Balkon Beton abdichten & Fliesen verlegen: Aufbauhöhe, Material & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkon Beton abdichten & Fliesen verlegen: Aufbauhöhe, Material & Kosten?
Wie dichte ich den Beton gegen Feuchtigkeit ab?
Geplant ist ein Bitumenanstrich, Schweißbahnen und PE-Folie, Fertigestrich mit Estrichmatten und dann die Fliesen mit Kleber.
Ist das so in Ordnung oder gibt es Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden am Beton führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann zu Rissen im Estrich oder Ablösung der Fliesen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung und dem Fliesenaufbau auf Ihrem Balkon folgende Punkte zu beachten:
- Abdichtung: Ein Bitumenanstrich in Kombination mit Schweißbahnen ist eine gängige Methode, um Beton abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Schweißbahnen fachgerecht verschweißt werden, um eine dichte Oberfläche zu gewährleisten. Eine PE-Folie kann als zusätzliche Schutzschicht dienen.
- Estrich: Verwenden Sie einen Fertigestrich, der für den Außenbereich geeignet ist und Estrichmatten zur Verstärkung enthält. Dies verhindert Rissbildung durch Temperaturschwankungen.
- Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich und für die gewählte Fliesenart geeignet ist.
- Aufbauhöhe: Bedenken Sie die Aufbauhöhe von ca. 7 cm. Dies muss ausreichend sein, um alle Schichten (Abdichtung, Estrich, Fliesenkleber, Fliesen) unterzubringen und dennoch einen barrierefreien Übergang zur Tür zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Abdichtung und den passenden Fliesenaufbau für Ihren Balkon zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtung. - Schweißbahn
- Schweißbahnen sind bitumenhaltige Bahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Abdichtung zu erzeugen. Sie werden häufig auf Dächern und Balkonen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Flachdach. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Zement, Sand und Wasser, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Fliesenart abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Natursteinkleber. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Dachabdichtung. - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf. - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die als Dampfbremse oder Trennlage im Bauwesen eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht und schützt vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Trennlage, Baufolie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zu Bitumen für die Abdichtung?
Alternativ zu Bitumen können Sie Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen verwenden. Diese sind oft einfacher zu verarbeiten und bieten eine hohe Flexibilität. Es ist wichtig, dass das gewählte System für den Außenbereich und die zu erwartenden Belastungen geeignet ist. - Wie wichtig ist das Gefälle beim Balkon?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) ist entscheidend, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden an der Abdichtung und den Fliesen führen. Das Gefälle sollte bereits im Estrich berücksichtigt werden. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2), der für den Außenbereich und frostsicher ist. Achten Sie darauf, dass der Kleber für die gewählte Fliesenart geeignet ist (z.B. Feinsteinzeug). Ein flexibler Kleber gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturschwankungen entstehen. - Muss ich eine Entwässerungsrinne einbauen?
Eine Entwässerungsrinne am Rand des Balkons kann sinnvoll sein, um das ablaufende Wasser gezielt abzuleiten und Verschmutzungen der Fassade zu vermeiden. Die Rinne sollte an das Entwässerungssystem angeschlossen werden. - Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?
Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der Art des Estrichs und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Estrich ausreichend trocken ist. Eine Restfeuchtemessung gibt Aufschluss über die Verlegereife. - Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?
Wählen Sie Fliesen, die für den Außenbereich geeignet, frostsicher und rutschfest sind. Achten Sie auf die Abriebfestigkeit und die Rutschhemmklasse. Dunkle Fliesen können sich im Sommer stark aufheizen. - Kann ich den Balkon auch ohne Fliesen abdichten?
Ja, es gibt Abdichtungssysteme, die ohne Fliesen auskommen, z.B. Flüssigkunststoffe mit einer UV-beständigen Beschichtung. Diese Systeme sind oft wartungsärmer als Fliesenbeläge. - Wie oft muss die Abdichtung erneuert werden?
Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung ist wichtig. In der Regel sollte die Abdichtung alle 15-20 Jahre erneuert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
Alternativen zu Bitumen und Schweißbahnen. - Terrassenabdichtung Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Terrasse. - Fliesen im Außenbereich verlegen
Tipps zur Auswahl und Verlegung von Fliesen für den Außenbereich. - Estrich für den Außenbereich
Welche Estricharten sind für Balkone und Terrassen geeignet? - Balkonsanierung: Kosten und Förderung
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen.
-
Balkonfliesen: Entwässerung – Fugen & Wandanschluss
die Sache mit den fliesen
Hallo Fam. Jäger,
die Abdichtung wird so in Ordnung gehen. Der Wandanschluss wird vermutlich mit Zink ausgeführt. Problematischer ist da schon die Anschlusshöhe zur Tür.
NEIN, MB, KEIN ELEMENT, aber: ich würde eine Beplattung auf Mörtelsäckchen vorziehen. Die Fugen so um die 5 mm, dann kann anfallendes Niederschlagswassser schpön schnell ablaufen. Für den Bereich der Tür nehmen Sie eine Roste. Mittlerweile gibt es da gute vorgefertigte Ausführungen.
Der restliche Wandanschluss muss eine Anschlusshöhe von 15 cm über OK Fertigbelag haben.
Frage am Rande: bildet die Balkonplatte evtl. eine Wärmebrücke?
MfG
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung: Betonplatte – Aufbau & Beratung
Antwort
Die Betonplatte geht durch bis ins Wohnzimmer, dort ist Styropor als Drittschalldämmung und normaler Estrich.
Morgrn kommt ein Vertreter einer Fliesenkleber Firma und schaut sich unseren Balkon an.
PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort -
Balkonabdichtung: Gefälle – Höhe für Türabdichtung beachten!
Zu wenig
Hallo Fam. Jäger,
im Bereich der Türabdichtung dürfte ja wohl nur unzureichende Höhe für eine regelgerechte Lösung vorhanden sein. Bislang wurde nicht vom erforderlichen Gefälle (min. 1-2 %) gesprochen, damit das Wasser überhaupt nach außen fließen kann. Bei einer angenommenen Kraglänge von 2,0 Meter sind das i. M 3 cm. Es verbleiben im günstigen Fall also 4 cm Anschlusshöhe. Vermutlich haben Sie vorher dort auch kaum mehr Höhe gehabt. Jetzt müssen Sie versuchen mit den verbleibenden 40 mm etwas Dauerhaftes zu bauen. Platten auf "Mörtelsäckchen" - immer wieder gerne favorisiert, aber m.E. auch hier völlig untauglich - sind i.d.R. 40 bis 50 mm dick. Dann noch die "Säckchen", das kann also nicht gehen.
Meine Empfehlung: Gefälleverbundestrich - darauf "Abdichtung im Verbund" (alternative Abdichtung!) - dann "armiertes Dünnschichtdrainsystem Watec 4 E" von Gutjahr (06257-93060) - darauf "frisch in frisch" die keramische Fliese/Platte. Mit dem zum System gehörenden Drainrost kommen Sie mit einem Gesamtaufbau (ab Abdichtung) von nur 23 mm (!) aus. Zwar verbleiben jetzt auch nur noch rund 1,5 cm, aber das ist so m.E. eine wirklich gute Lösung und Voraussetzung für einen sehr langen schadenfreien Verlauf Ihrer Sanierung unter den gegebenen Umständen.
Viel Erfolg! -
Balkonabdichtung: Gefälleestrich – Aufbauhöhe vs. Türanschluss
wo steht das?
Herr van der Velde,
sicher wäre das erstebenswert, wenn Sie ein Gefälle von dann 2 % hätten. Haben Sie aber nicht. Und nun? Wenn Sie dann auch noch einen Gefälleestrich anordnen wollen, braucht der ZEAbk. an seiner dünnsten Stelle mind. 3,5 cm + das Fefälle, dann sind Sie schon oberhalb des Anschlusses, geht also nicht,
o° Abdichtungen und Dächer sind Sonderkonstruktionen, die dann allerdings mit zwei Lagen Polymerbitumen-Bahnen abgedichtet werden müssen. Überhaupt kein Problem.
Und dann frage ich Sie, wieso oder weshalb das mit Mörtelsäckchen wohl nichts wird? Ich gebe zu, das sollte man schon mal gemacht haben, dann funzt das auch problemlos.
Vor dem Türelement muss eine Roste angeordnet werden und sichergestellt sein, dass anfallendes Niederschlagswasser ungehindert ablaufen kann.
trotzdem wäre eine Skizze oder ein Foro mit angehaltenem Zollstock hilfreich.
MfG
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung: Kragbalkon – Abdichtung im Verbund zulässig
Wie das so ist ...
Herr Ibold,
... wenn man nur die schriftlichen Darlegungen vorliegen hat. Sie hätten natürlich dann Recht, wenn es sich nicht um einen Balkon, sondern um ein Flachdach/Dachterrasse handelt.
