Rauspund vs. OSB für Altbau-Fußboden: Welches Material ist besser für Laminat?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Rauspund vs. OSB für Altbau-Fußboden: Welches Material ist besser für Laminat?
ich will im Obergeschoss eines Altbaus (1927) einen neuen Fußboden einbauen. Die Zwischendecke ist eine Lehmdecke mit Holzbalken, Abstand ca. 1 m, der Endbelag soll Laminat sein.
Eignet sich als Unterbau besser Rauspund oder OSBAbk.-, bzw. Spanplatte, oder je eine Schicht von beiden? Dachte an eine Stärke von 22 - 25 mm ohne dem Laminatboden
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Fußbodenaufbau im Obergeschoss Ihres Altbaus mit Lehmdecke und Holzbalken (Abstand ca. 1 m) unter Laminat, gibt es verschiedene Optionen. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:
- Rauspund: Ist eine gute Wahl, da es sich um Massivholz handelt und eine gewisse Stabilität bietet. Achten Sie auf eine ausreichende Stärke (mind. 22 mm).
- OSB-Platten: Sind ebenfalls geeignet, besonders OSBAbk./3 oder OSB/4, da diese feuchtigkeitsresistenter sind. Auch hier ist eine ausreichende Stärke wichtig (mind. 22 mm).
- Kombination: Eine Schicht aus Rauspund und OSB kann eine gute Lösung sein, um die Vorteile beider Materialien zu nutzen. Dabei sollte die untere Schicht (auf den Balken) stabiler sein (z.B. Rauspund) und die obere Schicht (unter dem Laminat) eine ebene Oberfläche bieten (z.B. OSB).
Wichtig: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung zwischen den Balken, um Schall- und Wärmeschutz zu verbessern. Eine Dampfbremse kann ebenfalls sinnvoll sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Tragfähigkeit der Decke und die Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauspund
- Bretter aus Massivholz, die Nut und Feder besitzen und zur Verlegung von Fußböden oder Wandverkleidungen verwendet werden. Rauspund ist stabil und langlebig, kann aber anfällig für Feuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Dielen, Hobeldielen, Profilholz - OSB-Platte
- Platte aus verleimten, groben Holzspänen, die in verschiedenen Stärken und Qualitäten erhältlich ist. OSB-Platten sind kostengünstig und vielseitig einsetzbar, aber weniger stabil als Massivholz.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz - Laminat
- Ein mehrschichtiger Fußbodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Laminat ist strapazierfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen - Lehmdecke
- Eine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Baustoff verwendet wird. Lehmdecken haben gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Gewölbedecke - Dampfbremse
- Eine Folie oder ein spezielles Papier, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist besonders wichtig in Feuchträumen und bei diffusionsoffenen Bauweisen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre - Trittschalldämmung
- Eine Schicht unter dem Fußbodenbelag, die den Trittschall reduziert und somit die Geräuschentwicklung im Raum verringert. Trittschalldämmungen sind in verschiedenen Materialien und Stärken erhältlich.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Akustikdämmung, Schalldämmung - Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können mit verschiedenen Materialien verkleidet werden.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Unterzug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Rauspund und OSB-Platten?
Rauspund besteht aus Massivholz, während OSB-Platten aus verleimten Holzspänen bestehen. Rauspund ist tendenziell stabiler, während OSB-Platten eine gleichmäßigere Oberfläche bieten. - Welche Stärke sollten Rauspund oder OSB-Platten für einen Fußboden haben?
Ich empfehle eine Mindeststärke von 22 mm für beide Materialien, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Balkenabständen kann eine größere Stärke erforderlich sein. - Ist eine Dampfbremse unter dem Fußbodenaufbau notwendig?
Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht. Dies ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen. - Wie kann ich den Schallschutz des Fußbodens verbessern?
Ich empfehle eine Dämmung zwischen den Balken mit Mineralwolle oder anderen geeigneten Dämmstoffen. Zusätzlich kann eine Trittschalldämmung unter dem Laminat verlegt werden. - Muss ich die Tragfähigkeit der Decke prüfen lassen?
Ja, besonders in Altbauten ist es wichtig, die Tragfähigkeit der Decke zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Lasten des neuen Fußbodenaufbaus standhält. - Welche OSB-Platten sind für Feuchträume geeignet?
