Grundmauer sanieren & Horizontalsperre erneuern: Vorgehen, Material & Rissbildung vermeiden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Grundmauer sanieren & Horizontalsperre erneuern: Vorgehen, Material & Rissbildung vermeiden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Arbeiten kann zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen. Statiker hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten im Erdreich besteht die Gefahr von Erdrutschen. Sichern Sie die Baugrube ausreichend ab.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Ursache der Feuchtigkeit vor Sanierung unbedingt klären.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Grundmauersanierung und Erneuerung der Horizontalsperre als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Das Haus aus dem Baujahr 1934 mit 24er Ziegelmauerwerk und Streifenfundament auf Sand stellt besondere Herausforderungen dar, insbesondere aufgrund des moorigen Untergrunds.
🔴 Gefahr: Das Ausheben der Mauer Meter für Meter birgt das Risiko von Setzungen und Rissbildung im Mauerwerk. Eine ungleichmäßige Belastung während der Bauphase kann zu strukturellen Schäden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Baugrundgutachten: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Baugrundgutachten erstellt werden, um die Tragfähigkeit des Bodens und die Schichttiefe des Moors genau zu bestimmen.
- Statische Berechnung: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Auswirkungen der Ausgrabung auf die Stabilität des Gebäudes zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Lastverteilung festzulegen.
- Abschnittsweise Sanierung: Die Sanierung sollte abschnittsweise erfolgen, wobei jeweils nur ein kleiner Bereich der Mauer freigelegt und gesichert wird.
- Geeignete Materialien: Für die Horizontalsperre eignen sich Injektionsverfahren oder mechanische Sperren. Die Auswahl des Materials sollte in Abstimmung mit einem Fachmann erfolgen, unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und der Feuchtigkeitsbelastung.
- Betonarbeiten: Beim Unterfangen mit Beton ist auf eine fachgerechte Ausführung und ausreichende Bewehrung zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen erfahrenen Bauingenieur oder Statiker sowie einen Fachbetrieb für Mauerwerkssanierung hinzu, um das Vorhaben sicher und fachgerecht umzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffen oder Injektionsmitteln.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem ein durchgehender Streifen aus Beton unterhalb der tragenden Wände des Gebäudes verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Fundament - Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es dient dazu, die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit des Bodens und das Vorhandensein von Schadstoffen zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung - Mauerwerkssanierung
- Die Mauerwerkssanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und zum Schutz von Mauerwerk erforderlich sind. Dazu gehören z.B. die Beseitigung von Rissen, die Erneuerung von Fugen, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Reinigung von Fassaden.
Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Betonsanierung, Altbausanierung - Injektionsverfahren
- Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Mauerwerk, bei der ein flüssiges Material (z.B. Harz) unter Druck in das Mauerwerk gepresst wird, um Hohlräume und Risse zu füllen und das Mauerwerk wasserdicht zu machen.
Verwandte Begriffe: Injektion, Verpressung, Abdichtungstechnik - Setzungen
- Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds, die durch die Belastung des Gebäudes verursacht werden. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen im Mauerwerk und zu statischen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Baugrund, Tragfähigkeit - Statische Berechnung
- Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit eines Gebäudes. Sie dient dazu, die Belastungen, die auf das Gebäude wirken, zu ermitteln und sicherzustellen, dass das Gebäude diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Horizontalsperre?
Antwort: Für eine Horizontalsperre eignen sich verschiedene Materialien und Verfahren, darunter Injektionsmittel auf Silikonharzbasis, chemische Injektionen, mechanische Sperren (Edelstahlbleche) oder auch Mauersägeverfahren. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Art des Mauerwerks, dem Grad der Durchfeuchtung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert. - Frage: Wie tief muss eine Horizontalsperre eingebracht werden?