Ich habe aus den Ausführungen auf einen Kragbalkon geschlossen und darauf ist eben eine Abdichtung im Verbund ausdrücklich zulässig und darf vom Fliesenleger ausgeführt werden. Kragbalkon auch deshalb, weil Sie mit Ihrer Wärmebrückenfrage zeigen, dass auch Sie in diese Richtung gedacht haben, oder nicht?
Und wie nicht anders zu erwarten, geht nach früherer alter Väter Sitte die Kragplatte dann auch direkt durch bis an die Zimmerdecke, und diese ist u.U. mit Styropor "unterseitig gedämmt", da nicht von Tauwasserschäden an der Deckenunterseite gesprochen wird. Oben liegt die vom Anfrager so genannte "Drittschalldämmung". Nett. Den Isokorb gab es ja erst ab 1983.
Hinsichtlich des "Gefälleverbundestrichs" haben Sie natürlich dann auch Recht, wenn es sich um ZEAbk. handelt. Ich setze natürlich voraus, dass der wohl heute kommende Fliesenleger dem Anfrager die Produkte der Bauchemie (wohl fast jeder Hersteller) vorstellt. Die Bauchemie liefert heute hochwertige Ausgleichschichten an, die sehr wohl bis auf "Null" ausgezogen werden können. Wichtig ist verständlicherweise, dass diese Produkte einer "Haftbrücke" bedürfen, wegen des Verbundes zum Untergrund. Und unter diesen durchaus nicht unüblichen Bedingungen funktioniert das in der von mir oben geschilderten Art und Weise sehr gut. Allerdings müssen die Herstellervorgaben beachtet werden. Und die sind von Gutjahr gut und verständlich gemacht.
Zu den Mörtelsäckchen nur noch ein paar kurze Anmerkungen, die nicht nur von mir kommen: 1. gibt es häufig Probleme mit den Beuteln an sich. 2. ist der Ausgleich, um eine ebene Fläche zu erreichen durchaus nicht so einfach 3. kann das Wasser ohne Gefälle auch hinter/vor/zwischen den Säckchen wohl nicht sicher abfließen 4. sammelt sich unter dem Belag schon Aufgrund der offenen Fugen im Laufe der Zeit alles an, was durch die Fuge passt (Blätter, Frühstücksbrötchenkrumen, Bier- und Weinreste usw.) und das fault da so vor sich hin. 5. führt das in vielen Fällen zu erheblicher Geruchsbelästigung und zieht 6. alles Mögliche an Ungeziefer (Ameisen, Asseln usw.) an. Das ist nun mal so.
Wenn schon erforderliche Bahnenabdichtung (z.B. Dachterrasse, dann schlage ich gerne eine Möglichkeit vor, die es zulässt, dass die Fugen der "Gehwegplatten" o.ä. zugefegt - also geschlossen - werden können, weil der Fugensand nicht wegfließen kann. Das hat natürlich eine Reihe von Vorteilen (s.o. Nachteile). Sie dürften die AquaDrain T+ von Gutjahr kennen. Darauf kann sogar direkt verlegt werden und wenn der Untergrund Aufgrund der Überlappungen der Schweißbahnen zu uneben ist, kann man auch mit einer Kies- oder Splitausgleichschicht arbeiten. Ich halte das für eine gute Lösung. Und Sie? Bis zum nächsten Mal. -
Balkonfliesen: Mörtelsäckchen – Probleme mit Dämmung & Belag
Produkte kenne ich
Hallo Herr v.d. Velde,
das mit der Dämmung ist ein echtes Problem, kann zumindest eines werden, wenn nicht darüber nachgedacht wurde und die Fassade energetisch saniert wurde. Da nutzt das unterseitige Dämmen gar nichts.
Was so nicht stehen bleiben darf ist aber die Aussage, das Bier-, Weinreste bei der Belegung mit Mörtelsäckchen unter den Belag gelangen und da so vor sich hinfaulen. Ähh, das passiert doch auch dann, wenn ich Aqua Drain oder Splitt oder Sand oder sonst was verwende. Da läuft das u.U. sogar noch langsamer ab.
Wenn Sie mit Kies-Splittschichten arbeiten, haben Sie das Problem, das die Plattenfugen im Laufe der Zeit verderecken, sich zusetzen und Sie dann das Niederschlagswasser ausschließlich über die OK Belag abführen. Pfützenbildungen sind dann hier auch nicht mehr vermeidbar.
Ameisen halten sich gern in Sand und Splitt auf, in offenen Fugen habe ich die noch nie gesehen.
Stinken, auch wenn MB das nicht glauben mag, tut da auch nichts. Notfalls mal eine Platte aufnehmen und mit einem Schlauch den Dreck wegspülen.
Wie schon mehrfach geschrieben, ich habe fast 10 Jahre in einer Wohnung gelebt, die eine 35 m² große Terrasse hatte, bei der die Platten auf Stelzlager (haben Nachteile wg. der teilw. scharfen Kanten) und Mörtelsäckchen verlegt waren. Da stinkt nichts und Wasser bleib da ausreichend stehen.
Jedes System hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) und jedes System muss vor Verarbeitung auf die individuelle Eignung für die Anwendung für das BVAbk. geprüft werden.
MfG
Stefan Ibold -
Balkonabdichtung: DIN 18195 – Beschichtungen unzulässig!
Beschichtungen?
Nein, die sind nicht zugelassen. Das entsprechende Gutachten liegt mir gerade vor. Terrassen und Balkone fallen abdichtungstechnisch einwandfrei unter die DINAbk. 18195. Und danach sind nun mal Dichtschlämmen und andere alternative Abdichtungen nicht zugelassen. Zugelassen ist bei mäßiger Beanspruchung aber KMB, also Kunststoff modifiziertes Bitumen ("Dickbeschichtung"). -
Balkonabdichtung: Gutjahr System – Erfahrungen & Vorteile?
Gutjahr System
die alternative Abdichtung ist ausreichend und hat deutliche Vorteile gegenüber der Abdichtung nach 18195.
Was mich interessieren würde ist wie gut das mit dem Gutjahr System klappt, im Prinzip eine fast optimale Lösung (es kann übrigens kein Schmutz eindringen da oberhalb ein geschlossener Fliesenbelag ist) allerdings habe ich mich bisher nicht rangetraut,
ich befürchte das bei nicht absolut ebener Fläche (und wann ist das schon) Hohlstellen unter Gj. Matte sein könnten die dann irgendwann nachgeben, für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. -
Balkonabdichtung: Flüssigkunststoff – Zulässige Alternative!
Es ist dennoch nicht zulässig
"Alternative Abdichtungen" sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Gutachter. Nur zu!
Statt Bahnen-Abdichtung geht alternativ und zulässig auch eine Abdichtung aus Flüssig-Kunststoffen wie Kemperol, Triflex etc.
Dränung durch Drainmatten, egal welcher Hersteller, ist natürlich sinnvoll. -
Balkonabdichtung: Dränung – Wichtigkeit & Vorteile erklärt
Dränung wichtig
Hallo Herr Maier Siegfried, ja eine Dränung ist immer wichtig, das geht ja bereits aus den obigen unverdächtigen Aussagen hervor. Und die "alternative" Abdichtung ist eben ein "Alternative" zur nach DINAbk. 18195 vorgeschriebenen Bahnenabdichtung. Die Bahnenabdichtung muss vom fachkundigen Dachdecker durchgeführt werden, zumindest im Außenbereich. Aber da sind wir ja auch. Auf z.B. nichtunterwohnten Balkonen ist laut ZDBAbk.-Merkblatt 1997 die "Abdichtung im Verbund" zulässig und kann vom Fliesenleger durchgeführt werden. Weitere Vorteile sind die geringere Aufbauhöhe, die Zeitersparnis, die ebene Fläche ohne Lunken, sicherere Abdichtung an der Wand (bessere Haftung). Nur: Die alternative Abdichtung steht - und da hat MB Recht - noch nicht in der DIN. Es ist natürlich auch MB bekannt, dass die DIN i.d.R. nicht Zeit- und entwicklungsnah sein kann. Sie hinkt natürlicherweise immer hinterher. Die "alternative Abdichtung" entspricht seit einigen Jahren bereits dem "Stand der Technik" und wird über kurz oder lang in der DIN verankert sein, da die Erfahrungen positiv sind. Aber lassen Sie als Laie - so Sie einer sind - auch hiervon die Finger, will sagen: machen Sie diese Abdichtung nicht selbst! Es handelt sich um eine Arbeit, die Erfahrung und Wissen um die Problematik erfordert. Und Sie sollten diese Art der Abdichtung vertraglich vereinbaren §-(.