Ich empfehle OSB/3 oder OSB/4 Platten, da diese feuchtigkeitsresistenter sind als OSB/2 Platten. - Kann ich Rauspund und OSB-Platten direkt auf die Holzbalken verlegen?
Ja, beide Materialien können direkt auf die Holzbalken verlegt werden. Achten Sie jedoch auf eine ebene und stabile Unterkonstruktion. - Welche Art von Laminat ist für einen Altbau geeignet?
Ich empfehle ein Laminat mit einer hohen Nutzungsklasse (mind. 31) und einer guten Trittschalldämmung. Achten Sie auch auf eine feuchtigkeitsresistente Oberfläche, besonders in Feuchträumen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenaufbau im Altbau
Informationen zu verschiedenen Fußbodenaufbauten und deren Eignung für Altbauten. - Dämmung von Holzbalkendecken
Tipps und Tricks zur Dämmung von Holzbalkendecken, um Schall- und Wärmeschutz zu verbessern. - Feuchtigkeitsschutz im Altbau
Informationen zu Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Tragfähigkeit von Decken prüfen
Hinweise zur Prüfung der Tragfähigkeit von Decken, um Schäden zu vermeiden. - Laminat verlegen im Altbau
Anleitung zur Verlegung von Laminat in Altbauten, unter Berücksichtigung der Besonderheiten.
-
OSB-Platten: Balkenabstand und Plattenstärke im Altbau
dat gibt nix!
OSBAbk. ist zwar biegesteifer als Spanplatte, aber bei einem Meter Spannweite biegt auch die sich durch. Eine Tabelle über Abstandsmaße von Balkenlagen und dazugehörigen Plattendicken finden Sie auf meiner Internet-Seite unter Fachwissen >Unterböden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rauspund vs. OSBAbk. im Altbau: Fußboden für Laminat
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Rauspund und OSB-Platten als Unterbau für Laminat in einem Altbau mit Lehmdecke. Entscheidend sind die Spannweite der Holzbalken und die daraus resultierende notwendige Plattenstärke. OSB ist biegesteifer als Spanplatte, aber bei großen Spannweiten kann auch OSB durchbiegen. Die richtige Wahl des Materials und der Stärke ist wichtig für einen stabilen und tragfähigen Fußboden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut OSB-Platten: Balkenabstand und Plattenstärke im Altbau ist die Spannweite der Balken entscheidend für die Wahl der Plattenstärke. Es wird empfohlen, Tabellen mit Abstandsmaßen und Plattendicken zu konsultieren, um Durchbiegungen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Bei einem Altbau mit Lehmdecke und Holzbalken im Abstand von ca. 1 Meter sollte die Stärke des Unterbaus (Rauspund oder OSB) in Kombination mit dem Laminatboden ausreichend dimensioniert sein, um Belastungen standzuhalten. Die Verwendung von Rauspund und OSB-Platten kann in Betracht gezogen werden, wobei die spezifischen Eigenschaften beider Materialien berücksichtigt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Balkenabstände und wählen Sie die passende Plattenstärke für Rauspund oder OSB-Platten gemäß Fachinformationen. Berücksichtigen Sie dabei die Empfehlungen aus dem Beitrag OSB-Platten: Balkenabstand und Plattenstärke im Altbau. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Stabilität des Laminatfußbodens im Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Holzbalkendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & geeignete Beläge?