Antwort: Die Horizontalsperre sollte idealerweise in der ersten Lagerfuge über dem Fundament oder der Bodenplatte eingebracht werden, um aufsteigende Feuchtigkeit effektiv zu stoppen. Die genaue Positionierung hängt von der Konstruktion des Gebäudes und dem Grad der Durchfeuchtung ab. - Frage: Was ist bei der Sanierung von Grundmauern mit Rissen zu beachten?
Antwort: Risse in Grundmauern können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Setzungen, thermische Spannungen oder Materialermüdung. Vor der Sanierung ist es wichtig, die Ursache der Risse zu ermitteln und zu beheben. Die Risse können dann mit geeigneten Materialien (z.B. Injektionsharzen) verfüllt und die Mauerwerkssubstanz verstärkt werden. - Frage: Kann ich die Grundmauersanierung selbst durchführen?
Antwort: Die Sanierung von Grundmauern ist ein komplexes und anspruchsvolles Vorhaben, das fundiertes Fachwissen und Erfahrung erfordert. Insbesondere bei älteren Gebäuden mit potenziellen Risiken (z.B. Asbest) ist es ratsam, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Grundmauersanierung?
Antwort: Eine unsachgemäße Grundmauersanierung kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z.B. statischen Instabilitäten, erneuter Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder sogar zum Wertverlust der Immobilie. Es ist daher wichtig, die Arbeiten sorgfältig zu planen und von Fachleuten ausführen zu lassen. - Frage: Wie lange dauert eine Grundmauersanierung?
Antwort: Die Dauer einer Grundmauersanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, der Größe des Gebäudes und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Zeitplanung kann erst nach einer gründlichen Bestandsaufnahme und Planung erstellt werden. - Frage: Welche Kosten sind mit einer Grundmauersanierung verbunden?
Antwort: Die Kosten für eine Grundmauersanierung können stark variieren und hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Kostenschätzung sollte auf Basis eines Angebots von Fachbetrieben erstellt werden. - Frage: Was ist ein Baugrundgutachten und wozu dient es?
Antwort: Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es dient dazu, die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit des Bodens und das Vorhandensein von Schadstoffen zu ermitteln. Die Ergebnisse des Gutachtens sind wichtig für die Planung und Ausführung der Bauarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Sanierungsmethoden und Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen, Diagnose und Sanierung von Rissen in Ziegel- und Betonmauerwerk. - Grundwasserabdichtung
Techniken zur Abdichtung von Gebäuden gegen drückendes Grundwasser. - Schimmelpilzbefall im Haus
Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Altbausanierung
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauten.
-
Grundmauersanierung: Berechnung ohne Ortsbesichtigung ungenau
Von hier aus nicht zu beantworten
Das sollte zunächst erst mal berechnet werden. Ohne Ortsbesichtigung ist diese Frage aber nicht sicher zu beantworten. Wo ist denn das? Vielleicht kenne ich ja in Ihrer Nähe jemanden, der Ihnen helfen kann. -
Grundmauersanierung: Eigenleistung im PLZ-Gebiet 274xx
Ortsbesichtigung?
Wohne im PLZ-Gebiet 274xx. Dachte mir so an jedem Wochenende mal so zwei Meter zu schaffen, dann wäre ich in einem Jahr einmal um's Haus gebuddelt. Außer Material (und Schweiß!) soll es ja nichts kosten. Das Verklinkern wird dann noch teuer genug. -
Grundmauersanierung: Risiko der Ferndiagnose bei Feuchtigkeit
Ferndiagnose geht ja nicht
Ist auch zu riskant. Wenigstens müsste man die Wasserverhältnisse kennen. Irgendwann in den nächsten Wochen bin ich aber ohnehin in Ihrer Nähe, mal sehen, was sich machen lässt.
