Rote Flecken an Hauswand: Algenbefall erkennen, Ursachen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Rote Flecken an Hauswand: Algenbefall erkennen, Ursachen & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung mit Hochdruckreinigern kann die Fassade beschädigen. Verwenden Sie nur geeignete Geräte und Einstellungen.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass die roten Flecken an Ihrer Hauswand Algenbefall sind. Dieser tritt häufig an Wetterseiten auf, besonders bei älteren Häusern. Die Algen nutzen Feuchtigkeit und organische Materialien im Putz als Nährboden.
🔴 Gefahr: Unbehandelter Algenbefall kann die Bausubstanz schädigen, da die Algen Feuchtigkeit speichern und so Frostschäden begünstigen. Zudem kann es zu einer optischen Beeinträchtigung kommen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Reinigung: Entfernen Sie die Algen mit einem speziellen Algenentferner. Achten Sie darauf, dass das Mittel für den Putz geeignet ist.
- Desinfektion: Desinfizieren Sie die gereinigte Fläche, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.
- Schutzanstrich: Tragen Sie einen algiziden Fassadenanstrich auf, um die Fassade langfristig vor Algenbefall zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Befall von einem Fachmann (Maler, Fassadenreiniger) begutachten, um die Ursache genau zu bestimmen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Algenbefall
- Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und organische Substanzen als Nährboden.
Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Schimmelpilzbefall, Biologische Schäden. - Algizid
- Ein Algizid ist ein chemischer Stoff, der das Wachstum von Algen verhindert oder Algen abtötet. Algizide werden häufig in Fassadenanstrichen eingesetzt, um Algenbefall vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Biozid, Fungizid, Desinfektionsmittel. - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt maßgeblich zum Erscheinungsbild des Hauses bei.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Wärmedämmung. - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene und geschützte Oberfläche zu schaffen. Putz kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Fassadenputz. - Wetterseite
- Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung und den Witterungseinflüssen am stärksten ausgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Windrichtung, Schlagregenschutz, Fassadenschutz. - Fassadenanstrich
- Ein Fassadenanstrich ist eine Beschichtung, die auf die Fassade aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Farbe, Beschichtung, Imprägnierung. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Mauerwerk, Decken und Dach.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Ursachen für Algenbefall an der Hauswand?
Algenbefall entsteht durch Feuchtigkeit, organische Materialien im Putz und günstige Umweltbedingungen wie Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders betroffen sind Wetterseiten von Gebäuden. - Wie erkenne ich Algenbefall?
Algenbefall zeigt sich oft durch grüne, rote oder schwarze Flecken auf der Fassade. Diese Flecken können punktförmig auftreten oder sich flächig ausbreiten. - Kann Algenbefall die Bausubstanz schädigen?
Ja, unbehandelter Algenbefall kann die Bausubstanz schädigen, da die Algen Feuchtigkeit speichern und so Frostschäden begünstigen. Zudem können organische Säuren, die von den Algen produziert werden, den Putz angreifen. - Welche Mittel helfen gegen Algenbefall?
Es gibt spezielle Algenentferner und Fassadenanstriche mit algiziden Zusätzen, die gegen Algenbefall wirken. Achten Sie darauf, dass die Mittel für den jeweiligen Putz geeignet sind. - Kann ich Algenbefall selbst entfernen?
Kleinere, oberflächliche Algenbefälle können Sie selbst entfernen. Bei größeren oder hartnäckigen Befällen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie kann ich Algenbefall vorbeugen?
Vorbeugend können Sie einen algiziden Fassadenanstrich auftragen und darauf achten, dass die Fassade gut abtrocknen kann. Vermeiden Sie beispielsweise eine dichte Bepflanzung direkt an der Hauswand. - Was kostet die Entfernung von Algenbefall?