Hinsichtlich der Gutjahr Drainagematten müssten Sie zuerst einmal erklären, wie Ihr Belag letztlich sein soll (Lose verlegte z.B. Gehwegplatten o.ä., oder festverlegte keramische Fliesen / Platten) Es sind für jede Verlegungsart spezielle Drainagematten zu berücksichtigen, da Gutjahr als Spezialist für Balkonentwässerung alle Erkenntnisse in seine Produkte einfließen lässt. Außerdem gibt es diese in verschiedenen Dicken, sodass auch Unebenheiten Aufgrund der flexiblen Matte nicht in jedem Fall ein Problem sein müssen. Informieren Sie sich doch einfach dort einmal direkt. -
Balkonabdichtung: DIN 18195 – Stand der Technik vs. Alternativen
Falsch
Die DINAbk. 18195 ist von August 2000 und sicherlich nicht abseits des Standes der Technik. das sind Argumente von 1999. Die Alternativen Abdichtungen werden auch nie aufgenommen werden.
Aber OK, machen Sie nur, ich brauche bei dem gerade fertiggestellten Gutachten dann ja nur noch die Adresse zu ändern.
Wen interessiert ein Merkblatt von Herstellern? Die mit Gewalt versuchte Einführung von Produkten durch Hersteller nervt langsam. Alternative Abdichtung sind weder Stand der Technik (noch nicht einmal das!) und schon gar nicht anerkannte Regel der Technik. -
Balkonabdichtung: ZDB Merkblatt – Ebene Abdichtung bevorzugen!
Merkblatt ZDBAbk.
Hallo Herr Sachverständiger des Dachdeckerhandwerks, nach m.E. muss man nicht um jeden Preis die eigene Klientel schützen. Es darf nur um die richtige/bessere Lösung des Einzelfalles gehen. Für mich steht fest, dass die mehrfach überklebten Bahnen zu Unebenheiten führen, die der Entwässerung einer Balkonplatte entgegenstehen. Eine ebene Abdichtung würde ich vorziehen. Vorausgesetzt ist natürlich, das diese Abdichtung in Ordnung ist. Eine alternative Abdichtung, die "Abdichtung im Verbund" ist ohne Zweifel bei nicht unterwohnten Balkonen die bessere Lösung. Und nur, weil diese Abdichtung auch von anderen Handwerkern - als von Ihnen augenscheinlich favorisiert - durchgeführt werden darf, muss doch nicht bedeuten, dass hier Pfusch am Bau unterstützt werden soll!
Wieso denken Sie, dass Gewalt im Spiel sei, wenn ordentliche Produkte sich im Markt behaupten? Gönnen Sie sich etwas Ruhe. Das ist gut für die Nerven! 😉
Der Versuch, das o.g. Merkblatt als Merkblatt von Herstellern in eine falsche Ecke zu stellen, ist m.E. bedenklich. Nicht weniger bedenklich ist, dass Sie offenbar nicht wissen, dass "ZDB" die Kurzform für "Zentralverband des Deutschen Baugewerbes" darstellt. m.W. gehören auch die Dachdecker zum Baugewerbe. Oder?
Zum Thema "Abdichtung im Verbund" müsste sich doch eigentlich auch Herr Bulka melden. Er ist doch auch SV des Fliesenhandwerks.
Freundliche Grüße
van der Velde -
Balkonabdichtung: Regeln der Technik – Dickbeschichtung problematisch
Danke für den neuen Auftrag
Darf ich den laufenden noch beenden? Da geht es genau darum. Wir reden von anerkannten Regeln der Technik, und Ihre Methode ist definitiv keine. Hier hat wohl offensichtlich nur einer Klientel, und ich bin das nicht.
Am Markt behauptet hat sich auch Dickbeschichtung, mit bekanntem Ergebnis (Siehe entsprecende OLG Entscheidungen, es sind recihlich vorhanden)
Warum akzeptieren Sie eigentlich keine Flüssig-Kunststoffe, die sehr wohl zulässig sind und auch keine Nähte haben?
Da hör ich doch der Nachtigall trapsen. -
Balkonabdichtung: ZDB Merkblatt – Zulässigkeit alternativer Systeme
alternative Abdichtung
Hallo MB
ich bin wie, Herrn van der Velde, der Meinung das die alternative Abdichtung für besagten Bereich zugelassen ist, das ZDBAbk. Merkblatt 5/97 Ausgabe 2000: "Bei Terrassen über bewohnten Räumen ist zusätzlich eine Abdichtung nach den Flachdachrichtlinien auszuführen". Die Fachpresse (Hier Fliesen und Platten) ist ebenfalls dieser Meinung. Es müssten sich viele fachlich sehr gebildete Leute täuschen wenn die alt. Abdichtung nicht Stand der Technik wäre (Fachpresse, Vorlesungen, ...).
Natürlich sind auch Gerichte immer wieder mal unterschiedlicher Meinung.
Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, bin ich froh nicht von Ihnen begutachtet zu werden, sonst müsste ich evtl. als abschreckendes Beispiel dienen, als Gutachter haben Sie eine ziemliche Macht.
Im übrigen finde ich das sich diese Abdichtungsart bewährt hat. Nur ein Beispiel: Ich habe einen Brunnen am Haus ca. 1 m tief, halbrund stumpf ans Haus gestellt, mit alt. Abd. abgedichtet, hat sich stark gesenkt, doch selbst der Übergang Wand: Brunnen bleibt dicht (Rissüberbrückung).
Herr van der Velde: das Gutjahr System finde ich im Prinzip optimal, ich gehe won der lose verlegten Matte aus darauf Fliesen verklebt. aber wie gesagt ich befürchte das die Matte, eben lose verlegt, vielleicht auch mal etwas nachgibt (natürlich erst später unter Belastung.
Siegfried Maier
Fliesenlegermeister -
Balkonabdichtung: Anerkannte Regel – Haftung bei Schäden!
Ist leider ein Irrtum
Stand der Technik ist es sicherlich, aber wie mehrere OLG bestätigt haben, eben NICHT anerkannte Regel der Technik. Anders ausgedrückt, solange es klappt meckert keiner. Geht es schief, ist der Planer und Ausführer in der Haftung.
Das sind keine Behauptungen, sondern Erfahrungen aus Gerichtsprozessen. Übrigens schreiben da alle Gutachter gleich. ZDB ist eben weit unterhalb der DINAbk. 18195 (August 2000) und - Flachdachrichtlinie - angeordnet. -
Balkonabdichtung: Alternative Systeme – Fachgerechte Ausführung wichtig!
Hallo Herr Maier,
ich denke, dass die alternative Abdichtung genau das leistet - vorausgesetzt dass es fachgerecht ausgeführt ist - was erwartet wird. Keiner der vielen namhaften Anbieter möchte sich da in die Nesseln setzen und könnte sich andererseits wohl kaum am Markt behaupten.
Zur Dränung: Lose verlegt werden alle Gutjahr Drainagematten, da es sich ja vorteilhaft auch um eine Entkopplung handelt. Ein Durchbiegen ist im Fall FEAbk.+ nicht zu erwarten, da zwischen Matte und Fliese der Lastverteilungsestrich (d=50 mm) kommt. Bei den Watec-Systemen werden die tragenden Kanäle mit Kleber gefüllt und bilden so eine sehr gute Abstützung (mit 5.000 kg/m² belastbar). Gerade weil die Drainmatte den Belag/Aufbau von dem
Unterbau/Balkonplatte entkoppelt kann sich unterschiedliches Dehnungsverhalten nicht negativ auswirken. Das wäre bei einer flächigen Verklebung nicht gesichert.
MfG
van der Velde -
Balkonabdichtung: Herstellergarantien – Nicht immer regelkonform!
och nö
Hallo zusammen,
das Argument, dass sich kein Hersteller in die Nesseln setzen möchte, ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Herr Beisse schrieb ja schon, wo kein Kläger, da kein Richter. Und bei manchen Herstellern von bestimmten Produkten sind die Rechtsabteilungen größer als die Produktion. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das dann regelkonform sein muss.
Und lose verlegte Platten auf dem Aqua-Drain-System, verrustscht da nix? Weil, es handelt sich doch um eine pottebene Fläche, oder nicht? -
Balkonabdichtung: E-Mail – Hinweis zu Problemen
SI, guck mal E-Mail
Da haste genau das, was Du gerade beschrieben hast 🙂 -
Balkonbau: Murks – Wer baut denn sowas?
