Schwimmbad als Weiße Wanne?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Schwimmbad als Weiße Wanne?

Hallo,
es geht um ein Schwimmabad in einem Einfamilienhaus. Schwimmbadwand ist gleichzeitig Kelleraußenwand. Der Schwimmbadplaner will die Dichtigkeit des Pools durch Folien sichern. Wie würdet Ihr die Stb. -Wand ausführen? Sicherheitshalber als Weiße Wanne (falls die Folien undicht sind/werden)? Oder ist es übertrieben und eine 'normale' Stb-Wand ist auch ausreichend? Wie sehen es die DINAbk. bzw. andere Regeln der Technik? Wozu bin ich aus Statiker verpflichtet?
Danke.
Susanne.
  • Name:
  • Susanne
  1. Schwimmbad im Keller

    Hallo Susanne,
    Frage: wer hat geplant?
    Ausführung nur mit Folie halte ich ein wenig problematisch.
    Statische Belastbarkeit des Schwimmbecken bzw. Gewicht des Wassers, sowie der Wasserdruck ist doch sicher schon gerechnet worden.
    Wenn Sie als Statikerin das rechnen, werden Ihnen doch sicher ein paar Punkte ins Auge springen. Bewehrungsanteil, Detailpunkte,
    Anschluss Boden/Wand, Wasserdichtigkeit, Leitungszuführungen usw.
    Fragen über Fragen?
    Frage noch zum Schluss, wie soll der Pool eigentlich ausgeführt werden? Beton, Stahl, Kunststoff?
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Schlagen Sie eine Ausführung aus WU-Beton vor

    und zusätzlich statt Folien mindestens eine Abdichtung entsprechend ZDBAbk.-Merkblatt für Schwimmbadbau.
    Das wäre mein Vorschlag  -  aber sicher geht es auch anders.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN