im Altbau …
- … Gebundene Schüttung auf preußischer Kappendecke …
- … schüttung wie CW 2000 (Cemwood) einzubringen sollte wohl das Problem der Verfüllung …
- … Insofern gibt es hier deswegen kein eingeschränktes Gewicht für den Fußbodenaufbau, welchen es zu berücksichtigen gälte. …
- … Schüttung herstellerseitig bis Schütthöhen bis 20 cm freigegeben ist. …
- … Darauf vielleicht Asche und die Dielen. Die Gesamthöhe über den Steinen des Gewölbes beträgt ca. 5 cm. …
- … Kappendecke fliesen: Bodenaufbau, Gewicht & Ausgleichsschüttung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verrottete Spanplatte unter Fußboden entfernen: Anleitung, Risiken & Kosten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Altbau EG: Holzdielen, Estrich, Dämmung – Kosten, Aufbau & Materialien?
- … Fußbodenaufbau im Altbau: Dämmung & Materialien …
- … Fußbodenaufbau im Altbau-Erdgeschoss: Welche Dämmung und Materialien (Estrich, Holzdielen) …
- … Fußbodenaufbau, Altbau, Erdgeschoss, Holzdielen, Estrich, Dämmung, Wärmedämmung, Schüttung, Altbausanierung …
- … Fußbodenaufbau Altbau EGAbk.: Holzdielen, Estrich, Dämmung – Kosten, Aufbau & Materialien? …
- … Mit dem Einvereständnis des Hausbesitzers wurde der Holzdielenboden vorsichtig entfernt. …
- … Trockener Bauschutt. Dieser wurde entfernt und jetzt stehe ich auf der Gewölbedecke des Kellers. …
- … Die alten Dielen sollen abgeschliffen und wieder eingebaut werden. …
- … Welche Form des Fußbodenaufbaus ist am sinnvollsten? …
- … Schüttung und Estrich, aber welcher? …
- … Ich beurteile den geplanten Fußbodenaufbau im Altbau-Erdgeschoss als komplex, da mehrere Faktoren wie Feuchtigkeit, Wärmedämmung und …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Holzbalken und der Gewölbedecke auf Feuchtigkeit und Schäden. …
- … Wärmedämmung: Eine Schüttung (z.B. Blähton oder Perlite) …
- … kann als Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung eingebracht werden. Alternativ sind Trockenschüttungen mit Weichfaserplatten möglich. …
- … Oberbelag: Holzdielen sind möglich, aber es ist wichtig, auf eine ausreichende Trittschalldämmung zu …
- … SchüttungSchüttung ist eine lose Schicht aus mineralischen oder organischen Materialien, die als …
- … Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung unter dem Estrich eingebracht wird. Schüttungen können aus Blähton, Perlite, Kies oder Recyclingmaterialien bestehen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Wärmedämmung, Blähton, Perlite …
- … HolzdielenHolzdielen sind ein traditioneller Oberbelag für Fußböden, der aus …
- … Massivholz oder Mehrschichtholz gefertigt wird. Holzdielen sind warm, natürlich und langlebig, aber auch anfällig für Feuchtigkeit und Kratzer.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Oberbelag, Massivholz …
- … GewölbedeckeEine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. …
- … Gewölbedecken sind typisch für Altbauten und können aus Ziegeln, Stein oder Beton …
- … effektive Dämmung des Fußbodens im Altbau kann durch den Einsatz von Schüttungen (z.B. Blähton oder Perlite), Dämmplatten (z.B. aus Polystyrol oder Mineralwolle) …
- … Wärmeleitfähigkeit (bei Fußbodenheizung), die Trittschalldämmung und die Feuchtigkeitsempfindlichkeit geachtet werden. Holzdielen sind ein beliebter Oberbelag, aber es ist wichtig, auf eine ausreichende …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist es wichtig, die …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Fußbodenaufbau im Altbau einholen?Ob eine Baugenehmigung für den Fußbodenaufbau im Altbau …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Fußbodenaufbau die Statik des Gebäudes verändert oder die Brandschutzbestimmungen berührt. …
- … entstehen für einen neuen Fußbodenaufbau im Altbau?Die Kosten für einen neuen Fußbodenaufbau im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … Wie lange dauert ein Fußbodenaufbau im Altbau?Die Dauer eines Fußbodenaufbaus im Altbau hängt von …
- … Materialien und dem Umfang der Arbeiten. In der Regel dauert ein Fußbodenaufbau zwischen einer Woche und mehreren Wochen. …
- … Was ist eine Schüttung und …
- … wozu dient sie?Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus mineralischen oder organischen Materialien, die als Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung unter dem Estrich eingebracht wird. Schüttungen können aus Blähton, Perlite, Kies oder Recyclingmaterialien bestehen. …
- … Fußbodenaufbau Altbau: Lazemoflex-System für Holzdielen & Estrich …
- … Neuer Fußbodenaufbau im Altbau …
- … Fußbodenaufbau Altbau: Holzdielen, Estrich & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Altbau: Dämmung, Schüttung & Alternativen für Kinderzimmer?