- … - OSBAbk.-Platten 18 mm …
- … Gibt es hier etwas besseres als OSBAbk.-Platten? …
- … OSBAbk.-Platten: 18 mm OSB-Platten als Untergrund sind …
- … mindestens 2 % ist notwendig, um Wasser abzuleiten. Dies kann durch Keilplatten oder eine Gefälledämmung realisiert werden. …
- … Belag: Als Gehbelag eignen sich Holzdielen, Platten (z.B. aus Stein oder Beton) oder auch spezielle Terrassendielen aus WPC …
- … Sie besteht aus parallel angeordneten Holzbalken, die durch eine Beplankung (z.B. OSBAbk.-Platten) verbunden sind.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenkonstruktion, Holzbau. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die …
- … aus verleimten Holzspänen besteht. OSBAbk.-Platten werden im Bauwesen häufig als Beplankung für Wände, Decken und Böden verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. …
- … betreten wird. Es gibt verschiedene Arten von Gehbelägen, z.B. Holzdielen, Steinplatten oder WPC-Dielen.Verwandte Begriffe: Belag, Oberfläche, Bodenbelag. …
- … damit Regenwasser abfließen kann. Dies kann durch den Einbau von Keilplatten oder einer Gefälledämmung erreicht werden. Achten Sie darauf, dass das Gefälle …
- … Terrasse auf einer Holzbalkendecke geeignet?Geeignet sind Holzdielen (vorzugsweise Hartholz), Steinplatten, Betonplatten oder WPC-Dielen. Der Belag sollte witterungsbeständig und …
- … Gefälleaufbau Terrasse: Rauspundschalung & Bitumenabdichtung …
- … Ihnen sowieso Rauspundschalung empfehlen. Damit bekommen Sie, so es denn erforderlich ist, in Verbindung mit Aufschieblingen der Sparrenlage ein Gefälle hin. …
- … Ich würde Ihnen aber auch eine bituminöse Abdichtung empfehlen. Trennlage aus V13 (Flammschutz), PYE G200 S4, PYE PV 250 S5 beschiefert. Darauf können (müssen nicht) Sie eine Gummigraulatplatte 6 mm (Bautenschutzmatte ) verlegen. Den Kies würde ich alleine …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gartenhaus Dämmung & Dampfbremse: Holzrahmenbau, Aufbau, Materialauswahl & Kosten?
- … Gartenhaus, Dämmung, Dampfbremse, Holzrahmenbau, Materialauswahl, Aufbau, Kosten, Feuchteschutz, Hinterlüftung, OSBAbk. Platten …
- … in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an …
- … Aufbau machen können. Für den Boden habe ich als Dämmmaterial Styroporplatten vorgesehen, für Wand und Decke Hanf- oder Holzfaserplatten (z.B. …
- … nur Mineralwolle, wenn es zu teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSBAbk.-Platte im Wand- und über …
- … Für den Aufbau eines Gartenhauses in Holzrahmenbauweise mit den genannten Materialien (OSBAbk.-Platten innen, Lärche-Fassade außen) ist die Wahl der richtigen Dämmung …
- … Dämmmaterial: Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle sind geeignete Dämmstoffe für den Holzrahmenbau. Styroporplatten …
- … reduzieren. Die Dampfbremse wird auf der Innenseite der Dämmung, also zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung, angebracht. …
- … Von innen nach außen sollte der Aufbau wie folgt aussehen: Innenverkleidung (OSBAbk., Fasebretter), Dampfbremse, Dämmung, Holzrahmen, Hinterlüftungsebene, Fassade. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … für ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Hanf, Holzfaserplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Unter dem Rauspund (siehe PDF-1) würde ich eine Dampfbremse einbauen. …
- … -Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen. …
- … alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber elektrisch beheizt werden …
- … machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSBAbk. kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird. …
- … Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich …
- BAU-Forum - Dach - Dachschalung Alternativen zu Rauspund: Materialien, Preise & Montage-Tipps?
- … Welche Alternativen gibt es zu Rauspund als Dachschalung? Infos zu Materialien, Montage (Stoß erforderlich?) und Kosten. …
- … Dachschalung, Rauspund, Alternativen, Dach, Materialien, Preise, Montage, Sparren, Holzwerkstoff …