-
Balkonsanierung: Link zu Schadensbeispielen
Hihi, luschtig, nicht wahr
Kommt, wenn ich mal endlich wieder Zeit habe, auf:-)
-
Balkonabdichtung: Verbundabdichtung – Nachteile & Dränung
Abdichtung unter Keramik
hat auch seine Nachteile! Denn endlich hat sich durchgesetzt das eine Dränung auf eine Bahnenabdichtung verlegt wird, dann fängt das jetzt mit dieser Verbundabdichtung an. Überlegung: Die Alternative Abdichtung oder auch ausblühschutz genannt wird direkt unter die Keramik aufgetragen (unter den Dünnbettmörtel) das sie gegen Feuchte von unten gut funktioniert steht ja auch in der neuen F&P! Was passiert jetzt aber mit der eindringenden Feuchte von oben! -- Das muss reichen sonst schreib ich mich hier fest. Ein Leserbrief an F&P ist unterwegs, es wurde auch schon mal einer geschiekt, bevor der Artikel veröffentlicht wurde (aber leider nicht gedruckt) - Dieses Stellt eine Meinung eines Einzelnen da, und dann noch mit einen Versuch außerhalb der Praxis zu belegen versucht - das ist schlecht - aber ich kontaktiere auch noch diese Leute!
Also nach meiner Meinung wenn schon dann auch eine Dränung auf diese Abdichtungsebene (Watec 4 E z.B. - oder welche gibt es sonst noch)
Was machen sie dann mit der Tür? Auch hier müsste die Abdichtung 15 cm über Wasserführende Schicht liegen. -
Balkonabdichtung: Danke für die Auskunft
Hallo MB
wenn das so ist lasse ich mich gerne belehren und danke für die Auskunft -
Balkonabdichtung: Gerichtsentscheide – Planungshaftung beachten!
Der alte Streit
wie gesagt, es geht hier nicht um meine persönliche Meinung, sondern um Gerichtsentscheide. Und nochmal: niemand VERBIETET alternative Abdichtungen, das Problem taucht erst auf, wenn es zum Schaden kommt. Die Gefahr: Planungshaftung!
Wir wissen doch alle, wie die Industrie manipuliert. Auch Merkblätter, DINAbk., Fachregeln sind von der Industrie zumindest mitgesteuert.
Herr Bulka, Sie haben völlig Recht. Natürlich ist es Unsinn, ohne Drainschicht zu planen. Und jetzt der Witz: weder in DIN 18195 noch in den Flachdachrichtlinien werden Drainschichten ausdrücklich gefordert (Gründächer mal ausgelassen), aber es ist nicht nur Stand der Technik, sondern allgemein anerkannte Regel der Technik. Nur: es ist kein Mangel wenn sie nicht da ist. Das wieder Erfahrung aus Gerichtsprozessen. Machen Sie bitte nicht mich für die Rechtsprechung verantwortlich. -
Die alternative Abdichtung
Die alternative Abdichtung -
Balkonabdichtung: Dränung – Einbauanleitung & Details
Die alternative Abdichtung,
sehr geehrter Herr Bulka, soll in diesem Fall nicht direkt mit Fliesen belegt werden. Wie Sie schon richtig sagen, es ist eine Dränung erforderlich, die beim von Ihnen angesprochenen Produkt lose auf die altern. Abdichtung gelegt wird. Vorher muss natürlich das Drainageabschlussprofil am Rand befestigt werden. Es kommt natürlich unter die Abdichtung. Das Abschlussprofil sorgt i. Ü. u.a. dafür, dass die Drainmatte nicht "wandern" kann. Die Fliesen werden dann direkt (s. Einbauanleitung!) auf die Dünnschichtdrainmatte Watec 4 E geklebt. Für dieses System gibt es für den Türbereich ein System-Drainrost. Gesamtaufbau inkl. Fliese: 23 mm ab OK Abdichtung. Um nach Flachdachrichtlinie regelgerecht zu bleiben sind jetzt über OK Fliese noch 50 mm erforderlich. Die Dränung erfordert natürlich ein Gefälle von 1,5 bis 2,5 %. Bei mangelnder Höhe für Gefälleestrich besteht die Möglichkeit, von der Bauchemie (Hersteller?) geeigneten "Kleber" einzubauen, der "auf Null" ausgezogen werden kann. Einfach mal die neuesten Infos vom Hersteller ordern, Herr Bulka! 😉
Viel Vergnügen und möglichst keine Schäden! -
Balkonabdichtung: Anschlusshöhe – DIN 18195 vs. Flachdachrichtlinie
Flachdachrichtlinie ist hier nicht zuständig
sondern die DINAbk. 18195. Wie kommen Sie auf 50 mm Anschlusshöhe? Es sind 150 mm und zwar über OK Belag. -
Balkonabdichtung: Anschlusshöhe – Barrierefrei vs. DIN
mb wenn, dann geht das
da hat er Recht der Herr v.d. V. 50 mm reichen. ABER nur dann, wenn ein gesicherter Ablauf des Wassers gewährleistet ist.
MB, Du hast sicherlich auch wieder Recht mit der DINAbk., aber wie sieht es mit dem behindert-gerechten Bauen aus? Eine 150 mm hohe Schwelle ist da zu viel.
Die 50 mm bitte ich so zu verstehen: 50 mm ab OK Belag bis UKAbk. Schwitzwasseröffnungen Türelement. -
Balkonbau: Barrierefreies Bauen – Andere Regeln gelten
Denn ja
Bei Barrierefreiem Bauen gelten ja andere Regeln. -
Balkonabdichtung: Flachdachrichtlinien – Entwässerung & Türanschluss
Hallo MB, wie kommen Sie
darauf, dass die Flachdachrichtlinien hier nicht zuständig sind? Und wenn Sie dann aber später sagen, dass 50 mm bei entsprechender Entwässerung an der Tür "denn ja" als OK erklären, kennen Sie ja auch die Richtlinien. Eben das steht da: Wenn eine ... ausreichende Entwässerung an der Tür ... gewährleistet ist, dann darf vom Grundsatz "15 cm" abgewichen werden. Der von mir oben genannte System-Drainrost und die daran anschließende Drainmatte Watec 4 E gewährleisten eben dies! OK?
Nur um "dagegen" melden zu können, erst einmal wieder Unruhe erzeugen? Halte ich nicht für sinnvoll. In diesem Forum wollen m.E. sog. "Unwissende" aufgeklärt und nicht verunsichert werden.
Um zu Ihrem Beitrag v. 3.7.01/16.34 zurückzukommen: Sie haben möglicherweise Recht damit, den Stand der Technik und die anerkannten Regeln der Technik zu trennen. Aber wenn "es mal nicht klappt", dann ...! Ja, dass ist richtig, aber für Fehler bei der Verarbeitung von Bahnenabdichtungen haftet auch nicht der Liebe Gott, oder? Na? Bitte! Und da haben wir doch auch alle schon von schlecht verklebt, unzureichende Überdeckung bis mit Stelzlagern durchstanzten Bahnenabdichtung gehört, oder? Was nützt denn dann die DINAbk.🔴 Der Schaden ist in jedem Fall eingetreten und muss beseitigt werden. Möglicherweise haben wir dann einen Verursacher weniger. So ist das auch bei nicht ordentlich verarbeiteter "alternativer Abdichtung". Wie immer: Das Ergebnis wird vom Verarbeiter vor Ort entscheidend bestimmt.
Zu Thema "Barrierefreies Bauen" steht in der DIN explizit zu den Anschlusshöhen an Balkon- / Terrassentüren - wir wissen inzwischen was gemeint ist (?) - wohl mal wieder nichts eindeutig drin. Insgesamt dürfen in den betroffenen Bereichen z.B. Schwellen max. 20 mm hoch sein. DIN 18195 und Flachdachrichtlinien sind jedoch nicht außer Karaft gesetzt und behalten somit die Gültigkeit.
Einige Hersteller machen hier vernünftige Vorschläge, aber alle mit Drain- / Entwässerungsrost vor der Tür und anschließender Entwässerung z.B. durch eine Drainmatte von Gutjahr. z.B. wird ein überbreiter Drainrost eingesetzt, der als Rampe wirkt.
Man muss also mit z.B. dem Bauherrn die Wertigkeiten festlegen und schriftlich fixieren. Was ist ihm hier wichtiger: Dass der Rollstuhlfahrer den Außenplatz nutzen kann oder nicht oder dass evtl. alle Jubeljahre mal etwas unter extremen Wetterbedingungen eingedrungenes Regenwasser oder Tauwasser weggewischt werden muss? Seine Entscheidung, nach der positiven Kenntnisnahme. 😉 -
Balkonabdichtung: Watec System – Erfahrungen & Übergangsprobleme
sie kennen sich mit Watec ja gut aus! Sind sie Vertreter?
Ich habe diese auch schon verlegt, mit einem Urteil warte ich aber noch ob es sich auf Dauer bewehrt! Erster Punkt bei dem Übergang zur Dränung für die Tür merkt man eine Bewegung der Fläche!
Mit was abdichten bei 4 E bei 3 E sagt man BT21 aber bei 4 E?