Freigraben würde ich durch einen Landschaftsbauer mit Minibagger. Kostet nicht soviel und er ist schuld, wenn er eine Leitung trifft 🙂 Selber buddeln bringt nix. x|
Natürlich ist von außen abdoichten die beste Lösung (entweder Dickbeschichtung oder Bitumenbahn), aber eben nicht immer erfolgreich. Sind Sie denn sicher, dass die Feuchte nicht aus Kondensation kommt? Wie wird der Keller denn genutzt? -
Grundmauersanierung ohne Keller: Unterfangung der Außenwand
Keller?
Einen Keller gibt es nicht und Leitungen gehen auch nicht um's Haus. Da man ehe nur wenige Löcher machen kann, wäre ein Bagger auf Dauer nun wirklich etwas teuer. Eine Grube bis in 80 cm Tiefe und 1 m Breite bekomme ich in einer halben Stunde hin. Mich interessiert nur der Neuaufbau bzw. die Neuunterfütterung der Außenwand. -
Fundament: Statische Prüfung vor Grundmauersanierung nötig!
OK, denn kein Keller
Bin über die 80 cm gestolpert. Also, statisch muss das schon geprüft werden. So einfach ausschachten wird nicht gehen. Und dann meterweise Boden verdichten, darauf dann Beton? x|
Das scheint mir einfach nicht machbar zu sein, ohne Probleme nach sich zu ziehen. Warum soll denn überhaupt tiefer gegründet werden? Gibt es denn schon Risse oder Absenkungen? -
Horizontalsperre: Altersbedingte Schäden & Sanierungsgründe
Altersbedingte Setzungen und Risse.
Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden: Der Hauptgrund für diese Aktion ist die Tatsache, dass die Horizontalsperre entweder beim Bau nicht fachgerecht durchgeführt worden war oder altersbedingt an etlichen Stellen nicht mehr funktioniert. Da wir in diesem Haus schon wohnen, erscheint mir die geplante Maßnahme als die einzige vernünftige. Wohl aus Kostengründen hat man damals das Fundament nicht in frostfreien 80 cm gegründet, sondern den Grundriss streifenförmig bis unter die Torfschicht ausgehoben und mit verdichtetem Sand aufgefüllt. Der Untergrund besteht in 60 bis 70 cm aus fast undurchdringbarem lehmigen Sand, der eine gute Unterlage darstellt. Stellenweise ist, wohl bei Anbauten, das Fundament auch bis auf diesen Grund gemauert worden. Aber halt nicht überall! Die Risse und Setzungen in den ca. 90 Jahren sind nicht unerheblich (Wände mit über 3 % Neigung, Unterschiede in der Deckenhöhe innerhalb eines Raumes bis 12 cm). Um aber auf das eigentliche Problem zurückzukommen:1. benötige ich auf jedem Fall für eine Verklinkerung ein zusätzliches, tragfähiges Fundament und
2. müssen die Außenwände auf Dauer gegen die aufsteigende Feuchtigkeit geschützt werden (im nassen Halbjahr beginnt der Grundwasserstand bei 20 cm Bodentiefe). Es sollte hier nicht die Maßnahme diskutiert werden, sondern nur die Durchführung wie eingangs erwähnt.
-
Fundamentdimensionierung: Tragfähigkeit & Setzungen beachten!
Ahh, der Nebel schwindet
Aber ich bin immer och skeptisch bei Eigenleistung. Sie müssten ja schon die Tragfähigkeit des Bodens genau kennen, um die neuen Fundamete dimensionieren zu können. Außerdem stören Sie den Boden, was weitere Setzungen nach sich ziehen kann.
Dann Fundamente einfach druntersetzen? Die müssen ja erst mal Druck bekommen, bevor die wirken. Und das geht nur duchr weitere Setzung, dann aber haben Sie noch Kriechen und Schwinden des Betons.
Abdichten der Mauer ist ja ganz nett, aber wie wollen Sie von unten aufsteigendes Wasser vermeiden? Horizontalsperren nutzen bei dem Wasserstand auch nicht allzu viel. Es könnte gerade eben eine armierte Dickbeschichtung reichen, bahnenförmig wäre die Abdichtung aber sicherer, also mit Schweißbahnen. -
Fundament: Aushub, Beton & Mauerwerk – Schrittweise Sanierung
Wir kommen der Sache schon näher!
Das Argument mit der Bodenbewegung erscheint mir einleuchtend. Deshalb kam von mir der Vorschlag mit den größeren Zeitabständen. Warum nicht den Boden ausheben (max. 1 m Wandlänge, 80 cm Tiefe, dann mit Beton auffüllen bis ca. 15 cm unter dem alten Fundament, aushärten lassen, dann den Rest aufmauern und dabei die alte Sperre gegen eine neue austauschen.? Worauf sollte denn eine neue Wandverklinkerung stehen? Auf diese möchte ich nicht verzichten! -
Fundamentbewehrung: Bügel & Eisen für sichere Sanierung
Man tastet sich vor 🙂
Hmm, dann müsste man aber immer die Überlappung etwas offenstehen lassen. Unbewehrte Fundamente würde ich nicht nehmen. Besser alle 20 cm Bügel 6 mm, dann in alle vier Ecken 12er Eisen dranrödeln, die eben entsprechend "rüberreichen", als in der Erde stecken für den nächsten Aushub.
Denn eben eine G200 DD ala Horizontalsperre legen, aufmauern. Für die neue Klinkerfassade ein eigenes Fundament ausheben oder das andere eben breit genug.
Sieht so nach einem 5-Jahres-Plan aus. -
Klinkerwand: Fundamentbreite & Arbeitsgang für Stabilität
Dann kann es ja bald losgehen!
Die Fundamentbreite werden wir wohl auch gleich für die Klinkerwand mitgießen, denn sonst bekommt man eventuell eine Schwachstelle an der Nahtstelle. Außerdem könnten wir ein Extrafundament für die Klinkerwand auch nicht in einem Arbeitsgang ausheben (es wäre sicherlich nicht die erste Wand die einstürzen würde). Nur an den Stellen wo das Hausfundament auch die erforderliche Tiefe hat, macht ein Extrafundament (mit Eisenverbindung in das alte Fundament) Sinn. Die Möglichkeit, die Eisenbewehrung seitlich in den benachbarten Aushub "hinüberreichen" zu lassen, finde ich gut; so bekommen die einzelnen Quader eine gute Verbindung. Gibt es die "Drahtkörbe" für die Bewehrung schon fertig zu kaufen oder muss man die alle selbst zurecht biegen? Wäre es sinnvoll, den Betonunterbau nicht ganz bis auf Erdniveau zu ziehen und erst zuletzt den Rest, sozusagen in einem Guss, als Ringanker herzustellen? Wie weit müsste die Sperrfolie überlappen, damit keine Feuchtigkeit zwischen die Schnittstellen zieht? Nimmt man für die Aufmauerung als Anschluss zur alten Außenwand "normalen" Mörtel? Ich habe mal von einem "quellenden" Maurermörtel gelesen. So etwas würde das Setzungsrisiko vielleicht noch weiter minimieren, oder? Nachdem mir nun keine weiteren Fragen mehr einfallen, kann es mit dem Frostende ja bald losgehen. -
Quellmörtel: Drahtkörbe/Bügel für Fundament erhältlich
Passt doch schon
Quellmörtel brauchen Sie nicht. Die Drahtkörbe, genauer Bügel, bekommen Sie auch fertig. Welche Folie meinen Sie? -
⚠️ Fundament: Einsturzrisiko bei Sanierungsarbeiten beachten!
Vorsichtiger Einwurf
Hier in der Nähe ist jemandem vor einigen Jahren das gesamte Haus zusammengebrochen, als er Renovierungsmaßahmen am Fundament ausgeführt hat und dann der große Regen kam. Glücklicherweise gab es keine Toten, aber der Fall war recht spektakulär und ging entsprechend durch die Presse.
Grundsätzlich scheint mir das, was Sie vorhaben, ein Eingriff (vielleicht ja ein durchaus sinnvoller, aber das muss eben fachlich beurteilt werden) in die Statik des Hauses zu sein. Welche Arbeiten Sie dabei selbst ausführen, ist dabei die eine Seite. Die andere Seite ist aber, dass Sie ohne einen Architekten und/oder Statiker dabei wohl nicht auskommen werden und alles andere lebensgefährlich werden kann. Vielleicht wird auch noch ein Bodengutachten benötigt, die Bodenverhältnisse scheinen ja recht problematisch zu sein. -
Horizontalsperre: G200 DD als Bitumenbahn – Keine Folie?
Wir tasten weiter
Ist eine G200 DD keine Folie? Ich ging davon aus, eine Horizontalsperre wäre ein. Habe selbst schon mehrere eingestürzte Giebel gesehen. Werde mich hüten selbige Fehler zu machen. Der Untergrund ist nicht so problematisch wie es den Anschein hat. In der Nachbarschaft geht der Mooruntergrund bis in 8 m! Tiefe. Besten Dank vorab an das Forum und besonders M.B. für seine Mühe. Ich werde berichten wie es denn mit den Arbeiten vorangeht. -
Materialinfo: G200 DD Bitumenbahn vs. Kunststofffolie
G 200 DD und Folie
Eine G 200 DD ist eine Bitumenbahn: G = Glasgewebe, 200 = 200 g Gewicht der Einlage, DD = Dachdichtungsbahn. x|
Als "Folien" werden Kunststoff-Dichtungsbahnen bezeichnet, wie z.B. PVC, PIB, ECA, POCB EPDM etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundmauersanierung & Horizontalsperre: Vorgehen & Material
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Grundmauer aus dem Baujahr 1934, inklusive der Erneuerung der Horizontalsperre. Dabei werden verschiedene Vorgehensweisen, Materialien und mögliche Risiken diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die statische Prüfung vor Beginn der Arbeiten, um die Tragfähigkeit des Bodens zu gewährleisten. Die Eigenleistung wird kritisch hinterfragt, da das Risiko von Setzungen und sogar Einsturz besteht. Abschließend werden verschiedene Materialien für die Horizontalsperre, wie Bitumenbahnen (G200 DD) und Kunststofffolien, verglichen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundament: Einsturzrisiko bei Sanierungsarbeiten beachten! wird auf das Risiko von Einstürzen bei unsachgemäßer Ausführung hingewiesen. Daher ist eine professionelle Planung und Ausführung unerlässlich.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Sanierungsarbeiten ein Bodengutachten einzuholen, um die Bodenverhältnisse genau zu analysieren. Dies ist entscheidend für die Dimensionierung der neuen Fundamente, wie im Beitrag Fundamentdimensionierung: Tragfähigkeit & Setzungen beachten! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung der Horizontalsperre wird vorgeschlagen, die Mauer Meter für Meter auszuheben und mit Beton zu unterfangen. Dabei sollte auf eine ausreichende Bewehrung geachtet werden, wie im Beitrag Fundamentbewehrung: Bügel & Eisen für sichere Sanierung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Mauerwerks zu prüfen und die notwendigen Maßnahmen zu planen. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Horizontalsperre: Altersbedingte Schäden & Sanierungsgründe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundmauersanierung, Horizontalsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Grundmauersanierung bei drückendem Wasser: Kosten, Methoden & Risiken?
- … Grundmauersanierung bei drückendem Wasser? Finden Sie Infos zu Kosten, Methoden & Risiken. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Grundmauersanierung, drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Sanierungskosten, Drainage, Injektion …
- … Grundmauersanierung bei drückendem Wasser: Kosten, Methoden & Risiken? …
- … Grundmauersanierung bei drückendem Wasser …
- … Bei einer Grundmauersanierung aufgrund von drückendem Wasser ist eine umfassende Analyse der Situation unerlässlich. …
- … Horizontalsperre: Einbringen einer Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Grundmauersanierung …
- … Feuchtigkeitsschäden zu beheben und die Bausubstanz zu schützen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung. …
- … Horizontalsperre …
- … Kann man eine Grundmauersanierung selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, eine Grundmauersanierung bei drückendem …
- … Welche Kosten sind mit einer Grundmauersanierung verbunden?Die Kosten für eine Grundmauersanierung bei drückendem Wasser variieren stark …
- … Wie lange dauert eine Grundmauersanierung?Die Dauer einer Grundmauersanierung hängt von der gewählten Methode und dem …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Grundmauersanierung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. …
- … Grundmauersanierung: Betroffene Haushälften – Ursachenanalyse …
- … Grundmauersanierung: Kalkulation defekter Verrohrungen – Kostenplanung …
- … Grundmauersanierung: Dank für schnelle Antworten – Vorgehensweise …
- … Nach dem vermehrt nach Starkregenereignissen mit Rückstau trotz geschlossener Rückstausicherung, Wassereindringungen durch die Kellerwände zu beklagen waren, entschlossen wir uns zu einer Grundmauersanierung. …
- … Grundmauersanierung: Aktuelle Pumpen zur Feuchte-Eindämmung …
- … Grundmauersanierung bei drückendem Wasser: Methoden, Kosten & Risiken …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Grundmauersanierung sollte eine umfassende Analyse der Situation durchgeführt werden. Dazu gehört die …
- … Beurteilung der Bodenverhältnisse und die Planung einer geeigneten Drainage. Der Beitrag Grundmauersanierung: Betroffene Haushälften – Ursachenanalyse kann hierbei hilfreich sein. Es ist ratsam, sich …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bröckelnder Innenputz auf Grundmauer: Schutzwand mit Dämmung als Lösung?
- … Horizontalsperre: Bei aufsteigender Feuchtigkeit kann eine nachträgliche Horizontalsperre sinnvoll sein. …
- … Horizontalsperre …
- … Was ist eine Horizontalsperre?Eine Horizontalsperre ist eine Maßnahme, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … 🔴 Risiken Mineralwolle: Schimmelbildung bei Grundmauersanierung! …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11469: Grundmauer sanieren & Horizontalsperre erneuern: Vorgehen, Material & Rissbildung vermeiden?
- … Grundmauer & Horizontalsperre sanieren …
- … Grundmauersanierung und Horizontalsperre erneuern: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialauswahl und Vermeidung von Rissbildung. Jetzt informieren! …
- … , Horizontalsperre, Fundament, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Rissbildung, Sanierung, Beton, Abdichtung …
- … Grundmauer sanieren & Horizontalsperre erneuern: Vorgehen, Material & Rissbildung vermeiden? …
- … Die Grundmauern unseres Hauses Baujahr 1934 (24er Ziegel inkl. Luftschicht) stehen auf einem Streifenfundament auf Sand und reichen nur 30 cm ins Erdreich (Untergrund Moor= Schichttiefe 60 - 70 cm). Planen die Mauer Meter für Meter auszuschachten und unter dem Moor in einer Tiefe von 80 cm auf festen Sanduntergrund neu zu gründen und so zu stabilisieren. Die alte Grundmauer soll auf diesem Weg eine neue Horizontalsperre erhalten, die Sohle verbreitet werden, damit später das Haus verklinkert …
- … Meine Fragen: Ist das machbar? Wie die Horizontalsperre ausführen? Welches Material? Mit Beton bis unter das alte Mauerwerk auffüllen? Wenn ja - mit Eisenbewehrung? Wie die einzelnen Flicken verbinden? Aus statischen Gründen kann ja wohl immer nur max. ein Meter ausgeschachtet werden. Besteht bei dieser Vorgehensweise noch die Gefahr einer Rissbildung? …