- … Dachschalung Alternativen zu Rauspund: Materialien, Preise & Montage-Tipps? …
- … auf den Sparren außer Rauspund geeignet? Mich interessiert auch, ob bei diesem Material auf den Sparren gestoßen werden muss oder ob das nicht nötig ist. Letztlich ist für mich auch der Preis interessant. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl einer geeigneten Dachschalung. Neben Rauspund gibt es verschiedene Alternativen, die sich hinsichtlich Material, Preis und …
- … OSBAbk.-Platten (Oriented Strand Board): Diese Platten sind kostengünstiger als Rauspund und bieten eine gute Stabilität. …
- … Dreischichtplatten: Diese Platten sind formstabiler als OSBAbk.-Platten …
- … Holzfaserdämmplatten: Diese Platten bieten neben der Schalung auch eine zusätzliche Dämmung. …
- … Montage ist es wichtig, die Herstellerangaben zu beachten. Grundsätzlich sollten die Platten auf den Sparren gestoßen werden, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. …
- … Die Preise für Dachschalungsmaterialien variieren je nach Material, Dicke und Qualität. OSBAbk.-Platten sind in der Regel am günstigsten, während Dreischichtplatte …
- … Träger für die Dacheindeckung dient. Sie besteht meist aus Holzwerkstoffen wie Rauspund, OSBAbk.-Platten oder Dreischichtplatten.Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dacheindeckung, …
- … RauspundRauspund ist ein sägeraues Holzbrett mit Nut und Feder, das häufig als Dachschalung verwendet wird. Es ist relativ kostengünstig, aber nicht so formstabil wie andere Materialien.Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Holzbrett, Schalung …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie sind kostengünstig und bieten eine gute Stabilität, aber können bei Feuchtigkeit aufquellen.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Schalung …
- … DreischichtplatteDreischichtplatten sind Holzwerkstoffplatte …
- … weitere Bearbeitung.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Schalung, Massivholzplatte …
- … Nut und FederNut und Feder ist eine Verbindungstechnik, bei der zwei Bretter oder Platten durch ineinandergreifende Profile verbunden werden. Dies sorgt für eine …
- … Je größer der Sparrenabstand, desto dicker sollte die Schalung sein. Bei OSBAbk.-Platten sollten Sie mindestens 18 mm Dicke wählen. …
- … lassen. Dies trägt dazu bei, Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Holzfaserdämmplatten sind beispielsweise diffusionsoffen. …
- … auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungsmitteln und eine korrekte Ausrichtung der Platten. …
- … Welche Vor- und Nachteile haben OSBAbk.-Platten als Dachschalung?OSB-Platten sind kostengünstig und …
- … eine gute Stabilität. Allerdings sind sie nicht so formstabil wie Dreischichtplatten und können bei Feuchtigkeit aufquellen. …
- … Dachschalung: Kronotex DP & OSBAbk.-Platten – Preis pro m² …
- … Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. von Kronotex DP, Oder auch OSBAbk.-Platten. Wichtig ist, wie der weitere Aufbau aussehen soll. Preislich …
- … ISOLAIR. Ungeeignet sind Produkte, die sonst als Dampfbremse oder statisch aussteifende Platten eingesetzt werden, wie z.B. OSBAbk.. …
- … Sichtdachstuhl: FSH, OSBAbk., N+F & 3S-Platten – Empfehlungen …
- … ahnt niemand - weil rauspund will wirklich niemand sehen. …
- … Osb …
- … interessant sind für mich Eignung - klar Holz ist OK, Gipsplatten nicht -, zügige Verarbeitung, sprich Fläche pro Stunde, und dann auch …
- … noch der Preis. An Trockener Rauspund ist schwerer zu kommen als an OSBAbk.-Platten, der Flächenpreis ist höher, die Verarbeitungszeit pro …
- … m² höher. Wenn's dann OSBAbk. sein sollte, in welcher Verleimuungsgüte? …
- … Was bitte ist fsh und 3s-pl? OSB, klar! n+f, wohl Nut- und Federbretter?! Fasebretter sind …
- … Dachschalung: FSH (Furnierschichtholz) & 3S-PL (3-Schichtplatten) …
- … dürften es auch Verlegeplatten V100 sein, oder liege ich da falsch? …
- … Dachschalung Alternativen zu Rauspund: Materialien, Preise & Montage …
- BAU-Forum - Dach - Schuppendach sanieren: Kosten, Materialien & Anleitung für langlebige Dächer?