Die Matte könnte auch eine Profilierung von oben gebrauchen - Vorteil das Wasser muss nicht durch den ganzen Dünnbettmörtel bis unten wandern! Nachteil der Mörtel kann durch Kabilarietät neue Feuchte ziehen. Sollte diese besser auf ein Gleitlager gelegt werden oder ist das nicht nötig? Ein Einbau von einer Sicherung gegen Verschieben und Höhenversatz im Dehnungsfugenbereich? usw. -
Balkonabdichtung: DIN 18195 – Schuldzuweisung & Planungsfehler
Flachdachrichtlinien - und DINAbk. 18195
Hier gibt es in der Tat, zumindest bei dem Wortlauten im Geltungsbereich, immer wieder Verwirrung.
Die "schwächere" Regel ist die DIN 18195. Unabhängig davon hat das nichts mit nicht klappen zu tun: hier ist einfach die Schuldzuweisung einfacher. Wenn nach DIN gearbeitet wurde gilt VOB oder BGBAbk. und der Verarbeiter hat es zu verantworten.
Wenn "alternative" Abdichtungen verwendet werden, handelt es sich um einen Planungsfehler und der der Planer haftet, und eben nicht 2 oder 5, sondern 30 Jahre.
Die Frage nach dem Vertreter war schon gerechtfertigt, denn genauso argumentieren die auch. Nur: wenn es vor Gericht geht, ziehen sich alle Hersteller wieder zurück und lassen den Verarbeiter im Regen stehen.
Bei Barrierefreiem Bauen sind Teile der DIN 18195 und der - Flachdachrichtlinien - sehr wohl außer Kraft gesetzt, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Wer hier verunsichert, sind Sie selbst: Sie versuchen Kunden etwas aufzuschwatzen, was diese bitter bereuen können. Und genau davon lebe ich, das sollten Sie nicht vergessen. -
Balkonabdichtung: Moderne Produkte – Informationen richtig verstehen!
Hallo TB,
selbst wenn es so wäre, wichtig ist, dass die Informationen richtig verstanden werden. Und schlimm ist ja wohl auch nicht, wenn man sich mit modernen Produkten wirklich gut auskennt, oder? Wenn MB von sich aus jeden über denselben kam scheren möchte, dann soll er daran denken, auch in seiner Branche gibt es schwarze Schafe. Möchte er analog mit in diesen Pott geworfen werden? Gutjahr gibt i. Ü. für einige Produkte 6 Jahre Verarbeiter-Garantie. Ich würde mich mal schlau machen, schaden kann es ja nicht, wenn man dazulernt.
TB zur 4 E: Sie wissen ja, Gewebe nach oben! In jedem Fall auf eine harte alternative Abdichtung, damit die Matte sich nicht bei Wärmeeinwirkung eindrückt! Gilt auch für 3 E. Die mit Kleber gefüllten Tragstäbe geben die Feuchtigkeit/ das Wasser direkt an die daneben liegenden Drainkanäle ab und dort fließt es im Gefälle (das muss natürlich sein!) ab. Eine Kapillarwirkung kommt nicht zustande, da das Wasser immer den geringsten Widerstand sucht und findet, da dort kein stehendes Wasser sein kann. Weitere Profilierung oben ist nicht erforderlich: Der Kleber wird mit glattem Spachtel in die Tragstäbe gefüllt, sogleich die 10-12 mm Zahnung und sogleich die Fliese legen. "frisch in frisch" ist die Devise - deshalb immer nur auf Armlänge arbeiten und dann die nächste Partie. Keine Gleitlager - nur nach Einbauanleitung arbeiten. Dann funktioniert es auch wirklich! 🙂
Ich hoffe, Sie fühlen sich nicht "beschwatzt", sondern erkennen die einfache Logik und die eineindeutigen Vorteile des von erfahrenen Fachleuten entwickelten Systems, die sich nicht wie die Spinne im Netz auf die Lauer legen, sondern nach richtigen Lösungen suchen und MB kann trotzdem bequem und lange leben. 😉 Wegen der Bewegung an der Tür, setzen Sie sich mal ans Telefon und sprechen Sie mit den Entwicklern. 🙂 -
Balkonabdichtung: Regeln der Technik – Beleidigungen vermeiden!
Von welcher Firma sind Sie eigentlich?
Ich dachte, ich kenne die Vertreter von Gutjahr? Wohl doch nicht.
Ich beurteile nichts von mir aus, sondern von den anerkannten Regeln der Technik. Schon mal was von gehört?
Also hören Sie auf mit den Beleidigungen, machen Sie sich schlau und geben Sie sich zu erkennen. Es wird langsam unerträglich. Wo wir gerade dabei sind mit der Garantie: was macht denn die Firma, wenn es schief geht? Vorsicht mit der Antwort, ich weiß sie. -
Balkonabdichtung: Gleitlager – Entkopplung & Oberflächenspannung
ohne Gleitlager - das geht in die Hose - oder schlimmer
ich habe sie schon verlegt! Und ohne Gleitlager klebt der Mörtel so gut am Untergrund das die Entkopplung so gut wie aufgehoben ist! Wasser zieht doch hoch - da die Abdichtung Fehler innerhalb der 18202 aufweisen darf! Durch die Oberflächenspannung des Wassers wird es nie so schnell ablaufen! Wie gesagt warten wir es mal ab, ich habe gerade neben mir eine angelegte Probefläche, die ich demnächst ein paar Test unterziehen werde! Und drei Balkone probeweise verlegt!
Schwierig ist schon von Anfang an dabei die Ausarbeitung des Vertrages oder entspricht die Watec der allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)? ;-(
Wie soll die Dehnungsfuge ausgebildet werden? -
Balkonabdichtung: Schlüter Ditra – Ausblühungen & Erfahrungen?
Schlüter Ditra
nochmal meine Frage zu dieser: ich möchte einige Balkone damit machen (direkt auf Beton), allerdings höhrte ich, seit die das neue Profil eingeführt haben, blühts das eine pracht ist aber wie gesagt weiß ich nur vom höhrensagen, weiß vielleicht jemand was? -
Balkonabdichtung: Schlüter Ditra – Mangel & Wasserabführung?
Nicht ideal
oder mit den Worten von MB das währe eventuell ein Einbau eines Mangels da nicht nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)!
Frage wie soll den das Wasser weggeführt werden?
Bekommen sie Wasser auf die Abdichtungsebene (Ditra) muss diese mitz einem Dichtkleber an den Stößen verlegt werden! Frage was ist ein Dichtkleber von Schlüter habe ich noch keine Antwort erhalten! Ausblühungen kommen wegen des anstaunden Wassers häufig vor. Am schlimsten ist dann der Einsatz von den Bewegungsprofielen das gibt dem Balkon den Todesstoß!
Als Alternative Watec von Gutjahr (stand der Technik) -
Balkonabdichtung: Fachberater – Fragen & Antworten
Mörtel?
Hallo Herr Bulka, ich kann Ihnen hier nicht weiterhelfen. Alles was ich weiß, können auch Sie in den Informationen nachlesen. Außerdem fragen Sie doch mal nach dem Fachberater. Der kann Ihnen vor Ort und direkt Ihre Fragen beantworten. Viel Erfolg!
Hallo MB, lassen Sie es man gut sein. Sie wissen es ja doch alles besser. Das Problem habe ich nicht. In dem Sinne! Man weiter so - nur etwas weniger fanatisch. Andere könnten doch auch mal Recht haben? : --- (( -
Balkonabdichtung: Rechtsprechung – DIN 18195 & Gutachten
Recht wird vor Gericht gesprochen
Es geht mir nicht ums Recht haben, sondern um Rechtsprechung. Und die kenne ich nun mal. Ist nämlich mein Job. Und welche Firma nun?
Hallo TB, ich habe mich da erst mal rausgehalten, schreibe nämlich gerade entsprechendes Gutachten. Die Frage 2 lautet: "Entspricht die Abdichtung der DINAbk. 18195, Teil 4? "
Tja, und nun? Gibt ja nur eine mögliche Antwort. Egal, wer Recht hat. Soviel zu Besserwissern. -
Balkonabdichtung: Schlüter Ditra – Funktion & Alternativen
Hallo TB
nicht allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) - natürlich wäre mir lieber ich könnte die erfüllen, aber eigentlich - das wichtigste ist doch das Ding funktioniert.
Wasser abführen ist nicht, die matte ist dicht, Stöße werden ja mit Dichtband überdeckt (weißt du wahrscheinlich), bis hierher kommt das Wasser danach muss es zurück, das klappt ja doch auch ganz gut, bei den altern. Abdichtungen gibt es ja auch keine Schäden mehr, zumindest sind mir keine bekannt, du siehst hier natürlich mehr Flächen als ich.
Ausblühungen, ja wie gesagt die neue matte.
Bewegungsprofile kommen keine rein, dehnfugen werden aussilikoniert
watec - weiß nicht, möcht ich lieber nicht, wie gesagt eine absolut ebene verlegefläche - die gibt es doch wohl fast nie, und dann sind da immer einige Punkte die unter Belastung nachgeben - so denk ich mir das jedenfalls, nö da verkleb ich doch lieber -
Balkonabdichtung: Alternative Abdichtung – Bauherren aufklären!
Wer schreibt der bleibt
Dann aber bitte absichern. Den Bauherren klar darüber aufklären, dass es sich um eine alternative Abdichtung handelt. Es muss auch für den Laien ersichtlich sein, dass es sich nicht um eine DINAbk.-gerechte Abdichtung handelt. Und natürlich unterschreiben lassen.
Wie gesagt, solange es klappt ... Kein Kläger, kein Richter.
Ich habe gerade noch mit einen Freund gesprochen, der in dem Ärger drinsteckt: Nix undicht, aber Bauherr zahlt nicht, weil nicht DIN-gerecht.
Nochmal zur Klarstellung: ich will keinem was Böses, ganz im Gegenteil. Ich sehe die Fälle ja immer erst, wenn die vor Gericht sind. -
Balkonsanierung: Erfahrungen – Plaudern aus dem Nähkästchen?
mach ich
schreiben mein ich
es ist bestimmt interessant was du so alles siehst, wenn dir mal langweilig ist kannst du ja ein bisschen aus dem nähkästchen plaudern -
Balkonsanierung: Prozesse – Keine Details aus laufenden Fällen
Langweilig? Schön wäre es
Aus dem Nähkästchen plaudern ist etwas riskant. Bei laufenden Prozessen darf ich das ja nicht. Ich such mal was zusammen, OK? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon abdichten & Fliesen verlegen: Aufbau, Material & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines 20 Jahre alten Balkons vor der Neuverlegung von Fliesen. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden, Materialien wie Bitumenanstriche und Schweißbahnen, sowie alternative Systeme wie Flüssigkunststoffe und Dränmatten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der DINAbk. 18195 und der Flachdachrichtlinien, insbesondere im Hinblick auf Anschlusshöhen und Entwässerung. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen mit verschiedenen Systemen aus und weisen auf mögliche Probleme und Risiken hin.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Abdichtungsmethode ist zu beachten, dass alternative Abdichtungen zwar zulässig sein können, aber im Schadensfall zu einer Planungshaftung führen können (siehe Balkonabdichtung: Anerkannte Regel – Haftung bei Schäden!). Es ist ratsam, den Bauherrn über die Verwendung einer nicht DIN-gerechten Abdichtung aufzuklären und dies schriftlich festzuhalten (siehe Balkonabdichtung: Alternative Abdichtung – Bauherren aufklären!).
✅ Zusatzinfo: Eine Dränung unterhalb der Fliesen ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Schäden durch Frost oder Ausblühungen zu vermeiden. Hierbei werden verschiedene Systeme wie das Gutjahr System (siehe Balkonabdichtung: Gutjahr System – Erfahrungen & Vorteile?) und Schlüter Ditra (siehe Balkonabdichtung: Schlüter Ditra – Ausblühungen & Erfahrungen?) diskutiert. Die korrekte Ausführung und die Beachtung der Herstellerangaben sind entscheidend für die Funktionalität.
🔴 Risiko: Die Anschlusshöhe zur Tür ist ein kritischer Punkt, da oft nicht ausreichend Platz für einen regelgerechten Aufbau vorhanden ist. Es wird diskutiert, ob die DIN 18195 oder die Flachdachrichtlinien gelten und welche Anschlusshöhen einzuhalten sind. Bei barrierefreiem Bauen gelten andere Regeln, die eine geringere Anschlusshöhe ermöglichen können (siehe Balkonabdichtung: Anschlusshöhe – Barrierefrei vs. DIN).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine genaue Analyse der Gegebenheiten vor Ort erfolgen, um die passende Abdichtungsmethode und den korrekten Aufbau zu bestimmen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Herstellerangaben der gewählten Produkte genau zu beachten. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Erfahrungen mit direktkondensierender Sole-Wärmepumpe & Betonkernaktivierung im Passivhaus gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen hier …
- … direktkondensierende Wärmepumpe, Sole-Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizung, Kühlung, Sofath, Nathea, Kupferrohre, PE-Ummantelung, Brauchwassererwärmung, Energiesparhaus …
- … Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizungstechnik, Energieeffizienz …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, …
- … einer Sole-Wärmepumpe (Sofath/Nathea), welche als direktkondensierende WP in Form einer Betonkernaktivierung (PE-ummantelte Kupferrohre in Betondecke) ausgeführt werden sollte. Falls jemand …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Kupferrohre in der Betondecke besteht die Gefahr von Beschädigungen und Leckagen. Dies kann zu erheblichen Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Planung einer direktkondensierenden Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus als eine technisch anspruchsvolle, aber potenziell sehr …
- … effiziente Lösung. Die Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse des Gebäudes, was zu einer gleichmäßigen Temperaturverteilung und reduzierten Temperaturschwankungen führt. …
- … Dimensionierung der Betonkernaktivierung: Die Verlegeabstände und Rohrdurchmesser der Kupferrohre in der Beton …
- … BetonkernaktivierungEin System zur Temperierung von Gebäuden, bei dem Rohre in Betonbauteile eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. Der …
- … Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … Was ist Betonkernaktivierung?Betonkernaktivierung nutzt die thermische Speichermasse von Betonbauteilen, indem …
- … Rohre in den Beton eingelegt werden, durch die Heiz- oder Kühlwasser fließt. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Sole-Wärmepumpe und Betonkernaktivierung?Die Kombination ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Temperierung des …
- … Gebäudes, wobei die Betonkernaktivierung als thermischer Speicher dient und Temperaturschwankungen reduziert. …
- … Welche Nachteile hat die Betonkernaktivierung?Die Trägheit des Systems kann ein Nachteil sein, da …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus mit Betonkernaktivierung?Eine sehr gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus, um …
- … den Heiz- und Kühlbedarf zu minimieren und die Effizienz der Betonkernaktivierung zu gewährleisten. …
- … Kondensation vermeiden bei KühlungMaßnahmen zur Vermeidung von Kondensation bei Kühlung mit Betonkernaktivierung. …
- … Solar, Wärmepumpe & Betonkernaktivierung: Innovative Energiekonzepte …
- … sehr interessante Energienutzungsideen: Solar + Wärmepumpe + Betonkernaktivierung …
- … doch eine Art Sonnenkollektor unter der Erde)? Oder ist dies eine Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. …
- … Das die Betonkernaktvierung für immer und ewig an die Wärmepumpe …
- … wechseln, auch keine Überschusswärme aus Solar direkt im Betonkern puffern! …
- … mehr Chemie und Gift verwendet, als in dem geschlossenen Kreislauf der Betonkernaktivierung. …
- … wie können Riesige Bürokomplexe bebaut werden (neues Passivhaus in Ulm mit Betonkernaktivierung?) bei deratigen Vorschriften und wie wird denn nach EnEV …
- … (Nr. 2) sitzen, damit die Wärmepumpe weiterhin laufen kann und die Betonkernaktivierung weiterhin heizt. …
- … die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in …
- … meint, dass es mit einer WP nicht gleichzeitig möglich ist, die Betonkernaktivierung / Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 30 Grad zu betreiben und gleichzeitig warmes …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise.htm …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der Lüftungsanlage, Party etc.), Eingangstüre und Balkontüre nach dem Benutzen möglichst rasch wieder schließen! …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- … Bauteilaktivierung: Tragende Betonteile zur Temperierung nutzen …
- … Betonteile wie Decken und tragende Innenwände mit wasserführenden …
- … Die Argumente gegen eine Direktkondensation des Kältemittels im Betonkern stützt sich begründet nur auf einen Tatbestand, nämlich, dass …
- … einen Wasserspeicher überführt werden kann, dürfte die restliche Wärme difus im Betonkern abgegeben werden, welcher als sehr träges Bauteil gelten kann. Es …
- … richtig verstanden habe nicht dr Fall eintreten, dass eine Stelle im Betonkern wärmer wird, als das Medium ist, welches die WP nach …
- … Betonkernaktivierung: Vorteile mit direktkondensierender Wärmepumpe …
- … Die modifizierte Zeichnung findet sich im untenstehenden Link. Nachwievor sehen wir große Vorteile für die Betonkernaktivierung bei Verwendung einer direktkondensierenden direktverdampfenden Wärmepumpe. …
- … grundlagen/technik/betonkern/wp_bauweise2.htm …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus: Erfahrungen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile direktkondensierender Sole-Wärmepumpen in Kombination mit Betonkernaktivierung im Passivhaus. Es werden Aspekte wie Effizienz, Kosten, Flexibilität, …
- … Beitrag 🔴 Direktkondensation: Einschränkung der Flexibilität bei Heizsystemen warnt davor, dass die Betonkernaktivierung bei Direktkondensation dauerhaft an die Wärmepumpe gebunden ist, was einen …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Beiträge, wie z.B. Solar, Wärmepumpe & Betonkernaktivierung: Innovative Energiekonzepte, zeigen innovative Energiekonzepte auf, die Solarthermie, Wärmepumpe und …