Die Kosten für die Entfernung von Algenbefall hängen von der Größe der betroffenen Fläche, dem Grad des Befalls und den gewählten Maßnahmen ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Ist Algenbefall ein Mangel, der vom Vorbesitzer angegeben werden muss?
Ein erheblicher Algenbefall, der die Bausubstanz gefährdet, kann ein Mangel sein, der vom Vorbesitzer angegeben werden muss. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Reinigungsverfahren für Fassaden und die damit verbundenen Kosten. - Schimmelbefall im Haus: Ursachen und Sanierung
Informationen zu Ursachen von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden: Ursachen und Folgen
Erklärung der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Fassaden und deren Vor- und Nachteile. - Rissbildung in der Fassade: Ursachen und Sanierung
Erklärung der Ursachen von Rissen in der Fassade und Maßnahmen zur Rissbeseitigung.
-
Algenbefall: Haustiere als Nebeneffekt – Maler Kempf-Empfehlung
Efeu ist doch hübsch
Aber bitte dran denken, dass Sie dann Besuch von vielen kleinen neuen Haustierchen bekommen können.
Gegen Algenbefall kann Ihnen sicher Maler Kempf mehr zu sagen -
Hochgedämmte Fassaden: Biotische Schäden durch Feuchtigkeit!
biotische Schäden auf hochgedämmten Fassaden
Liebe (r) R. Menzel, biotische Schäden auf hochgedämmten Fassaden sind eine Folge der Unfähigkeit des Wandaufbaues in der Fassade Feuchte vorrübergehend einzulagern und dann wieder abzugeben. Bislang war das in der Baugeschichte kein Probleme. Es gibt bei Ihnen also im Außenbereich tauwasserfreudige Kondensebenen, die bei gegebener Witterungslage gerade die klimatischen Bedingungen für biotischen Bafall herstellen. Dem entgegen werden nunmehr in diese Putze Biozide eingebaut, übrigens außerhalb jeder Deklaration und Verordnung. Eine Folge der Schadensregulierung nach übermäßiger Dämmung. Unsere Gesellschaft ist für diese Angelegenheit noch nicht sensibilisiert. Für den unkontrollierten Einsatz dieser hier verwendeten Biozide, man liest dann auf dem Sack "fungizid eingestellt" gibt es anscheinend weder eine Regel noch ein Verständnis. Wir werden wahrscheinlich in ein paar Jahren wissen, was da alles passieren kann. Einer der üblichen Langzzeitversuche im Bauwesen. Seien Sie also froh, dass bei Ihnen noch alles mit natürlichen Dingen zu geht und die Natur es durch einen biotischen Bewuchs ihnen sogar mit Brief und "rotem Siegel" bestätigt hat. Viele Grüße -
Rotalgen auf Fassaden: Fallstudie im Neubau Forum 1335
-
Fassaden-Schaden: Fotoanalyse zur Ursachenklärung (Algen/Rost)
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
wäre es vielleicht möglich, ein Foto der Fassade und eine Nahaufnahme zu bekommen? Ich kann mir im Moment kein rechtes Bild vom Schaden machen, aber mir kommt das ganze etwas spanisch vor. Algenbewuchs ist in der Regel (bis auf kleinformatige Wärmebrücken z.B. bei alten Vollwärmeschutz (VWSAbk.)-Systemen die Dübel) eher flächig als punktuell. Zum anderen ist es seltsam, dass eben diese Punkte auswaschen und Dreckläufer erzeugen. Daher neige ich eher zum Rost und Eisenpartikeln im Putz. Nachdem es ein Neubau ist (keine zehn Jahre alt), ist es unwahrscheinlich, dass im Putzsand selbst Eisenpartikel vorhanden sind. Bei alten Putzen, die noch baustellenseits vor Ort hergestellt wurden, war schon mal dieser oder jener Dreck im Sand (tonige Partikel, auch mal Eisen oder kleine Holzstückchen). Ich würde mal versuchen herauszufinden, ob alle Häuser, an denen dieser Schaden auftritt, von der selben Firma verputzt wurden? Ich habe da so einen dunklen Verdacht, der geht in Richtung "nicht rostfreies Werkzeug für den Oberputz" ... -
Rostflecken auf Putz: Stahlwolle als Ursache identifiziert!
Stahlwollereste
wie groß sind diese Punkte? aus meiner früheren Tätigkeit weiß ich, dass mit stahlwolle abschließend Bauteile wie fenserbänke usw. geseubert wurden. teile der wolle fielen dann in den Putz und wurden bei Feuchtigkeit zu rostpunkten die sehr schwer zu entfernen waren. -
Rotalgen-Befall: Gutachter empfiehlt Algenmittel & Neuanstrich
Der Fleckenherd ist sehr klein
Der Fleckenherd ist sehr klein (ca. 1-2 mm ), verläuft sich durch das Regenwasser über die ganze Wand. Zwischenzeitlich besah sich ein Gutachter eines Farbenherstellers die Sache. Er ist sich ganz sicher, dass es sich um Rotalgen handelt. Er empfahl eine Behandlung mit einem Algen und Pilzmittel und anschließendem 2-fachen Neuanstrich. Danach sollte die Sache behoben sein. Erneuter Algenbefall kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. -
Algen oder Rost? Außendienst vs. Umweltmykologie-Expertise
machen wir doch Nägel mit Köpfen.
Vorweg erstmal: Was vom Farbenhersteller kommt, ist meist kein Gutachter, sondern ein Außendienstverkäufer - bei deren Aussagen bin ich generell vorsichtig. Zum zweiten kommen mir die Auswaschungen einfach sehr mysteriös vor. Daher habe ich eben mit der Frau Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Ingrid Dill (geht ein Titel noch länger) von der der Firma Umweltmykologie GbR Dill & Trautmann diesbezüglich telefoniert - mit dieser Firma habe ich gute Erfahrungen, wenn es drum geht, biologische Probleme wie Schimmelpilzbefall zu analysieren (auch die Baubiologin Richardson lässt dort ihre Proben bebrüten und mikroskopieren). Ich habe ihr den Fall kurz geschildert und nachgefragt, ob sie in ihrem Labor anhand einer kleinen Probe erkennen kann, ob es Algen sind und was es kostet. Die Auskunft dazu: Der Preisrahmen ist wie erwartet im Vergleich zur fehlinvestierten Sanierungssumme völlig albern - eine Probe präparieren und mikroskopieren kostet 80 Mark - ich selbst würde sagen, selbst wenn es aufwendiger würde, ein Preisrahmen bis 250 Mark wäre mir die Sache Wert, wenn ich vor Ihrer Frage stünde. Sie können unter dem normalen Mikroskop durchaus erkennen, ob es ein Algenbewuchs ist oder nicht. Sie können nicht erkennen, ob es Eisen ist - aber das ist für Sie ja im Endeffekt auch unerheblich. Denn bei Algenbefall müssen Sie wohl mit fungiziden Mitteln arbeiten, um die Algen vor dem Anstrich abtöten zu lassen und die Farbe muss eventuell auch noch fungizid eingestellt werden - und wenn die Giftwirkung ausgewaschen ist, geht es wieder los. Haben Sie Eisenpartikelchen im Putz können Sie mit simpler Fassadenfarbe darüberstreichen lassen, Einschlüsse dieser Größe deckt das allemal zuverlässig ab. Sie sollten zwei oder drei Proben mit etwas umliegendem Putz aus der Putzschale popeln, sodass der eigentliche Quell des Übels noch gut zu erkennen ist. In Alufolie einwickeln und an das Labor schicken. Dort sucht man sich die geeignetste Probe aus und nimmt die dann. Die Adresse: Umweltmykologie, Salzufer 12, Fach GOR, 10587 Berlin, Tel 030-39105335, Fax 030-39105336. Damit dürfte die Sache bald gegessen sein. -
Fassaden-Rost: Abrieb von Bahnlinien als mögliche Ursache
Rost oder Algen?
Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: Ein mir bekannter Sachverständiger hatte einmal ein ähnliches Problem. Dabei kam heraus, dass es sich um Rost handelte. Und zwar lagen dort Gebäude an einer Bahnlinie entlang. Der Abrieb von den Oberleitungen legte sich als Staubpartikel auf die Fassaden und rostete. Ist bei Ihnen in unmittelbarer Nähe vielleicht eine Eisenbahnlinie? -
Algenbefall: Laboruntersuchung für Gewissheit empfohlen
Eisenbahnlinie
Eine Eisenbahnlinie habe ich nicht in der Nähe. Andere eisenhaltige Gegenstände sind mir nicht aufgefallen. Die Sache im Labor untersuchen zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Das würde wohl Gewissheit bringen. -
Fassaden-Bilder: Rost ausgeschlossen – Fokus auf Algenbefall
das ist ja der Hammer
So eine Fassade habe ich ja noch nie gesehen! Ich habe die beiden zugesandten Bilder mal eingescannt und auf die Homepage geladen (siehe Links) - wirklich sehenswert ...
Nachdem ich jetzt diese Bilder zu Gesicht bekommen habe, komme ich auch von meiner Rostvermutung ab - Rostspuren würden sich nie und nimmer in dieser Art und Farbe abzeichnen. Auffällig auch, dass nur die Wetterseite betroffen ist und dass die Wärmebrücken der Betondecken sich schön abzeichnen, was tatsächlich auf was pflanzliches wie Algen hindeutet: an den Wärmebrücken ist die Feuchtigkeit schneller abgetrocknet. Ich würde das Ergebnis der Laboruntersuchung abwarten. Ein gut schlagregenabweisender Fassadenanstrich kann schon was helfen, auch wenn er nicht fungizid ist - einfach weil sich die Feuchtigkeit lange nicht mehr so stark in den Putzporen aufhalten kann und schneller abtrocknet. Ob das ausreicht, oder wirklich Efeu zum verdecken dieses Schandmals herbeimuss, wissen hier wirklich nur die Götter ... -
Algenbefall: Beschichtung statt Labor – Kosten sparen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rote Flecken an der Hauswand: Algenbefall, Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die roten Flecken an der Hauswand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1992) werden als Algenbefall oder Eisen im Putz interpretiert. Expertenmeinungen gehen auseinander, von Rotalgen bis hin zu Rost durch Stahlwolle-Reste. Eine Laboruntersuchung wird zur eindeutigen Klärung empfohlen, während andere direkt zu einem geeigneten Beschichtungssystem raten. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Ursachen und Sanierungsansätze für das Problem.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Außendienstverkäufer eines Farbenherstellers ist nicht immer ein Gutachter. Vorsicht bei deren Aussagen, wie in Algen oder Rost? Außendienst vs. Umweltmykologie-Expertise betont wird.
✅ Empfehlung: Bei punktuellen Rostflecken sollte man Rostflecken auf Putz: Stahlwolle als Ursache identifiziert! in Betracht ziehen, da Stahlwolle-Reste zu Rostpunkten führen können. Eine Analyse der Fassade ist ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Behandlung mit Algen- und Pilzmittel, gefolgt von einem zweifachen Neuanstrich, kann laut Gutachter Abhilfe schaffen, wie in Rotalgen-Befall: Gutachter empfiehlt Algenmittel & Neuanstrich beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Flecken sind sehr klein (ca. 1-2 mm) und verlaufen durch Regenwasser über die Wand. Dies deutet auf eine mögliche Auswaschung hin, deren Ursache geklärt werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der roten Flecken (Algenbefall oder Rost) zu identifizieren, wird eine Laboruntersuchung empfohlen, wie in Algenbefall: Laboruntersuchung für Gewissheit empfohlen vorgeschlagen. Alternativ kann direkt in ein geeignetes Beschichtungssystem investiert werden, um den Algenbefall zu bekämpfen, siehe Algenbefall: Beschichtung statt Labor – Kosten sparen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Algenbefall, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand? Mögliche Ursachen & Risiken. Jetzt Ursachen erkennen & Maßnahmen ergreifen! …
- … Hauswand, Flecken, Fassade, Dämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Ursachen, Wetterseite …
- … Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen? …
- … Wir haben seit ca. 14 Tagen diese wölkchenartigen Flecken auf der vor ca. 8 Jahren mit Styropor gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest). An den anderen Hausseiten sieht man zumindest im …
- … ? Gefahr: Wölkchenartige Flecken auf einer gedämmten Hauswand, besonders auf der Wetterseite, deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Diese können durch …
- … Algenbefall …
- … Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf der Fassade eines Gebäudes. …
- … können die Optik der Fassade beeinträchtigen und langfristig Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Algenbefall, Fassadenreinigung, Biozid …
- … Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachenforschung …
- … 💡 Kernaussagen: Die wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Styropor) könnten …
- … was auf Feuchtigkeitsprobleme in Verbindung mit der Fassadendämmung hindeutet. Die betroffene Hauswand ist mit Styropor gedämmt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten?
- … Außenputz, Lebensdauer, Haltbarkeit, Fassade, Sanierung, Putzarten, Kosten, Rissbildung, Algenbefall …
- … Umweltbelastung: Luftverschmutzung und Algenbefall können den Putz beschädigen. …
- … AlgenbefallDas Wachstum von Algen auf der Fassade, das durch Feuchtigkeit und Nährstoffe begünstigt wird.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Algizid. …
- … Frage: Wie erkenne ich, dass mein Außenputz saniert werden muss?Antwort: Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Verfärbungen oder Algenbefall. Diese Anzeichen deuten auf Schäden hin, die behoben werden …
- … Außenputz reinigen?Antwort: Eine Reinigung alle paar Jahre ist empfehlenswert, um Algenbefall und Verschmutzungen zu entfernen. …
- … ein Auto ist wegen nicht angezogener Handbremse gegen unsere Hauswand gerollt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eier von Klinkerwand entfernen: Reinigungsmethoden, Schäden & Vorbeugung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand reinigen: Vogelkot entfernen – Putz, Farbe & Fassade schonend säubern?
- … Hauswandreinigung: Vogelkot sicher entfernen …
- … Vogelkot auf der Hauswand? ✓ So reinigen Sie Putz & Farbe schonend. ✓ Tipps zur Fassadenreinigung …
- … Hauswand reinigen, Vogelkot entfernen, Fassadenreinigung, Putz reinigen, Farbe reinigen, Fassadenschutz, Außenwand reinigen, Hausmittel Vogelkot …
- … Hauswand reinigen: Vogelkot entfernen – Putz, Farbe & Fassade schonend säubern …
- … unser Haus, jetzt genau 1 Jahr alt, wurde an der der Hauswand mit Vogel Kot verschmutzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Vogelkot von Ihrer Hauswand entfernen möchten. Da es sich um eine Fassade handelt, die erst …
- … Welche Hausmittel eignen sich zur Reinigung von Vogelkot auf der Hauswand?Milde Seifenlauge oder verdünnter Essig können bei frischen Verschmutzungen helfen. Testen …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger zur Reinigung der Hauswand verwenden?Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers rate ich ab, da der …
- … Wie oft sollte ich meine Hauswand reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Lage des Hauses …
- … Was tun, wenn sich Schimmel auf der Hauswand bildet?? Schimmelbefall sollte umgehend von einem Fachmann begutachtet und beseitigt werden. …
- … Algenbefall auf FassadenUrsachen und Maßnahmen zur Entfernung von Algen. …
- … Hauswand reinigen: Vogelkot schonend von Putz entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand freilegen & Fassade sanieren: Kosten, Putz, Abdichtung, Drainage?
- … Hauswand freigelegt? Fassade fachgerecht sanieren: Putz erneuern, abdichten & Drainage legen. Jetzt informieren! …
- … Hauswand freilegen, Fassade sanieren, Sockelputz, Abdichtung, Drainage, Pflaster, Spritzwasser, Neuputz, Bitumenanstrich, …
- … Hauswand freilegen & Fassade sanieren: Kosten, Putz, Abdichtung, Drainage? …
- … wir hatten eine Hauswand, vor der Erde aufgeschüttet war. Die Hauswand haben wir …
- … freigegraben und davor Pflaster gelegt. Jetzt war natürlich die ganze Hauswand bituminös schwarz angestrichen und davor Styropor geklebt. Das Styropor haben wir entfernt und den Putz bis auf Steinhöhe der Pflastersteine abgeklopft. Wie geht es nun weiter? …
- … Nach dem Freilegen einer Hauswand, die zuvor mit Erde bedeckt war, sind mehrere Aspekte …
- … legen: Eine Drainage sorgt dafür, dass Spritzwasser und Feuchtigkeit von der Hauswand abgeleitet werden. …
- … Wie viel Abstand sollte das Pflaster zur Hauswand haben?Ein Abstand von mindestens 15-20 cm ist empfehlenswert, um Spritzwasser …
- … FassadenreinigungEntfernung von Verschmutzungen und Algenbefall auf der Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand reinigen: Schmutz durch Außenleuchten entfernen – Tipps für Kunstharzputz?
- … Hauswand-Reinigung: Schmutz von Fassade entfernen …
- … Hauswand durch Außenleuchten verschmutzt? Tipps zur Reinigung von Kunstharzputz. Jetzt Fassade …
- … Fassadenreinigung, Kunstharzputz reinigen, Hauswand Schmutz entfernen, Außenleuchten Verschmutzung, Fassade säubern, Putz reinigen, Fassadenpflege, Bewegungsmelder …
- … Hauswand reinigen: Schmutz durch Außenleuchten entfernen – Tipps für Kunstharzputz? …
- … dreieckige oder trapezförmige Wandfläche eines Gebäudes unterhalb des Daches.Verwandte Begriffe: Fassade, Hauswand, Wetterseite …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz reinigen oder streichen nach 10 Jahren? Kosten, Vorgehen & Risiken
- … Holzes des Dachüberstandes engagiert wurde möchte nun am liebsten die ganze Hauswand streichen. Er meint reinigen mit einem Hochdruckreiniger wäre nicht möglich. Da …
- … AlgenbefallEin Bewuchs von Algen auf der Fassade, der durch Feuchtigkeit und Verschmutzung begünstigt wird. Algenbefall kann die Optik der Fassade beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Grünbelag, Schimmel, …
- … Algenbefall auf Fassaden entfernenWie man Algenbefall auf Fassaden effektiv bekämpfen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sto Fassadensystem: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- … einem WDVSAbk. erforderlich?Ein WDVS sollte regelmäßig auf Beschädigungen, Risse und Algenbefall überprüft werden. Bei Bedarf sollten Reparaturen und Reinigungen durchgeführt werden, um …
- … den Bioziden Materialien denke ich wieder an unseren Apfelbaum an der Hauswand, was der wohl dazu sagt ... Werde vielleicht doch einmal direkt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Algen/Schimmel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Algenbefall, Hauswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Algenbefall, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Algenbefall, Hauswand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Algenbefall, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rote Flecken an Hauswand: Algenbefall erkennen, Ursachen & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rote Flecken an Hauswand: Algenbefall?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Algenbefall, Hauswand, rote Flecken, Fassade, Sanierung, Ursachen, Kosten, Doppelhaushälfte, Putz, Reinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!