- … Ich beurteile die geplante Grundmauersanierung und Erneuerung der Horizontalsperre als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung …
- … Geeignete Materialien: Für die Horizontalsperre eignen sich Injektionsverfahren oder mechanische Sperren. Die Auswahl des Materials sollte …
- … Horizontalsperre …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Horizontalsperre?Antwort: Für eine Horizontalsperre eignen sich verschiedene Materialien und Verfahren, darunter …
- … Frage: Wie tief muss eine Horizontalsperre eingebracht werden?Antwort: Die Horizontalsperre sollte idealerweise in der ersten Lagerfuge …
- … Frage: Kann ich die Grundmauersanierung selbst durchführen?Antwort: Die Sanierung von Grundmauern ist ein komplexes und …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Grundmauersanierung?Antwort: Eine unsachgemäße Grundmauersanierung kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z.B. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Grundmauersanierung?Antwort: Die Dauer einer Grundmauersanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einer Grundmauersanierung verbunden?Antwort: Die Kosten für eine Grundmauersanierung können stark variieren und …
- … Grundmauersanierung: Berechnung ohne Ortsbesichtigung ungenau …
- … Grundmauersanierung: Eigenleistung im PLZ-Gebiet 274xx …
- … Grundmauersanierung: Risiko der Ferndiagnose bei Feuchtigkeit …
- … Grundmauersanierung ohne Keller: Unterfangung der Außenwand …
- … Fundament: Statische Prüfung vor Grundmauersanierung nötig! …
- … Horizontalsperre: Altersbedingte Schäden & Sanierungsgründe …
- … Der Hauptgrund für diese Aktion ist die Tatsache, dass die Horizontalsperre entweder beim Bau nicht fachgerecht durchgeführt worden war oder altersbedingt …
- … nett, aber wie wollen Sie von unten aufsteigendes Wasser vermeiden? Horizontalsperren nutzen bei dem Wasserstand auch nicht allzu viel. Es könnte gerade eben eine armierte Dickbeschichtung reichen, bahnenförmig wäre die Abdichtung aber sicherer, also mit Schweißbahnen. …
- … Denn eben eine G200 DD ala Horizontalsperre legen, aufmauern. Für die neue Klinkerfassade ein eigenes Fundament ausheben …
- … Horizontalsperre: G200 DD als Bitumenbahn – Keine Folie? …
- … Ist eine G200 DD keine Folie? Ich ging davon aus, eine Horizontalsperre wäre ein. …
- … Grundmauersanierung & Horizontalsperre: Vorgehen & Material …
- … Sanierung einer Grundmauer aus dem Baujahr 1934, inklusive der Erneuerung der Horizontalsperre. Dabei werden verschiedene Vorgehensweisen, Materialien und mögliche Risiken diskutiert. Ein wichtiger …
- … Setzungen und sogar Einsturz besteht. Abschließend werden verschiedene Materialien für die Horizontalsperre, wie Bitumenbahnen (G200 DD) und Kunststofffolien, verglichen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung der Horizontalsperre wird vorgeschlagen, die Mauer Meter für Meter auszuheben und mit Beton …
- … Maßnahmen zu planen. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Horizontalsperre: Altersbedingte Schäden & Sanierungsgründe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Horizontalsperre …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem …
- … verhindern. Hierbei sind die geltenden DINAbk.-Normen und Richtlinien zu beachten. Eine Horizontalsperre kann nachträglich eingebaut werden. …
- … Frage: Was ist eine Horizontalsperre? …
- … Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Verfahren erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Sie wird in der Regel horizontal in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundmauersanierung, Horizontalsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundmauersanierung, Horizontalsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundmauersanierung, Horizontalsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundmauersanierung, Horizontalsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundmauer sanieren & Horizontalsperre erneuern: Vorgehen, Material & Rissbildung vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundmauer & Horizontalsperre sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundmauersanierung, Horizontalsperre, Fundament, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Rissbildung, Sanierung, Beton, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!