- … Bodenaufbau im Altbau-Kinderzimmer: Welche Dämmung, Schüttung oder Estrich sind geeignet? Infos zu Alternativen & Risiken. Jetzt informieren …
- … Bodenaufbau Altbau, Dämmung, Schüttung, Estrich, Kinderzimmer, Sanierung, Holzdielen, Alternativen …
- … Bodenaufbau im Altbau: Dämmung, Schüttung & Alternativen für Kinderzimmer? …
- … Bodenaufbau bisher (von unten nach oben): Ziegel-Gewölbedecke, Dreck (Kies/Erde/?), Balken ca. 12x12, Abstand ca. 1 m, …
- … dazwischen auch Dreck, Holzdielen ca. 30 cm breit, ca. 3 cm dick, in einem Teil des Raum dicke Fliesen auf Mörtelbett. …
- … Die alten Dielen sind hinüber (Kleberreste, Risse), müssen deshalb raus. …
- … 1,- Dielen und Fliesen drin lassen (Platz nach oben ca. 30 mm), Folie drauf, Weichfaserplatte 10 mm, OSBAbk. 18 mm geschliffen, Wachsen+Ölen - die wohl einfachste und billigste Lösung …
- … 2,- alte Dielen, die Schüttung dazwischen und die Fliesen raus, dort wo …
- … Balken rein, Folie drauf, neue Dämmung (Blähton/Perlit,?) rein, neue Dielen (Fichte/Lärche) mit Nut und Feder drauf - die originalgetreuste aber …
- … 3,- alles raus, Folie auf die Schüttung (verdichten/einrütteln wegen Kellergewölbe nicht möglich), Dämmung (welche?), Estrich mit Armierung (welcher? , wie dick? , Clickparkett - die mir unsympathische Lösung …
- … Schüttung: Eine Schüttung kann Unebenheiten ausgleichen. …
- … Schüttung …
- … Schüttung ist ein loses Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten oder …
- … Holzdielen …
- … Holzdielen sind Bretter aus Holz, die als Bodenbelag verwendet werden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schüttung und Ausgleichsmasse?Ich sehe Schüttungen als grobkörnige Materialien (z.B. Blähton, …
- … Welche Rolle spielt die Nut- und Federverbindung bei Holzdielen?Ich sehe die Nut- und Federverbindung als eine Art, Holzdielen …
- … sind alle drei Möglichkeiten denkbar. Alles rausreißen und einen komplett neuen Fußbodenaufbau erstellen ist natürlich immer die beste Möglichkeit. Aber leider auch die …
- … zu 2) Alte Dielen und Schüttung raus …
- … Altbau Boden: Gewölbedecke prüfen – Tragfähigkeit & Dämmung! …
- … Wir wissen alle nicht, was die Gewölbedecke trägt. Bei Abständen der Kappen von 1 m dürfte das nicht …
- … Hierauf dann 30 mm Dielen oder Trockenestrich. Hier kann auf dem Material auch noch mit Dämmung …
- … Für normalen Estrich reicht die Tragfähigkeit der Gewölbedecke wohl nicht. Eventuell mal einen Statiker hinzuziehen, der kann Ihnen auch …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementgebundene Schüttung für Holzbalkendecke: Fertigmischung, Sackware & Produktbeispiele?