- … Schuppendach, Dachsanierung, Holzschuppen, Dachpappe, Dachabdichtung, Rauspund, Blechabschluss, Regenrinne, Dachdecker, Kosten …
- … also nicht zu gehen ;) Das Dach ist nichts anderes als Rauspund, an drei Seiten 'hochkantig' mit Holz umschlossen, nach 'hinten' tropft das …
- … Kunststoffplatten: Witterungsbeständig und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. …
- … Unterkonstruktion prüfen: Ist der Rauspund noch tragfähig oder muss er teilweise erneuert werden? …
- … Rauspund …
- … Rauspund ist eine einfache, meist sägerauhe Holzschalung, die oft als …
- … Wie kann ich mein Schuppendach vor Moosbefall schützen?Moosbefall kann die Lebensdauer eines Schuppendachs verkürzen. …
- … Um Moosbefall vorzubeugen, können Sie z.B. Kupferbänder unterhalb des Dachfirsts anbringen. Das Kupfer gibt bei Regen geringe Mengen an Kupferionen ab, die das Mooswachstum hemmen. Auch regelmäßige Reinigung des Daches kann helfen, Moosbefall zu verhindern. …
- … Alternativen für die Eindeckung eines Schuppendachs, wie z.B. Bitumenschindeln, Trapezbleche, Kunststoffplatten oder auch Holzschindeln. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren …
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
- … Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei oder mehreren Bahnen oder Platten, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Bei Bitumenbahnen ist eine …
- … Wie kann ich mein Carportdach vor Moosbildung schützen?Regelmäßige Reinigung und das Aufbringen eines Moosentferners können Mo …
- … osbildung vorbeugen. Auch eine gute Belüftung des Daches hilft, Feuchtigkeit zu …
- … 24 mm Rauspund …
- … das Dach abzudichten, z.B. Dachpfannen, oder einfach so ein Wellenförmiges Kunststoffplatten (Plexiglas oder so, leider weiß ich nicht genau wie das Material …
- … auch wenn es 4,5 mm ... nee, Panzerplatte; meinst Du 0,45 mm? Das wiegt immer noch ganz schön, oder …
- … Ist die V13 Trennlage zwischen Dachunterseite aus Rauspund und G200S4 Bitumenbahn zwingend? Bei uns hat der Dachdecker keine Trennlage …
- … Habe die CD auf Festplatte kopiert :-) …
- … fehlende V13 Trennlage bei einer Carportanlage, 5 Stellplätze, 105 m². Verlegung Rauspund Anfang September, da war es noch trocken. Dann G200S4 lose darüber, …
- … Da steht es explizit drin, dass bei Schalungen und/oder Holzwerkstoffplatten Trennlagen anzuordnen sind. …
- … Carportdach: Metallstangen auf Rauspund – Statische Funktion? …
- … Und was würden Sie dazu sagen, wenn auf dem Rauspund noch teilweise Metallstangen (oder wie auch immer die heißen), ich …
- … denn Rispenbänder aus? Auf jeden Fall war es quer über den Rauspund verlegt. Sonst lag da nichts. …
- … Rispenbänder: Statik-Probleme – OSBAbk.-Platten als Alternative? …
- … Probs mit der Statik gehabt. Da wäre ein einscheiben Feld aus OSBAbk. Platten vermutlich die bessere Lösung gewesen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kork als Trittschalldämmung unter OSB-Platten: Geeignet für Holzbalkendecke? Aufbau, Stärke & Alternativen
- … Kork unter OSBAbk.: Trittschall auf Holzbalken – geht das? …
- … Kork als Trittschall unter OSB-Platten auf Holzbalkendecke? Erfahre, ob der Aufbau geeignet …
- … Kork, Trittschall, OSBAbk., Holzbalkendecke, Dachboden, Dämmung, Rauspund, Aufbau, Laminat …
- … Trittschalldämmung unter OSBAbk.-Platten: Geeignet für Holzbalkendecke? Aufbau, Stärke & Alternativen …
- … ich möchte Kork als Trittschall zwischen 2 OSB3 Platten auf einer Holzbalkendecke (Dachboden) verwenden. Geht dass …
- … überhaupt? Aufbau ist folgender: Kehlbalken => 19 mm Rauspund (verschraubt auf Kehlbalken) => 18 mm OSBAbk.3 (Verleimt und verschraubt) => 8 mm Kork (Rollenware) => …
- … 15 mm OSBAbk.3 (schwimmend verlegt/ nur verleimt) => Laminat. …
- … Der Dachboden ist gedämmt und mit einem Heizkörper ausgestattet. Zwischen untergeschoss und Dachboden ist folgender Aufbau: Gipskartonplatten => Lattung => Dampfbremse => Zwischensparrendämmung => ca. 4 …
- … cm Luft => beginn Rauspund. …
- … Meine Befürchtung => Kork fängt an zu schimmeln, da dieser zwischen zwei Schichten OSBAbk.3 Platten gelegt werden soll. Bin mir nicht sicher …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Kork als Trittschall zwischen OSBAbk.-Platten auf einer Holzbalkendecke wie folgt: …
- … Der beschriebene Aufbau (Kehlbalken => 19 mm Rauspund => 18 mm OSBAbk.3 => 8 mm Kork => 15 …
- … mm Laminat) ist prinzipiell machbar. Ich empfehle jedoch, die Dicke der Korkschicht zu überprüfen. Je nach Anforderung an den Trittschallschutz kann eine stärkere Korkschicht (z.B. 10-12 mm) sinnvoll sein. …