- … Betonkernaktivierung kombinieren, um die Energieeffizienz zu maximieren. …
- … lassen. Die Beiträge Passivhaus-Konzept: Durchdachte Bauteilaktivierung – Beispiel Degwer und Bauteilaktivierung: Tragende Betonteile zur Temperierung nutzen bieten wertvolle Informationen zur Planung und Umsetzung …
- … von Projekten mit Betonkernaktivierung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Materialien: Bewertung der verwendeten Materialien (Beton, Stahl etc.). …
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder herabfallender Putz können Anzeichen einer Überlastung sein. …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der Decke vorschlagen, z.B. durch zusätzliche Stahlträger oder eine Betonschicht. …
- … 10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12199.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- … Balkongeländer: Befestigung in Betondecke – Zulässigkeit? …
- … Balkongeländer-Befestigung mit Gewindestangen in Betondecke: Ist das zulässig? Welche …
- … Balkongeländer, Geländerbefestigung, Betondecke, Gewindestangen, Sicherheit, Baurecht, Balkon, Montage …
- … Balkon, Geländer, Baurecht, Sicherheit …
- … Balkongeländer Befestigung: …
- … Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften …
- … wir haben an unseren Balkons das Geländer erneuern lassen. Die alten Geländerpfosten waren von …
- … unten ohne Spielraum unter der Betondecke des Balkons verschraubt. …
- … Das neue Geländerpfosten wurden mit Gewindestäben in der Betondecke von unten verschraubt. Die neuen Geländerpfosten haben keine direkte …
- … Berührung mehr mit der Betondecke. Zwischen Geländerpfosten und der Betondecke ist Spielraum von ca. 2-3 cm. Ist diese Befestigung so überhaupt Zulässig? So etwas habe ich vorher noch nie bei einem Balkon gesehen. …
- … ? Gefahr: Bei Anzeichen von Rissen oder Ausbrüchen in der Betondecke sofort Fachmann hinzuziehen. …
- … Die Befestigung von Balkongeländern mit …
- … Gewindestangen in der Betondecke ist grundsätzlich möglich, muss aber fachgerecht ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. ? Eine unsachgemäße Befestigung kann zu einer Gefährdung führen. …
- … Wichtig ist, dass die Gewindestangen die erforderliche Tragfähigkeit besitzen und ausreichend tief in der Betondecke verankert sind. Die Art und Weise der Verankerung (z.B. …
- … mit Injektionsmörtel) muss für die jeweilige Betongüte und Belastung geeignet sein. …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Montage kann zu Rissen in der Betondecke führen, was die Stabilität des Balkons beeinträchtigen kann. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine horizontale Fläche aus Beton, die als …
- … den Abschluss eines Raumes nach oben oder unten. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Rohdecke. …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für die Befestigung von Balkongeländern?Für die Befestigung von Balkongeländern gelten die jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Frage: Kann ich ein Balkongeländer selbst befestigen?Ich rate davon ab, ein Balkongeländer selbst …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Befestigung von Balkongeländern geeignet?Für die Befestigung von Balkongeländern eignen sich in …
- … mit Injektionsmörtel oder Dübeln. Die Auswahl der Materialien hängt von der Betongüte und der zu erwartenden Belastung ab. …
- … die Gewindestangen in der Betondecke verankert sein?Die erforderliche Verankerungstiefe der Gewindestangen hängt von der Betongüte, dem Durchmesser der Stangen und der zu erwartenden Belastung …
- … Er sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Befestigungselement und dem Beton. …
- … Frage: Was kostet die Befestigung eines Balkongeländers durch einen Fachbetrieb …
- … Die Kosten für die Befestigung eines Balkongeländers durch einen Fachbetrieb variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … Frage: Muss die Befestigung eines Balkongeländers von einem Statiker geprüft werden?Ja, ich empfehle dringend, …
- … die Befestigung eines Balkongeländers von einem Statiker prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen und Vorschriften entspricht und die erforderliche Tragfähigkeit gewährleistet ist. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Befestigung des Balkongeländers nicht fachgerecht ausgeführt ist?Eine nicht fachgerechte Ausführung der …
- … stellt eine erhebliche Gefahr für Personen dar, die sich auf dem Balkon aufhalten. …
- … Balkongeländer MontageanleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur sicheren Montage eines …
- … Balkongeländers. …
- … Balkonsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung, inklusive …
- … Baurechtliche Vorschriften für BalkoneInformationen zu den geltenden baurechtlichen Bestimmungen für Balkone. …
- … Statik Balkon berechnenGrundlagen zur Berechnung der Statik eines Balkons. …
- … Balkongeländer: Wasserschutz durch Rohrabstand zur Betondecke …
- … das auf der Oberseite der Rohre entlang läuft, nicht an den Beton geleitet. Ich empfinde das als sinnvoll. …
- … Balkongeländer: Reale Ausführung statt Internetwissen …
- … Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke – Sicherheit …
- … dreht sich um die korrekte und sichere Befestigung von Balkongeländern mit Gewindestangen in einer Betondecke. Dabei werden Aspekte wie Wasserschutz, moderne Befestigungsmethoden und die …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Balkongeländer: Wasserschutz durch Rohrabstand zur Betondecke betont die Sinnhaftigkeit, …
- … einen Abstand zwischen Geländerpfosten und Betondecke zu lassen, um Wasserschäden vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, um die Bausubstanz langfristig zu schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Montage von Balkongeländern sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, die sowohl …
- … einen Fachmann zu konsultieren. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Balkongeländer: Reale Ausführung statt Internetwissen, unterstreicht die Wichtigkeit, sich nicht ausschließlich …
- … 1775605921,/forum/architektur/11398.php,/forum/balkon-terrasse/12146.php,/forum/balkon-terrasse/12131.php,/forum/balkon-terrasse/11965.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11767.php,/forum/balkon-terrasse/11515.php,/forum/balkon-terrasse/10946.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10804.php,/forum/balkon-terrasse/10559.php,/forum/balkon-terrasse/10004.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Problem: die Tragfähigkeit der betonierten Decke ist mir nicht bekannt ... …
- … Jacuzzis zu erhöhen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. Da die Tragfähigkeit der Betondecke unbekannt ist, ist eine statische Berechnung unerlässlich. …
- … Sie einen Statiker vor Ort (Kroatien), um die vorhandene Tragfähigkeit der Betondecke zu ermitteln. …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine horizontale Tragkonstruktion aus Stahlbeton, die …
- … um die Lasten aus Eigengewicht, Nutzung und Verkehr aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Geschossdecke …
- … oder einer Konstruktion zu erhöhen. Sie kann aus Stahl, Holz oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Stütze, Verstärkung, Unterkonstruktion …
- … Stützen und die Verwendung leichter Materialien erhöht werden. Eine Verstärkung der Betondecke selbst ist ebenfalls möglich, aber aufwändiger. …
- … Dachterrasse ergriffen werden, z.B. durch zusätzliche Stützen oder eine Verstärkung der Betondecke. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … in kurzen Abständen Aussparungen geschaffen, die die Bewehrung und den Deckenbeton aufnehmen. …
- … 1775599840,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse/11970.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt …
- … Balkon, Verwahrungshöhe, Beton, Fertigteil, Abdichtung, Belag, Balkontür, Schwelle, Isokorb …
- … Balkon, Baurecht, Abdichtung, Betonbau …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & …
- … Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit …
- … einer Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser zu …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Beton-Fertigteil …
- … Ein Beton-Fertigteil ist ein Bauelement, das im Werk vorgefertigt und dann auf …
- … können in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden. Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Beton, Bauelement. …
- … Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist …
- … die Verwahrungshöhe genauso wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag. Es wird geklärt, ob …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – 15 cm über wasserführender Schicht zur wasserführenden Schicht als Bezugspunkt …
- … Regelung bezieht sich auf die Oberfläche des Belags, wie im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung erläutert wird. …
- … ist die Oberfläche maßgeblich, da Schneeansammlungen berücksichtigt werden müssen. Bei schwellenlosen Balkonen sind zusätzliche Schutzmaßnahmen gemäß DINAbk. 18195 und Flachdach-RiLi erforderlich. …
- … aktuelle Flachdachrichtlinie und DINAbk. 18195 bezüglich der Verwahrungshöhe und Abdichtung von Beton-Fertigteilbalkonen. Planen Sie bei schwellenlosen Übergängen zusätzliche Schutzmaßnahmen ein. …
- … Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung bezüglich der aktuellen Auslegung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Bauteile weiterzuleiten. Träger können aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Holz oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Balken, Stütze, Lastverteilung …
- … Freitragende BalkoneInformationen zu freitragenden Balkonen und deren Konstruktion. …
- … der Auflageseite. Die Pfosten sind auf 80 cm im Erdreich einbetoniert - also können die auch noch einige Querkräfte aufnehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- … Betonbalkon: DINAbk. für Wassernasen? …
- … DIN-Norm für Wassernasen bei Betonbalkonen gesucht? Infos zu Maßen, Breite, Tiefe & Abstand. …
- … Betonbalkon, Wassernase, DINAbk.-Norm, Abmessungen, Breite, Tiefe, Abstand, Vorschriften, Balkonsanierung …
- … Balkon, Beton, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Betonbalkon …
- … zu Schäden an der Bausubstanz und zur Korrosion der Bewehrung im Beton führen. …
- … Betonbalkonen bezieht, gibt es nicht. Allerdings sind Wassernasen relevant im …
- … DINAbk. 18531 - Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. …
- … für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken. …
- … Die Abmessungen einer Wassernase (Breite, Tiefe, Abstand von der Vorderkante) sind nicht explizit in einer Norm festgelegt, sondern ergeben sich aus der konstruktiven Notwendigkeit, das Wasser gezielt abzuleiten und ein Ablaufen an der Unterseite des Balkons zu verhindern. Übliche Ausführungen haben eine Ausladung von ca. …
- … Fehlende oder falsch ausgeführte Wassernasen können zu Feuchtigkeitsschäden und Korrosion am Betonbalkon führen. …
- … 18531 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien …
- … und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung …
- … BetonsanierungBetonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz …
- … von Betonbauteilen, die durch Umwelteinflüsse oder Alterung geschädigt wurden. Ziel ist es, die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Bauteile wiederherzustellen.Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Korrosionsschutz, Rissinjektion …
- … oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Betonbauteilen betrifft Korrosion häufig die Stahlbewehrung, was zu einer Schwächung des Bauteils führen kann.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung …
- … BauwerksabdichtungDie Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft sowohl die Abdichtung von Dächern und Balkonen als auch die Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Warum sind Wassernasen bei Betonbalkonen wichtig?Antwort: Wassernasen verhindern, dass Regenwasser an der Unterseite …
- … des Balkons abläuft und dort zu Verschmutzungen oder Schäden führt. Sie leiten das Wasser gezielt ab. …
- … Frage: Gibt es eine allgemeingültige Norm für die Abmessungen von Wassernasen?Antwort: Nein, eine solche Norm gibt es nicht. Die Abmessungen sind abhängig von der Konstruktion des Balkons und der zu erwartenden Wassermenge. …
- … sich für Wassernasen?Antwort: Wassernasen können aus Beton, Metall (z.B. Aluminium oder Edelstahl) oder Kunststoff gefertigt sein. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und dauerhaft ist. …
- … Frage: Können Wassernasen nachträglich angebracht werden?Antwort: Ja, Wassernasen können auch nachträglich an einem Betonbalkon angebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und …
- … mehr richtig ablaufen und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Balkon führen. …
- … Ausführung von Wassernasen ist ein Architekt, Bauingenieur oder ein Fachbetrieb für Betonsanierung der richtige Ansprechpartner. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung …
- … von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Betonsanierung am BalkonMaßnahmen zur Instandsetzung von Betonbalkonen, die durch Witterungseinflüsse beschädigt wurden. …
- … BalkonentwässerungSysteme und …
- … Lösungen zur Ableitung von Regenwasser von Balkonen. …
- … Balkongeländer-NormenVorschriften und Richtlinien für die Sicherheit von Balkongeländern. …
- … BalkonbeschichtungGeeignete Beschichtungen für Betonbalkone zum Schutz …
- … Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten – Ohne DINAbk.-Norm! …
- … Abtropfkanten an Balkonen …
- … Es ist jedoch zu empfehlen, Abtropfnasen oder Abtropfrinnen am Balkonrand zu planen. …
- … (Regenwasser, Schneeschmelzwasser, Putzwasser usw.) bei Sturm nicht auf die Unterseiten der Balkonplatte getrieben werden kann. …
- … Betonbalkon Wassernase: DINAbk.-Norm, Maße & Vorschriften …
- … die Notwendigkeit und Ausführung von Wassernasen (Abtropfkanten) an Betonbalkonen. Es wird festgestellt, dass es keine explizite DINAbk.-Norm gibt, die Wassernasen vorschreibt, aber ihre Anbringung wird dennoch empfohlen, um Schäden durch abtropfendes Wasser zu vermeiden. Die Gestaltung der Abtropfkanten (Breite, Tiefe, Abstand zur Vorderkante) ist dabei entscheidend für ihre Funktionalität. Die Beiträge liefern praktische Hinweise zur Planung und Ausführung von Wassernasen bei Balkonsanierungen und Neubauten. …
- … ✅ Empfohlen: Laut Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten …
- … Ohne DINAbk.-Norm! ist es ratsam, Abtropfnasen oder -rinnen am Balkonrand einzuplanen, um das Abtropfen von Oberflächenwasser zu kontrollieren und Schäden an der Bausubstanz zu minimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung von Betonbalkonen sollte die Position und Dimensionierung der Wassernase sorgfältig …
- … DIN-Norm existiert, sollten Bauherren und Architekten die Anbringung von Wassernasen an Betonbalkonen in Betracht ziehen, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit zu …
- … 1775609561,/forum/architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/15582.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- … Pool (3500 Liter) auf Stahlbetonterrasse? Tragfähigkeit prüfen! Statik-Check, Sicherheitshinweise & Fachmann-Empfehlung. Jetzt informieren! …
- … Stahlbetondecke, Gewicht, Statik, Tragfähigkeit, Lastverteilung, Sicherheit, Fachmann …
- … Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter? …
- … eine Terrasse mit einer Stahlbetondecke, diese ist unterkellert. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit Ihrer Stahlbetonterrasse. Ein Pool mit 3.500 Litern Fassungsvermögen übt eine erhebliche …
- … ? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder geschädigte Stahlbetondecke kann unter der Last eines Pools versagen. Dies kann zu erheblichen Schäden und im schlimmsten Fall zu Einsturz führen. …
- … Zustand der Stahlbetondecke: Gibt es Risse, Abplatzungen oder andere Schäden? …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine tragende Bauteil, das aus Beton …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung in einem Betonbauteil. Sie dient zur Aufnahme von Zugkräften und zur Erhöhung der …
- … Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Korrosion …
- … Frage: Was passiert, wenn die Stahlbetondecke die Last des Pools nicht trägt?Antwort: Im schlimmsten …
- … Tragfähigkeit von BalkonenHinweise zur Beurteilung der Tragfähigkeit von Balkonen und zur Vermeidung …
- … Feuchtigkeitsschäden an StahlbetonInformationen zu Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Stahlbetonbauteilen. …
- … Pool auf Stahlbetonterrasse: Statik, Gewicht & Sicherheit …
- … die Tragfähigkeit einer Stahlbetonterrasse für einen Pool mit 3500 Litern. Entscheidend sind genaue Messungen des Pools (Durchmesser, Wassertiefe) zur korrekten Gewichtsberechnung. Mehrere Nutzer empfehlen dringend die Konsultation eines Statikers, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Lastverteilung auf der Terrasse ist ein wichtiger Faktor. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker vor Ort zu konsultieren (Pool auf Terrasse: Statiker-Empfehlung für Lastberechnung!), um die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke zu beurteilen und die Sicherheit des Poolprojekts zu gewährleisten. …
- … sollte umgehend einen Statiker beauftragen, die Lastverteilung und Tragfähigkeit der Stahlbetondecke zu prüfen. Die korrigierten Messwerte sind dem Statiker zur Verfügung …
- … 11268.php,/forum/architektur/11118.php,/forum/architektur/10944.php,/forum/ausbauarbeiten/11900.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12256.php,/forum/balkon-terrasse/12090.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12055.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … erhöht angelegt sein und ist oft mit dem Wohnraum verbunden.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz …
- … mit Wasser zu rechnen ist kann/sollte man WW reinschreiben, die Betonscharfur verwenden unsw. …
- … den Umfang der Ausführungsplanung für Dachrinnen, Carports und Terrassenabdichtungen. Es wird betont, dass klare Beauftragungen und die Definition des Leistungsumfangs entscheidend sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Beton abdichten & Fliesen verlegen: Aufbauhöhe, Material & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten & fliesen: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten, Beton abdichten, Fliesen verlegen, Balkon sanieren, Bitumenanstrich, Schweißbahn, Estrich, Abdichtungssysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!