- … Zementgebundene Schüttung: Fertigmischung für Holzbalkendecken …
- … Zementgebundene Schüttung für Holzbalkendecken gesucht? Infos zu Fertigmischungen, Sackware (Perlite, Bims) & …
- … Zementgebundene Schüttung, Fertigschüttung, Holzbalkendecke, Perlite, Bims, Sackware, Trockenestrich, Schüttung …
- … Zementgebundene Schüttung für Holzbalkendecke: Fertigmischung, Sackware …
- … Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Zementgebundenen Fertigschüttung (Perlite o. Bims) zum Einbau zwischen Balken einer Geschossdecke. Kann mir …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zementgebundene Fertigschüttung (Perlite oder Bims) für den Einbau zwischen den Balken einer Geschossdecke …
- … suchen. Diese Art von Schüttung wird häufig verwendet, um Unebenheiten auszugleichen, Dämmung einzubringen und einen ebenen Untergrund für den weiteren Fußbodenaufbau zu schaffen. …
- … Produktbezeichnungen und Verfügbarkeit: Solche Schüttungen sind in …
- … in Säcken erhältlich. Suchen Sie nach Begriffen wie "Zementestrich-Trockenmörtel", "Trockenschüttung zementgebunden", "Ausgleichsschüttung zementgebunden" oder spezifisch nach "Perlite-Zement-Schüttung" oder …
- … Bims-Zement-Schüttung". …
- … Zementgebundene Schüttung …
- … Eine Schüttung, bei der Zement als Bindemittel für Zuschlagstoffe …
- … wird zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Trockenschüttung, Ausgleichsschüttung, Estrich. …
- … Ausgleichsschüttung …
- … Eine Schüttung, die verwendet wird, um Unebenheiten in einem Untergrund …
- … Materialien bestehen, z. B. aus Zement, Perlite oder Blähton.Verwandte Begriffe: Trockenschüttung, Nivellierung, Untergrundvorbereitung. …
- … Was ist eine zementgebundene Schüttung?Eine zementgebundene Schüttung …
- … Welche Vorteile bietet eine zementgebundene Schüttung?Zu den Vorteilen gehören der gute Ausgleich von Unebenheiten, die relativ …
- … Trockenmörtel und Wasser. Der Untergrund muss sauber und tragfähig sein. Die Schüttung sollte gleichmäßig verteilt und verdichtet werden. …
- … Kann ich zementgebundene Schüttung selbst …
- … Welche Alternativen gibt es zur zementgebundenen Schüttung?Alternativen sind beispielsweise Trockenschüttungen aus Blähton oder EPS-Granulat, die …
- … Wie lange muss die Schüttung trocknen?Die Trocknungszeit hängt von der Schichtstärke, der Raumtemperatur und der …
- … in der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis die Schüttung ausreichend getrocknet ist. …
- … Was kostet eine zementgebundene Schüttung?Die Kosten variieren …
- … Materialtipp: Wilesith - Zementgebundene Schüttung mit Polystyrol …
- … auch trocken einbringen. Auch bestens geeignet für Dämmung und Ausgleich auf Gewölbedecken. Meiner Erfahrung nach deutlich günstiger als Perlite oder ähnliche Produkte. …
- … Anfrage: Zementgebundene Schüttung aus Perlite oder Bims …
- … Mineralische Schüttung …
- … Antwort, würde aber lieber eine zementgebundene Schüttung aus Perlite oder Bims verwenden. Vielleicht kennt auch jemand hierzu nen Produkt das man auch in kleineren Säcken zum anmachen und einbrigen per Hand verwenden kann. …
- … Alternative: Liapor (Tonkugeln) für Holzbalkendecken-Schüttung …
- … Produktübersicht: Liapor und weitere Schüttung-Hersteller …
- … Schüttung & Co. …
- … Definition: Zementgebundene Schüttung als Fertigmischung gesucht …
- … Schüttung …
- … Hallo, ich meine keine einfache Schüttung, …
- … Produktcheck: Röfix Schüttung – Eigenschaften und Zusammensetzung …
- … Lösung: Maxit plan 415 & Perlite Lavaperl als Fertigschüttung …
- … Zementgebundene Schüttung für Holzbalkendecke: Produktlösungen …
- … es verschiedene Optionen für zementgebundene Schüttungen gibt, wobei die Wahl des richtigen Produkts von den spezifischen Anforderungen des Projekts abhängt. Die genannten Produkte eignen sich für den Einsatz im Trockenbau und tragen zur Verbesserung der Dämmung von Holzbalkendecken bei. Es ist ratsam, die technischen Datenblätter der Hersteller zu prüfen, um die Eignung für den jeweiligen Anwendungsfall sicherzustellen. …
- … Abschließend lässt sich festhalten, dass die Community wertvolle Hinweise und Produktbeispiele geliefert hat, die dem Fragesteller bei der Auswahl der passenden zementgebundenen Schüttung für seine Holzbalkendecke helfen. Die genannten Produkte wie Perlite und …
- … Bims sind gängige Materialien im Bereich der Schüttungen und bieten gute Dämmeigenschaften. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau im Altbau: Fußbodenheizung, Trittschall & Aufbauhöhe (7-11cm)?