- … Ich rate dazu, die Verlegung der OSBAbk.-Platten und des Korks sorgfältig auszuführen, um Hohlräume …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die …
- … im Bauwesen für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt. Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Rauspund …
- … Rauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die meist aus Nadelholz …
- … Laminat …
- … Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, …
- … Ist Kork als Trittschall unter OSBAbk.-Platten geeignet? …
- … in Kombination mit OSBAbk.-Platten. Es ist wichtig, auf die richtige Stärke und Dichte des Korks zu achten, um eine effektive Trittschallreduzierung zu erzielen. Achten Sie auf eine plane Verlegung, um Schallbrücken zu vermeiden. …
- … Ja, eine vollflächige Verklebung des Korks mit dem Untergrund ist empfehlenswert, um Hohlräume zu vermeiden, die den Trittschallschutz mindern könnten. Verwenden Sie einen geeigneten Klebstoff für Kork und OSB-Platten. …
- … Kann Laminat direkt auf den Kork verlegt …
- … Ja, Laminat kann direkt auf den Kork verlegt werden, sofern der Kork eben und stabil verlegt ist. Achten Sie darauf, dass der Laminatboden über eine integrierte Trittschalldämmung verfügt oder eine zusätzliche Trittschalldämmung …
- … unter dem Laminat verlegt wird. …
- … Alternativen zu Kork als Trittschall sind z.B. spezielle Trittschalldämmplatten aus Mineralwolle, Polyethylen-Schaum oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien …
- … Was ist Rauspund? …
- … Rauspund ist eine Art von Nut- und Federbrettern, die häufig im Holzbau verwendet werden. Es besteht aus rohem, ungehobeltem Holz und dient als Untergrund für weitere Bodenbeläge oder als Schalung. …
- … Was ist OSBAbk.? …
- … OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die …
- … aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind stabil und werden häufig im Bauwesen für Wand-, …
- … eingebracht werden, und auf den Balken werden Bodenbeläge wie Dielen oder Platten verlegt. …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung …
- … Geeignete Bodenbeläge in Kombination mit Fußbodenheizungssystemen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielen im Spitzboden verlegen: Aufbauhöhe, Trittschall & Material-Empfehlungen
- … Dielen, Spitzboden, Verlegung, Aufbauhöhe, Trittschall, OSBAbk., Rauspund, Hobeldielen …
- … Wir bauen z.Z. unseren Spitzbogen aus. Auf den vorhandenen Boden aus Rauspund sollen nun noch Hobeldielen montiert werden. da ich für den Gesamtaufbau …
- … wollte ich zuerst eine Lage Filz als Trittschalldämmung aufbringen, als nächstes OSBAbk. Platten oder glw. und darauf die Dielen verschrauben. Spricht etwas …
- … Untergrund: Rauspund ist grundsätzlich geeignet, sollte aber eben und tragfähig sein. …
- … OSBAbk.- …
- … Platten: Bei geringer Aufbauhöhe können dünne OSBAbk.-Platten (z.B. …
- … RauspundRauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die als Unterboden verwendet werden. …
- … Sie bestehen meist aus Nadelholz.Verwandte Begriffe: Hobeldielen, OSBAbk.-Platten, Unterkonstruktion …
- … HobeldielenHobeldielen sind gehobelte Bretter, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Holzarten und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinylboden …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie werden häufig als Untergrund …
- … für Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Sperrholz …
- … Kann ich Dielen direkt auf Rauspund verlegen?Ja, wenn der Rauspund eben, tragfähig und ausreichend befestigt …
- … Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk.-Platten?Alternativ können Sie Trockenschüttungen oder Ausgleichsmassen verwenden, um Unebenheiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie nicht die notwendige Stabilität und Rutschfestigkeit bieten. …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … gleiten lassen. Oben ist z.B. bei der EuroPellet 1,50 m über Fußboden. Das heißt Sie haben nur noch 0,7 m Höhenunterschied bei 4 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauspund vs. OSB für Altbau-Fußboden: Welches Material ist besser für Laminat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauspund oder OSB für Laminat im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauspund, OSB-Platte, Laminat, Fußboden, Altbau, Lehmdecke, Unterbau, Dämmung, Stärke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!