- … da alles sehr hellhörig, habe ich die vorhandenen Böden (Terrazzo, Holzdielen, Zementestrich) entfernen lassen, unterschiedliches Niveau der Rohdecke, 7-11 cm zur bisherigen …
- … Eine tragende Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den Bodenbelag dient. Er verteilt Lasten und …
- … Sie ist oft in Altbauten zu finden.Verwandte Begriffe: Hohlkörperdecke, Preußische Kappendecke, Gewölbedecke. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rauspund vs. OSB für Altbau-Fußboden: Welches Material ist besser für Laminat?
- … Für den Fußbodenaufbau im Obergeschoss Ihres Altbaus mit Lehmdecke und Holzbalken (Abstand ca. 1 …
- … ist stabil und langlebig, kann aber anfällig für Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Dielen, Hobeldielen, Profilholz …
- … Eigenschaften und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Gewölbedecke …
- … Ist eine Dampfbremse unter dem Fußbodenaufbau notwendig?Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Lasten des neuen Fußbodenaufbaus standhält. …
- … Fußbodenaufbau im AltbauInformationen zu verschiedenen Fußbodenaufbauten und deren Eignung für Altbauten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Arten im Vergleich: AE 20, HPE 20, Zementestrich & Heizestrich – Unterschiede & Eigenschaften?
- BAU-Forum - Keller - Kappendecke entfernen: Aufbau, Statik & Risiken bei Altbau von 1907?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenaufbau Kappendecke: Bad, Fußbodenheizung, Raumhöhe, Gewicht & Dämmung?
- … Kappendecke: Fußbodenaufbau im Bad planen …
- … Fußbodenaufbau auf Kappendecke im Altbau-Bad: Fußbodenheizung, Raumhöhe, Gewicht, Dämmung? Jetzt informieren! …
- … Kappendecke, Fußbodenaufbau, Altbau, Badezimmer, Fußbodenheizung, Raumhöhe, Gewicht, Dämmung, Kapillarmatten …
- … Fußbodenaufbau Kappendecke: Bad, Fußbodenheizung, Raumhöhe, Gewicht & Dämmung? …
- … Ich habe den darüber liegenden Fußbodenaufbau komplett entfernt (Balken in einer Schutt-Dreck-Waldbodenmischung und Dielen). …
- … - Wie gestalte ich einen minimalen Fußbodenaufbau, der auch noch eine Fußbodenheizung enthält (z.B. mit Kapillarmatten). …
- … Gewicht: Der zusätzliche Fußbodenaufbau (Estrich, Fliesen, etc.) erhöht das Gewicht auf die Kappendecke. Lassen Sie …
- … oder Beton besteht. Sie wurde häufig in Altbauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, Stahlträgerdecke, Ziegeldecke. …
- … von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Fußbodenaufbau, Ausgleichsschicht. …
- … die Kappendecke dämmen?Die Dämmung einer Kappendecke kann von oben (im Fußbodenaufbau) oder von unten (Kellerdecke) erfolgen. Bei der Dämmung von oben ist …
- … Wie hoch darf der Fußbodenaufbau sein?Die maximale Aufbauhöhe des Fußbodens hängt von der Raumhöhe und …
- … Kappendecke sanieren: Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung im Altbau-Bad …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau auf Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln vs. Schüttung – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Gewölbedecke: Dielen oder Schüttung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung, Staffeln, Altbau, Sanierung, Niveauausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!